Autor Thema: 79er Hymer rettbar?  (Gelesen 12871 mal)

BUMI

  • Gast
79er Hymer rettbar?
« am: Dezember 29, 2008, 11:11:34 Vormittag »
Moin, vor längerer Zeit bot ich einen Hymer wie Sauerbier an. Mehrheitliche Meinung hier im Forum, das sei Schrott. Letzte Woche begann ich, ihn zu zerlegen. Ich begann von Innen her: Schränke und Bad ausbauen. Dabei gab es die ersten Risse in der Innenbespannung. Weil die da schon Löcher hatte, habe ich sie rausgeschnitten. Nachdem das Gerippe frei lag, stellte ich fest, dass nur ganz wenig Schweissarbeiten nötig gewesen wären: Knotenpunkt hinten links und rechts, wo die Lotrechten Stützen auf die waagrerechten 4Kantrohre gehen. Weiterhin die Unterseite der 4Kantrohre am Rahmen. Der Holzboden sah TOP aus, bis auf eine rotte Stelle an der Verbindungsstelle von Duschwannen und Waschbeckenablauf.
Den Innenausbau bekomme ich nicht mehr zurückgebaut so dass das Teil nunmehr unrettbar geworden ist.
Für diejenigen unter Euch, die sich so einem Teil nähern wollen, ein TiP:
Lasst Innen alles an der Stelle, wo es ist.
Habt den Mut, die Aussenhaut zu öffnen. Das ist nicht schlimm, wenn man es schafft, die Deckleisten unbeschädigt abzunehmen. Die Kunststoffkeder kann man herausschieben, wenn man die Endstücke wegnimmt. Wiele Schrauben drehen im Kopf ab. Wichtig ist es, den Kreuzschlitz mit der Reissnaden so sauber zu kratzen, dass der Bit gar nicht dran denkt überzudrehen. Tu er da doch mal, hilft nur, den Kopf mit einem angeschliffenen Durchschlag abzuschlagen,
Wenn alle leisten ab sind, kannman dieseitlichen und hinteren Beplankungen, beginnend vo oben, abnehmen.
Zum Vorschein kommt eine Lage Styropor. Die nehmt Ihr raus, dann liegt schon das Stahlgerippe frei.
hinter dem Stahlgerippe liegt eine dünne Hartschaumplatte vollflächig, dahinter die innere Bespannung.
Die Innere Bespannung ist am Dachrand an einem unter das Gerippe geschraubten Sperrholzstreifen mit einer Kederleiste verschraubt.
Bei meinem Auto waren die Sperrholzleisten zerbröselt. die wären von aussen leicht zu ersetzen gewesen, wenn man die durch dier Kederleisten ragenden Holzschrauben abgekniffen hätte und anschliessend von aussen neue Leisten unter die Kederleiste gesetzt hätte.
Wenn man so weit ist, sind Schweissarbeiten unmittelbar vor der Hand leicht zu machen. Wenn sich der ALUgilb eingenistet haben sollte, sind die Aussenbeplankungen leicht durch neue zu ersetzen.
Also: Aussen ist leichter neu zu machen als Innen!!!!!
Schade, dass ich meinen nun zerstört habe. Wer Detail- Bilder möchte, melde sich bitte schnell, nächste Woche zersäge ich das Gerippe für den Schrott. Danach kommt die Bodenplatte runter, wenn sich dort am Rahmen nützliche Hinweise auf Schadstellen finden, gebe ich Nachricht. Gruss, Burgfried

egon

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2008, 11:33:29 Vormittag »
Eine im Grunde traurige Geschichte mit den sehr wichtigen HIntergrund einer umfassenden INformation:sehr her so macht man das, nicht aber so.
Klar, die Urangst aussen etwas sichtbaren abzunehmen ist gross, innen glaubt man es ginge besser,nur so ist es eben nicht.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage; warum nicht auf das noch gute Gerippe halt innen wieder aufbauen? Ist wahrscheinlich zuviel ARbeit nur überlege, wenn Du etwas preislich halbwegs erschwingliches kaufst, hast Du sicher auch nicht wenig Arbeit-das sollte man berücksichtigen.
Na jedenfalls, es ist lehrreich. ;D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2008, 11:52:32 Vormittag »
hallo bummi

ich sehe den innenaufbau nicht so tragisch (habe meinen hymer z.z. bis auf das stahlgerüst "entkleidet"). die materialien sind preisgünstig in jedem baumarkt zu haben und deine originalmöbelteile sind ja schöne schablonen.

meine erfahrung beim abtauchen in die untiefen des hymeraufbaus sind, dass dochj an der einen UND anderen stelle das schweissgerät zum einsatz kommen muss - und das macht sich bei totalzerlegung natürlich einfacher als bei "nur die aussenhaut ab"

das mit den schraubenköpfen der aussenleisten stimmt. vor allem bei den dachleisten! ich hab rund 10% sauber rausbekommen. der rest war totales gemurkse. irgendwann hatte ich die nase voll und hab die dinger mit einem flachen meissel einfach abgeknallt ...


also: frisch an´s werk! den innenausbau bekommst du hin!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2008, 13:06:24 Nachmittag »
bitte bitte möglichst viele fotos an ktmponnyii@gmx.net! genau das habe ich nämlich mit meinem verostetten ersatzteillagerhymer im frühling vor: ich möchte ihn als versuchskaninchen missbrauchen und genau deine arbeiten durchführen. die üblichen roststellen sind bei diesem gerät extrem durch, also unterer 4kantträger rundherum etc.. was ich für probleme erwarte: wie kann geschweisst werden wenn die innenverkleidung noch dran ist, die muss wohl im unteren bereich runter (eh unter sitzbank also egal). meine lösungsidee: warum hinten schweissen und nicht mit starken winkeleisen&schrauben arbeiten, es kommt eh das alu drüber, also gut versteckt vor TÜV&Co.?!?
bei meinem ersatzteillagerhymer sind die hymer-anschweissungen unten komplett rostig, ab aluleiste ist er oben sehr schön, da immer unter wohnwagendach. erstaunlich ist der bedford rahmen an sich: scheinbar trotz übelster misshandlung nicht totzukriegen.
ich hoffe also mit dem abnehmen der unteren alubleche rundherum durchzukommen - oder überlappt der obere, muss der obere auch runter?

die front ab unter windschutzscheibe möchte ich auch komplett herunternehmen, hat das wer schon gemacht?
ich nehme an da ist das alu verklebt (links/rechts windschutzscheibe)?

schweissarbeiten vorne sollten gut möglich sein sobald motor heraussen ist, ich habe komplette front von einem cf van wo rausgeschnitten, da kommen enstprechende teile rein, wird spannend ob man die dem hymeraufbau untermogeln kann, das wird mein schweissergesellenstück.

denn innenraum möchte ich sowenig wie möglich anrühren, der sieht gut aus, ausserdem möchte ich den mäusen die da inzwischen wohnen nicht den spass verderben.

was ich auch nicht ganz verstehe ist wo das gewicht des stahlgerippes hinten ab tür ueberall aufliegt und ob es bzw wo stahlquertraeer über die ganze breite im boden sind, hier wäre ich über gute fotos sehr dankbar (wir reden hier über cf97500/hymer 581 von 1979) oder stützt sich das nur an den dreieckigen blechen am rahmen ab?


meine erfahrung mit der dicken aluleiste bisher: gummileisten mit heissluftpistole warm machen, dan gehen sie raus und rein wie butter, wenn nicht brechen sie. blechschrauben sind 99% unrettbar, ich flexe einfach immer die köpfe ab dann no problemo.

bitte bumi fotos vom innenraum mit offenem boden, das interessiert mich brennend!
neugierig! danke
gruss gg

egon

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2008, 13:28:09 Nachmittag »
Hast Du schon einmal daran gedacht, in die maroden Vierkantprofile 20 mm einfach neue 16-er einzuschieben, in die wiederum könte man an heiklen Stellen ein Rohr mit 14 Durchmesser wieder einschieben.An einigen Stellen würde ich das alte Rohr mit der Flex etwas auftrennen und den (Die) Einschübe hart verlöten Man spart damit wahrscheinlich viel ARbeit und erhält ein stabiles Gerüst, das halt um wenige Kilo schwerer ist.Ich persönlich ziehe bei Blecharbeiten die Blindniete wenn geht vor, ausserdem mache ich viel mit dem Autogengerät und hartlötstäben; speziell die Nickel-Bronce-Stäbe haben weit mehr Zähigkeit als eine Schweissnaht, man kann das Material verrinnen lassen und die Lötstellen rosten nicht. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2008, 14:16:26 Nachmittag »
ja eben, ich denke gerade im versteckten gebiet hinten gibts viele tricks die schweizerei zum umgehen.
an sichtbaren rahmenteilen wirds im schadensfall oder bei pickerltest hat heikel. da 'rahmendurchrostungen (begriff finde ich uberdehnt für den hymeraufbau aber bitte)' geschweizert werden müssen, sonts gilts net  ;(

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2008, 15:02:19 Nachmittag »
Ihr sprecht doch von dem Rahmen des Aufbaus. Die 20er Vierkanntrohre sind recht einfach auszutauschen. Ausflexen neue einpassen und dann nur in der 90 Gradlage schweissen. Schutzgas hält da immer. Das geht gescheit nur von aussen. Nassen Lappen nach innen zwischengesteckt und dann nur Mut. Bei mir war zuviel defekt hab dann auch innen frei gemacht und mit Schrankrückwandholz alles wieder zu gemacht. Sieht finde ich besser aus als das Plastikzeug und hat komplett einen Tag gebraucht. Den TÜV interesierte das gar nicht. Grundsätzlich sind die Hymerkisten von Aussen wunderbar freizumachen mann braucht danach nur neue Schrauben. Die Rohre habe ich dann wo frei war mit Dachlack (Bitumen) gestrichen.
Nach nun 2 Jahren hat sich nix gelöst. Hat meinen TÜV auf Kroatiens Küstenstrassen dieses Jahr bestanden.

Ralf

BUMI

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2008, 18:00:13 Nachmittag »
Moin, wenn ich das jetzt lese, ist meine Erfahrung ja nicht neu. Schade, dass das Auto so madig gemacht wurde, dass sich kein Käufer fand. Für mich kommt so ein Auto nicht infrage, ich bin auf dem Weg zurück zum Minimalcamper (Feldbett, Benzinkocher, Kochtopf, Wasserkanister) ausserdem brauche einen dieselnden Direkteinspritzer, ich will hören, was ich fahre. Bilder werde ich machen und an Euch geben. Wer spezielle Stellen dargestellt sehen möchte, gibt mir bitte eine Nachricht. Gruss, Burgfried

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2008, 21:39:14 Nachmittag »
hi bumi,
hey was heisst das, du gibts auf oder was?
- mann soll immer etwas beenden was man angefangen hat, hey don't be a quitter, man!
- was passiert jetzt mit dem beddy, der teufel darf in holen und zershredden, oder wie   :(    *******traurig****noch einer weniger******** wo steht der denn?
- ich freu mich echt ueber fotos ktmponnyii@gmx.net, ein foto wo man sieht wo die eisentraeger am boden vom 79er hymer versteckt sind wuerde mich echt weiterbringen, ich moechte naemlich meinen boden nicht rausreissen -dankedankedankedankedanke

>>ausserdem brauche einen dieselnden Direkteinspritzer
tja, dann bau dir einen ein, das beste was du tun kannst, einen turbodiesel vom opel omega a am besten!
gruss gg

BUMI

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2008, 09:42:22 Vormittag »
Moin, Kiteflyer, ich wollte ihn nie selbst fertig machen, hätte ihn nur gerne erhalten gesehen. Ich zerlege ihn auf die schonende Weise nur. um die Altmaterialien sortenrein zu erhalten, um zu wissen, wie der Wagen aufgebaut ist und das eine oder andere brauchbare Teil noch an den Mann oder Frau zu bringen. Falls Du selbst sehen wilsst: Der Standort ist in Dersau am Grossen Plöner See in Schleswig Holstein. Gruss, Burgfried

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #10 am: Dezember 30, 2008, 11:46:51 Vormittag »
Hallo Bumi,

ist der Motor noch ok und was ist das für einer?


Gruss aus Böklund

BUMI

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2008, 13:00:57 Nachmittag »
Moin, Gruss nach Böklund, das ist ein 2,3 Liter Benzin Automatik, läuft. Gruss, Burgfried

BUMI

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #12 am: Januar 11, 2009, 09:19:29 Vormittag »
Moin, tränenden Auges habe ich gestern den von unten komplett einwandfreien Holzboden herausgesägt. Defekt war an dem ganzen Boden nur eine DIN A 4 grosse Stelle der Deckplatte. Keine der innenliegenden Leisten war angegriffen. Nun liegt der Rahmen vor mir, nicht jungfräulich aber so wie eine erfahrene 25-jährige. Leider kann ich wegen defekter Kamera keine Bilder machen. Wegen der Fragen nach der Befestigung des ganzen Aufbaues: Ja, das Teil hängt hinter der Vorderachse nur an 3 Punkten auf jeder Seite. Das sind 2 Querträger im Mittelbereich und der Endquerträger.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, aus dem Teil einen Transporter mit grosser Heckklappe zu machen. Dann könnte ich hinten meine alten Stationärmotoren einladen und hätte im vorderen Bereich meine Schlafgelegenheit - ideal für Oldietreffen.
Finde ich im Forum Detailangaben zum Umbau auf starke Diesel? Mein Reserve- Ford Transit Turbo passt definitiv nicht mit der Ölwanne über das Lenkgetriebe. Werden bei den modernen Umbauten die Ölwannen verändert? Gruss, Burgfried

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #13 am: Januar 11, 2009, 11:38:12 Vormittag »
hi bumi, danke.
bitte organisier doch eine kamera (handy?) und mach ein paar pics von dem rahmen unter dem holzboden, täte mich wahnsinnig interssieren.  ktmponnyii@gmx.net.
was ich einfach nicht verstehe: die querträger sieht man doch nicht von unten, oder? oder meinst du die 3-eckigen träger, von denen es auf jeder seite 2 gibt - oder ist da eben noch grösseres vierkantrohr im holz irgendwo versteckt (von unten sieht mann ja nix)
>>nicht jungfräulich aber so wie eine erfahrene 25-jährige.>>sehr gut formuliert, gefällt mir!
gruss georg

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #14 am: Januar 11, 2009, 12:20:51 Nachmittag »
Hallo Freunde ,

also wenn ich sehe was ihr so mit euren Hymer's macht, dann hab ich wieder Hoffnung , dass ich das auch schaffe.
Hab letzte Woche mein Wohnmobilcarport fertig gebaut und nächste Woche hole ich ihn aus der Scheune und loooooosss geht's.
Hoffentlich wird's bald ein bisschen wärmer, die letzten Tage immer zwischen  - 15-20 °C  :( :( :(

Gruss Mark (der auch ein 79er Automatic Wohnschuhkarton mit Zusatzpaket Rost und Vandalismus hat  ;) )