Autor Thema: 79er Hymer rettbar?  (Gelesen 12877 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #15 am: Januar 11, 2009, 12:36:58 Nachmittag »
hallo bumi,

ich muss bei mir auch den kompletten boden erneuern. ich glaube ja, dass hymer diese querleisten nur deshalb reingemacht hat, weil das verwendete styropor halt nicht sehr "trittfest" ist (ausserdem hat es die unangenehme eigenschaft wasser zu ziehen und sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden).
ich dachte mir, ich baue den fussboden wie folgt auf (von unten nach innen):
- 5mm wasserfeste siebdruckplatte
- 20mm styrodur (gibts auch im baumarkt, sieht ähnlich aus wie styropor, ist oft blau eingefärbt, wird z.b. für aussenwanddämmung bei haussanierung verwendet, nimmt kein wasser auf, ist erheblich "trittfester" als styropor)
- 10mm sperrholzplatte (diese ist stark genug, befestigungen für die innenmöbel aufzunehmen, sie verteilt den bodendruck grossflächig auf die styrodur-dämmschicht, querleisten sollten damit nicht mehr notwendig sein)
(notwendige kanäle für strom- oder wasserleitungen können einfach in die styrodurschicht verlegt werden [leerrohre?])

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #16 am: Januar 11, 2009, 20:26:19 Nachmittag »
@joerg:
klingt super
ich würde (und werde bei mi irgendwann) den boden im bereichder hecksitzgruppe&küche nach unten hin doppelt isolieren (auch mit diesem festeren blaueren styropor) dann nach unten hin vielleicht 1mm verzinktes blech. der bedford rahm schreit direkt danach: besteht er doch aus zwei zusammen (geschweissten?) formteilen die in ca 2cm abstan nach unten vom boden weg diesen steg bilden wo mann was befestigen kann).
Also jedenfalls kriege ich so wies jetzt is dort immer kalte füsse im winter
unten nach unten is massig spielraum

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #17 am: Januar 11, 2009, 20:34:37 Nachmittag »
ich bin kein "metaller" aber die reste meiner chemischen schulausbildung poppen manchmal hoch und auf den schildern steht dann sowas wie
- NIE unterschiedliche metalle miteinander verbinden (es sei denn mann braucht eine opferdiode)
- und irgendwie gibts eine elektrochemische spannungsreihe

jörg


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #18 am: Januar 11, 2009, 21:51:33 Nachmittag »
Das mit den metallen ist vollkommen richtig, Voraussetzung ist allerdings dass Flüssigkeit, also Wasser dazukommt.
Man kann , wenn es unumgänglich ist aber die Materialen aus der erwähnten Reihe so wählen, dass sie möglichst nahe beinander liegen, dann ist die Gefahr so gut wie gebannt.
Dass man  im Winter kalte Füsse bekommt muss an der DUrchblutung liegen, wir haben im Hymer, obwohl in dieser HInsicht serienmässig ,selbst bei minus 21 Grad kein Problem gehabt-kann aber auch am Glühwein liegen..Hi HI..
Da fällt mir ein: wir waren vor Jahren in Inzell beim Eisspeedway, das ist ein richtiges Kälteloch.Da hatte mein Freund eine KÖnigsidee: speziell am Samstag (Nachtrennen) haben wir ein paar mitgebrachte STyroporplatten zu
handlichen Rechtecken zerschnitten und das Stück als Sitzauflage um 5, später schon um 10 mark verhöckert-das Zeug fand reissenden Absatz.
Was ich damit sagen will: ehe ich den ganzen Boden neu mache , nehme ich ev bei KÄlte 2 dünne STyrodurplatten mit und leg die unter den Tisch..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #19 am: Januar 12, 2009, 10:47:37 Vormittag »
die bodenisolierung von unten ist so einfach , dass mache ich sicher irgendwann, dann mach ich halt mit stytopor und irgendeiner plastik- oder imprägnierten holzplatte, was habt ihr denn? der BODEN ist scheisskalt und innen leg ich sicher keine styroplatten auf. habe übrigens einen echten nussdielenparkettboden verlegt, schaut super aus.
die teure lösung heisst geheizter teppich 12v.
gruss
georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #20 am: Januar 12, 2009, 11:48:54 Vormittag »
wenn de,
wie de ja selber schreibst,  nen neuen boden verlegt hast, hättest de ja auch gleich ne anständige isolierung drunterpacken können. ;D
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #21 am: Januar 12, 2009, 12:03:27 Nachmittag »
das mit den kalten füssen und so:

es gibt kastenwagenausbauer, die bauen einen ca. 5cm hohen doppelwandigen fussboden ein. die 5cm nutzen sie um einerseits die duschtasche versenken zu können und anderer seits um kabel und wasserleitungen durchzuziehen. einige leiten von der umluftheizung hier auch warmluft ein (und lassen sie dann an geeignetter stelle wieder austreten). damit ist das problem der kalten füsse (so es kein medizinisches ist) für immer erledigt.

ich hatte mal orakelt, ob das für den hymer auch denbar wäre. wenn man schon die fussbodenplatte erneuert (und ca. 3...4 cm styrodur verbaut) könnte man doch in das styrodur blech u-profile (nach oben offen) einabeiten und dann hier warmluft durchführen ...   

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #22 am: Januar 12, 2009, 12:16:28 Nachmittag »
@wilk: nein, der parkett hat schon 13mm und das macht im hymer schon einen gewaltigen unterschied - wirkt niedriger!

@halber: dass mit dem luftdurchleitung klingt genial. wahrscheinlich gar nicht soschwierig mit der trumvent.

BUMI

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #23 am: Februar 06, 2009, 19:22:39 Nachmittag »
Moin, Kiteflyer, Mails bekommen? Gruss, Burgfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #24 am: Februar 06, 2009, 20:26:45 Nachmittag »
@wilk: nein, der parkett hat schon 13mm und das macht im hymer schon einen gewaltigen unterschied - wirkt niedriger!

@halber: dass mit dem luftdurchleitung klingt genial. wahrscheinlich gar nicht soschwierig mit der trumvent.


das mit der "fussbodenheizung":
wenn man das realisieren möchte, muss man beachten, dass die heizleistung nur über den fussboden nicht ausreichend ist - man muss auch weiterhin wie üblich beheizen.
der vorteil eines warmen bodens ist aber wohl nicht so schlecht.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

helldancer

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #25 am: Februar 07, 2009, 13:25:30 Nachmittag »
Thema Fussbodenheizung:

In der Altbausanierung gibt es PDF-Platten, in denen eine Nut ausgefräst ist, um einen Kunstoffschlauch für WW zu verlegen. Der ganze Aufbau ist ca 3ss mm stark und würde in einen Womo die Kopffreiheit nicht so einschränken. Elelektroheizpatrone mit eingebaut und (oder) an den Motorkreislauf mit angeschlossen.

Dann bieten sich auch noch die elektrischen Heizpmatten an, die es für Badezimmer gibt. Die werden einfach unter dem Fussbodenbelag verlegt und an einen Trafo angeschlossen.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #26 am: Februar 07, 2009, 16:20:22 Nachmittag »
habe aus gegebenen anlass den fussboden durchbohren müssen und eine 'materialprobe' entnommen.
kein wunder das ich immer kalte füsse habe, dieses PU scheint ja nicht annähernd so dicht und warm zu wie styropor in all seinen modernen ausformungen ( super zB 'roofmate').
*****brrrr******schlotter***frier*****verkühl****

diese heizmatten gibts auch extra für camping um schlanke 100euro, finde ich überteuert..

30mm ist viel zu viel, wie gesagt fallen mir schon die 13mm parkett neg. auf. ..
irgendwann isolier ich unten, hab mir das angesehn, ist nicht ganz leicht wg bremskraftregeler und -leitungen

die hartcorelösung wäre eine verzinkte blechplatte ca 2x1m an der unterseite rahmen anschrauben (geht leicht) und dann 13cm ISOVER/tel-wolle reinzustopfen im bereich rundsitzgruppe, das wäre dann norpol-tauglich
aja , die hinteren stossdämpfer müssten irgendwie ausgespart werden...
;)
gg

helldancer

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #27 am: Februar 07, 2009, 16:55:47 Nachmittag »
Wenn das nach der ersten Regenfahrt Feuchtigkeit zieht, dann ist es mit dem Isoliereffekt vorbei, denn nasse Isolierwolle  schützt so gut wie gar nicht.

Ich hab übrigens anstatt Laminat lieber Korkparkett verlegt, das isoliert auch schon gut und ist pflegeleicht.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #28 am: Februar 07, 2009, 17:05:01 Nachmittag »
ja kork ist eine gute idee obwohl zum reinigen (sand...) finde ich nicht so gut

ich hab keinen laminat: the real thing, walnuss massiv. bei 2.5m2 war ja der m2-preis egal  ;)


stimmt die steinwolle kann mann vergessen, die wird nass
gruss gg

helldancer

  • Gast
Re: 79er Hymer rettbar?
« Antwort #29 am: Februar 07, 2009, 17:10:15 Nachmittag »
Korklaminat hat eine glatte Oberfläche, so das Sand kein Problem ist, Handfeger und weg, oder auch wischen ist kein Problem.