Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: halber am Februar 27, 2009, 08:54:16 Vormittag

Titel: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 08:54:16 Vormittag
liebe gemeinde,

beim kauf meines hymer waren die möbel komplett demontiert und lagen als ein haufen drin rum. natürlich war laut verkäufer alles vollständig. natürlich ist es das nicht. egal, der preis war mehr als o.k. und der plan war sowieso "komplettneuaufbau"

nun überlege ich seit tagen, wo ich den frischwassertank unterbringe. der platz unter dem fahrzeug zwischen vorder- und hinterrad auf der fahrerseite ist für einen gastank reserviert. ausserdem will ich den frischwassertank im dunkeln haben (gibt zwar auch lichtundurchlässige oder ich könnte das ding anstreichen ....).

nun ist folgende idee geboren und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von den massen her passen könnte:

- im bereich der hinteren sitzgruppe legen den bodenbereich der NICHT in den seitenkästen ist um 22cm höher, dann passen da übliche tanks drunter und es ist sogar raum für warmluftrohre
- die sitzhöhe (oberkante sitzfläche) sollte ja so zwischen 40 ... 45cm sein (wobei 45cm schon sehr gerades sitzes ist), damit würde ich also bei einer sitzhöhe von 40cm bei rund 62cm über niveau landen
- dann muss noch eine lehne ran, die (wenn das sitzkissen eine tiefe von 50cm hat) eine höhe von 50cm haben sollte (um in summe aus den gegenüberliegenden sitz- und lehnenkissen eine liegefläche von 200cm hin zu bekommen)

meine frage/bitte:
könnte mal jemand die originalen masse der hinteren sitzgruppe liefern (nur das holz, nicht die polster)
mich würde interesieren
A höhe sitzfläche über der bodenplatte
B tiefe seitliche sitzflächen von sitzvorderkante bis senkrechte innenwand (die sitztiefe wird doch reium gleich sein, oder?)
C abstand sitzoberkante zur unterkante der seitenfenster und des heckfensters (sollte identisch sein, oder?)
D abstand der sitzoberkante zur unterkante der hängeschränke (sprich: kopffreiheit)


wenn es klappt, liegt der charme dieser lösung darin, dass ich praktisch keine sitzbankstaukästen für die wasserunterbringung nutzen muss und durch das anheben der sitzfläche die seitenkästen auch noch eine grössere tiefe bekommen.

problematisch sehe ich die stelle rückenpolster/fenster hier könnte es knirschen. möglicher weise wird die unterkante der fenster bei einer rückenpolsterhöhe von 50cm leicht verdeckt. und es könnte sein, dass die kopffreiheit für sitzriesen (der ich nicht bin) nicht mehr hinhaut (und viel kleiner sollten die oberschränke ja nicht sein als im original)


also, es wäre schön, wenn der eine oder andere mal einen zollstock (ich hatte mal nen lehrer der legte wert auf "gliedermassstab", ich dachte jahrelang wegen "zoll" und "cm" bis ich feststellte der typ ist einfach nur ne sau und legte wer auf "glied") zur hand hat und mal die originalmasse ermitteln könnte.

schonmal DANKE!!

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 27, 2009, 09:18:31 Vormittag
hallo jörg,
hier die gewünschten masse.
die tiefe ist nicht reium gleich.
rücksitz über die komplette breite des fahrzeugs, tiefe47 cm.
seitlich beide gleich, breite 88 cm tiefe allerdings 60 cm.
höhe, natürlich von allen  ;D 37 cm.
das zu den massen..zu den wassertanks allgemein, habe ich so meine bedenken...da kommt sicherlich einiges an gewicht..ich glaube nicht, dass es bei dem aufbau vom hymer mit der blattfeder gut ist, dieses gewicht hinter die achse zu lagern. solltest dir darüber evtl. doch nochmal nen kopf machen..
gruss klaus...wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 10:05:33 Vormittag
hallo klaus,

vielen dank!

haste den zollstock noch zur hand? kannst du mir bitte noch sagen wie der abstand sitzfläche unterkante fenster und der abstand sitzfläche unterkante hängeschränke ist? DANKE!


ja, das mit dem gewicht ...  ich glaub, ich will sowieso verstärkte federn hinten haben (zweite lage oder [wenn der tüv mitspielt] zusatzluftfedern). ausserdem ist mein hymer ein kurzer. vielleicht ist es da nicht so kritisch wie bei einem langen (oder ist bei beiden der hecküberstand gleich und die verlängerung geht über den achsabstand?)

den lustigen gesellen aus der entwicklung bei hymer war es ja offenbar auch egal, was wo so drunterhängt. anders ist das reserverad und der abwassertank unter dem heck ja nicht erklärlich ...

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: kiteflyer am Februar 27, 2009, 10:12:00 Vormittag
die idee ist sehr interssant!
problem, dass ich sehe: der rückpolster schliesst ander oberkante praktisch mit dem fenster ab, d.h. das fenster ist dann mehr ca die hälfte (22 cm von 45) abgedeckt, auf komisch.
mit den oberschränken würde es sich ausgehen.

was auch dagegen spricht mmn ist das das schöne raumgefühl eines hymers (loft) verloren geht. hab jetzt mal ein 50000€omo mit heckgarage besichtigt (im prinzip die glleiche idee) und innen wa es einfach beengt (so eng das man sich da nicht wirklich gerne lang aufhält), obwohl ein über 6m langes fahrzeug - dafür platz in der heckgarage, naja

du könntest das reserverad rausschmeissen, das ergibt einen raum von 90breit, 35hoch und 62 tief, aber auch hier bedenken wg dem hohen gewicht hinten.

eine simple idee wäre die lade unter dem kühlschrank rauszuschmeissen, dass ergibt bei mir ein mass von B52 x tiefe 35 , H 24 und auf der seite ist noch nicht so viel gewicht das wäre gut und man könnte auch einen anschluss machen zum tanken von fdraussen (als alterantive)
gruss georg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 27, 2009, 10:14:56 Vormittag
hi jörg,
zwischenmass sitzbank - fenster = 45cm, und zwischen  sitzbank - hängeschrank 118 cm.
gruss klaus...wilk
   
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 10:22:55 Vormittag
klaus, besten dank nochmal!

georg: ja, das mit fenster ist überlegenswert! zuviel sollte hier nicht abgedeckt sein. in der schlafposition würde es ja wohl gehen. jetzt ist der abstand oberkante sitzfläche zur unterkante fenster bei 45cm. durch eine 22cm-bodenanhebung wärde der abstand also nur noch 23cm. dann kommen so 8cm polsterauflage - verbleiben 15cm von bettlakenoberkante zu fensterunterkante (plus 1cm durch mein gewicht ja dem polster, oder vielleicht auch 3cm ...). ja eigentlich ideal für "campingplatz-tv" (sprich: morgentliches leicht benebeltes aus dem fenster glotzen und feststellen, dass die anderen früh auch nicht besser aussehen ...)

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 27, 2009, 10:31:00 Vormittag
hi jörg,
ich wollte es noch schreiben, habs aber dann doch vergessen...bedenke, die tiefe  der  seitlichen bänke ergibt sich aus dem tisch, der ja fast nahtlos dazwischen passen soll. nicht das de nachher durch die ritze rutscht.. ;D
gruss klaus....wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 10:36:16 Vormittag
ne, schon klar, bänke plus tisch sind die schlaffläche. zur not passe ich die tischfläche entsprechend an (vom tisch hab ich nur das gestell, platte fehlt)

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 27, 2009, 12:10:30 Nachmittag
hallo jörg,
tisch evtl. grösser machen geht nicht sonst kommst du wegen der küche, bzw. auf der anderen seite kleiderschrank nicht mehr raus..lächel da hat sich hymer wohl was bei gedacht das die seitensitze 60 cm tief sind..lächel
gruss klaus....wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 12:38:06 Nachmittag
klaus, wie breit ist denn der tisch?

ich dachte auch eher an schmaleren tisch. wenn ich auf grund der gegebenheiten (unterkante fenster, boden um 20 anheben) die sitzflächenhöhe etwas niedriger mache, brauche ich zum halbwegs erträglichen sitzen mehr sitztiefe (vergleiche küchenstuhl mit 50cm sitzhöhe und sessel mit 35cm sitzhöhe). und mehr sitztiefe macht den abstand der beiden seitenbänke zueinander (und damit die tischbreite) geringer.

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am Februar 27, 2009, 15:08:49 Nachmittag
Halt, halt, halt, ich habe erst jetzt Zeit das zu lesen:
normalerweise hat der Hymer im Badezimmer unter der Waschmuschel drei  Kanister mit je 17 LIter, die mit einer Tauchpumpe
das Wasser in die Hähne(Abwäsche der Küche und Waschtisch= Brause drückt.Ich habe das System seit 15 Jahren beibehalten, weil es ganz einfach ist überall die Kanister anzufüllen, vom Dorfbrunnen genauso wie von einem Gebirgsbach.Die DInger sind innen, also bei Normalbetrieb im WInter kein Frostproblem.
ZUsätzlich habe mir einen Tank unter dem Fahrzeug , hinter dem linken VOrderrad  mit Befüllung von aussen mit Schlauch und 80 LIter inhalt eingebaut.Da ist auc eine Tauchpumpe drin , ein elektrischer Umschalter und ein Dreiwegehahn regeln wo entnommen wird.
Diesen Tank haben wir hauptsächlich für usnere Expeditionsfahren im Karstgebiet, wo es kein waser gibt eingebaut, heute wird der längst nicht mehr verwendet, mit den Kanistern kommen wir tadellos durch, wozu soll ich nochmals 80 Kg durch die Gegendschleppen wenn wir unterwegs sind?
Den Stauraum unter der Bank im Fahrzeug mit Wassertanks zu verbauen wäre grober Unfug, den Platz brauchst Du dringender für Lebensmittel, Getränke etc., ausser dem braucht die HInterachse keine Zusätzliche Last, die hat genug.. :o
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 18:36:56 Nachmittag
hallo gerald,

die zusätzlich achslast ist ein argument! da muss ich nochmal drüber orakeln ...

der stauraum unter der abgesenkten tisch (bei hecksitzgruppe in "schlafposition") bleibt bei meiner veränderung natürlich erhalten. die ganze hecksitzgruppe würde ich nur um die podesthöhe von ca. 20cm hochlegen ...


jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 27, 2009, 18:54:18 Nachmittag
jörg,
ich weiss nicht ob die tischbreite bei den einzelnen typen verschieden ist, bei mir beträgt das mass 67 cm. dazu dann die beiden sitzflächen rechts und links ergibt ne bettlänge von ca. 1,9 m.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am Februar 27, 2009, 19:29:42 Nachmittag
Sag Jörg,
hast Du kein Badezimmer?
Ich verstehe diese ganzen Klimmzüge mit dem Wassertank nicht ganz....
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Softifex am Februar 27, 2009, 19:32:36 Nachmittag
Direkt hinter dem linken Einstieg ist doch genug Platz für einen Tank. Manch einer hat dort den 2. Treibstofftank.
Vorteil: niedriger Schwerpunkt und fahrzeugmittig.

lg Helmut
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am Februar 27, 2009, 19:51:08 Nachmittag
Sag Jörg,
hast Du kein Badezimmer?
Ich verstehe diese ganzen Klimmzüge mit dem Wassertank nicht ganz....


naja, dadurch, dass mein hymer zur zeit ja jeden freiraum für spielerei zulässt, gehn mir da halt so einige dinge durch´s hirn.
in meinem eigenen saft würd ich mgl. weise den einen oder anderen unsinn tatsächlich umsetzen - das forum wird mich retten ...

ne im ernst. was ich am meisten auf längeren touren (ohne einen campingplatz zu nutzen) vermisse, ist eine ordentliche dusche. und die soll (inkl. entsprechender frischwassermenge und warmwasserbereitung) rein ins gute stück. ich will also so um die 100 liter frischwasser unterbringen. (bevor einer auf das thema "warmduscher" anspringt: die zeiten ohne warmwasser waren lang genug und haben nachhaltigen eindruck bei mir hinterlassen, zur erreichung des statistischen mittelwertes muss ich 140 jahre alt werden und jeden tag 2x warm duschen)

der ideale ort um nicht allzusehr die fahreigenschaften zu verändern ist sicher so weit wie unten und zwischen den achsen. ob ich das da hinbekomme? keine ahnung.

der charme der inhouse-lösung ist der frostschutz und die komplette abdunkelung des tanks

im übrigen: mit der lösung "abwassertank und reserverad unters heck" haben die hymerleute auch nicht wirklich den stein der weisen gefunden. wie kommt man mit dem beschi... böschungswinkel eigentlich auf ein fähre ohne am heck aufzusitzen?

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am Februar 27, 2009, 21:49:24 Nachmittag
Jörg:
Hier komm ich nicht ganz mit,hast Du Dir schon fertige , funktionsfähige Womos dieser Type angesehen?Ich finde die Lösung
mit Bad, Kanistern  und auch dem Abwassertank geradezu Ideal, fahre seit 15 Jahren aus diversen FÄhren aber es hat noch nie ein Problem mit dem Aufsitzen gegeben, nicht mal beiden wilden Jugofähren  Jablanac-Raab, wo der Bootsanhänger gerade noch mit der Achse an Bord war, der Rest hing über., meiner hat aber noch dazu den längeren Radstand.
SO wie das Badezimmer normal aufgebaut ist, könnte man statt der 3 Kanister locker einen etwa 80 Litertank  unter den Waschtisch setzen-vergiss nicht im Winter friert innen bei Normalbetrieb nichts, was willst Du mit einem Aussentank-extra heizen? Das mit dem Abdunkeln mag Sinnmachen, mein AUssentank ist von Haus aus blau und wir haben immer etwas Silberjodid reingetan, solange er noch in Betriebwar gab es nie ein Problem
Kein Einwand gegen warm-oder kalt duschen, ich habe da auf einen Boiler aus dem Bootsbau hingewiesen, der mit Motorwärme funktioniert, inzwischen komme ich aber dahinter, dass an meinen guten alten Attwood-Gasboiler lediglich zwei
Schläuche zum KÜhlwasserkreislauf notwendig sind, der hat serienmässig schon einen Wärmetauscher drin dann habe ich immer Warmwasser und brauche kaum die Gasflamme zünden.
Wenn DU wirklich so einen grossflächigen Innentank machen willst mussder wagen immer kerzengerade stehen und der tank voll sein, sonst kann passieren, dass Du bald nur mehr Luft ansaugst, unterm Tisch müsste er auch gut isoliert sein, sonst gibt es beim Sitzen ewig kalte Füsse..
Na Du wirst das schon hinkriegen, ist ja noch etwas Zeit...
Bei mir sind jetzt am Motor die letzten Feinabeiten dran, neuen Gaszug samt Befestigung, ÖLmessstab einpassen, ÖLdruckmanometer von Conrad funkt schon(bei Standgas kalter Motor über 3 bar) jetzt kommt noch der neue Luftfilterkasten, die 140W Lichtmaschine, die Abzweiger für den Boiler ja und laufen, laufen muss er halt ein paar Stunden.
Schönes Weekend..
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 27, 2009, 23:58:18 Nachmittag
helmut,
der jörg will auf gas umrüsten, und braucht genau den von dir vorgeschlagenen platz für den gastank...lächel 
gruss klaus...wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am Februar 28, 2009, 11:37:22 Vormittag
Da fällt mir noch ein: unterm Tisch haben bestenfalls ein, zwei Taschen oder kleine KOffer, die ma mit einem Griff wegnehmen kann, Platz-wie soll man sonst z.B beim Frühstück sitzen?
Nein, der Platz unterm Tisch hat nur während der Reise Staufunktion, sonst ist dort kaum was drunter-wohin sonst mit den Füssen?
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: kiteflyer am Februar 28, 2009, 13:53:51 Nachmittag
hi egon,
übrigens, ich habe meinen (aufgefrorernen) atwood aufgeflext: es gibt keinen wärmetauscher. es gibt nur ein  angelötetes rohr das ca 25cm den boiler entlanggeht, also nicht so effizient. ich habe die kühlschläusche schon nach hinten verlegt, habs aber doch nicht angeschlossen, ist auch blöd bei kühlwasserwechsel wg. luftblasenbildung - ich hab für mich den plan aufgegeben..
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am Februar 28, 2009, 15:02:20 Nachmittag
Mein Atwood war vor Jahren auch aufgefroreren, den haben wir wieder geschweisst, alles Ok.Leider kann ich mich nicht mehr an den Innenaufbau erinnerm, egal die Schläue-oder vielleicht Kupferrohre sind ja gleich drinnen.Das mit dem Entlüftenmacht mir kein Kopfzerbrechen, das wasser wird ja durchgepumpt..
Mir ist heute die Idee gekommen, als Sperrventil ein Magnetventil einzubauen, solange das Strom hat fliesst das Wasser durch
Na, wir werden sehen..
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am Februar 28, 2009, 17:16:13 Nachmittag
also da muss ich doch sehr wiedersprechen. bei meinem 1.bedford den ich hatte, habe ich genau diese 20 cm rohr am boiler genutzt. der erfolg war immens..1. immer heisses wasser, haben ehrlich schon wärend der fahrt geduscht, 2. enorme kühlung des kühlwassers..ein zuheiss werden kannte ich damals nicht...der aufwand war zu der damaligen zeit für 2 messing t-stücke und für den hochdruckschlauch von der rolle aus nem baumarkt ca. 40 DM. die erwähnten luftblasen gab es nicht.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am Februar 28, 2009, 19:33:24 Nachmittag
Na, da sind wir einer meinung, nur hast Du schon die Erfahrung also es müsste problemlos funken, ich nehme  lieber Cu-Rohre als Schläuche am BOden,  ;Ddenn wenn man jemand überfährt kann sein das er noch die Schläuche runterfetzt  ;D
Da , wie ich sehe auch Du zum Forengott avanciert bist stehen wir jetzt vor der schwierigen, ja fast unlösbaren Frage:
wie grüssen sich zwei Götter?
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am März 01, 2009, 09:39:03 Vormittag
am besten überhaupt nicht,
da das was bei mir zb. noch drüber steht, die ganze sache ja wieder relativiert...grins... man ist ja hier von einem bestimmten typen in dieser hinsicht abhängig...lach
wegen dem boiler....ich hätte keine rohre genommen..der aufwand wäre mir zu gross..löten und isolieren , dann klapperfrei anbringen...dann die frage ob die lötstellen bei der vibration auch halten? mit dem schlauch war das ne sache von ner halben std.  ausserdem sollte man sich mal die frage stellen, warum nehmen die hersteller für praktisch alles, wasserleitungen, heizung und abgasrohr immer bewegliche sachen?..ich denke das hat seinen grund.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am März 01, 2009, 09:58:10 Vormittag
Wahrscheinlich hast Du recht, da nehm ich eben Panzerschläuche, kosten auch nicht die Welt.
Bei uns in den Alpen ist der Gruss :GRUSZ GOTT  allgemein üblich.Die Leute sind dann immer verblüfft wenn ich sage:"wenn ich ihn sehe."... ;D
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: kiteflyer am März 01, 2009, 13:46:22 Nachmittag
@egon: ja ich habe schon kupferrohre bis hinten verlegt, naja vielleicht hänge ich ihn dochmal an gruss gg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Ralf am März 01, 2009, 14:52:38 Nachmittag
Ich hab grad mal so gelesen mit 16 cm hohem Podest vielleicht 17 je nach Untergrund war ich mit den normalen Rückenlehnen Unterkante Seitenfenster. Hinten binn ich dann schon im Fenster. Platz gewinnt man jede Menge Sonnenschirm und alles was länger ist einfach von hinten rein und gut. Frischwasser da hinten ohne bessere Federn ist glaub ich keine gute Idee. Pass auf beim bauen und leg was zwischen bei Holz auf Holz sonst knarscht das ganze währen der Fahrt. Ich hab dieses schwarze Gummizeug aus dem Trockenbau genommen hält nun schon 3 Jahren ohne Ermüdung.
Ralf
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am März 01, 2009, 17:32:22 Nachmittag
hallo ralf,

bei deinem 16cm podest, bist du da mit den sitzflächen entsprechend nach oben gewandert oder sind die bei dir in originalhöhe geblieben?
so 100 liter wasser praktisch hinter der hinterachse zu haben ist wohl wirkllich nicht die beste idee, soch zusätzlich stauraum für lange dinge und einfache verlegung von irgendwelchen sachen find ich aber trotzdem überlegenswert ...

ich war heute am ort es winterschlafes meines hymer und hab mir nochmal die gegebenheiten zur unterbringung eines frischwassertanks unter dem fahrzeug angesehen. der platz zwischen vorderrad und hinterrad auf der fahrerseite ist für die gasbeule reserviert (der eigentliche gaskasten vorn rechts bleibt erhalten, wird aber mit dem bodenblech auf ein niveau gebrcht, er soll als werkzeug und kabelkiste dienen). auf der beifahrerseite ist zwischen den achsen der benzintank und die stufe. nach hinten kommt dann sofort die vordere federaufnahme (ich habe kurzen radstand) - da geht nichts mehr hin.

vielleicht ist ja doch die originale unterbringung innerhalb der naszelle die einzige sinnvoll umsetzbare lösung. so um die 80 liter sollten da hinpassen ...

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am März 01, 2009, 17:45:18 Nachmittag
hallo egon,

140watt-lima? welche verbaust du da bei dir? ist da bei der riemenscheibe was zu ändern und läuft das noch mit normalen keilriemen????

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am März 01, 2009, 19:34:34 Nachmittag
Servus Jörg:
das ist eine LIma von einem BMW, da habe ich die Antriebsscheibe, die für einen speziellen breiteren Flachriemen ausgelegt ist, einfach durch eine ordinäre keilriemscheibe ersetzt, werden ja sehen, bei meiner derzeitigen 90A geht das tadellos, man darf ja nicht vergessen , die 140A liegen ja nur selten und kurz an-na wenn der Riemen rutschen sollte, rückbau auf 90 jederzeit möglich.Das Einzige , was an der Maschine anders ist, die hat das gebläse innen und kriegt Fremdluft durch eine RÜssel, auch kein Problem.
Zu Deinem Wassertankproblem: das Handling mit den Kanistern ist einfach, wenn er leer ist, steckt man einfach die Tauchpumpe in den Nächstenm zum Duschen genügt 1/3 Kanister locker. und das nachfüllen? Jemand schnappt sich zwei Kanister, geht zum nächsten Wasserhahn und im nu ist das Problem gelöst-wie gesagt, ich habe einen Unterflurtank aber der fliegt raus, wegen dem Gastank und überhaupt...
Ich habe gerade bei mir ausgemessen:wenn Du die Serienmässige Badezimmereinrichtung, die unter dem Waschbecken und beim WC einen 10 cm Sockel hat, weglässt, kannst  hast Du 60x50x30 cm locker Platz, das sind 90 LIter.
Man könnte noch ev. hinter dem Fahrersitz einen stehenden Tank einbauen(ich habe dort immer zwei Alukoffer)
Viel Spass beim Tüfteln...
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am März 01, 2009, 19:47:19 Nachmittag
hallo gerald,

ich glaub, es wird irgendeine tank- oder kanisterlösung in der badzelle.

damit ist das gewicht zwischen den achsen. und wenn ich eine entsprechende menge bier in den kühlscharnk auf der anderen seite stecke, steht das gefährt dann auch wieder ordentlich gerade  ;-))

der charme der badlösung wäre ja auch, dass ich mir eine tankanzeige spare. den wasserstand sieht man ja wohl bei der lösung SEHR gut. die kanisterlösung ist sicherlich hervorragend für die wasserholung! ich sollte wohl nicht gar so viel der ursprünglichen hymer-lösungen in frage stellen.

für die warmwasseraufbereitng will ich eine "dometic duo" verbauen. ich glaube, das geht aber nur mit einer druckpumpe (sprich in einem druckwassersystem). aber der pumpe sollte es egal sein, ob sie ihr nass aus drei kanister bekommt oder aus einem unterflurtank.


die bmw-lima ist doch sicherlich von bosch. hast du da eine bosch-nummer oder ist das teil nur über den weg gelaufen und du versuchst es mal ?

schönen abend

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am März 01, 2009, 22:00:21 Nachmittag
Servus,
was die Lima anbelangt, ja die ist von Bosch und sieht so aus.Stammt soagr aus England und hat die bezeichnungen 140,     0123 515 007  und 2 246 149.
Das mit der Druckpumpe wird mit den Kanistern allerdings  nicht -oder wahrscheinlich nicht gehen, weil die ja jedes mal quasi umgesteckt , also in den nächsten Kanister hineingesteckt werden muss.
Es gäbe allerdings eine elegante Lösung:
DU lässt unten den Sockel im Bad weg, baust unter den Waschtisch einen Tank der -sagen wir nur 30 cm hoch ist ein und stellst auf den die drei Kanister(werde meine Kanister morgen fortografieren..).
An  diesen fixen Tank baust Du die Druckpumpe an (der müsste so um die 40-45 LIter fassen) und füllst ihn jeweis mit der kleinen Tauchpumpe aus den Kanistern nach.Damit hast DU zwei FLiegen mit einem Schlag.
So einen Tank macht man aus Glasfaser, vergiss aber nicht oben eine Reinigungsöffnung vorzusehen.
So genug für heute und gute nacht!
Beste Grüsse
G.
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am März 02, 2009, 08:11:53 Vormittag
hallo gerald,

danke für die lima-info! solch teil sollte ausreichen, um meine geplante dachklime während der fahrt mit saft zu versorgen ...

beim thema wasser schwanke ich zwischen:
- einem tank der eher hochkant im bad an der aussenwand steht und von aussen befüllbar sein sollte
- oder halt der kanisterkaskade, bei der die einzelnen kanister ja im bodenbereich per steckbarer verbindung zusammengeschlossen werden können

variante zwei hat den charme der von dir beschriebenen einfachen wasserholung per tragbarem kanister - und ich glaube, die wirds !

da das gesamtbad ja eine duschtasse haben wird, sind auch undichtheitsprobleme einer solchen kanisterlösung unkritisch. bis hin zur einfachen endentleerung über die duschtasse

jörg


p.s.: gut das wir drüber gesprochen haben   ;-))
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am März 02, 2009, 08:57:49 Vormittag
Servus Jörg,
so sieht das Original aus, unter dem Waschtisch ist also noch genug Platz für einen weiteren Tank.
rechts neben dem Waschtisch ist der "Thron"-wird irgendwann durch ein THreadford ersetzt-wenn man den jetzt auf den freien Platz davor stellt wäre auch noch Platz für einen Tank-würde ich aber nicht empfehlen, wir verwenden den freien Platz meist für diverse Lagerungen etc. halt Sachen die man mit einem Griff wegstellen kann.
Schönen Tag.
G.
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: halber am März 02, 2009, 09:04:01 Vormittag
hallo gerald,

vielen dank für die bilder!

so wirds dann wohl werden:
- da ich die originalduschtasse nicht habe, gibts eine tasse über den ganzen boden der nasszelle
- 15...20cm über der tasse an der aussenwand (so wie im original linksbündig) eine halterung für ca. 3 kanister welche kurzgeschlossen werden
- die porti dann auch rechts daneben

nochmals: herzlichen dank !!!

jörg
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Wilk am März 02, 2009, 10:01:24 Vormittag
hallo jörg,
 habe ich da irgend etwas falsch verstanden? du willst den eigentlichen gaskasten als werkzeugkiste oder ähnlichen missbrauchen? willst du denn nicht mehr heizen, kochen, oder duschen? falls doch, bedenke dass du dafür nicht den vorgesehenen gastank benutzen darfst. die anlage bekommst du in deutschland nirgends abgenommen. dieses thema wurde hier aber auch schon ausgiebig behandelt.
gruss klaus....wilk
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Galaxo am März 02, 2009, 13:22:43 Nachmittag
Hallo,

ich habe mir ne neue Kassettentoilette und 3 Kanister fest eingebaut. Einen flachen Kanister unter dem Waschbecken und 2 hinter der Heizung im ungenutzten Raum unter der Platte im Kleiderschrank. Die Kanister sind unterflur alle miteinander verbunden und ergeben so rund 80 L. Der eine wird von aussen betankt und die anderen füllen sich damit gleichzeitig. Für mich wichtig war auch, dass ich das Frischwasser problemlos durch öffnen eines Wasserhahn ablaufen lassen kann. Siehe Bilder.

Gruss Eielt
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: egon am März 02, 2009, 14:59:15 Nachmittag
Ja, so geht's auch-es ist halt immer die Frage, wieviel Leute nutzen das Fahrzeug auf welche Weise?
Wir  sind früher öfter tagelang  im slowenischen Karst gestanden und haben von dort unsere ERkundungstouren zu den Kriegsschauplätzen des WK I gestartet, das war ein grösserer wasservorrat unbedingt notwenig, auch für DUschen, am Abend war man dreckig und verschwitzt., so 25 LIter für drei Leute musste man rechnen.
Heute nächtigen wir auf der Reise meist auf Rast.-oder Campingplätzen, wenn wir wo länger bleiben gibt's genug Wasser,aber den Platz im Bad brauchen wir als zusätzlichen Raum für allerhand Zeug, das man bei Bedarf halt wegstellen muss.
Wie gesagt, der extra Tank macht keine Sinn mehr, wozu soll ich wasser spazieren führen?
Titel: Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
Beitrag von: Ralf am März 02, 2009, 21:36:51 Nachmittag
Hallo Jörg

ich bin 16 cm komplett hochgegangen. Ich denke anders geht auch kaum da sonst nur Menschen mit extrem kurzen Beinen sitzen können.
Das ganze ist wunderbar und ohne erkennbare Nachteile da man hinten nie steht.

Ralf