Autor Thema: Gurte hinten  (Gelesen 15643 mal)

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Re: Gurte hinten
« Antwort #30 am: November 19, 2009, 19:50:31 Nachmittag »
 ;D ;D ;)
Tja, jeder macht da so seine Erfahrungen!!! ;)
Bisher können wir uns nicht beklagen!!! Aber wir hatten ja auch noch nichts Weltbewegendes zu fragen, z.B. wg des Baujahres unseres Womos!! Das war o.k.!!!
So, meine Couch ruft!! Komme gerade von der Arbeit! Gähn!!!
Einen schönen Abend noch!!!
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #31 am: November 20, 2009, 18:10:09 Nachmittag »
Hallo Sanne,

zu Hymer: also die haben sich bisher noch immer nicht gemeldet, aber egal, fühle mich sowieso hier besser aufgehoben  ;D

zu Nächstebreck: wie heisst denn der der Schrotthändler und wo ist der genau? Finde sowieso dass Petig dringend mal Konkurrenz braucht, bei den Preisen-

Gruss

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #32 am: November 20, 2009, 20:12:00 Nachmittag »
Das mit den ERfahrungen ist schon sehr relaiv: Meine sind schlichtweg lebensgefährlich!
soviel zu Hymer.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Gurte hinten
« Antwort #33 am: März 06, 2010, 19:45:19 Nachmittag »
Hallo,

also nur nochmal zu Vervollständigung, da ich ja mal Bilder versprochen habe:

wie gesagt Gurte vom Polo mit flexiblen Gurtpeitschen, die man auch unter den Polstern verschwinden lassen kann.


Gruss

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Gurte hinten
« Antwort #34 am: März 06, 2010, 22:05:41 Nachmittag »
Na ja, versteh mich nicht falsch, aber ich hätte dabei "Bauchweh", weil die
Bewegungsrichtung bei einem Crash ja nach vorne geht, also bei dieser Gurtlösung der Oberkörper quasi extrem abgewinkelt wird.....
Anders wäre es, wenn die gesicherte Person inmittelbar neben der Kastenwand sitzt,das scheint relativ sicher zu sein.
Einen zweiten GUrt könnte man ja bei der rückwärtigen Querbank anbringen, die Person sitzt dort in Fahrtrichtung, das wäre ok. :c007:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Gurte hinten
« Antwort #35 am: März 07, 2010, 09:52:55 Vormittag »
Hallo Egon,

sicherlich ist das nicht die beste Lösung, habe auch Bauchschmerzen dabei. Aber mein Kleinster (2 1/4 Jahre) sitzt generell vorne und die Mädels (Frau und Kinder (9 und 5)) sitzen hinten.

Auf jeden Fall ist man bei einem Crash seitlich "etwas" gehalten durch Küchenblock und Kleiderschrank. Und Hautsache ist, dass im Ernstfall keiner nach vorne durch das Fenster fliegt.

Also ich hab momentan keine grossen Bauchschmerzen dabei, da ich übrigens ja auch die originalen Gurtbefestigungspunkte genommen habe und ausserdem sollte die Regel sein, dass ich allein bzw. zu zweit mit dem Teil unterwegs bin (und mit der ganzen Familie entsprechend noch vorsichtiger).


Übrigens: zu Deiner Lösung mit dem Sitz in Fahrtrichtung: da hab ich schon vor einiger Zeit ein interessantes Bild in meinen Unterlagen gesehen, darüber mache ich aber einen weiteren thread.

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Gurte hinten
« Antwort #36 am: März 07, 2010, 10:25:05 Vormittag »
Das Problem ist gar nicht so einfach zu lösen.In Australien hat man das rigoros gemacht:vorne eine Doppelkabine, abgetrennt vom Wohnteil(aus.-und einsteigen)nur  so darf gefahren werden, basta! So war unser Womo eben ein 5-Tonner..
Ich hatte sogar schon die Idee, ein starkes Netz zwischen Küchenblock und
Kasten einzuhängen, aber dann habe ich mir gedacht, auch im Bus, Tramway Zug ist man nicht angeschnallt, heute fahren wir nur mehr zu dritt, für die Tochter kommt ein Sitz statt des Gaskastens und wenn sie hinten spielen will(meist lesen oder Nintendo etc. so liegt sie der Länge nach mit dem Kopf nach hinten auf der Bank.... :c007:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gurte hinten
« Antwort #37 am: Juli 16, 2010, 20:53:38 Nachmittag »
Ab alle, hab das mal ausgegraben.
Bin gerade dabei einen Hymer zu schlachten, dabei habe ich vestgestelt, dass Hymer für hinten Gurte vorgesehen hat, befestigungs Punkte sind da, mit Gewinde. Hinten rechts und linkst. für jeweils zwei Personen. Mache morgen mal Bilder.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Gurte hinten
« Antwort #38 am: Juli 16, 2010, 21:05:36 Nachmittag »
Sicherlich sinnvoll,aber was machst mit den Dingern bei nichtgebrauch.Die sind immer im Weg.Das ist bestimmt der Grund das die damals keiner haben wollte oder gar nicht angeboten wurde.



Mfg Werner

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Gurte hinten
« Antwort #39 am: Juli 19, 2010, 13:16:52 Nachmittag »
Ab alle, hab das mal ausgegraben.
Bin gerade dabei einen Hymer zu schlachten, dabei habe ich vestgestelt, dass Hymer für hinten Gurte vorgesehen hat, befestigungs Punkte sind da, mit Gewinde. Hinten rechts und linkst. für jeweils zwei Personen. Mache morgen mal Bilder.

Rüdiger

Ja genau Rüdiger,

hat auch schon mal jemand hier ausgemessen (finde den thread nicht mehr) und die Masse passen bei mir fast überein. da sind Befestigungspunkte mit Gewinde zu sehen und da hab ich die Gurte drangeschraubt.

Sicherlich sinnvoll,aber was machst mit den Dingern bei nichtgebrauch.Die sind immer im Weg.Das ist bestimmt der Grund das die damals keiner haben wollte oder gar nicht angeboten wurde.



Mfg Werner

Die kannste einfach runterbiegen und unter den Polstern verschwinden lassen. Das ist allerdings bei meinen etwas schwierig, da es sich hier um relativ steife Gurtpeitschen handelt, aber das geht auch .

Ich habe übrigens bei meinen Originalunterlagen eine Zeichnung mit einem siebten Sitz mit Gurt direkt vor Kopf hinter dem Tisch, also in Fahrtrichtung, habe aber noch nicht nach den Gurtpunkten gesucht, jedenfalls müssten demnach dort welche sein und dann evtl. auch eine Umschreibung als 7-sitzer möglich sein.
Gruss, Christian       

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gurte hinten
« Antwort #40 am: Juli 20, 2010, 20:30:36 Nachmittag »
So hier ein paar Bilder, wenns intresiert.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Gurte hinten
« Antwort #41 am: Juli 20, 2010, 20:41:36 Nachmittag »
Wahnsinn! Nicht auszudenken was da los ist wenns so ne Kiste mal auf der Autobahn zerlegt.Da ist ja überhaupt nichts drann was in irgend einer weise Stabilität bringt.Wo ich das jetzt gesehen habe werd ich mir wohl nie so ein Teil zulegen.da kriegt manns ja mit der Angst!



Mfg Werner

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Gurte hinten
« Antwort #42 am: Juli 20, 2010, 21:37:33 Nachmittag »
Angsthase  :a115:

 :a063:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Gurte hinten
« Antwort #43 am: Juli 20, 2010, 21:59:16 Nachmittag »
Wenn ich mir dieses 20mm Rohrgeflecht ansehe, kann ich mir nicht vorstellen wo da in der Höhe sichere Zugpunkte für einen Gurt zu finden sein sollten.Meiner bescheidenen  Meinung nach wäre nur eine sichere Verankerung am Boden möglich-aber vielelicht hat Hymer da eine andere LÖsung vorgesehen-hat niemand einen Draht zum Werk, da müsste es doch noch was geben?

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gurte hinten
« Antwort #44 am: Juli 21, 2010, 07:40:41 Vormittag »
Das ssind definitiv die Punkte für vier Bekengurte. Sind genau in der höhe der Sitzbank.
Und das Gewinde it fein Gewinde wie bei den Halter so üblich.

Rüdiger