Autor Thema: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer  (Gelesen 11805 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« am: Februar 27, 2009, 08:54:16 Vormittag »
liebe gemeinde,

beim kauf meines hymer waren die möbel komplett demontiert und lagen als ein haufen drin rum. natürlich war laut verkäufer alles vollständig. natürlich ist es das nicht. egal, der preis war mehr als o.k. und der plan war sowieso "komplettneuaufbau"

nun überlege ich seit tagen, wo ich den frischwassertank unterbringe. der platz unter dem fahrzeug zwischen vorder- und hinterrad auf der fahrerseite ist für einen gastank reserviert. ausserdem will ich den frischwassertank im dunkeln haben (gibt zwar auch lichtundurchlässige oder ich könnte das ding anstreichen ....).

nun ist folgende idee geboren und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von den massen her passen könnte:

- im bereich der hinteren sitzgruppe legen den bodenbereich der NICHT in den seitenkästen ist um 22cm höher, dann passen da übliche tanks drunter und es ist sogar raum für warmluftrohre
- die sitzhöhe (oberkante sitzfläche) sollte ja so zwischen 40 ... 45cm sein (wobei 45cm schon sehr gerades sitzes ist), damit würde ich also bei einer sitzhöhe von 40cm bei rund 62cm über niveau landen
- dann muss noch eine lehne ran, die (wenn das sitzkissen eine tiefe von 50cm hat) eine höhe von 50cm haben sollte (um in summe aus den gegenüberliegenden sitz- und lehnenkissen eine liegefläche von 200cm hin zu bekommen)

meine frage/bitte:
könnte mal jemand die originalen masse der hinteren sitzgruppe liefern (nur das holz, nicht die polster)
mich würde interesieren
A höhe sitzfläche über der bodenplatte
B tiefe seitliche sitzflächen von sitzvorderkante bis senkrechte innenwand (die sitztiefe wird doch reium gleich sein, oder?)
C abstand sitzoberkante zur unterkante der seitenfenster und des heckfensters (sollte identisch sein, oder?)
D abstand der sitzoberkante zur unterkante der hängeschränke (sprich: kopffreiheit)


wenn es klappt, liegt der charme dieser lösung darin, dass ich praktisch keine sitzbankstaukästen für die wasserunterbringung nutzen muss und durch das anheben der sitzfläche die seitenkästen auch noch eine grössere tiefe bekommen.

problematisch sehe ich die stelle rückenpolster/fenster hier könnte es knirschen. möglicher weise wird die unterkante der fenster bei einer rückenpolsterhöhe von 50cm leicht verdeckt. und es könnte sein, dass die kopffreiheit für sitzriesen (der ich nicht bin) nicht mehr hinhaut (und viel kleiner sollten die oberschränke ja nicht sein als im original)


also, es wäre schön, wenn der eine oder andere mal einen zollstock (ich hatte mal nen lehrer der legte wert auf "gliedermassstab", ich dachte jahrelang wegen "zoll" und "cm" bis ich feststellte der typ ist einfach nur ne sau und legte wer auf "glied") zur hand hat und mal die originalmasse ermitteln könnte.

schonmal DANKE!!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #1 am: Februar 27, 2009, 09:18:31 Vormittag »
hallo jörg,
hier die gewünschten masse.
die tiefe ist nicht reium gleich.
rücksitz über die komplette breite des fahrzeugs, tiefe47 cm.
seitlich beide gleich, breite 88 cm tiefe allerdings 60 cm.
höhe, natürlich von allen  ;D 37 cm.
das zu den massen..zu den wassertanks allgemein, habe ich so meine bedenken...da kommt sicherlich einiges an gewicht..ich glaube nicht, dass es bei dem aufbau vom hymer mit der blattfeder gut ist, dieses gewicht hinter die achse zu lagern. solltest dir darüber evtl. doch nochmal nen kopf machen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #2 am: Februar 27, 2009, 10:05:33 Vormittag »
hallo klaus,

vielen dank!

haste den zollstock noch zur hand? kannst du mir bitte noch sagen wie der abstand sitzfläche unterkante fenster und der abstand sitzfläche unterkante hängeschränke ist? DANKE!


ja, das mit dem gewicht ...  ich glaub, ich will sowieso verstärkte federn hinten haben (zweite lage oder [wenn der tüv mitspielt] zusatzluftfedern). ausserdem ist mein hymer ein kurzer. vielleicht ist es da nicht so kritisch wie bei einem langen (oder ist bei beiden der hecküberstand gleich und die verlängerung geht über den achsabstand?)

den lustigen gesellen aus der entwicklung bei hymer war es ja offenbar auch egal, was wo so drunterhängt. anders ist das reserverad und der abwassertank unter dem heck ja nicht erklärlich ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #3 am: Februar 27, 2009, 10:12:00 Vormittag »
die idee ist sehr interssant!
problem, dass ich sehe: der rückpolster schliesst ander oberkante praktisch mit dem fenster ab, d.h. das fenster ist dann mehr ca die hälfte (22 cm von 45) abgedeckt, auf komisch.
mit den oberschränken würde es sich ausgehen.

was auch dagegen spricht mmn ist das das schöne raumgefühl eines hymers (loft) verloren geht. hab jetzt mal ein 50000€omo mit heckgarage besichtigt (im prinzip die glleiche idee) und innen wa es einfach beengt (so eng das man sich da nicht wirklich gerne lang aufhält), obwohl ein über 6m langes fahrzeug - dafür platz in der heckgarage, naja

du könntest das reserverad rausschmeissen, das ergibt einen raum von 90breit, 35hoch und 62 tief, aber auch hier bedenken wg dem hohen gewicht hinten.

eine simple idee wäre die lade unter dem kühlschrank rauszuschmeissen, dass ergibt bei mir ein mass von B52 x tiefe 35 , H 24 und auf der seite ist noch nicht so viel gewicht das wäre gut und man könnte auch einen anschluss machen zum tanken von fdraussen (als alterantive)
gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #4 am: Februar 27, 2009, 10:14:56 Vormittag »
hi jörg,
zwischenmass sitzbank - fenster = 45cm, und zwischen  sitzbank - hängeschrank 118 cm.
gruss klaus...wilk
   
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #5 am: Februar 27, 2009, 10:22:55 Vormittag »
klaus, besten dank nochmal!

georg: ja, das mit fenster ist überlegenswert! zuviel sollte hier nicht abgedeckt sein. in der schlafposition würde es ja wohl gehen. jetzt ist der abstand oberkante sitzfläche zur unterkante fenster bei 45cm. durch eine 22cm-bodenanhebung wärde der abstand also nur noch 23cm. dann kommen so 8cm polsterauflage - verbleiben 15cm von bettlakenoberkante zu fensterunterkante (plus 1cm durch mein gewicht ja dem polster, oder vielleicht auch 3cm ...). ja eigentlich ideal für "campingplatz-tv" (sprich: morgentliches leicht benebeltes aus dem fenster glotzen und feststellen, dass die anderen früh auch nicht besser aussehen ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #6 am: Februar 27, 2009, 10:31:00 Vormittag »
hi jörg,
ich wollte es noch schreiben, habs aber dann doch vergessen...bedenke, die tiefe  der  seitlichen bänke ergibt sich aus dem tisch, der ja fast nahtlos dazwischen passen soll. nicht das de nachher durch die ritze rutscht.. ;D
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #7 am: Februar 27, 2009, 10:36:16 Vormittag »
ne, schon klar, bänke plus tisch sind die schlaffläche. zur not passe ich die tischfläche entsprechend an (vom tisch hab ich nur das gestell, platte fehlt)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #8 am: Februar 27, 2009, 12:10:30 Nachmittag »
hallo jörg,
tisch evtl. grösser machen geht nicht sonst kommst du wegen der küche, bzw. auf der anderen seite kleiderschrank nicht mehr raus..lächel da hat sich hymer wohl was bei gedacht das die seitensitze 60 cm tief sind..lächel
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #9 am: Februar 27, 2009, 12:38:06 Nachmittag »
klaus, wie breit ist denn der tisch?

ich dachte auch eher an schmaleren tisch. wenn ich auf grund der gegebenheiten (unterkante fenster, boden um 20 anheben) die sitzflächenhöhe etwas niedriger mache, brauche ich zum halbwegs erträglichen sitzen mehr sitztiefe (vergleiche küchenstuhl mit 50cm sitzhöhe und sessel mit 35cm sitzhöhe). und mehr sitztiefe macht den abstand der beiden seitenbänke zueinander (und damit die tischbreite) geringer.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #10 am: Februar 27, 2009, 15:08:49 Nachmittag »
Halt, halt, halt, ich habe erst jetzt Zeit das zu lesen:
normalerweise hat der Hymer im Badezimmer unter der Waschmuschel drei  Kanister mit je 17 LIter, die mit einer Tauchpumpe
das Wasser in die Hähne(Abwäsche der Küche und Waschtisch= Brause drückt.Ich habe das System seit 15 Jahren beibehalten, weil es ganz einfach ist überall die Kanister anzufüllen, vom Dorfbrunnen genauso wie von einem Gebirgsbach.Die DInger sind innen, also bei Normalbetrieb im WInter kein Frostproblem.
ZUsätzlich habe mir einen Tank unter dem Fahrzeug , hinter dem linken VOrderrad  mit Befüllung von aussen mit Schlauch und 80 LIter inhalt eingebaut.Da ist auc eine Tauchpumpe drin , ein elektrischer Umschalter und ein Dreiwegehahn regeln wo entnommen wird.
Diesen Tank haben wir hauptsächlich für usnere Expeditionsfahren im Karstgebiet, wo es kein waser gibt eingebaut, heute wird der längst nicht mehr verwendet, mit den Kanistern kommen wir tadellos durch, wozu soll ich nochmals 80 Kg durch die Gegendschleppen wenn wir unterwegs sind?
Den Stauraum unter der Bank im Fahrzeug mit Wassertanks zu verbauen wäre grober Unfug, den Platz brauchst Du dringender für Lebensmittel, Getränke etc., ausser dem braucht die HInterachse keine Zusätzliche Last, die hat genug.. :o

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #11 am: Februar 27, 2009, 18:36:56 Nachmittag »
hallo gerald,

die zusätzlich achslast ist ein argument! da muss ich nochmal drüber orakeln ...

der stauraum unter der abgesenkten tisch (bei hecksitzgruppe in "schlafposition") bleibt bei meiner veränderung natürlich erhalten. die ganze hecksitzgruppe würde ich nur um die podesthöhe von ca. 20cm hochlegen ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #12 am: Februar 27, 2009, 18:54:18 Nachmittag »
jörg,
ich weiss nicht ob die tischbreite bei den einzelnen typen verschieden ist, bei mir beträgt das mass 67 cm. dazu dann die beiden sitzflächen rechts und links ergibt ne bettlänge von ca. 1,9 m.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #13 am: Februar 27, 2009, 19:29:42 Nachmittag »
Sag Jörg,
hast Du kein Badezimmer?
Ich verstehe diese ganzen Klimmzüge mit dem Wassertank nicht ganz....

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #14 am: Februar 27, 2009, 19:32:36 Nachmittag »
Direkt hinter dem linken Einstieg ist doch genug Platz für einen Tank. Manch einer hat dort den 2. Treibstofftank.
Vorteil: niedriger Schwerpunkt und fahrzeugmittig.

lg Helmut