Habe erst jetzt diese bösartige STory gelesen, will mich auch zunächst nicht länger damit befassen, nur hier die Fakten:1.)Der Motor wurde in allen wichtigen Teile völlig neu aufgebaut und ist über 2 Stunden gelaufen dafür gibt es Zeugen und Protokoll, Alle Schrauben im Kurbeltireb wurden 2 x mit einem einwandfreien Drehmomentschlüssel an.-bz. nachgezogen, einmal beim ZUsammenbau und dann nochmals , als die Ölwanne zur Kontrolle abgenommen wurde,2.) Aus Gutmütigkeit habe ich mit dem Motor-der nur als Rumpfmotor angeboten und akzeptiert wurde, Teile mitgelieft, die entweder als kostenlose ZUgabe oder aber schriftlich die unverzügliche Rückgabe vereinbartt wurde.Dies war beim kompletten Verteiler der Fall, weil wir den nicht sehr versiert klingenden Herren eine Neueinstellung der Zündung ersparen wollten.Trotz x-maliger Urgenzen haben die Herren sich den Verteiler unter den Nagel gerissen-das war lange vor dem angeblichen Schaden, zeigt also wes Geistes KInd die Zwei sind., man nennt so was Betrug, bzw UNterschlagung..3.)Der MOtor hatte tadellose Druck und Öldruckwerte , auch nach stundenlangem Probelauf (ca 7,5 bar, Ölduck auch warm gegen 3 bar. Es gab nicht die geringste Undichtheit, sonst wäre die Maschine nicht weggegangen,merkwürdigerweise hat mich aber kurz nach dem Kauf einer der involvierten "Experten" angerufen und herumgemäckelt, dass der Motor angeblich ÖL verliere-offensichtlich wollte er Geld herausschlagen, das schlief aber dann ein.,später stellte sich das als LÜge heraus.... 4 .) SOweit ich in ERfahung gebarcht hatte, dürfte es dort schon einmal mit einem Motor merkwürdige Probleme geben haben... Die Behauptung, dass über 4 MOnate nach dem Kauf [/u]plötzlich ein derartiger Schaden auftritt , ist mehr als abstrus, wobei die Annahme , ich hätte falsche Hauptlager eingebaut eine bösartige UNterstellung ist-warum will ich hier noch nicht sagen, aber es ist beweisbar,ebenso wie alle neu verbauten TeileIch habe mich mit meinem KUmpel, der mit mir den gesamten Vorgang durchgespielt hat besprochen und seine ganz klare Aussage, schon im HInblick auf die 4-Monate ist: die haben Mist gebaut und versuchen auf unreelle Weise sich Geld zu holen...Allein die Idee, dass sich eine der Pleuelschrauben so einfach unbemekt löst-da wäre ja der Öldruck weg gewesen-(warnlampe etc.) ist hahnebücherner Unsinn.Man kann nur vermuten was passiert ist, naheliegend wäre, dass der MOtor den alten Herrn aus den Händen geglitten un dauf der Schwungscheibe hart gelandet ist, es könnte auch sein, das mit ÖL und KÜhlung was gravierendes passiert ist, was auch immer:Man hat mich von Anfang schon um die vereinbarten Teile geprellt, zunächst versucht mit erlögenen Mängeln Geld aus mir herauszuziehen und jetzt kommt die Idee nach Monaten-der Motor ist kaputt.Im Übrigen: hätten wir wirklich so schlampig , wie die zwei Typen behaupten gearbeitet, würde der 2. MOtor der noch viel heikler war, nicht völlig einwandfrei laufen.Ich überlege ernsthaft, die zwei wegen Rufschädigung und UNtreschlagung zu belangen. ???Meine Zeit ist begrenzt, ich werde Euch allen aber die Vorkorrespondenz, insbesondere jene vom 16.4.2009 zugänglich machen, genauer und besser kann man einen gebrauchtmotor weder reparieren noch dokumentieren.
Hallo Gerald,habe es nur überflogen. Meine Einlassung bezieht ich schon auf die erste Reaktion auf den, ich sage mal, Beschwerde Beitrag. Hier hätte man schon das Vortragen müssen was ich in meinem Beitrag schrieb und nicht , wie ich meine, ohne überhaupt kenntnis zu haben was da im einzelnen, zum einen zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart und zugesichert war und zum anderen mit dem Motor bei aber auch nach der Montage und nicht zuletzt im Betrieb passiert ist. Ich halte eine solche Selbstdarstellung von selbsternannten Sachverständigen die überhaupt nichts an Hintergrundwissen über diesen Vorfall haben für sehr, ich drücke mich mal vorsichtig aus, fragwürdig, eines steht jedoch so wie hier die Reaktion war fest, so macht man Stimmung gegen Personen. Das ist nicht meine Art, für mich zählen nur beweisbare und pysikalisch nachvollziehbare Fakten. Und Gerhard, Du kannst mir glauben, dem Motorinstandsetzer glaube ich mehr zumal ich das mit den Kunden kenne, hatte, nachdem ich mich nach langjähriger Tätigkeit als Konstrukteur (Elektronik) in einem Ingenieurbüro für Sondermaschinenbau selbstständig gemacht, einen mittleren Betrieb für Nachrichtentechnik. Was die Leute dann, wenn was verreckt war alles erfunden hatten, dafür ist das Forum zu klein. Glücklicherweise konnten wir aber immer alles, wenn auch mit viel aufwand, messtechnich wiederlegen was den Kunden nicht davon abhielt, weiter schlechtes zuberichten. Nun habe ich für dieses Tema genug geschrieben. Meine Einstellung kennst Du nun.Gruss
Mein Monteur hat mit dem Rüdiger telefoniert, die dann gemeinsam zu dem Schluss gekommen sind, das die "Generalüberholung" nicht ordnungsgemäss war. Werde mich hier nicht mehr weiter äussern. Der Rest geht einen anderen Weg.Klaus