Autor Thema: Gurte hinten  (Gelesen 15640 mal)

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #15 am: November 13, 2009, 11:20:15 Vormittag »
Wir haben das Thema schon angeschnitten: sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber der TÜV wird kaum seinen Segen dazu geben.
GIb auf die vorderen GUrte acht, die Peitschen am Sitz sind vielzu kurz und deshalb brechen beim Bewegen die Litzen, das sieht dann so aus.
Daneben die selbst durchgeführte Reparatur
Wie gesagt , eine Kontrolle kann nicht schaden, allerdings ist ein Schrumpfschlauch drüber..

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #16 am: November 13, 2009, 11:22:38 Vormittag »
jou, das schau ich mir nochmal genauer an, danke


Christian
Gruss, Christian       

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Re: Gurte hinten
« Antwort #17 am: November 16, 2009, 20:33:24 Nachmittag »
Huhu!!!
Wow, das sieht ja ganz schön hammermässig aus!!!

Wir über überlegen auch , ob wir für hinten Gurte anbringen oder nicht! Für unser kids wäre es von der Sicherheit aus gesehen besser, aber für die Gemütlichkeit beim Fahrensch...!
Aber wenn das dann auc vorne so aussieht, wenn es bricht! Schluck!!!
Bisher hat unser TÜV noch nichts angemeckert, aber wer weiss, wie lange noch.....
Jetzt ist unser Bestes Stück erstmal im Winterschlaf, zumindest, was das NUmmernschild betrifft!! Grins!!!
Aber basteln kann man ja immer!!! Lach!

Liebe Grüsse, sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Gurte hinten
« Antwort #18 am: November 16, 2009, 22:00:21 Nachmittag »
Für hinten seitlich reichen ja Beckengurte. Da ist nichts Festes dran. Die Gurtteile kann man bei Bedarf in der Sitzkiste verschwinden lassen, wenn man schon eine Erbsenprinzessin ist.

Der TÜV wird auch nie meckern, weil bei diesen Baujahren hinten keine Pflicht sind.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #19 am: November 16, 2009, 22:23:23 Nachmittag »
Na, Helmut, so sehe ich das aber nicht:wenn keine drinnen sind , ok, wenn aber doch dann denke ich ,müssen sie den Vorschriften entsprechen-aber das sagt sicher der ÖAMTC etc. ob das so ist.

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Re: Gurte hinten
« Antwort #20 am: November 17, 2009, 08:25:50 Vormittag »
Hi!!!
Von wegen Erbsenprinzessin!!! ;)
Ich denke eben auch an die Sicherheit, besonders wenn es um unsere kids geht!!!
LG und einen schönen Tag
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Gurte hinten
« Antwort #21 am: November 17, 2009, 19:46:05 Nachmittag »
Zitat
Für unser kids wäre es von der Sicherheit aus gesehen besser, aber für die Gemütlichkeit beim Fahrensch...!

Die Erbsenprinzessin bezog sich auf die Gemütlichkeit beim Fahrensch..., was immer das auch heissen mag.

Das erste was ich beim Wagen gemacht habe, waren hinten Gurten rein zu machen für das Kind.

lg Helmut

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #22 am: November 18, 2009, 06:17:18 Vormittag »
Genau Helmut,

und die sind jetzt drin und zwar recht unauffällig.

Habe wie gesagt welche vom Polo genommen, aber auch nur, weil genug davon auf dem Schrott rumstanden und ich damit alle gleich hatte. Es handelt sich hierbei um relativ steife Gurtpeitschen, die den Kiddis auch das Anschnallen erleichtern, Bilder folgen in Kürze.

Christian
Gruss, Christian       

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Re: Gurte hinten
« Antwort #23 am: November 18, 2009, 07:56:17 Vormittag »
Moin, moin!

das Fahrensch... war die Tücke der zu schnellen Finger! Grins! Sollte werden: gemütlicher Fahrschlaf der kids! Heisst je nachdem wie lange wir unterwegs sind, machen sich die kids auch schon mal lang! Und das ist beim Anschnellen dann vorbei!
Aber Ihr habt recht: anschnallen ist besser!!!

Das mit den Gurten vom Schrott war ein guter Tipp! Wir haben zwar schon einen Komplettgurt, haben uns aber gefragt, woher wir noch mehr bekommen! Denn einen Schrotthandel gibt es in unserm kleinen!!! Städtchen nicht!!! Aber ein bis zwei Örtchen weiter! Also, auf zum Schrott!!
Bis bald
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #24 am: November 18, 2009, 08:35:40 Vormittag »
Hallo Sanne,

probiers doch mal bei Petig in Schwelm, da solltest Du aber Werkzeug mitnehmen, denn die geben nichts raus, am besten 17er und 19er, möglichst als Nuss mit Knarre, denn manchmal kommt man da schlecht ran. Und klettern solltest Du auch können  ;). Ich bin so mit etwa 30 Euronen ausgekommen.

Und dann noch die Gurtlöcher finden, am besten mit Magnet wie schon vorab beschrieben oder mit so'nem Metallfinder, so hab ich's gemacht.

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #25 am: November 18, 2009, 16:46:46 Nachmittag »
Wirklich sicher sind die GuRten nur, wenn sie mit dem Boden verschraubt sind-mach das mal hinten...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Gurte hinten
« Antwort #26 am: November 18, 2009, 20:26:35 Nachmittag »
Ich habe nur einen Zweipunktgurt genommen. Für das seitliche Sitzen ausreichend und die beiden losen Enden sind wie gesagt leicht unter den Matratzen zu verstauen.
Die bekommt man im Zubehörhandel neu um kleines Geld ohne Schrottautokletterei.

lg Helmut


Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Re: Gurte hinten
« Antwort #27 am: November 19, 2009, 15:25:39 Nachmittag »
Hallo Christian!!!
Vielen Dank für die Info!!!
Petig kenn man zu Genüge, da wir schon öfter dort auflaufen mussten!!  ;)
In Nächstebreck ist auch ein Autoschrotthandel, da geht Thomas, also mein Mann eigentlich lieber hin, das ist wohl nicht so ein extremer Halsabschneider wie der Petig!!!
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Re: Gurte hinten
« Antwort #28 am: November 19, 2009, 15:32:21 Nachmittag »
Hallo an alle,

ich hab die Gurte übrigens jetzt drin.

Nach diversen Versuchen mit mehreren Schraubentypen habe ich einfach ein neues Gewinde in die Fassungen gedreht.

Habe übrigens auch mal bei Hymer per E-Mail nachgefragt, mit Aufbau-Nummer und so.

Musste dann erstmal haufenweise persönliche Daten eingeben und habe bisher nichts von denen gehört (ca. 4 Wochen her)

Naja, ab jetzt kann ich dann mit den Kindern fahren  :-\

Christian


Ach übrigens! Zu Hymer!! Die sind dort sehr nett, aber es braucht alles seine Zeit!!! Ich habe auch schon öfter mit denen gemailt! Es dauert eben!!!
Aber wenn sie sich melden, ist es meistens ok!!
Lg Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #29 am: November 19, 2009, 17:31:51 Nachmittag »
Nicht so ganz Sanne, die melden sich nur bei hamlosen Sachen
Frage doch einmal ganz unverbindlich nach den  Hinterachsen der Type Bedford 581 und vielleicht auch ganz ahnungslos, was die runde Scheibe an der Kardanwelle bedeuten soll.
Wenn Du da nichts hörst lege noch einen nach und frage ob nicht schon an den Vordersitzen die Befestigungspeitschen f.d. Sicherheitsgurt einfach abgebrochen sind-das gilt auch für andere Typen....... ;D ;D ;D
Soviel zu den kooperativen ,netten Leuten.