Autor Thema: Motor mit Bleizusatz und Kat?  (Gelesen 17939 mal)

egon

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #30 am: August 20, 2009, 11:46:40 Vormittag »
ALso genau Leute wie Du sind die bedauernwerten Opfer unseriöser Werkstätten.
Den Geber tauschen kann Deine Grossmutter(soferne noch unter uns) das sind ca 10 Drehungen mit einem -glaube ich 19-er Schlüssel raus und 10 wieder rein-mit säubern und dichten 15 Minuten-wenn man langsam ist.Oben drauf wird der Kableschuh
gesteckt, fertig!

Ich würde Dir dringend empfehlen, besorge Dir einmal das Handbuch und nimm Dir Zeit die Punkte über die wichtigsten teile zu lesen.
Ja leider, die Klaviatur(ventiltrieb muss wieder runter beim Kopfnachziehen, sind nochmals ca 3 Stunden arbeit.
Die Wasserpumpe ist meist ok, wenn sie nicht tropft und einwandfrei spielfrei läuft-lass sie drin.Selbst wenn kann man sie später
ohne allzuviel Aufwand tauschen.
Dem KÜhler verpasse unbedingt ein neues Netz, am besten gleich ein feinmaschigerers(Hochleistungsnetz), das kühlt deutlich besser.
Lichtmaschine sollte ok sein, dto STarter,Vergaser könnte die Drosselklappe ausgeschlagen sein, muss aber nicht.den Öldruckschalter habe ich gegen ein Messgerät von Conrad um 29 Euro getauscht, jetzt habe ich Lämpchen  und eine Anzeige der tatsächlichen Druckwerte, kalt, warm etc.
Den Verteiler muss man prüfen ob die Welle spielfrei läuft. dann ok, ev neue Kontakte.
Der Kauf einer Messuhr für den KOmpressiondruck pro Zylinder um rund 30 Euro ist eine gute Investition, auch für später, da kann man bevor man anfängt, prüfen wie die Kompression aussieht.
Noch ein Tip :
ich habe mir in meinen "verbesserten" Motor eine Kupferkopfdichtung machen lassen, ist nicht so teuer und kann immer wieder verwendet werden.
 ;D

Offline Bedford Blitzi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #31 am: August 20, 2009, 11:49:17 Vormittag »
Schau mal in der Rubrik SUCHE, da hab ich nach jemanden oder Werkstatt gefragt in Essen. Momo hat da eine Werkstatt genant, von der hab ich schon öfters von Bedford fahrern gehört, das scheint mir der richtige ansprechpartner für dich zu sein. Ich weis ja nicht wie weit weg das ist. Vieleicht kannst Du da mal anrufen und deinen Hymer dort hin bringen.

Rüdiger

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #32 am: August 20, 2009, 13:12:56 Nachmittag »
ALso genau Leute wie Du sind die bedauernwerten Opfer unseriöser Werkstätten.

Ich weiss. Man kann sich halt nicht in allem auskennen, daher muss man sich auf irgendjemanden verlassen. Ich bin ja froh dass ich wenigstens für meinen Nissan eine Wekrstatt gefunden habe, bei denen ich recht zufrieden bin und auch den Eindruck habe dass die seriös arbeiten. Manchmal etwas zu seriös, aber das ist immer noch besser als über den Tisch gezogen zu werden und dann mit Schrott dazustehen.

Zitat
Ich würde Dir dringend empfehlen, besorge Dir einmal das Handbuch und nimm Dir Zeit die Punkte über die wichtigsten teile zu lesen.

Wo kann ich sowas bekommen? Ich wollte eh schon mal fragen wo ich sowas wie ein Reparaturhandbuch herbekommen kann. Als ich noch jünger war, da hatte ich einen Mercedes und musste Mangels Kohle auch viel selbst machen. Da habe ich mir auch selbst Kühler gewechselt, Bremsbeläge (Scheibenbremsen) und sogar die Lichtmaschine habe ich repariert indem ich mir einen Kohlestift besorgt habe, weil der total abgenutzt war. Ist also nicht so als wenn ich total unfähig wäre, aber ist halt nicht gerade mein Hoby und deshalb habe ich auch nicht vor mir jetzt jede Menge Spezialwerkzeug zuzulegen. Solche einfachere Sachen denke ich schon das ich auch selber machen kann.

Zitat
Die Wasserpumpe ist meist ok, wenn sie nicht tropft und einwandfrei spielfrei läuft-lass sie drin.Selbst wenn kann man sie später ohne allzuviel Aufwand tauschen.

Ja, aber ist da nicht das Risiko, wenn die kaputt geht, dass der Motor dann wieder heiss wird und die Arbeit umsonst war? Wenn ich jetzt wirklich diese Arbeit machen lasse, dann möchte ich nicht am falschen Ende ein paar Euro sparen nur um dann gleich wieder eine kaputte Zylinderkopfdichtung zu haben.

Zitat
Dem KÜhler verpasse unbedingt ein neues Netz, am besten gleich ein feinmaschigerers(Hochleistungsnetz), das kühlt deutlich besser.

Kann man das denn tauschen? Ich dachte immer den Kühler muss man komplett wechseln und das wäre eine Einheit.

Zitat
Lichtmaschine sollte ok sein, dto STarter,Vergaser könnte die Drosselklappe ausgeschlagen sein, muss aber nicht.den Öldruckschalter habe ich gegen ein Messgerät von Conrad um 29 Euro getauscht, jetzt habe ich Lämpchen  und eine Anzeige der tatsächlichen Druckwerte, kalt, warm etc.

Lichtmaschine ist erstmal kein Problem. Selbst wenn die kaputt werden würde, dann habe ich zwar das Problem das ich nicht fahren kann, aber davon wird nicht gleich die ganze Maschine kaputt. Starter soll lt. Werkstatt kaputt sein. Die haben gesagt der wird heiss und dreht deshalb nicht richtig und deshalb kann ich nicht starten.

Schau mal in der Rubrik SUCHE, da hab ich nach jemanden oder Werkstatt gefragt in Essen. Momo hat da eine Werkstatt genant, von der hab ich schon öfters von Bedford fahrern gehört, das scheint mir der richtige ansprechpartner für dich zu sein. Ich weis ja nicht wie weit weg das ist. Vieleicht kannst Du da mal anrufen und deinen Hymer dort hin bringen.

Danke für den Tip! Bist du der gleiche Rüdiger mit dem ich telefoniert habe gestern? :)

Ob das weit ist oder nicht stört mich erstmal weniger (wenn es im Umfeld ist). Dann muss ich halt die Karre nochmal abschleppen lassen. Wenn ich mich auf die Werkstatt verlassen kann, dann ist es das ja wert. Gelsenkirchen (Horst) wäre auch noch eine Möglichkeit, da ich direkt daneben wohne.

Offline Bedford Blitzi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #33 am: August 20, 2009, 15:13:55 Nachmittag »
Ja wird hatten Telefoniert.
Bei Fragen oder problemen, kannst Du dich gerne wieder melden.
Wenn ich kann werde ich Dir weiter helfen.

Kühler, das Netz kann man tauschen, aber nicht selbst, der Kühler muss zum Kühler bauer, er tauscht dann das Netzt aus.

Rüdiger

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #34 am: August 20, 2009, 15:29:43 Nachmittag »
Ja wird hatten Telefoniert.
Bei Fragen oder problemen, kannst Du dich gerne wieder melden.
Wenn ich kann werde ich Dir weiter helfen.

Danke! Das werde ich sicher in Anspruch nehmen müssen. :)

Zitat
Kühler, das Netz kann man tauschen, aber nicht selbst, der Kühler muss zum Kühler bauer, er tauscht dann das Netzt aus.

Und wieviel kostet sowas? Ist der Kühler dann neuwertig? Immerhin besteht ja ein Kühler praktisch fast nur aus diesem Netz, oder?

Offline Bedford Blitzi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #35 am: August 20, 2009, 15:46:39 Nachmittag »
Der ist dann pracktisch wie neu.
Der Preis ist so um die 300.-
Frag mal Wilfried www.bedford-blitz.de, er lässt gerade welche machen.

Rüdiger