Autor Thema: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer  (Gelesen 11813 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #15 am: Februar 27, 2009, 19:51:08 Nachmittag »
Sag Jörg,
hast Du kein Badezimmer?
Ich verstehe diese ganzen Klimmzüge mit dem Wassertank nicht ganz....


naja, dadurch, dass mein hymer zur zeit ja jeden freiraum für spielerei zulässt, gehn mir da halt so einige dinge durch´s hirn.
in meinem eigenen saft würd ich mgl. weise den einen oder anderen unsinn tatsächlich umsetzen - das forum wird mich retten ...

ne im ernst. was ich am meisten auf längeren touren (ohne einen campingplatz zu nutzen) vermisse, ist eine ordentliche dusche. und die soll (inkl. entsprechender frischwassermenge und warmwasserbereitung) rein ins gute stück. ich will also so um die 100 liter frischwasser unterbringen. (bevor einer auf das thema "warmduscher" anspringt: die zeiten ohne warmwasser waren lang genug und haben nachhaltigen eindruck bei mir hinterlassen, zur erreichung des statistischen mittelwertes muss ich 140 jahre alt werden und jeden tag 2x warm duschen)

der ideale ort um nicht allzusehr die fahreigenschaften zu verändern ist sicher so weit wie unten und zwischen den achsen. ob ich das da hinbekomme? keine ahnung.

der charme der inhouse-lösung ist der frostschutz und die komplette abdunkelung des tanks

im übrigen: mit der lösung "abwassertank und reserverad unters heck" haben die hymerleute auch nicht wirklich den stein der weisen gefunden. wie kommt man mit dem beschi... böschungswinkel eigentlich auf ein fähre ohne am heck aufzusitzen?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #16 am: Februar 27, 2009, 21:49:24 Nachmittag »
Jörg:
Hier komm ich nicht ganz mit,hast Du Dir schon fertige , funktionsfähige Womos dieser Type angesehen?Ich finde die Lösung
mit Bad, Kanistern  und auch dem Abwassertank geradezu Ideal, fahre seit 15 Jahren aus diversen FÄhren aber es hat noch nie ein Problem mit dem Aufsitzen gegeben, nicht mal beiden wilden Jugofähren  Jablanac-Raab, wo der Bootsanhänger gerade noch mit der Achse an Bord war, der Rest hing über., meiner hat aber noch dazu den längeren Radstand.
SO wie das Badezimmer normal aufgebaut ist, könnte man statt der 3 Kanister locker einen etwa 80 Litertank  unter den Waschtisch setzen-vergiss nicht im Winter friert innen bei Normalbetrieb nichts, was willst Du mit einem Aussentank-extra heizen? Das mit dem Abdunkeln mag Sinnmachen, mein AUssentank ist von Haus aus blau und wir haben immer etwas Silberjodid reingetan, solange er noch in Betriebwar gab es nie ein Problem
Kein Einwand gegen warm-oder kalt duschen, ich habe da auf einen Boiler aus dem Bootsbau hingewiesen, der mit Motorwärme funktioniert, inzwischen komme ich aber dahinter, dass an meinen guten alten Attwood-Gasboiler lediglich zwei
Schläuche zum KÜhlwasserkreislauf notwendig sind, der hat serienmässig schon einen Wärmetauscher drin dann habe ich immer Warmwasser und brauche kaum die Gasflamme zünden.
Wenn DU wirklich so einen grossflächigen Innentank machen willst mussder wagen immer kerzengerade stehen und der tank voll sein, sonst kann passieren, dass Du bald nur mehr Luft ansaugst, unterm Tisch müsste er auch gut isoliert sein, sonst gibt es beim Sitzen ewig kalte Füsse..
Na Du wirst das schon hinkriegen, ist ja noch etwas Zeit...
Bei mir sind jetzt am Motor die letzten Feinabeiten dran, neuen Gaszug samt Befestigung, ÖLmessstab einpassen, ÖLdruckmanometer von Conrad funkt schon(bei Standgas kalter Motor über 3 bar) jetzt kommt noch der neue Luftfilterkasten, die 140W Lichtmaschine, die Abzweiger für den Boiler ja und laufen, laufen muss er halt ein paar Stunden.
Schönes Weekend..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #17 am: Februar 27, 2009, 23:58:18 Nachmittag »
helmut,
der jörg will auf gas umrüsten, und braucht genau den von dir vorgeschlagenen platz für den gastank...lächel 
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #18 am: Februar 28, 2009, 11:37:22 Vormittag »
Da fällt mir noch ein: unterm Tisch haben bestenfalls ein, zwei Taschen oder kleine KOffer, die ma mit einem Griff wegnehmen kann, Platz-wie soll man sonst z.B beim Frühstück sitzen?
Nein, der Platz unterm Tisch hat nur während der Reise Staufunktion, sonst ist dort kaum was drunter-wohin sonst mit den Füssen?

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #19 am: Februar 28, 2009, 13:53:51 Nachmittag »
hi egon,
übrigens, ich habe meinen (aufgefrorernen) atwood aufgeflext: es gibt keinen wärmetauscher. es gibt nur ein  angelötetes rohr das ca 25cm den boiler entlanggeht, also nicht so effizient. ich habe die kühlschläusche schon nach hinten verlegt, habs aber doch nicht angeschlossen, ist auch blöd bei kühlwasserwechsel wg. luftblasenbildung - ich hab für mich den plan aufgegeben..

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #20 am: Februar 28, 2009, 15:02:20 Nachmittag »
Mein Atwood war vor Jahren auch aufgefroreren, den haben wir wieder geschweisst, alles Ok.Leider kann ich mich nicht mehr an den Innenaufbau erinnerm, egal die Schläue-oder vielleicht Kupferrohre sind ja gleich drinnen.Das mit dem Entlüftenmacht mir kein Kopfzerbrechen, das wasser wird ja durchgepumpt..
Mir ist heute die Idee gekommen, als Sperrventil ein Magnetventil einzubauen, solange das Strom hat fliesst das Wasser durch
Na, wir werden sehen..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #21 am: Februar 28, 2009, 17:16:13 Nachmittag »
also da muss ich doch sehr wiedersprechen. bei meinem 1.bedford den ich hatte, habe ich genau diese 20 cm rohr am boiler genutzt. der erfolg war immens..1. immer heisses wasser, haben ehrlich schon wärend der fahrt geduscht, 2. enorme kühlung des kühlwassers..ein zuheiss werden kannte ich damals nicht...der aufwand war zu der damaligen zeit für 2 messing t-stücke und für den hochdruckschlauch von der rolle aus nem baumarkt ca. 40 DM. die erwähnten luftblasen gab es nicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #22 am: Februar 28, 2009, 19:33:24 Nachmittag »
Na, da sind wir einer meinung, nur hast Du schon die Erfahrung also es müsste problemlos funken, ich nehme  lieber Cu-Rohre als Schläuche am BOden,  ;Ddenn wenn man jemand überfährt kann sein das er noch die Schläuche runterfetzt ;D
Da , wie ich sehe auch Du zum Forengott avanciert bist stehen wir jetzt vor der schwierigen, ja fast unlösbaren Frage:
wie grüssen sich zwei Götter?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #23 am: März 01, 2009, 09:39:03 Vormittag »
am besten überhaupt nicht,
da das was bei mir zb. noch drüber steht, die ganze sache ja wieder relativiert...grins... man ist ja hier von einem bestimmten typen in dieser hinsicht abhängig...lach
wegen dem boiler....ich hätte keine rohre genommen..der aufwand wäre mir zu gross..löten und isolieren , dann klapperfrei anbringen...dann die frage ob die lötstellen bei der vibration auch halten? mit dem schlauch war das ne sache von ner halben std.  ausserdem sollte man sich mal die frage stellen, warum nehmen die hersteller für praktisch alles, wasserleitungen, heizung und abgasrohr immer bewegliche sachen?..ich denke das hat seinen grund.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #24 am: März 01, 2009, 09:58:10 Vormittag »
Wahrscheinlich hast Du recht, da nehm ich eben Panzerschläuche, kosten auch nicht die Welt.
Bei uns in den Alpen ist der Gruss :GRUSZ GOTT allgemein üblich.Die Leute sind dann immer verblüfft wenn ich sage:"wenn ich ihn sehe."... ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #25 am: März 01, 2009, 13:46:22 Nachmittag »
@egon: ja ich habe schon kupferrohre bis hinten verlegt, naja vielleicht hänge ich ihn dochmal an gruss gg

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #26 am: März 01, 2009, 14:52:38 Nachmittag »
Ich hab grad mal so gelesen mit 16 cm hohem Podest vielleicht 17 je nach Untergrund war ich mit den normalen Rückenlehnen Unterkante Seitenfenster. Hinten binn ich dann schon im Fenster. Platz gewinnt man jede Menge Sonnenschirm und alles was länger ist einfach von hinten rein und gut. Frischwasser da hinten ohne bessere Federn ist glaub ich keine gute Idee. Pass auf beim bauen und leg was zwischen bei Holz auf Holz sonst knarscht das ganze währen der Fahrt. Ich hab dieses schwarze Gummizeug aus dem Trockenbau genommen hält nun schon 3 Jahren ohne Ermüdung.
Ralf

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #27 am: März 01, 2009, 17:32:22 Nachmittag »
hallo ralf,

bei deinem 16cm podest, bist du da mit den sitzflächen entsprechend nach oben gewandert oder sind die bei dir in originalhöhe geblieben?
so 100 liter wasser praktisch hinter der hinterachse zu haben ist wohl wirkllich nicht die beste idee, soch zusätzlich stauraum für lange dinge und einfache verlegung von irgendwelchen sachen find ich aber trotzdem überlegenswert ...

ich war heute am ort es winterschlafes meines hymer und hab mir nochmal die gegebenheiten zur unterbringung eines frischwassertanks unter dem fahrzeug angesehen. der platz zwischen vorderrad und hinterrad auf der fahrerseite ist für die gasbeule reserviert (der eigentliche gaskasten vorn rechts bleibt erhalten, wird aber mit dem bodenblech auf ein niveau gebrcht, er soll als werkzeug und kabelkiste dienen). auf der beifahrerseite ist zwischen den achsen der benzintank und die stufe. nach hinten kommt dann sofort die vordere federaufnahme (ich habe kurzen radstand) - da geht nichts mehr hin.

vielleicht ist ja doch die originale unterbringung innerhalb der naszelle die einzige sinnvoll umsetzbare lösung. so um die 80 liter sollten da hinpassen ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #28 am: März 01, 2009, 17:45:18 Nachmittag »
hallo egon,

140watt-lima? welche verbaust du da bei dir? ist da bei der riemenscheibe was zu ändern und läuft das noch mit normalen keilriemen????

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #29 am: März 01, 2009, 19:34:34 Nachmittag »
Servus Jörg:
das ist eine LIma von einem BMW, da habe ich die Antriebsscheibe, die für einen speziellen breiteren Flachriemen ausgelegt ist, einfach durch eine ordinäre keilriemscheibe ersetzt, werden ja sehen, bei meiner derzeitigen 90A geht das tadellos, man darf ja nicht vergessen , die 140A liegen ja nur selten und kurz an-na wenn der Riemen rutschen sollte, rückbau auf 90 jederzeit möglich.Das Einzige , was an der Maschine anders ist, die hat das gebläse innen und kriegt Fremdluft durch eine RÜssel, auch kein Problem.
Zu Deinem Wassertankproblem: das Handling mit den Kanistern ist einfach, wenn er leer ist, steckt man einfach die Tauchpumpe in den Nächstenm zum Duschen genügt 1/3 Kanister locker. und das nachfüllen? Jemand schnappt sich zwei Kanister, geht zum nächsten Wasserhahn und im nu ist das Problem gelöst-wie gesagt, ich habe einen Unterflurtank aber der fliegt raus, wegen dem Gastank und überhaupt...
Ich habe gerade bei mir ausgemessen:wenn Du die Serienmässige Badezimmereinrichtung, die unter dem Waschbecken und beim WC einen 10 cm Sockel hat, weglässt, kannst  hast Du 60x50x30 cm locker Platz, das sind 90 LIter.
Man könnte noch ev. hinter dem Fahrersitz einen stehenden Tank einbauen(ich habe dort immer zwei Alukoffer)
Viel Spass beim Tüfteln...