Autor Thema: Gurte hinten  (Gelesen 15646 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Gurte hinten
« am: Oktober 05, 2009, 20:01:33 Nachmittag »
Hallo,

nachdem mein Thema "Endlich hab ich einen !!!" etwas aus dm Ruder gelaufen ist und durch das Thema Gurte zum "Sehr heissen Thema " geworden ist, öffne ich nun ein neues Thema.

Danke besonders an markdenzer, der mich mit seinem konkreten Aufmass der Gurtpunkte ermutigt hat, mal Löcher in die Innenwand zu bohren.

Habe mal Bilder angehängt (hoffe dass das klappt, denn in der Vorschau kann ich das nicht erkennen  :-\ )

Bild 1 soll mein Autohaus zeigen, Bilder 2-4 zeigen das aufbohren der Innenverkleidung mittels eines Topfbandbohrers.

Bei mir waren folgende Abmessungen zu messen: jeweils von den Schränken aus nach hinten: ca. 3cm, dann immer im Abstand von genau 50cm, jeweils auf einer Höhe von ca. 15cm ab OK nackter Sitzbank. Dabei ist gegenüber der 79'er Version von Mark zu beachten, dass ich in der Mitte nur 1 Gurtpunkt habe (daher auch die diversen Fehlversuche drumherum).

Jetzt habe ich mit beim Schrott Gurte vom Polo geholt, die schienen mir am geeignetsten, waren auch genug Autos davon da, ich wollte ja Gleiche haben. Jedoch passen die Schrauben nicht (wahrscheinlich M12 1:25). Habe mir sagen lasse, dass es sich um Feingewinde handelt, schwer zu bekommen. Mein Nachbar hat mir dann welche gedreht (M10 1:25 Härte 8.8) die passen aber nicht ganz.

Also zum Schluss meine Frage: welche Schrauben muss ich nehmen und woher bekomme ich sie am besten?

Danke im Voraus

Christian
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2009, 09:05:43 Vormittag »
Ach so !!!

Aha....

Hmmmm...

Genau.

Hätte ich auch von selbst drauf kommen können...

Ne, aber jetzt mal im Ernst: weis jemand, was da für Schrauben reinkommen? Die Gurte liegen da und warten darauf, dass sie eingebaut werden.

Währe für'n weiteren Tip dankbar.

Danke

Christian
Gruss, Christian       

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Gurte hinten
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2009, 12:37:55 Nachmittag »
Hallo Christian,

also ich hab noch keine Gurte für hinten gekauft, aber schau mal bei der Fa. Autoflug vorbei. ( googel / ebay )
 
Die haben nämlich die Gurte im Hymer gemacht .

Hatte zur Probe bei mir ganz normale M12 8/8 reingeschraubt und funktioniert prima.

Gruss Mark

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2009, 13:05:05 Nachmittag »
NImm auf jeden Fall Schrauben mit gestempeltem Kopf also z.B 8 G oder 10 K, die haben weit mehr Festigkeit als billiger Baumarktrkram und wird den TÜV freuen. ;D
STimmt, AUtoflug hat auch die viel zu kurzen Peitschen an den Vordersitzen gemacht-die wie berichtet einfach abgebrochen sind, weil die kurzen Litzen durch ständiges Biegen abbrachen.
der Mann hat mir wörtlich gesagt. wir haben eh gedacht, dass das zu kurz wird, aber Hymer wollte es so haben-na?

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2009, 13:45:49 Nachmittag »
Hallo Egon,

ja 8.8 ist natürlich obligatorisch, habe ich auch so vorgesehen, soll ja auch halten  :D

Hallo Mark,

danke, das mit dem "normalen Gewinde" probiere ich heute abend aus, schätze mein Kollege hat sich bzgl. Feingewinde wahrscheinlich von den mitausgebauten Schrauben aus dem Polo in die Irre führen lassen. Bilder folgen dann.

Übrigens, war auch auf "autoflug.com" hab jetzt auf die Schnelle nichts konkretes gefunden, aber die Hubschraubersitze sind nicht schlecht  ;D ;D

melde mich nach getaner Arbeit zurück
Gruss, Christian       

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Gurte hinten
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2009, 20:47:21 Nachmittag »
es gibt diese billigen metalldetektoren im bauhaus.
die können auch beim 'holzvertäfelten' ab 80 die vierkantprofile durch das 'holz' entdecken, das macht die suche einfach

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Gurte hinten
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2009, 21:57:13 Nachmittag »
die findest du auch mit nem einfachen magneten....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2009, 22:04:47 Nachmittag »
Ha, lustig, hatte gerade ein Posting über kleine und grosse Magnete verfasst:
Bei ebay hatte ich kleine, runde Magnete gekauft,  manche so gross wie M 6 Muttern aber sagenhaft stark-damit müsste es gut gehen, muss sie mal suchen..
Mir sind heute , auch bei ebay Magnete untergekommen, die sagenhafte Leistung haben sollen: 532 KG Kraft und nur so gross wie ein Telefonbuch......
Ich frage mich nur, wie bekommet man da ein Stück Eisen jemals wieder runter?
Übrigens, in der Beriebsanleitung wird ausdrücklich davor gewarnt, die DInger in die Nähe von Stromzählern zu bringen, die bleiben dann stehen..

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Gurte hinten
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2009, 18:50:12 Nachmittag »
Wie die bleiben stehen  ??? ??? so einen brauche ich, meiner überschlägt sich bald im Kasten, seit die Heizungen laufen.
Brauch ich, wo bekommen. ???? ;D ;D

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2009, 19:28:14 Nachmittag »
Schau mal bei ebay unter Magnete, ich werde schauen wo ich den gesehen habe-mir ist das DIng aber unheimlich-532 KP--denk man was da los ist, wenn der z.B ein STück Eisen erwischt und du hälst ihn ind er hand...

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Gurte hinten
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2009, 15:44:30 Nachmittag »
Die Teile heissen Neodym Magnete, und haben eine Mörderkraft.
Ich wollte mal mit so einem Magneten (4mm Durchmesser) den verloren gegengenen Magneten meiner elektronischen Zündung ersetzen. Ging im Prinzip prima, nur lief die Zündung nun viel zu früh, da durch das viel kraftigere Magnetfeld die Zündung viel zu füh meinte, dass der Zündzeitpunkt erreicht war.

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2009, 16:42:14 Nachmittag »
Ja, und jetzt stell Dir so ein DIng in der Grösse eiens Telefonbuches vor, das angeblich 535 Kg packt-brrrr.... :o

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Gurte hinten
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2009, 19:25:25 Nachmittag »
Der Händler hatte auch grössere Magneten, die teilweise aber nicht mehr verschickt wurden, da sie (ohne Witz) Probleme beim Ausladen aus den Postfahzeugen oder in Sortieranlagen der Post machen könnten.
Es war schon ein irres Gefühl, wie schwierig es war diesen 4mm Magneten von unserem eisernen Ofen zu lösen.

egon

  • Gast
Re: Gurte hinten
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2009, 22:03:08 Nachmittag »
Ja, da liegt wirklich allerhand Power drinnen...
Wenn ich jetzt denke, ich habe am Boot einem Magnet, der kann unter Wasser rund 65 Kg heben, also schon einen schönen Anker,ausser Wasser aber max. 20 KG, so müsste der STarke ja ganz andere Sachen aus dem wasser holen können.
Bei uns hat die POlizei einmal im WInter einen Wagen "gut gewaschen", als zwei müde COps sich gegen 4 Uhr schlafen legen wollten.
Sie fuhren einen betonierten, leicht abschüssigen Weg zur DOnau,es nieselte leicht und hatte so -5 Grad.Die STrasse endete ohne Leitplanke etc. an einer Mauer an der Schiffe anlegen konnten,  ca 6 m Wassertiefe.
Der Karren kam am GLatteis in's rutschen und plumps ging die Fuhre baden.
Die zwei konnten sich retten, aber der Wagen versank und weil das zwei Sturmgewehre drinnen waren, gab es einen Riesen Wirbel. Zwei Tage Suche mit Echolot und weiss ich was, Taucher, aber die Donau ist sehr trüb und hat noch ca 5 km/h, kein Ergebnis-eine tolle Show mit fernsehen und so...
Da sagte ein alter Fischer: "dort, wo die Öltropfen am Wasser aufsteigen, da musst ihr suchen"-das war 5 m vor der Mauer, dort fanden sie den Karren...
Na, mit so einem Magnet hätte man vom Boot aus sehr rasch Erfolg gehabt, vorher FInderlohn vereinbaren... ;D

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Gurte hinten
« Antwort #14 am: November 13, 2009, 10:11:54 Vormittag »
Hallo an alle,

ich hab die Gurte übrigens jetzt drin.

Nach diversen Versuchen mit mehreren Schraubentypen habe ich einfach ein neues Gewinde in die Fassungen gedreht.

Habe übrigens auch mal bei Hymer per E-Mail nachgefragt, mit Aufbau-Nummer und so.

Musste dann erstmal haufenweise persönliche Daten eingeben und habe bisher nichts von denen gehört (ca. 4 Wochen her)

Naja, ab jetzt kann ich dann mit den Kindern fahren  :-\

Christian
Gruss, Christian