Autor Thema: Kupplung fest  (Gelesen 15188 mal)

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Kupplung fest
« Antwort #15 am: April 16, 2010, 22:56:53 Nachmittag »
würde ich wie gesagt ein 6m Loch oben in die GLocke bohren

Holla,
bei dem Loch kann man auch selber hinuntersteigen :c033:

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #16 am: April 17, 2010, 09:19:17 Vormittag »
Zweifelsohne richtig, würdest DU vielleicht so gut sein, wohnst ja etwas näher-oder hat die Aschewolke was verändert? :tbeiss:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung fest
« Antwort #17 am: April 17, 2010, 09:22:18 Vormittag »
scheinbar liesst der Andy gar nicht mehr mit ....wie auch immer ...ich fragte nur deshalb nach, weil an meinem Diesel Castor über Winter das selbe Problem aufgetreten ist...Kupplung fest  :b008:

Dann habe ich die Handbremse gezogen und mit eingelegtem Gang den Anlasser betätigt ...nach mehreren Versuchen gab es einen heftigen Schlag und....die Kupplung war wieder frei. Das Getriebe hat diese Vergewaltigung überstanden.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #18 am: April 17, 2010, 10:44:45 Vormittag »
Ich schätze Klaus, da hast Du GLück gehabt,was ich da so im Forum lese gibt es Fälle wo die Kupplung sich mit solchen Tricks offenbar nicht lösen lässt.
An meinem Hymer hat es trotz langer Winterstandzeiten nie ein Problem mit der Kupplung geben, wie ich schon erwähnt habe, war sie nach 140.000 noch tadellos, das Drucklager verwende ich statt des neuen Plasticlagers noch immer.
Wenn ich das Problem hätet, würde ich ein paar Kupplungsfachfirmen anrufen und dort die Leute von der Werkstätte  fragen wie sie das Problem lösen und überhaupt warum passiert das usw.
Ihr habt doch in der BRD viel mehr solche Firmen als wir, das sollte doch ein "Heimspiel" sein...
Meine -unbewiesene -Vermutung geht dahin, dass eventuell manchmal Nachbauscheiben verwendet werden, die mit der Bedford-Schwungmasse nicht harmoniert-wie gesagt, nur eine
Vermutung..
Bei mir war die Kupplung nie offen... :c007:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung fest
« Antwort #19 am: April 17, 2010, 11:47:20 Vormittag »
warum das passiert ist kein Geheimnis: die in der Kupplungsscheibe enthaltene Metallpartikel rosten mit der Schwungscheibe fest, so einfach ist das  :c033:

Auf jeden Fall tritt dieses Problem oft auf, auch mein "fast Nachbar" Holzwurm, hatte schon dieses Problem. Auch denke ich nicht, dass Nachbauscheiben daran Schuld sind...

Wie auch immer, wenn ich zukünftig einen Bedford über Winter stehen lasse, dann trete ich das Kupplungspedal und blockiere es mit einem Besenstiel oder sonstiges. Dann ist die Kupplungsscheibe von der Druckplatte weg und gut... klar kann man jetzt mutmassen, dass davon die Druckplattenfedern erlahmen aber dieses Risiko gehe ich einfach mal ein, zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass das passiert.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Kupplung fest
« Antwort #20 am: April 17, 2010, 12:55:29 Nachmittag »
Alle 1 - 2 Monate anwerfen Kupplung kurz Schleifen lassen etwas vor und zurück und nicht an der gleichen Stelle stehen lassen. Am allerbesten eine Bewegungsfahrt. Es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. So kann man die meisten Standschäden vermeiden. Achso und die Batterien immer schön laden. Das spart Geld und Schreckmomente.  :bier:




 

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung fest
« Antwort #21 am: April 17, 2010, 14:09:15 Nachmittag »
Am allerbesten eine Bewegungsfahrt. Es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

...Du solltest trotzdem akzeptieren, dass es Leute gibt die den Bedford über Monate stehen lassen müssen oder wollen. Das eine Kupplung nicht festkleben kann wenn das Fahrzeug regelmässig gefahren wird ist logisch  :a227:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #22 am: April 17, 2010, 14:21:24 Nachmittag »
Hallo Klaus,
das ist mir schon klar, dass hier Metall auf Metall kommt, in das Asbest(heute wohl Ersatzstoff) sind Metallfäden eingebettet.Allerdings liegt es schon am Aufbau der KUpplungsscheibe, wie gross die einzelnenMetallpartikel sind und aus welchem Metall sie bestehen.Wären es Gold.-oder Silberfäden mit nur jeweils Stecknadelkopfgrösse hätten wir kein Problem.
Nach meinem Dafürhalten haben viellelicht bestimmte Scheiben lange , zusammenhängende Fäden, die dann eben eine ebenso grosse Oxydationsfläche bilden , die hält.
Wir wir ja wissen braucht Korrosion(Rost)ein bestimmtes Umfeld, um voll zuzuschlagen, also Feuchte und ev. noch Salz
und das möglichst lange.
Bei meinem Fahrzeug müsste auf Grund des Stellplatzes (nahe der Donauauen mit feuchtem Klima und keine Halle, kein Betonboden) die Korrosion besonders rasch einsetzen, tat sie aber nie.. :c007:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kupplung fest
« Antwort #23 am: April 18, 2010, 17:08:14 Nachmittag »
Bis der die ganzen abenteuerlichen hilfsmassnahmen durchprobiert hat ,da hab ich das bisschen Getriebe 3 mal aus und eingebaut.Wenn ich das alles so lese dre :r010: :r010: :r010:ht sich mir als gelernten Mechaniker der Magen um.Bei Methode eins fällt die Karre von den Böcken,bei Methode 2 kommt die Feuerwehr weil der ölversiffte Motor feuer fängt?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung fest
« Antwort #24 am: April 18, 2010, 18:14:11 Nachmittag »
...bei Methode 2 kommt die Feuerwehr weil der ölversiffte Motor feuer fängt?

sorry aber wenn ich so einen Schwachsinn lese, dreht sich bei mir der Magen um  :a065:

...was bitte ist dabei, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten? Dabei tut es einen Ruck und die Kupplung ist frei. Warum sollte deshalb der Motor anfangen zu brennen? Könntest Du mir das als gelernte Fachkraft bitte erklären?

Bringe ich einen Bedford mit fester Kupplung in die "falsche" Werkstatt, machen die hinter verschlossener Tür das gleiche und berechnen dem Kunden dann einen Getriebe Ein -und Ausbau  :a115:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kupplung fest
« Antwort #25 am: April 18, 2010, 18:29:12 Nachmittag »
Gibts das,dass hier Beiträge verschwinden? Ich habe auf einen Beitrag geantwortet der jetzt nicht mehr da ist! Dass meine aussage jetzt keinen sinn mehr ergibt leuchtet ein.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kupplung fest
« Antwort #26 am: April 18, 2010, 18:38:36 Nachmittag »
Ich versuche die "Vorschläge"nochmal in meinen Worten widerzugeben:Von oben ein Loch in die Kupplungsglocke bohren und mit dem Hochdruckreiniger die verklebte Kupplung lösenoder eine Schale mit glühenden Kohlen unter die Karre legen da Wärme evtl hilft.

Darauf bezog sich mein Beitrag!!!

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #27 am: April 18, 2010, 19:18:12 Nachmittag »
Ja das Schreiben und das Lesen, ist nie mein Fach gewesen(aus einer bekannten Operette...)
Ich habe geschrieben: wenn das mein Auto wäre-ist das so schwer zu verstehen?
Oder ist es so schwer zu verstehen, dass es viellelicht Leute gibt, die noch nie ein Getriebe ausgebaut haben und es mangels Können und Möglichkeiten auch tunlichst unterlassen-?
Mir ist trotz 18 Bedfordjahren das Problem noch nie untergekommen und so suche ich nach Möglichkeiten, so was zu lösen-
Das von Dir lächerlich gemachte Spiel mit der Wärme hat nicht nur bei mir geholfen, ein Problem zu lösen-frage die Nachkriegsgeneration...

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kupplung fest
« Antwort #28 am: April 18, 2010, 19:31:29 Nachmittag »
Ich bin in der tat davon ausgegangen,das er dazu in der Lage ist das Getriebe auszubauen- mein Fehler!Doch wenn ich offensichtlich nicht dazu in der Lage bin solche Vorschläge richtig zu deuten,kann das auf andere auch zutreffen und die probieren das aus!Trotzdem wollte ich hier niemanden angreifen.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Kupplung fest
« Antwort #29 am: April 18, 2010, 20:04:12 Nachmittag »
Leute beruhigt euch,was manche vor 60 Jahren in der not im Krieg gemacht haben steht hier ja wohl nicht zur debatte,heute kann man ja was richtiges machen,der Beitrag ist übriegens nicht wech.Gebt lieber richtige Tipps. Wenn jemand ein Grill unter sein Beddy stellt ist das ja auch wohl eigene Verandwortung. :a136:
Mfg Stephan.