Autor Thema: Motor mit Bleizusatz und Kat?  (Gelesen 17930 mal)

Offline kiteflyer

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #15 am: August 12, 2009, 12:46:34 Nachmittag »
Zitat
Schrot und Korn
du meinst wohl schroTT und korn ...  ;)


Zitat
ist es ein Vergnügen Gedanken und Erfahrungen auszutauschen

detto! ;))

Offline Wilk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #16 am: August 12, 2009, 16:48:48 Nachmittag »
wie sind denn eigentlich die bestimmungen in austria?
gilt da, bez. der umweltzonen, das gleiche wie bei uns mit h-kennzeichen? würde mich schon interessieren...
gruss klaus...wilk
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Offline gibbi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #17 am: August 12, 2009, 17:34:02 Nachmittag »
Mit solchen Zeiterscheinungen müssen wir -leider-leben, man kann nur hoffen, dass sich zum Schluss im Sieb, das den Ausschuss rausffiltert, sich doch noch 2, 3 (oder mehr) echte Fan's von richtigem Schrot und Korn finden-mit solchen Leute ist es ein Vergnügen Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

jetzt redet es doch nicht schlecht, man kann sich halt leicht mit soetwas verheben. ich hab mir am anfang nicht träumen lassen das mein beddy so viel arbeit ist und habe am anfang mehr als einmal überlegt ihn zu verkaufen. wenn ich die zeit und das handwerkliche geschick nicht hätte wäre das auch vor die wand gelaufen. man kann jemandem sowas nicht vorhalten finde ich - ist ja nicht so das er es nicht auch schade findet. bei mir hats zum glück funktioniert obwohl ich vor 1,5 jahren noch nichts über autos wusste - schon garnicht über solche wie die unseren :D

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #18 am: August 19, 2009, 20:22:07 Nachmittag »
Tut mir ja leid, wenn ich keiner von denen bin die dauernd an ihrem Auto rumschrauben wollen. Gibt Leute denen macht das Spass. Ich habe dafür weder die Möglichkeit noch die Kentnisse. Ist tatsächlich so dass wir uns das Teil gekauft haben weil wir nicht viel Geld haben und damit billig auf Urlaub fahren wollten. Das hat sich jetzt eh erledigt denn aus dem Urlaub ist schon mal nichts geworden.

Das mit dem Verkauf haben wir jetzt sein lassen. Wenn wir das Auto reel verkaufen würden dann würden wir wohl nur ein paar Hundert Euro dafür bekommen. Wenn wir diesen Schaden nicht angeben, bekomme ich zwar die so in etwa die 2000 wieder, aber dafür auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch riesen Ärger.

Tja. Ich habe mich heute erkundigt was die Erstzteile kosten, und wir werden den jetzt herrichten. Wenn wir versuchen noch ein Wohnmobil in der Preisklasse zu kaufen, dann bekommen wir sowieso wieder auch ein altes Teil und für ein besseres fehlt das Geld und Garantie habe ich dann genauso wenig. Also haben wir beschlossen das Geld lieber in die Reparatur zu stecken und hoffen dass wir dann damit ein Zeitlang rumfahren können.

Also laut Werkstatt ist der Starter im Eimer. Deshalb war das was sich wie eine leere Batterie anhörte. Der Motor selbst dürfte soweit in Ordnung sein, aber die Kopfdichtung muss ersetzt werden. Ich habe heute mit der Fa. Schüttemeyer telefoniert, da ich die gefunden habe wegen Ersatzteilen und der Mann dort war echt nett. Der hat mir wenigstens ein paar Tips gegeben wie ich diverse Teile prüfen kann. Ausserdem hat er mir gesagt dass der Kühler verkalkt sein könnte und der Motor vielleicht deshalb heiss wird. Das wäre ein Problem dieser Wagen.

Ich hoffe ja dass ich, auch wenn ich kein Autoliebhaber werde, trotzdem ein paar Tips hier bekommen kann, wie ich das Teil am Besten behandeln soll.

Offline Wilk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #19 am: August 19, 2009, 20:38:29 Nachmittag »
haste denn keinen kumpel der sich mit etwas älteren fahrzeugen auskennt und dir evtl. zur hand gehen kann.?..ich denke nen werkstattbesuch mit diesen gravierenden, schon von der werkstatt diagnostizierten mängeln, steht doch in keinem vergleich zu den späteren nutzen. damit meine ich natürlich nur die kosten, die da evtl. auf dich zukommen..der von dir erwähnte herr schüttemeyer heisst übrigens wilfried und ist auch mitglied dieses forums. an dieser stelle einen lieben gruss an diesen kleinen schluckspecht. ;D
gruss klaus...wilk
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sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #20 am: August 19, 2009, 20:49:20 Nachmittag »
haste denn keinen kumpel der sich mit etwas älteren fahrzeugen auskennt und dir evtl. zur hand gehen kann.?

Tja, dummerweise leben die alle in Österreich, da ich von dort komme.

Zitat
..ich denke nen werkstattbesuch mit diesen gravierenden, schon von der werkstatt diagnostizierten mängeln, steht doch in keinem vergleich zu den späteren nutzen.

Das ist es was wir gerade versuchen abzuwägen. Das Blöde ist halt, wenn ich jetzt die Zylinderkopfdichtung machen lasse, dann ist das eine der teuersten Reparaturen. Jetzt habe ich Angst, dass dann der Motor bald wieder im Eimer ist, weil die anderen Teile ja auch alt sind. Also müsste ich den Kühler und die Wasserpumpe auch austauschen um wenigstens sicher zu sein dass es von dort keine Schwierigkeiten gibt. Der Kühler ist dummerweise auch ziemlich teuer.

Ein paar Sachen kann ich auch alleine machen. Kühler wechseln schaffe ich schon. Wasserpumpe weiss ich nicht weil ich nicht weiss wo die ist und wie kompliziert das ist, aber ich denke das sollte auch zu schaffen sein. Aber Zylinderkopf kann ich natürlich nicht selbst machen. Da fehlt mir nicht nur das Wissen sondern auch die Möglichkeit (Platz und Werkzeug).


Zitat
damit meine ich natürlich nur die kosten, die da evtl. auf dich zukommen..der von dir erwähnte herr schüttemeyer heisst übrigens wilfried und ist auch mitglied dieses forums. an dieser stelle einen lieben gruss an diesen kleinen schluckspecht. ;D
gruss klaus...wilk

Hätte mich auch gewundert wenn der hier nicht bekannt wäre. :) Der hat mir wenigstens etwas Hoffnung gegeben, da ich den Wagen eigentlich schon abgeschrieben habe und dachte ich kann den nurmehr für den Schrottpreis loswerden.

Dass da ziemlich Kosten auf mich zukommen ist mir klar. Das Dumme ist, dass ich die Kosten so der so habe. Entweder stosse ich ihn ab wie er ist. Dann bekomme ich vielleicht 200-500 Euro dafür. Das ganze Geld das wir bereits dafür ausgegeben haben ist dann ebenfalls weg. Oder ich investiere noch etwas und dann haben wir zumindest ein funktionstüchtiges Wohnmobil. Wenn wir damit dann einige Jahre fahren können, dann würde sich das ja halbwegs lohnen. Aber Verlust ist es so oder so.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich den Wagen überhaupt fahren kann. Dass man keine rennen damit gewinnt ist mir klar, aber wenn der Motor so schwach ist dass man nichtmal einen Hügel vernünftig raufkommt, dann muss ich mich auf jeden Fall gewaltig umstellen. Ich weiss ja nicht ob das normal ist dass man einen längeren Hügel nur mit 40-50 hochkommt, aber vielleicht war das auch schon ein Anzeichen dafür dass der Motor sowieso nicht in Ordnung war als wir den Wagen gekauft hatten.

Offline Wilk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #21 am: August 19, 2009, 21:22:13 Nachmittag »
im nachhinein prognosen anstellen ob der motor schon ne macke hatte oder nicht ist müssig...es bringt dir sozusagen nichts..bedenke bitte, dass du vom wind her nen fahrbaren kleiderschrank durch die gegend bugsierst..das der wagen  nicht so zog wie du es dir vielleicht vorgestellt hattest, kann an deinen zu hohen erwartungen gelegen haben oder aber auch schlichtweg an einer nicht richtig eingestelltren zündung bzw. vergaser. den mangel mit der kopfdichtung wirste aber wohl selber verursacht haben..man vermeidet halt ein mehrmaliges  überhitzen des motors..ist shit, aber es ist nunmal passiert. da musste nun durch...wie du ja selber schreibst haste nicht so richtig den durchblick..also immer vorher schön fragen..lächel..hier wird immer jemand sein, der dir einen mehr oder weniger guten rat wird geben können.in diesen sinne...
gruss klaus...wilk
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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #22 am: August 19, 2009, 21:51:17 Nachmittag »
Also ich wäre vorsichtig, nur die Kopfdichtung zu tauschen. Kann passieren dass er dann mehr Kompresion wieder hat und die Lager das nicht mitmachen. Wäre nicht das erste mal.
Ich täte versuchen einen guten gebrauchten Motor zu bekommen und zu tauschen, das ist wascheinlich besser und günstiger. Was wollen die für den einbau der Kopfdichtung ?

Rüdiger

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #23 am: August 19, 2009, 22:10:34 Nachmittag »
Also ich wäre vorsichtig, nur die Kopfdichtung zu tauschen. Kann passieren dass er dann mehr Kompresion wieder hat und die Lager das nicht mitmachen. Wäre nicht das erste mal.

Oh. Na, toll. Das sind halt so Sachen, die man wissen muss...

Zitat
Ich täte versuchen einen guten gebrauchten Motor zu bekommen und zu tauschen, das ist wascheinlich besser und günstiger.

Aber wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen würde, dann hätte ich ja trotzdem das Problem dass das dann wieder ein alter Motor ist und ich nicht weiss in welchem Zustand der ist, oder? Ich nehme mal an der Einbau würde wohl annähernd das gleiche kosten, da man bei der Zylinderkopfdichtung auch den Motor ausbauen muss. Oder wäre das noch aufwendiger?

Zitat
Was wollen die für den einbau der Kopfdichtung ?

Ca. 600,--

Offline gibbi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #24 am: August 19, 2009, 23:09:27 Nachmittag »
Ca. 600,--

die haben doch einen an der waffel - diese mondpreise sind einer der gründe warum die meissten hier fast alles selber machen .. ich verstehe allerdings auch rüdigers einwand nicht,.. warum sollte er durch ein orginalteil auf einmal so belastet sein das er kaputtgeht? erstmal drinlassen würd ich sagen. kühler kann ich dir für 25€ einen geben.

ich hab den beddymotor eingebaut nicht mehr ganz vor augen, aber nur für die kopfdichtung muss der motor glaub ich nicht ganz raus. es ist nur so das man immer nur den kompletten dichtungssatz bekommt,.. das sind ja einige mehr.

wo kommst du den nochmal her eigendlich?

Offline Wilk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #25 am: August 19, 2009, 23:28:42 Nachmittag »
mmmh gibby,
man bekommt natürlich  die kopfdichtung auch einzeln..der holländer hätte dir in colbitz wohl 20 stk um die ohren hauen können...lächel..im übrigen ist es aber ratsam, wie rüdiger schon meint, den motor auszubauen..im eingebauten zustand ist das mist..man kommt mit dem drehmomentschlüssel, den man natürlich benutzen muss,  fast nirgends richtig dran und beim hymer gehts noch schlechter als beim van..
gruss klaus...wilk
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egon

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #26 am: August 20, 2009, 00:09:46 Vormittag »
Nun, was MOtore anbelangt, habe ich im letzten  Jahr sehr viel praktische Erfarungen machen können, daher kann ich Dir ein bisschen was dazu sagen.

Um die Kopfdichtung wechseln zu können, muss der Ventildeckel, der Ventilantrieb samt Nockenwelle,das LUftfiltergehäuse, der Vergaser , die Ansaugbrücke, die Auspuffspinne sovie div. Schläuche und der KÜhler ausgebaut werden.
Diese ARbeiten kann man alle bei eingebautem Motor machen.
Jetzt muss gereinigt, kontrolliert, ev. der Zylnderkopf geplant werden und dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut, eingestellt und erprobt werden.
Wenn man den KOPf schon herunten hat, sollte man die Ventile kontrollieren, wahrscheinlich die Sitze nachfräsen und neu einschleifen, den Zahnriemen sollte man neu geben, die Wasserpumpe , die Ölpumpe, den Verteiler prüfen, ev. neue Unterbrecherkontakte und neue Kerzen.Bei einem 30 Jahre alten Kühler ist anzunehmen, dass er nicht mehr viel taugt und ein neues Netz braucht.

Ich habe das deswegen so ausführlich geschreiben, um klarzumachen, wenn es halbwegs gut gemacht sein soll, stecken da
schon allerhand Stunden drinnen, bei einer Werkstatt um 600 Euro nie nachvollziehbar, wenn man einen Stundensatz um die 80 Euro pro Mann rechnet.
Man darf ja nicht vergessen, Leute die den Motor im kleinen FInger haben, gibt es in den Werkstätten nicht mehr, selbst ein guter, williger Mechaniker muss daher immer wieder im Handbuch nachlesen, etc, da geht Zeit drauf, ausserdem heisst es , alle benötigten Teile zu beschaffen, oft zeigt sich erst beim Ausbau, hallo, das muss neu......

So wie ich das aus Erfahrung sehe, wird das unter 2000 € offiziell kaum abgehen, allein für Teile, kann man sicher mit 500.-  plus rechnen.
Und jetzt, um das Spiel noch grauslicher zu machen: wenn endlich alles läuft und dicht ist, müssen bei 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen werden, d.h. der Grossteil samt Ventiltrieb muss wieder runter-und rauf...

Versteh mich nicht falsch, ich will DIr keinesfalls den Spass verderben, aber Du sollst wissen, auf was Du Dich einlässt, vorausgesetzt es ist keine Husch-Pusch-Bastelei sondern solide , ordentliche Arbeit.

Jetzt würde ich aber, bevor ich das mache-oder machen lasse, unbedingt die Kompression der Zylinder messen und auch ein Ölmanometer anschliessen und den Öldruck speziell bei warmen Motor messen.
Nur wenn diese werte ok sind, lohnt es sich, die geschliderte ARbeit in Angriff zu nehmen.

Das Alles ist keine Hexerei, setzt aber gewisse Kenntnisse voraus, sonst kann der ganze Aufwand in den Sand gesetzt sein...

Ein FReund und KUnde hatte einen 521.-er Benziner, liess sich um rund 3000 Euro vor zehn Jahren neue Ventilsitze wegen des
unverbleiten Benzines machen.Die 1. Reise ging nach Portugal und genau dort ist ein Ventilsitz raugefallen und hat enorm geklappert., also sofort abstellen-
Die POrtugiesen wollten oder konnten nicht mal den Kopf abnehmen, Heimtransport ca 70.000 Ös, heute über 5000.- Euro...

SOviel für heute, kannst micht gerne fragen wenn was nicht richtig rüberkommt.
Good luck! ;D

Online Bedford Blitzi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #27 am: August 20, 2009, 02:19:21 Vormittag »
Natürlich kann man den Kopf demontieren im Bedford, das geht schon. Aber vom Zeitaufwand, kann ich auch gleich den Motor ausbauen.
Und mit der Kopfdichtung alleine ist es nicht getan, die Nockenwellenkasten dichtung schnitzt Du dir selbst und alle anderen, Gibbi.
Ich kann nur Tips geben, nach Jahre langen Bedford schraubens, was ich schon alles erlebt habe.
Kühler nur noch neue, die Alten taugen alle nix mehr, nach den Jahren.

Rüdiger

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #28 am: August 20, 2009, 10:17:49 Vormittag »
wo kommst du den nochmal her eigendlich?

Aus Essen.

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #29 am: August 20, 2009, 10:31:15 Vormittag »
Ich habe das deswegen so ausführlich geschreiben, um klarzumachen, wenn es halbwegs gut gemacht sein soll, stecken da
schon allerhand Stunden drinnen, bei einer Werkstatt um 600 Euro nie nachvollziehbar, wenn man einen Stundensatz um die 80 Euro pro Mann rechnet.


Also bei den 600 Euro die mir der gesagt hat ist es ziemlich sicher dass die Werkstatt genau nur das macht und nicht mehr. Also Zylinderkopf abnehmen, planschleifen und die die Dichtung wieder drauf. Das sich die die Mühe machen und die anderen Teile kontrollieren kann ich vergessen. Wenn ich nicht weiss was ich fragen oder verlangen soll, dann machen die das unter Garantie nicht, da kann ich damit rechnen. Ich wollte von denen die Temperaturanzeige machen lassen. Sie haben mir gesagt ich soll den Fühler besorgen, was ich gemacht habe. Das Ergebniss war dass sie mir den Fühler eignebaut haben und sonst nichts. Auf der Rechnung steht aber drauf dass sie die Temperaturanzeige instand gesetzt haben, was definitv nicht stimmt. Auf telefonische Nachfrage haben sie dann gemeint, dass muss sich ein Elektriker ansehen und sie dachten sie sollen nur den Fühler einbauen. HAHA. Das ist auch der Grund warum der wieder heiss geworden ist, weil eben die Anzeige wieder nicht funktioniert hat. Ich gehe auch davon aus dass deshalb der Motor endgültig überhitzt wurde. Beim Nachhause fahren bin ich ja fast 200km noch gefahren (immer recht vorsichtig und langsam) und da ist er ja auch nicht mehr überhitzt. Kann schon sein dass er durchaus da was abbekommen hat, aber endgültig wars dann erst nach der "Reparatur". :(

Zitat
So wie ich das aus Erfahrung sehe, wird das unter 2000 € offiziell kaum abgehen, allein für Teile, kann man sicher mit 500.-  plus rechnen.
Und jetzt, um das Spiel noch grauslicher zu machen: wenn endlich alles läuft und dicht ist, müssen bei 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen werden, d.h. der Grossteil samt Ventiltrieb muss wieder runter-und rauf...

Also wird das dann nochmal 600 kosten, wenn ich das richtig verstehe, oder? Klingt ja so, als wenn das fast die gleiche Arbeit wäre.

Zitat
Versteh mich nicht falsch, ich will DIr keinesfalls den Spass verderben, aber Du sollst wissen, auf was Du Dich einlässt, vorausgesetzt es ist keine Husch-Pusch-Bastelei sondern solide , ordentliche Arbeit.

Tja, dazu traue ich der Werkstatt zu wenig.

Zitat
Das Alles ist keine Hexerei, setzt aber gewisse Kenntnisse voraus, sonst kann der ganze Aufwand in den Sand gesetzt sein...

Das ist ja auch der Grund warum ich versuche mir zuerst mal einen Überblick zu verschaffen. Was ich bisher gesehen habe komme ich mit den Ersatzteilen schon mal auf 6-700. Das sind aber nur die Teile von denen ich weiss, oder ausgehe, dass ich die ersetzen muss. Die Wasserpumpe kostet zwar 90 Euro, aber wenn ich die drinlasse und ich den ganzen Aufwand betriebe nur dass dann kurz danach das gleiche wieder passiert... Da wäre es ja wohl am Sichersten wenn ich die ganzen Anbauteile gleich mit austausche, wenn die sowieso abgebaut werden müssen. Vom Aufwand sollte das ja kein grosser Unterschied sein, oder? Die Frage ist dann aber wieviel dass dann alles kostet und ob ich dann sicher sein kann dass ich die nächsten Jahre problemlos damit fahren kann.

Zitat
Die POrtugiesen wollten oder konnten nicht mal den Kopf abnehmen, Heimtransport ca 70.000 Ös, heute über 5000.- Euro...

Ja, das macht Mut. :p