Autor Thema: wasserverlusst  (Gelesen 15583 mal)

Offline Wilk

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wasserverlusst
« am: April 16, 2009, 13:50:15 Nachmittag »
fange das thema erst jetzt an, obwohl ich das problem jetzt schon  ne ganze weile beobachte..habe wasserverlusst und weiss nicht wo es bleibt..verliere am tag ca. 1,5 l. wasser und dann nicht mehr..nach 1 woche kann ich den wasserspiegel auf den kühlerrippen immer grade noch sehn. fülle ich auf und lasse den motor laufen passiert nichts.. im fahrbetrieb ist es dann abends wieder bis zu den vorherigen stand verschwunden. nun habe ich an die kopfdichtung gedacht,aber auch wieder verworfen, weil es dann ja ganz verschwinden müsste..nach innen kann nicht, kein leistungsverlusst und auch im öl kein wasser. nun gut hintem am auspuff kommt was..ist aber normal da ich auf gas fahre..schalte ich um auf benzin ist das auch weg..das wasser im kühler aber auch grins..nun habe ich mir gedacht, kann ja nur noch am kühler selber sein, weils eben immer nur bis zu einen bestimmten punkt absackt..dies schliesse ich aber mitlerweile auch aus, da ich selbst nach einen tag stillstand immer noch ein wenig druck auf dem kühler habe wenn ich den deckel aufmache. der muss also demnach dicht sein..wer hat noch nen tip?
diese möhre bringt mich noch ins grab...lach...
gruss klaus...wilk
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Offline Softifex

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Re: wasserverlusst
« Antwort #1 am: April 16, 2009, 14:02:41 Nachmittag »
Hehe,
das ist der Fluch meines Kühlers.

Die Karre wird beim Fahren so heiss, dass es dir das Wasser durch die Ausdehnung über das Druckventil beim Kühlerdeckel rausdrückt.

Ich habe deswegen eine Art Ausdehnungsgefäss dranmontiert. Also den Schlauch vom Überlauf in einen 2 Liter-Plastebehälter durch den genau durchbohrten Deckel stecken, so dass er fast bis zum Boden reicht. Man kann den Behälter unter dem Bremsverstärker stellen. Den Kühler ganz anfüllen und in den Behälter gerade soviel, dass der Schlauch unter Wasser ist und Wasserstand markieren. Deckel zu und heisse Probefahrt machen und schauen, wieviel Kühlwasser sich dann im "Ausgleichsbehälter" befindet.

lg Helmut

Offline Wilk

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Re: wasserverlusst
« Antwort #2 am: April 16, 2009, 15:10:03 Nachmittag »
verfluchter helmut...grins..
habe ich auch schon dran gedacht..fahrzeug wird aber nicht zu heiss....habe zur kontrolle mal thermo überprüft, also im angeschlossenen zustand in kochendes wasser..ist ok..es bleibt eigentlich nur der überlauf..müsste er mir ja temperaturmässig aber auch anzeigen..ob beim deckelthermo die feder zu schwach ist? ensteht ja schon etwas druck und wenn der dann zu früh aufmacht?
du hast den kühler verhext....lach...
gruss klaus...wilk
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egon

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Re: wasserverlusst
« Antwort #3 am: April 16, 2009, 17:02:11 Nachmittag »
Pardon, wenn ich mich schon wieder "wichtig" mache, aber das Problem ist einfach zu lösen:raus mit dem alten, verrottetetn Kühlernetz und ein neues einlöten lassen-kostet weniger als z.b eine durchgesottene Kopfdichtung.
Die KÜhler sind alle älter als 30 Jahre und innen einfach verrottet, ich hab es ja bei meinem auch erlebt: vor 15 Jahren war nie ein Temperaturproblem, aber langsam, ganz langsam wurde es immer heisser.
Alos weg damit und neu adaptieren...
Ich habe da gerade meinen alten, merhfach gelötetetn Kühler liegen,wenn jemans )Ö!) will kann ich ja fragen was ein neues, normales(nicht Hochleistungsnetz) kostet. ;D

Offline Softifex

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Re: wasserverlusst
« Antwort #4 am: April 16, 2009, 18:35:44 Nachmittag »
Der Kühlerdeckel ist nicht thermogesteuert sondern nur auf Druck (federbelastet) ausgelegt. Steht eh drauf: 1 bar
Da hat das Wasser ca. 110 Grad und die Schläuche sind prall gefüllt.
Ein möglicher Test wäre die Heizung abhängen, einen Schlauch dicht machen und beim anderen ein Manometer reinhängen und schauen, was läuft. Oder ein Reifenventil reinbasteln und vorsichtig mit dem Reifenfüller Druckluft reinlassen und den Deckel beobachten.

Ich habe damals wegen einem neuen Kühleinsatz nachgefragt: 250 Euro unter Verwendung der alten Kappen. Ist jetzt aber schon 2 Jahre her.

lg Helmut

Offline Rainer

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Re: wasserverlusst
« Antwort #5 am: April 16, 2009, 19:32:17 Nachmittag »
Haben die Hymer ein Ausgleichsgefäss, oder geht vom Stutzen ein Schlauch ins Freie?
Wenn letzteres, wie schon geschrieben einfach einen kleinen Eimer unter dem Schlauch befestigen.
Dann siehst du ob das Wasser aus dem Überlauf gedrückt wird.
Ich tippe auch auf langsam dichtgewachsene (Kalkablagerungen) Kühlerkanäle.
Kannst das System auch mit einer Wasser/Essig Mischung versuchen zu entkalken.
Kann klappen oder bei zu hoher Dosierung/zu langem Entkalken den Kühler durchfrassen.

Nimms sportlich. Andere haben in dem Alter schon Probleme beim Wasser lassen. Dein Bedford nicht. ;D

Offline Wilk

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Re: wasserverlusst
« Antwort #6 am: April 16, 2009, 19:42:17 Nachmittag »
egon,
wir reden hier von verschiedenen sachen..mein wagen wird nicht zu heiss, es verschwindet nur einfach wasser und ich weiss noch nicht wohin..da würde mir ein neues gitter auch nicht helfen...ich glaube ich mache das was helmut empfiehlt, da ich selber ja auch den kühlerdeckel im verdacht hatte..dachte nur, dass evtl. noch jemand nen konstruktiven vorschlag gehabt hätte.. kann mir vorstellen, dass die feder im deckel  müde geworden ist und dadurch die 1 bar nicht gehalten werden..drückt also wahrscheinlich das wasser aus den überlauf raus..das wird ja aber wohl nur bis zu einen bestimmten punkt möglich sein, denn egal wie lange ich fahre..1 tag oder eine woche, der wasserstand ist immer der gleiche...
gruss klaus....wilk
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Offline halber

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Re: wasserverlusst
« Antwort #7 am: April 16, 2009, 19:55:38 Nachmittag »
klaus, polier doch erstmal den deckel und mach ein paar cm um den verschluss alles sauber. ein wasseraustritt sollte dann eigentlich halbwegs sichtbare spuren hinterlassen.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

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Re: wasserverlusst
« Antwort #8 am: April 16, 2009, 20:00:29 Nachmittag »
hi jörg,
das wird mir wärend der fahrt nicht viel nützen..der rotzt das sicherlich über den überdruckschlauch weg...man kann sonst nämlich überall schaun, alles trocken...trotzdem danke für den rat...
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Offline halber

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Re: wasserverlusst
« Antwort #9 am: April 16, 2009, 20:28:07 Nachmittag »
na, dann mach halt den bereich um den von dir vermuteten austritt sauber ...
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egon

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Re: wasserverlusst
« Antwort #10 am: April 16, 2009, 21:47:34 Nachmittag »
Hallo KLaus: denken wir einmal gemeinsam nach, wo kann Wasser verlorengehen:
a.)KÜhler, Deckel, Überlauf: das müsste man sehen, denn das wasser hinterlässt deutliche Spuren, bzw wenn man den Motor heiss abstellt müssten sich bei den lamellen feuchte Stellen zeigen-ebenso ründ um den Deckel, kannst ja mal in ein STück dicken Stoff ein passendes Loch schneiden und bei einer fahrt untern dem deckel auf den Kühler legen-ist es nass, weisst Du mehr-Überlauf: gefäss
b.) KOpfdichtung oder Riss im Wassermantel-schwer mit Hobbymitteln zu orten, ev. könnte man am Öl etwas erkennen-so weisse, seifige Ablagerungen im Füllstutzen.Ev. MOtor abkühlen lassen, alle Kerzen raus , starten und schaun ob wo nass rauskommt-natürlich kein Gas geben..
c.) Heizkreis, ev Ventil undicht-hier sollte man rund um Ventil und heizkühler schön sauebr machen und ebenfalls sichtkontrolle-gilt auch für die diversen Schläuche und Schlauchverbindungen
d.) Wasserpumpe:da müsste bei der welle was rauskommen.
Erster test: stell den warmgefahrenen Wagen auf einen Sand.-oder Betonboden(wo man jedenfalls wasser sieht
und lasse ihn mal 10 Minuten mit erhöhter Standgasdrehzahl laufen-schau ob irgendwo Wasser runtertropft.


Soweit meine Ideen zu dem Thema, hoffe Du findest es..

Offline gibbi

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Re: wasserverlusst
« Antwort #11 am: April 17, 2009, 09:31:10 Vormittag »
Ich würde stark auf irgend ein kleines leck im kühler tippen, alles andere würde mehr als deutliche spuren hinterlassen (das aber auch). Oder wie du schon sagst das mit der feder. Lass ihn einfach im standgas ein bischen laufen - irgendwo muss es dampfen oder tropfen.

Muss grade an ein altes ehepar denken .. ich stand letztes wochenende auf dem rückweg von rüdiger grad im stau da stand ein dampfendes auto am standstreifen. Wir hatten eh nix zu tun also hin ;-) und was hatte der Vauxhall Cavalier unter der haube - meinen c20ne mit angeblich nagelneuem kühler - kam grad voon der inspektion.. war einfach ein schlauch locker.

Wir haben grad den schlauch festgezogen da pisst ein corsa neben uns auf die bahn - kühler geplatzt. Wir haben ihn dann 1000meter weiter auf nem parkplatz gefunden.

Und irgendwie hab ich den eindruck das grad verhältnismässig viele bekannte sowas erlebt haben, obs am wetter liegt?

Offline Wilk

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Re: wasserverlusst
« Antwort #12 am: April 17, 2009, 09:45:10 Vormittag »
danke egon,
aber wie du ja gelesen hast, habe ich selber für mich diese dinge schon alle abgehakt und verworfen..es kann eigentlich nur noch die feder vom kühlerdeckel sein..bei allen anderen dingen würde sich das wasser bis auf den letzten rest verflüchtigen.. hier sind es aber nur immer ca.1,5 liter..das hat wohl was mit der ausbreitung des wasser und dem druck im kühler selbst zu tun..ab einen gewissen punkt scheint es mit dem wasseraustritt nicht mehr zu klappen..wie ich schon schrieb ist auf dem kühler, selbst nach 2 tagen stillstand, immer noch etwas druck drauf so das eine undichtigkeit wohl ausgeschlossen werden kann.werde mir von rüdiger, nach collbitz, mal nen anderen deckel mitbringen lassen..
gruss klaus.....wilk
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Offline halber

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Re: wasserverlusst
« Antwort #13 am: April 17, 2009, 10:00:19 Vormittag »
danke egon,
aber wie du ja gelesen hast, habe ich selber für mich diese dinge schon alle abgehakt und verworfen..es kann eigentlich nur noch die feder vom kühlerdeckel sein..bei allen anderen dingen würde sich das wasser bis auf den letzten rest verflüchtigen.. hier sind es aber nur immer ca.1,5 liter..das hat wohl was mit der ausbreitung des wasser und dem druck im kühler selbst zu tun..ab einen gewissen punkt scheint es mit dem wasseraustritt nicht mehr zu klappen..wie ich schon schrieb ist auf dem kühler, selbst nach 2 tagen stillstand, immer noch etwas druck drauf so das eine undichtigkeit wohl ausgeschlossen werden kann.werde mir von rüdiger, nach collbitz, mal nen anderen deckel mitbringen lassen..
gruss klaus.....wilk


hallo klaus,

zum physikalischen verständnis:

es gibt den begriff des "dampfdruckes". damit wird das bestreben einer flüssigkeit gemeint, sich aus der flüssigphase in die dampfphase zu bewegen. dieser dampfdruck ist eine spezifische grösse des mediums (hier kühlwasser) und steigt mit zunahme der temperatur.
hat man also einen geschlossenen behälter mit flüssigkeit und noch entsprechend leerraum im behälter, wird sich in abhängigkeit der temperatur des mediums ein druck von x einstellen (bei entlüftung fällt der dann natürlich auf normaldruck ab, stellt sich aber dann zügig wieder auf den vorwert ein; das geht so lange, wie noch flüssigmedium da ist)

was bedeutet das in deinem fall:
- wenn die federspannung im überdruckventil des kühlerdeckels zu schwach ist und der sich bei betriebstemperatur einstellende dampfdruck halt so hoch ist, dass das ventil öffnet, dann würde bei ausreichender betriebszeit ALLES kühlwasser sich verflüchtigen
- du beschreibst einen konstanten verlust von x litern, dass passt nicht zum fehler "überdruckventil"
- die beschreibung würde passen zu einem loch im kühler in höhe des kühlwasserstandes nach verlust der x-liter; das müsste allerdings so klein sein, dass bei geringen kühlwasserdruck die verluste exterm gering sind und erst der dampfdruck bei betriebstemperatur hier wirklich zum verlust führt


jörg
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Offline Softifex

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Re: wasserverlusst
« Antwort #14 am: April 17, 2009, 10:10:02 Vormittag »
@Jörg

dann würde aber auch kein Restdruck über Tage bleiben, denn die Luft geht sicher leichter durch das Leck als das Wasser.

Der Restdruck nach Tagen ist aber auch nicht normal, denn wenn das Wasser wieder kalt ist, ist die Ausdehnung auch weg und der Dampfdruck stellt sich auf ein Gleichgewicht bei Aussentemeratur ein, d.h. das zuviel an Wasserdampf kondensiert wieder rein.

Komische Sache. Deswegen hab ich ihn ja ausgebaut und weggegeben. Klaus hat aber von meinen Problemen damit gewusst, stand ja breit hier im Forum.

lg Helmut