Autor Thema: Probleme mit Vergaser  (Gelesen 15539 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2009, 08:12:00 Vormittag »
Hast Du einmal die Kopresion gemessen ? das ist meisstens eine ursache.
Vieleicht mal gleich die ventile einstellen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2009, 09:16:11 Vormittag »
was der rüdiger schreibt ist absolut richtig..ausserdem komme ich mit deiner beschreibung in bezug  der markierungspunkte auf dem deckel nicht klar. da sind keine löcher für vorgesehen sondern 2 eingestanzte kerben, die sich in etwa bei 11 uhr befinden. kann dir nur immer wieder raten..schaue zwischenzeitlich mal ins whb. noch genauer, wie es da beschrieben ist, kann es dir hier sicherlich niemand erklären.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2009, 09:39:47 Vormittag »
Das ist ja mein Problem.Auf dem Deckel sind keine Kerben sondern nir Löcher.Der Deckel ist auch komplett angeschnibbelt.Habe so die Befürchtung,dass der Vorgänger sich eine Abdeckung zusammen gebastelt hat.Gibts denn irgendwo n Bild von der Abdeckung wo ich die Kerben sehen kann?Im WHB Handbuch steht ja auch alles genau beschrieben, nur wenn am Motor schon einer rumgebastelt hat , ist gar nicht so leicht zu erkennen was original ist oder nicht.Gruss

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2009, 09:45:19 Vormittag »
Wir haben uns sehr ausführlich mit der Einstellung beschäftigt, weil ich ja zwei Motore neu aufgebaut habe.
Das ganze wurde fotografiert hilft Dir vielleicht.
ZUerst einmal alle Kerzen raus.
Man stellt einmal die Kurbelwelle so (immer nur vorwärts, also nach rechts drehen), dass der 1.Zylinder am oberen Totpunkt steht-das geht mit einer Messuhr sehr schön, zur Not tut es aber auch ein Holzstab, der in das Kerzenloch
des 1.Zlinders gesteckt wird und dann die KUrbelwelle vorsichtig so lange gedreht wird, bisder Stab seinen höchsten Punkt erreicht hat-das ist eine Spielerei, aber es geht nach einigen Versuchen.Das ist der obere Totpunkt Zyl.1
Am NOckenwellenantriebsrad ist ein Punkt (bei mir am Foto die obere Zahnscheibe, die mach gut sichtbar
Dann such dieMarkierung  am 2, unteren Rad(bei mir steht ÖLP.drauf), markier die auch gut sichtbar-der Verteilerfinger muss genau dorthin zeigen wo bei mit auf der Kappe 1 geschreiben steht.

Jetzt werden beide Zahnräder so gedreht, dass ein Lineal(ich hab ein stück geraden Schweissdraht verwendet und mit dem Magnet , der ober der Wasserpumpenwelle klebt, fixiert) eine Linie zwischen Kerben und Befstigungsschrauben bildet.

Bild 1(das scharfe) ist also falsch, Bild 2 stimmt fast, aber das Nockenwellenrad muss um einen Zahn nach rechtsgedreht werden, dann stimmt die Linie.
Den Zahnrieben dann mit der Spannrolle(links unten im BIld so spannen, dass sich der Riemen  bei 4.5 Kp DRuck um 7,6 mm ausd er geraden eindrücken lässt(Hand buch Seite 6/15)
Ich hoffe das hilft Dir weiter, bemale die Marken unten bei der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle schön sichtbar,
wir haben mit der Zündpistole gute ERfahrungen-aber da hat jeder seine speziellen Tricks.. ;D
NS: es ist nur 1 BIld dabei aber das zeigt wie es fast richtig ist(NOckenwelle etwas weiter drehen)

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2009, 10:01:38 Vormittag »
Das ist ja schonmal ne super Erklärung.Im Klartext heisst das,das ich den OT nur rausfinden kann wenn ich ne Uhr oder halt n Stück Holz rein stecke?Oder vielleicht hat ja jemand noch von euch ne Abdeckung die er mir verhöckern will  ;D

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2009, 10:43:26 Vormittag »
Ach ja.Also muss der Verteiler bei OT oder 9 vor OT zünden.Weil im WHB steht 9vor OT.

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #21 am: Oktober 15, 2009, 11:23:44 Vormittag »
Abdeckung hätte ich übrig, aber die lliegt in Österreich.
Das mit dem Messen am kerzenloch ist eine tadellose Methode, ich mache es lieber als auf der KW.
Wenn das mit den BIldern geklapphat:
BIld 1 ist eien bessere Aufnahme mit deutlicher Abweichung von der richtigen Einstellung(die Maschine leif, aber unter spucken und schnaufen)
BIld 2 So sieht mein OT-Messgerät aus:
eine alte Kerze entkernt, ein MS-Rohr eingelötet, oben wird die Messuhr festgeklemmt  und ein verlängerter
Abtaststift reicht bis an den Kolben.
Aber wie gesagt, es geht auch einfacher.
Wir haben den Motor so eingestellt dass er bei OT zündet, die Verstellung aber dann bis 9 Grad vorverstellt. ;D

Gruss Gerald

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #22 am: Oktober 15, 2009, 11:29:09 Vormittag »
Bild 1 kann ich nicht sehen :o aber das zweite schon.Also wäre nett wenn du das nochmal einfügen könntest.Gruss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2009, 12:01:16 Nachmittag »
Sag mal, von wo Du bist ?
Vieleicht komme ich ja zufälig in der nähe rum. oder Du kommst mal bei mir vorbei. Dann kann ich Dir alles zeigen an ausgebauten Motoren.
Eine Zahnriemenabdeckung kann ich Dir anbieten, ist zwar auch nicht ohne schlitz aber soweit OK und man hat die makierungen.

Rüdiger

MeisterRoehrich

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #24 am: Oktober 15, 2009, 13:19:34 Nachmittag »
Komme aus der Nähe von Bielefeld.Also 400km von dir entfernt.Ist halt ne ziemliche Ecke.Aber finde dein  Angebot super.Vielleicht bin ich ja mal bei euch in der Ecke.Wenn ich das nicht hinbekomme mit dem messen wann der Kolben OT ist dann müsste ich mir halt ne Abdeckung kaufen. Könntest mir ja ne Preisvorstellung für die Abdeckung inkl Versand per PM senden.Dann werden wa uns schon einig.Aber nochmal zum messen zurück.Würde den Kolben dann auf OT bringen und mir ne eigene Markierung machen.Aber wie komme ich auf den 9 Grad vor OT?Wieviel cm liegen die auf der Abdeckung auseinander.Dann hätte ich ja meine beiden Markierungen.Gruss

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #25 am: Oktober 15, 2009, 14:38:39 Nachmittag »
Das mit dem OT-Punkt ist watscheneinfach , wie wir in Wien sagen:nimm Dir einen Helfer(Helferin..) und lasse ihn die Kurbelwelle mit einem Ring.-oder Steckschlüssel langsam gegen rechtsdrehen.

In das Kerzenloch stecke irgend etwas längeres, z.b einen Bleistift oder ein Stück stärkeren DRaht, schön gerade
Jetzt drehen und das Ding kommt langsam immer weiter raus. Genau in dem Moment, wo es wieder abwärts geht ist der OT., den kannst Du dann auch auf der Riemenscheibe gegen den Motorblock markieren.
ZU den Markierungen an der Kunststoffabdeckung:
NImm einen Zirkel und ziehe 2 Kreise vom selben MIttelpunkt: einmal Radius 5,5 cm, der 2. Kreis 7 cm.
Jetzt ziehe einen geraden Strich vom MItelpunkt bis zum äusseren Kreis-wichtig ist das  kleine Stück zwischen den beiden Kreisen
Nun nimm wieder den Zirkel oder eine Schublehre und messe von der Stelle, wo die gerade Linie den 1. Kreis schneidet 10,5 mm nach links und ziehe wieder vom Mittelpunkt durch diesen Punkt bis zum 2. Kreis eine LInie
Wenn Du genau gearbeitet hast muss der Abstand beider Linien beim inneren Kreis-wie schon gesagt 10,5 mm betragen, beim äusseren Kreis aber 13 mm.
Die orange Linie-bzw die Marken zwischen beiden Kreise sind nun der OT, die grune Markierung müsste um 9Grad vorversetzt, also gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle die 2. Makierung sein.

SO, hier ist auch das andere BIld, Du siehst dass die Linie, dieder Schweissdraht bildet ganz schön abweicht, also war die Einstellung falsch!Die LINie geht kerzengerade von dem PUnkt am Nockenwellerad durch die Mitte der Halteschraube, dann durch die Mitte der anderen Halteschraube(v. 2 Rad-Ölp.) und zur Markierung an diesem Rad-
so gehört es. ;D

DU siehst, alls ganz einfach  ;D ;D ;D
die 2.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #26 am: Oktober 15, 2009, 14:51:25 Nachmittag »
habe dir mal eine zahnriemenabdeckung, leider sind kaum noch heile zu bekommen, abgelichtet. deutlich sind die beiden einstellungskerben zu erkennen. den oberen totpunkt hast du automatisch wenn du die beiden kerben oder punkte auf den scheiben, am besten mit einem darüber gespannten band, über die mittelpunkte der wellen fluchtest. dann den verteiler so einsetzen wie schon von rüdiger beschrieben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #27 am: Oktober 15, 2009, 14:59:26 Nachmittag »
Eh Egon, das Bild ist aber jetzt iritierend, da stimmt ja nix.
Eins ist nicht vorne, sondern rechts.
Damit kämme ich nicht klar.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #28 am: Oktober 15, 2009, 15:13:06 Nachmittag »
stimmt,
was du mit 1 bezeichnest, ist eigentlich der 2. zylinder
ausserdem denke ich könnte der motor nach bild 2 auch nicht laufen, selbst wenn du die kreidestriche gefluchtet hättest. der punkt zum fluchten befindet sich auf deinem bild nämlich bei 6 uhr..kann mich aber auch täuschen, falls das bild einen fehler aufweisst und da kein punkt ist wo ich ihn sehe.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Probleme mit Vergaser
« Antwort #29 am: Oktober 15, 2009, 16:19:34 Nachmittag »
Es ist möglich, dass der Verteiler nicht fixiert war, bzw die kappe nur lose drauf -das habe ich aber bewusst nicht angeführt , weil ich mir da nicht mehr sicher war.
Aber die Steuerzeiten haben, als alles so wie im 1. . schlechteren BIld gefluchtet war, , genau gepasst.
Das Bild zwei wurde eigentlcih als Doku  aufgenommen, diese Einstellung war nicht von mir.-soll zeigen dass auch Spezialisten manchmals einen Freitag den 13. haben.. ;D
Beiden Markierungen auf den beiden baugleichen Zahnriemenrädern würde ich aber vorsichtig sein., ich habe da 6 STück liegen.AUf der Seite mit der eingegossenen Nummer haben alle einen rotmarkierten PUnkt, aber es gibt welche dabei, die zusätzlich eine Kerbe aufweisen eine Andere hat wieder auf der Rückseite ein tiefe kerbe, die Dritte hat vorne einen 2. Punkt-offenbar selbst geschlagen...
Hauptsache man weiss was richtig ist...