Autor Thema: Probleme mit Vergaser  (Gelesen 15542 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #30 am: Oktober 15, 2009, 16:50:19 Nachmittag »
sicherlich wird es so sein wie du es beschreibst, nur als anschauungspunkt für einen beddyneuling, da wirst du mir sicherlich recht geben, absolut ungeeignet...stelle dir nur vor, jemand stellt so seine möhre ein und steckt den abgebildeten stecker auf die 1. kerze..wie das dann ausgeht, werde ich dir ja wohl nicht näher beschreiben müssen.. ;D
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #31 am: Oktober 15, 2009, 16:52:50 Nachmittag »
Das mit dem OT-Punkt ist watscheneinfach , wie wir in Wien sagen

Das sagen die Frauen vom G-Punkt auch. ;D

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #32 am: Oktober 15, 2009, 20:57:49 Nachmittag »
Na, was glaubst Du wird passieren?
a.) Zunächst einmal wahrscheinlich gar nichts, wenn er zu sehr verstellt ist
b.) wenn er um 2 Zähne falsch liegt wird er wahrscheinlich wie eine Krücke hustend und spuckend laufen
c.) wenn der Riemen völlig falsch oben ist, wird es aus dem Vergaser blasen und durch den Auspuff ansaugen...

In allen Fällen passiert aber nichts Böses, der Motor ist sehr robust und dazu ein Freiläufer, ausserdem wird man wohl gleich wieder abstellen.
Soviel aus der Praxis..... :D
 Rainer: Du hast eine etwas schmutzige Fantasie-oder irre ich da? :P

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #33 am: Oktober 15, 2009, 21:39:37 Nachmittag »
richtig,
du hast mit all deinen vermutungen recht..und sicherlich hilft das den hier hilfesuchenden ungemein, wenn du ihm das im nachhinein so schreibst...
ist nicht böse gemeint aber darauf wollte ich eigentlich nur hinaus...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #34 am: Oktober 15, 2009, 23:05:15 Nachmittag »
jeder muss sich schliesslich selbst mit der Sache vertraut machen und kommt bald dahinter, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt an eine Sache heranzugehen.
Ich gehe davon aus, dass jemand der in der Lage ist, den Motor bis auf den Zahnriemen zustrippen weiss was Sache ist und auch das Handbuch lesen kann.Sollte hingegen jemand schreiben, ob der Wind öfter die Kerzen ausbläst bekommt er andere ratschläge... ;D
Wir haben die  Motore  am Prüfstand eingestellt, getestet , gemessen und alles war ok-das geht oft in eingebautem Zustand viel schwieriger, allein Kerzenwechsel  geht nicht so ruck-zuck, ebenso Ventileinstellen usw.
Gruss Gerald

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #35 am: Oktober 16, 2009, 07:19:08 Vormittag »
Also erstmal vielen Danke für eure zahlreichen Antworten.Bei dem einem Bild muss ich noch dazu sagen,dass ich gar nicht auf die 1 an der Kappe geachtet habe  ;D. Aber mit eure Hilfe werde ich den Kasten schon hin kriegen (aller Anfang ist schwer). Werde mich jetzt mal daran begeben und teile euch dann den Status mit.Dann erstmal n schönen Tag

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #36 am: Oktober 16, 2009, 10:05:54 Vormittag »
Das ist wirklich keine KUnst, wenn der Riemen richtig oben ist, klappt der Rest schon, ich habe auch am Anfang mehrmals Kabel umgesteckt und dann erst nachgelesen-man nennt das -glaube ich learning by doing....
Sinnvoll wären dann später zwei Messungen:
1.) Kopression bei warmen Motor-Messgerät kosten unter 30.-Euro man muss halt jeden Zylinder extra messen, aber das gibt ein
    gutes BIld über die Verdichtung (Ventile, Kolbenringe etc.)
     Wenn alle Werte annähnernd gleich sind,kannst Du beruhigt an's Nordkap fahren
2.)Wenn DU wissen willst , was mit dem Öldruck tatsächlich los ist, schliesse stattdes Gebers einmal ein Manometer an.
     Wenn dort deutlich über 2 Bar angezeigt wird,(warmer Motor)kannst DU auch beruhigt sein.
Ich habe heuer einen selbst leistungsgesteigerten Motor gebaut und fahre damit schon den ganzen Sommer.
Der alte Motor hatte rund 145.000 drauf und lief bis zuletzt eigentlich recht brav-also diese Maschinen sind unproblematische Dauerläufer, was mit den Jahren kommt ist ein rascheres heisswerden, das liegt aber meist an den merh als 30 Jahre alten Kühlern. ;D

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #37 am: Oktober 21, 2009, 18:19:25 Nachmittag »
Hi Leute.Habe jetzt den Zahnriemen gewechselt.Die Zündung hab ich so eingestellt,dass der Verteilerfinger bei 9 grad vor OT direkt auf die Schraube von der Ansaugbrücke steht.Der Wagen springt auch sofort an und läuft recht rund.Im Stand kann ich den Wagen auch sauber hochdrehen und das Kerzenbild ist auch gut.Mein Problem geht jetzt aber los wenn ich fahren will.Ab ca 30km/h fängt der Wagen wieder mit Felhzündungen an.Also im Stand läuft er super und beim Fahren schlecht.Woran kann das wohl liegen?Gruss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #38 am: Oktober 21, 2009, 18:27:11 Nachmittag »
Ich tipe auf Vergaser oder Falschluft.
Unterdruck ist richtig angeschlossen ? am Verteiler und Vergaser. Unterdruckverstellung am Verteiler geht ?
Verteiler nicht ausgeschlagen ? alles geprüft.

Rüdiger

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #39 am: Oktober 21, 2009, 18:33:49 Nachmittag »
Unterdruck ist angeschlossen.Wie kann ich den Unterdruckversteller überprüfen?Wie muss die CO Schraube ca eingestellt werden(Umdrehungen)?Wie kann ich genau Testen ob der Verteiler ausgeschlagen ist?Ist die Zündeinstellung so richtig oder muss man die nachstellen?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #40 am: Oktober 21, 2009, 20:21:21 Nachmittag »
ob die unterdruckverstellung arbeitet, kannst du kontrollieren indem du den schlauch abziehst und mal dran saugst..bei abgenommenen verteilerdeckel kannst du es dann gut überprüfen. der verteilerfinger sollte allerdings auf ot stehen und nicht auf 9° vor ot wenn er auf die schraube zeigt. alles natürlich vorausgesetzt du hast den riemen auch korrekt aufgelegt. dann sollte er eigentlich anständig brumm machen..ob die verteilerwelle ausgeschlagen ist, siehst du sofort wenn du den verteiler ausgebaut hast und an der welle rappelts.
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #41 am: Oktober 21, 2009, 20:26:32 Nachmittag »
Und kontroliere auch gleich die Nocken des Verteilers, die nutzen sich gerne unterschiedlich ab. Bei jedem hub messen, nicht nur bei einem.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #42 am: Oktober 21, 2009, 21:44:48 Nachmittag »
Meiner bescheidenen Meinung nach tippe ich auch auf mangelnde Spritzufuhr-ich meine , wenn die Welle oder Nocke ausgeschlage ist darf er eigentlich auch am Stand nicht rund laufen-oder irre ich da?
Eine Kontrolle mit den Zündpistole zeigt sehr schnell, ob die Verstellung funktioniert. ;D

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #43 am: Oktober 22, 2009, 07:40:52 Vormittag »
Habe mit der Zündung schon alle Variaten ausprobiert.Wenn ich bei OT bin steht der  Finger einfach nicht direkt auf die Schraube.Der Finger ist immer n tacken weiter.Bei 9 vor OT steht er direkt auf der Schraube.Habe den Verteiler auch schon n paar mal n Zahn versetzt das Ergebnis wird nur schlechter.Werde mich jetzt erstmal wieder an neue Taten begeben. ;D

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #44 am: Oktober 22, 2009, 07:55:44 Vormittag »
Also ich meinen Zündzeitpunkt gut mit Blitzlampe eingestellt,musst nur darauf achten das die Drehzahl immer unter 850 U/min liegt,dann auf 9 grad vor Ot und dann passt es,dannach dringend den CO mit Co-tester einstellen auf 2,5%,meiner hat auch immer gepatsch wo er zu fett war.Meine Co-schraube ist so ca 5-6 umdrehungen raus gedreht.Ich hab allerdings auch ein neuen vergaser.Mit 5 Umdrehungen als Grundeinstellung sollte er laufen.Soweit meine Erfahrungen.
Mfg Stephan.