Autor Thema: Motor mit Bleizusatz und Kat?  (Gelesen 17929 mal)

sparhawk

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Motor mit Bleizusatz und Kat?
« am: August 11, 2009, 07:57:31 Vormittag »
Nachdem unser Hymer jetzt wieder liegen geblieben ist und wir eben keine Bastler sind, haben wir beschlossen ihn wieder loszuwerden bevor wir da jetzt noch allzuviel reinstecken müssen. Wir wollten gestern wegfahren, der Tank war halb voll und wir haben da auch Bleizusatz reingegeben. Da wir ja wegfahren wollten, haben wir nachgetankt, allerdings haben wir da noch keinen Bleizusatz reingegeben. Jetzt hat der Wagen einen vollen Tank, aber fahren können wir eh nicht. Also habe ich mir gedacht, ich zapfe einfach das Benzin wieder raus und mache es in meinen anderen rein, damit ich wenigstens davon etwas habe. Der andere Wagen ist allerdings ein neuerer mit Kat. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt geht, oder ob an dem Wagen da was ruiniert werden kann, wenn ich dieses benizin da jetzt reinschütte. Kann ich das Benzin noch verwenden oder sollte man das besser bleiben lassen?

egon

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #1 am: August 11, 2009, 08:37:45 Vormittag »
Frag am Besten den Hersteller Deines anderen Fahrzeuges.

Offline gibbi

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #2 am: August 11, 2009, 09:26:18 Vormittag »
lasses lieber bleiben..  das steuergerät merkt sich dann nur irgend nen scheiss den du in form von mangelhafter leistung noch länger spürst. wenn der motor mal nicht ganz aufgibt, also mir wäre der versuch die paar € nicht wert..

achja, was heisst den liegengeblieben? was macht er denn?

sparhawk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #3 am: August 11, 2009, 10:30:01 Vormittag »
Heiss geworden, zum dritten Mal mittlerweile. Kühler fängt an zu qualmen. Den Motor habe ich dann ausgestellt und jetzt springt er nicht mehr an. Was mich dann etwas nervös gemacht hat ist, dass der ADAC mit einer frischen Batterie kam und er trotzdem nicht mehr ansprang. Das klang so als wenn die Batterie leer wäre. Dreht nur ganz langsam beim starten. Entweder hatte der ADAC Mann eine leere Starterbatterie mit oder ... das will ich gar nicht hinschreiben was ich da noch befürchten kann. Das Problem ist dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert.

Anfangs dachte ich das wäre nur weil er mit dem Kopf bergauf stand. Da hatte ich vorher schon Probleme den anzustarten. Wenn er auf einer geraden Fläche stand dann kam er eigentlich sofort bei der ersten Drehung aber bergauf da musste man ihn schon ganz schln lange rumeiern lassen bis er dann endlich kam.

Offline Wilk

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #4 am: August 11, 2009, 11:14:09 Vormittag »
also selbst als blutiger neuling geht man erstmal auf die suche, oder lässt suchen, wegen der fehlenden temperaturanzeige..  nun, das haste nicht gemacht sonden das fahrzeug heiss gefahren. das es danach überhaupt noch lief, grenzt an ein wunder und zeigt wie robust doch die alten fahrzeuge schon waren. dieses hinderte dich aber nicht daran diese spielchen noch mindestens 2 x zu wiederholen. hat der motor dir jetzt endlich gezeigt, dass es so nicht geht? es ist eigentlich schade, aber du wirst ihn warscheinlich hingerichtet haben. übrigens, wenn dich die elektonik, die es in dieser form damals noch nicht gab, nicht daran hindern würde, könntest du diese spielchen mit den heutgen motoren nur einmal machen.
gruss klaus...wilk
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Offline halber

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #5 am: August 11, 2009, 12:16:40 Nachmittag »
ich halte den motor ja für über-robust. allerdings sollte man(n) es nicht auf die spitze treiben ...

startversuch des adac hörte sich an wie "leere batterie"
- vielleicht war die maschine wirklich kurz vorm festgehen, zwischenzeitlich sollte sie aber wohl wieder kalt sein
- ich würde
   + die flüssigkeitsstände von öl und kühlwasser prüfen
   + die zündkerzen rausschrauben
   + und versuchen, den motor per hand durchzudrehen um festzustellen ob er überhaubt noch frei ist
- wenn der motor NICHT kurz vorm festgehen war, kann das genuddel trotz voller adac-batterie auch daran liegen, dass die stromkontakte so verdreckt sind, dass da sowieso nichts mehr durchgeht. dann hättest du möglicher weise sowieso ein zündfunkenproblem beim starten und schlechte startchancen

motor kommt immer zum kochen
- kann er ja eigentlich nur, wenn das kühlsystem die wärme nicht ordentlich vom motor abführt
- der ursachen gibts da nicht so viele
   + wasserpumpe macht was sie soll?
   + kühler ist auch noch so halbwegs einsatzbereit?
   + naja, und wasser sollte halt drin sein
   + öl wird umgewälzt?
   (wenns aus dem kühler dampft, sollte das heisswasser ja eigentlich bis zum kühler gekommen sein, wasserpumpe und thermostat sollten also den wasserfluss nicht behindert haben)
- eigentlich nicht vorgesehene, zusätzliche wärmeentwicklung durch festgehende lager, nicht vorhandene schmierung etc. sollte sich wohl auch in der geräuschentwicklung bemerkbar machen

ich würd noch ne weile dran rumbasteln ...


jörg
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Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #6 am: August 11, 2009, 12:29:27 Nachmittag »
schade um den schönen beddy.

ja bitte steig lieber auf ein anderes fahrzeug um.

egon

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #7 am: August 11, 2009, 17:19:53 Nachmittag »
KÖnnte ne durchgeschmorte Kopfdichtung sein, zu heiss geworden und peng..Die 30 jahre alten KÜhler sind oft schon so gut wie unbrauchbar, trotzdem glauben manche Leute, es geht doch noch ...
Die temp.Anzeige hat die blöde Eigenschaft ,dann wenn der Wasserspiegel gefährlich gesunken ist und die Brühe kocht Nichts mehr anzuzeigen, weil Luft, bzw Dampf schlechte Wärmeleiter sind.
An das Ding gehört jemand ran, der zumindest Grundkenntnisse von Motoren  ud das passende werkzeug hat, hat, das wird Dir aber beim nächsten-und übernächsten Gerät ebenso gehen..
Good luck!

Offline Galaxo

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #8 am: August 11, 2009, 17:34:39 Nachmittag »
Hallo,

ich find schon ziemlich trollich, dass Sparehawk hier alle verrückt macht mit seinen Beiträgen und zum Schluss soll er dann verkauft werden :o

Gruss Eielt

Offline Schrauber 69

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #9 am: August 11, 2009, 17:38:45 Nachmittag »
Um noch mal auf den Zusatz zu kommen ;ist auch für Kat motoren geeignet,Heisst zwar Bleiersatz und nicht Zusatz,ist aber kein Blei drin,also kann auch nix passieren.Steht aber auch auf der Flasche.Kannst du beruhigt abzapfen und verbrauchen.
Mfg Stephan.

Offline chrput

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #10 am: August 12, 2009, 07:08:21 Vormittag »
Hallo,

ich find schon ziemlich trollich, dass Sparehawk hier alle verrückt macht mit seinen Beiträgen und zum Schluss soll er dann verkauft werden :o

Gruss Eielt

Da muss ich Dir recht geben - hier wurden 4 oder 5 Themen eröffnet und nach ein paar Tagen kommt er auf die Idee den Kasten wieder zu verkaufen. Ich find es immer wieder spannend mit welchen Voraussetzungen sich die Leute 30 Jahre alte Autos kaufen. Kann mich noch erinnern - als ich in einem Anflug von Wahnsinn meinen Beddy verkaufen wollte (Jahre her) kam ein Interessent angefahren inkl. Frau und Kind und meinte er würde Ihn nehmen wenn ich Ihm garantiere das er morgen damit nach Spanien fahren kann und wieder zurück ohne Probleme. Der Typ wusste nicht einmal was ein Ölmesstab ist usw.

Sparehawk muss man zu Gute halten das er von anfang an gesagt hat das er nicht basteln will und kann.

LG

Christian

egon

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #11 am: August 12, 2009, 08:31:48 Vormittag »
Dies ist wohl ein klassisches Beispiel bei dem die zweifelsohne grosse HIlfsbereitschaft verschiedener Forumsmitglieder über Gebühr und vor allem  sinnlos strapaziert wird.
Um kein MIssverständnis aufkommen zu lassen, was mich betrifft helfe ich gerne , aber manchmal fühle ich mich missbraucht wie ein Teenager nach einem Rockkonzert. ;D
IRgendwann bekommt man schon bei der Ausdrucksweise und Wortwahl speziell diverses "Newcomer" den Eindruck, der hat keine Ahnung, keine Möglichkeiten was zu machen und wirft ohnedies beim 1. Problem die FLinte in's Korn, bzw die Karre auf den Markt. Sich hier weit aus dem Fenster zu lehnen ist verlorenen Liebesmüh und schade um die Zeit.
Ich möchte hier dem JUngen keinen Vorwurf machen, aber auch HIlfsbereistschaft hat Grenzen, das wird er beim Nachkauf im nächsten Forum wohl auch erfahren
VOn dem Auto werden wir ja bald wieder hören...

Offline Schrauber 69

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #12 am: August 12, 2009, 10:15:48 Vormittag »
Ja so ist es wohl bei den meisten die sich neu anmelden,nur der Harte kern der bleibt.
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #13 am: August 12, 2009, 10:21:33 Vormittag »
schlimm, was so mancher (hymer) beddy durchmachen muss. mein einer hymer war auch so: technisch verwahrlost seit jahren. der motor war deshalb schon ziemlich fertig (deshalb hab ich ihn auch rausgeschmissen). alles was der vorbesitzer geleistet hatte war eine fette stereoanlage einzubauen (wozu es notwendig war div. 30cm löcher in div. hymer verbauten zu sägen).  war trotzdem ein guter kauf (da komplett rostfrei und seltene 81er  version flachnase und sonst grundsätzlich sauber und saubillig).

;)
gg

Zitat
nur der Harte kern der bleibt.

ja, das sind die typischen sommerlichen hymer-eintagsfliegen die nur schnell billig auf urlaub fahren wollen, im herbst landen die kisten wieder auf ebay (noch fertiger)

egon

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Re: Motor mit Bleizusatz und Kat?
« Antwort #14 am: August 12, 2009, 11:40:10 Vormittag »
Mit solchen Zeiterscheinungen müssen wir -leider-leben, man kann nur hoffen, dass sich zum Schluss im Sieb, das den Ausschuss rausffiltert, sich doch noch 2, 3 (oder mehr) echte Fan's von richtigem Schrot und Korn finden-mit solchen Leute ist es ein Vergnügen Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.