@Jörgdann würde aber auch kein Restdruck über Tage bleiben, denn die Luft geht sicher leichter durch das Leck als das Wasser.Der Restdruck nach Tagen ist aber auch nicht normal, denn wenn das Wasser wieder kalt ist, ist die Ausdehnung auch weg und der Dampfdruck stellt sich auf ein Gleichgewicht bei Aussentemeratur ein, d.h. das zuviel an Wasserdampf kondensiert wieder rein.Komische Sache. Deswegen hab ich ihn ja ausgebaut und weggegeben. Klaus hat aber von meinen Problemen damit gewusst, stand ja breit hier im Forum.lg Helmut
helmutja, solch hymer ist auch nur ein mensch ...jörg
hallo jörg, das was helmut schreibt, sehe ich auch so. mich macht der, wenn auch nur kleine restdruck im kühler stutzig..der ist selbst nach sillstand von 2 tagen noch vorhanden..zu helmut..sicher habe ich von dem problem mit deinen kühler gewusst..mache dir ja auch keinen vorwurf..hatte ja auch fast 2 jahre keine probleme..ausserdem wird mein motor ja auch, trotz des verlustes, nicht zu heiss. da achte ich schon drauf..das restliche wasser scheint ja wohl für die kühlung noch ausreichend zu sein. es macht mich schon ein wenig stutzig..gruss klaus...wilk
hallo jörg,ich gehe mal davon aus, dass du meine beiträge auch lesen tust..sicherlich hast du dann auch bemerkt, das ich hier ne frage gestellt habe ob hier jemand weiss, wo ich noch, und zwar immer eine bestimmte menge, wasser verlieren könnte..ich habe zb. nie geschrieben es kommt nirgends was raus, sondern ich habe gewisse bereiche ausgeschlossen wo etwas rauskommen könnte, weil in diesen bereichen alles trocken ist..bei gemeinsamer abarbeitung mit den anderen mitgliedern, auch mit dir bin ich zu den entschluss gekommen, dass evtl. die feder am deckel wohl zu schwach ist und da das wasser entweicht. nun kann ich aber, wie von anderen schon erwähnt, dieses aber am kühler nicht selber sehn weil auch der absolut trocken ist..daher also die idee mit dem schlauch abziehen..was ist daran so verwunderlich? bedenke bitte, dass ich den wasserverlust im fahrbetrieb habe und nicht unter dem schlauch liege um das zu kontrollieren...gruss klaus...wilk