Autor Thema: Gurte hinten  (Gelesen 15649 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte hinten
« Antwort #45 am: Juli 21, 2010, 08:56:17 Vormittag »
So hier ein paar Bilder, wenns intresiert.

Rüdiger

rüdiger schäm dich !!!  solch schöne autos SO zuzurichten! bricht dir da nicht das herz?

zu den befestigungspunkten:

- die vorderen verschraubungspunkte oben (also fahrer und beifahrerseite) sind auch nur reingerotzte bleche mit feingewindemutter drauf (und nach meinem gefühl in einer höhe, die für 2,40m-leute wohl passend ist)
- ich nehme an, dass ähnliche bleche plus feingewindemutter auch hinten ab und zu verbaut wurden
- wer sowas nachrüsten will:

http://www.reimo.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/L/0432.pdf

von einer verschraubung am original-hymerboden würde ich abraten. bei der konstruktion der bodenplatte hat ein team schwäbischer sparfüchse ganze arbeit geleistet. ein wunder, dass das ding mehr als 30 jahre hält ...

jörg


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Gurte hinten
« Antwort #46 am: Juli 21, 2010, 10:45:27 Vormittag »
Na klar, in den Hymerboden nicht, ich denke da eher an der Rahmendarunter, ev eine Platte anschweissen.
Vorne liegt die Hauptlast an der Peitsche am Sitz-und der ist mit dem Boden verschraubt und extrem massiv(schätze 30-40 Kg..)
Aber wie gesagt, hinten war nix und kommt nix, nur vorne da habe ich noch eine
Idee, weil mir ja jeglicher Seitenaufprallschutz  auf der Beifahrerseite fehlt....
Gerald

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte hinten
« Antwort #47 am: Juli 21, 2010, 11:29:26 Vormittag »
die sitze vorn sind zwar sauschwer, deren bodenbefestigung durch hymer ist aber eher schlecht als recht.

da die hymerbodenplatte bis unter die sitzkonsolen reicht, hat hymer einfach die befestigungsschrauben durch diese wacklige bodenplattenkonstruktion verlängert und ca. 5cm lange hülsen aufgeschoben. das soll dann die scherkräfte halten können ...

konsequenter weise wäre die peitsche am boden sicher verankert und nicht solch gemisch von "hier befestigung am rahmen und da befestigung am sitz"

aber wie einschlägiger bilder des "bösen hymerzerlegers" und unfallbilder von womo-unfällen zeigen ... ob das anschnallen im womo so wirklich schützt ...

obwohl, die tage ging eine furchtbare nachricht durch die presse: womo-unfall am irschenberg, kleinkind wird rausgeschleudert und verstirbt am unfallort. vielleicht ist ja anbinden nicht nur für´s punktekonto in flensburg gut ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."