Autor Thema: Ryhtmische schlagene Geräusche  (Gelesen 8959 mal)

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« am: Oktober 25, 2008, 23:21:29 Nachmittag »
Hallo Leute

habe mir vor kurzem einen Beddi mit Alchoven zugelegt.... leider macht der wärend der Fahrt ryhtmische schlagene geräusche... das hört sich an als wenn die kardanwlle nen schlag hat... laut KFZ.ter... hat sie das nicht.... beim hochbocken, also ohne belastung läuft der ruhig....hat jemand eine Idee... also das geräusch macht einem Angst.. und es gibt starke vibrationen im Unterboden...

im voraus danke für die hilfe

gruss Jürgen/ Connie

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2008, 00:42:06 Vormittag »
Moin,bestimmt das mittellager im :409:
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2008, 07:57:19 Vormittag »
Moin

Hm.. hatte ich zuerst auch vermutet..aber von unten ist nichts zusehen.... der KFZler meinte das das die Kardan ist.... ein andere mein das Differenzal....und Radlager sind ok... wie könnte ich dem ganzen auf die Spur kommen.. ohne gleich alles zu zerlegen ??... macht sich das den so laut bemerkbar... also wirklich das hört sich an als wenn einer mit dem Hammer darunter sitzt... man spürt das richtig....

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2008, 08:04:26 Vormittag »
Hm ,schwierig,ich würde mal die Welle ausbauen.Überprüf mal die Kreuzgelenke und das Mittellager.Dann kannst du auch mal das Diff drehen und mal horchen.
Ist noch der Originalmotor verbaut?
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2008, 08:45:04 Vormittag »
So was ähnliches hatte ich auch mal mit der alten(Bedford) Achse.Was haben wir herumgesucht,Kardan neu gelagert und gewuchtet, Bremstrommeln ausgedreht und was war wirklich schuld?
Links hinten ist der Innenring des Radlagers auf der Halbachse gelaufen.
Wir haben die Welle damals flammspritzen und neu schleifen lassen, die hat dann gehalten.
Schau Dir die Radlager und die Kardanwelle wirklich genau an, die Welle ist ja rasch ausgebaut und prüfe ob Mittellager und Kreuzgelenke(die machen auch gerne solche VIbrationen, hatte ich vor zwei Jahren).wirklich einwandfrei ohne hackeln laufen. :D

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2008, 09:54:45 Vormittag »
Nein es ist ein 2,3L Benziner..... läuft gut...bis auf des Hämmern.... war auf einmal da...

Hm und das ist dann weg wenn der Aufgebockt wird.... und ist nicht immer da... jetzt ist es schon ab 50.... vorher wars bei 60 - 80.... aber die Kreuzgelenke sehen gut aus haben kein spiel....Das mit den Radlagen sagte der KFZler... sonst findet er nichts...

weitere Ideen wären nett... mal sehen was ich auf die 1 setze... was ist mit Diff. könnte da was gebrochen sein???


gruss jürgen

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2008, 10:30:39 Vormittag »
Hmmm ... ziehen die Bremsen gleichmässig  ?(

Am Osito seinem hatte ich das Problem dass eine Bremse so n Geräusch gemacht hat  :( Hat aber die Bremsprobe beim TÜV trotzdem bestanden  :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2008, 11:06:50 Vormittag »
Bei mir hat die Werkstätte auch Nichts gefunden, da kam ich selbst dahinter.
Beobachte ob sich das Geräusch beim Wechsel von Zug auf Schub ändert.
Dann fahr einmal im Leerlaf eine Bergstrasse runter und horche, ob das Geräusch auch noch da ist, ev stell auch den Motor ab und horche was sich da tut...
Wenn DU den wagen aufhebst, rüttle kräftig an den Hinterrrädern und schau ob da ein Seitenspiel zu erkennen ist.
Man kann nur versuchen, das Ganze einzugrenzen. ?(

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2008, 12:19:12 Nachmittag »
Die Kreuzgelencke und Diff. kanns ja kaum sein weil das ganze hat wohl was mit dem Gewicht (eingefedert) zu tun. Die Kreuzgelenke sind ausgefedert eher mehr belastet da mehr geknickt. Ich denk grad drüber nach ob man den nicht eingefedert heben kann und dann müsste mans ja hören. Da wird wohl eher was anschlagen was sich grad löst.
Viel Erfolg Ralf

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2008, 12:20:46 Nachmittag »
Mal ne blöde frage,sind die Räder alle fest?
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2008, 12:24:25 Nachmittag »
Man kann jetzt noch stundenlang diskutieren, doch das löst das Problem nicht; wie man was prüfen kann wurde schon aufgezeigt,ein bisschen Arbeit wird sich allerdings nicht vermeiden lassen...

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2008, 14:52:37 Nachmittag »
Ich versuchmal auf alles zu antworten...
1 Jo die Räder sind fest...  8)... war das erste woran ich dachte. habe schlechte erfahrungen mir losen Rädern... :( ....

2. Jo Bremsen ziehen super und erbleibt in dcer spur... allerdings würde dsas aber nicht mit der fahrt zutun haben... der ganze unterboden Vibriert.....

3. Kommen wir zur schubabschaltung... da ist das geräusch auch... was nicht wirklich hilft... den der antrieb vom motor ist ja nur wech da ausgekuppelt... also alles was hinter der Kupplung ist ist betroffen ... Getriebe , Kardan, Diff und Hinterachs.... das geräuch wird ja auch weniger da sich das Segelboot verlangsamt... wobei die idee gut ist... hatte ich das auch schon gemacht, allerding ohne berg und so.... also das geräuch ist auch da, wenn der Wagen schnell rollt....

4 Der Motor ist ein Austausschmotor.... war verbaut mit Automatikgetriebe und ist jetzt mit schaltgetriebe ... der ganze iwagen ist 2. Hand.... ein Rendner hatte Ihn als erstes.... Motor ist überhohlt  


5 klar können wir darüber lange Diskustieren aber jede Idee hilft und dann mach ich das ganz diplomatisch.... der tip der am meisten vorkommt wird als erstes ausgeführt...


ich bin dankbar für jede Idee oder vorschlag

papabär

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2008, 15:14:29 Nachmittag »
ich denke an das kardan wellen mittellager dass der gummi gerissen ist was man so vielleicht nicht gleich sieht

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2008, 16:10:00 Nachmittag »
Zitat
Original von cokoskorp
Ich versuchmal auf alles zu antworten...
1 Jo die Räder sind fest...  8)... war das erste woran ich dachte. habe schlechte erfahrungen mir losen Rädern... :( ....

2. Jo Bremsen ziehen super und erbleibt in dcer spur... allerdings würde dsas aber nicht mit der fahrt zutun haben... der ganze unterboden Vibriert.....

3. Kommen wir zur schubabschaltung... da ist das geräusch auch... was nicht wirklich hilft... den der antrieb vom motor ist ja nur wech da ausgekuppelt... also alles was hinter der Kupplung ist ist betroffen ... Getriebe

Getriebelager !!! Hat der Blitz Abschlepper auch !!
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2008, 16:21:09 Nachmittag »
Wirf auch einen BLick auf die Gummiklötze der Motoraufhängung..