Autor Thema: Ryhtmische schlagene Geräusche  (Gelesen 8960 mal)

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2008, 16:29:48 Nachmittag »
das wäre schön.... die idee hat was.... klar das mittellager hält die kardan in der richtung... wenn das kaputt ist, schlupft die welle, rutscht nach und schlägt durch die spannung...  ?(.... aber warum tritt dann das geräuch nicht beim aufgebockten zustand auf. oder hat der KFZler nicht genügend Gas gegeben.... Belastung der räder kann es doch nicht sein, da durch das mittellager nur die welle oben und in Pos. dann würde man doch auch bei geringer geschwindigkeit....
hm aber ich schau mir das alles an ...

Danke

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2008, 17:14:22 Nachmittag »
nach allen prognosen auch von mir noch ne möglichkeit..schauen ob evtl. nur  ein reifen nen aussergewöhnlichen höhenschlag oder ne beule hat wegen evtl. langer standzeit-... alles schonmal dagewesen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2008, 17:32:01 Nachmittag »
Danke für den Typ aber alles was mit Räder hatte ich schon ausgeschlossen..   war meine erste Vermutung... bis es dann schlimmer wurde....aber nein Räder sind es nicht...

danke trotzdem

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2008, 17:39:19 Nachmittag »
Bei Last und die ist im Stand nicht gegeben könnte das alles sich anders verhalten. Mittellager Verschiebestück wäre dann möglich. Rappel mal kräftig am Kardan. Das Mittellager kriegtst Du kaum bewegt wenns in Ordnung ist. Als meins kaputt war hatte es lose und machte auch Geräusche allerdings am Anfang nur bei untertourigen Fahrsituationen. War eher ein rauhes vibrieren. Ist das Verschiebstück gut gängig und gefettet ???

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2008, 18:34:52 Nachmittag »
Die Drehzahl, die man bei 50 und mehr an der Kardanwelle hat, muss bei dem aufgbockten Tests auch erreicht werden. Also mindestens den 3 Gang rein und ordentlich Gas geben.
Ich tippe, wenn es das Mittellager nicht ist, auf eine Unwucht bei der Kardanwelle. Du schreibst, dass vorher ein Automatikgetriebe drinnen war und jetzt ein Schaltgetriebe. Ist da bei beiden Getriebearten dieselbe Welle verwendbar oder wurde da herumgetrickst?

lg Helmut

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2008, 19:28:14 Nachmittag »
Naja wenn die Geräusche soooo Rythmisch sind hätte ich da noch ne Idee  ....

Nimms doch mal auf und versuch an irgend so nen Produzenten zu schicken ... villeicht wirste ja reich damit  :D  HIP HOP war früher auch als stottern bekannt und war heilbar  :366:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2008, 19:32:47 Nachmittag »
berichtigung.., motor ist ein austausch, der automatikgetriebe antrieb und jetzt ein schaltgetriebe.. ich weiss worauf du hinaus willst.... die kardans sind verschieden oder..


gruss Jürgen

egon

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2008, 19:58:27 Nachmittag »
EIne komplette Kardanwelle wiegt eine ganze Menge, jetzt kannst Du Dir die Unwucht bei so 3000 u/min vorstellen, ausserdem ruinierst Du DIr Getriebe und Differential etc.
Nimm die ganze Welle raus, das geht mit ein paar Schrauben und lasse sie
bei einem Fachbetrieb wuchten, die sagen Dir auch gleich was mit den Lagern los ist.
Ich habe kürzlich eine (halbe) Kardanwelle mit einem neuen Rohr versehen lassen (muss kürzer sein, wegen 5-gang-getriebe, es kam ein neues Mittellager rein und ein neues Kreuzgelenk und die Sache wurde gewuchtet.
Alles zusammen 170 Euro.... :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2008, 23:13:47 Nachmittag »
Also wurde da schon mal rumgebastelt.
Da ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Das kann so viel sein. Die Radschrauben sind fest, sagtst Du. Die Achse auch ?
Das hatte ich einmal bei einem Bedford den ich gekauft hatte.
Die Bolzen die die Achse auf der Feder halten, sind abgerissen oder abgerostet keine ahnung, auf jeden fall ist die Achse auf der Autobahn noch vorne gerutscht, dadurch hatte das Schiebestück kein spiel mehr, da hat dann auch immer schläge gegeben.

Rüdiger

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #24 am: Oktober 27, 2008, 17:00:11 Nachmittag »
Hm
also das hat was...das womo ist mal aufgelastet worden... alles mit rechnung... werde mal das schiebe stück prüfen lassen... Mittellager auch... und die Kardan... ich selbst hab gerade keine zeit dazu, sonst wäre ich schon drunter... Hat die Kadan nur eine oder zwei Schiebestücke... im Handbuch kann ich nichts finden und im Ersatztreil Katalog auch nicht..ich meine der KFZler prach von zwei... und das wenn er die hin und herbewegen würde das geräusch so ähnlich wäre...


grüsse Jürgen


mal idee....
kardan am Kreuzgelenk trennen... das obere stück im mittellagen laufenlassen ... oder rutscht mir die welle aus dem getriebe.... jedenfalls wenn das gehen würde könnte man ja schon mal was ausschliessen

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #25 am: Oktober 28, 2008, 10:34:20 Vormittag »
Der kardan hat 1 Schiebestück. Erkennt man leicht unter einer Hülse. Das befindet sicht hinterm Mittellager.
Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #26 am: Oktober 28, 2008, 11:26:59 Vormittag »
wenn es aber da herkommt, sollte wohl inzwischen das mittellager auch im  :409: sein.. so viel bewegung macht das gummi da auch nicht mit.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

cokoskorp

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #27 am: Oktober 29, 2008, 18:15:33 Nachmittag »
Ja ich glaube auch das das das Mittellager und die Kardan ist....weiss jemand wo ich das Zeug bekomme oder wer mir die Welle auswuchtet... Frage... woher kommt so eine unwucht an der / in der Welle....ich werd mir das schiebestück auch mal ansehen.. irgendwie trau ich dem KFZler nicht... bin schon soooo oooofffft von sogenannten Profis verarscht worden....

egon

  • Gast
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #28 am: Oktober 29, 2008, 18:41:03 Nachmittag »
Ich habe schon geschreiben, dass meine Wellenrep 160 Euro samt Mittellager, wuchten und Kreuzgelenk gekostet hat.
Wenn Du kein Mittellagaer auftreiben kannst hier in Wien gibt es die um rund 50 Euro. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Ryhtmische schlagene Geräusche
« Antwort #29 am: Oktober 30, 2008, 09:42:48 Vormittag »
auf ebay gibts einen ständigen anbieter für kardanwelleninstandsetzungen. er "firmiert" dort unter  "star-solution"  

den hatte ich mal angefragt, ob er mir die kardan inkl. mittellager, kreuzgelenke, neue farbe und wuchten machen würde hymer benzin mit 3-gang-automat). die antwort war ja (einschicken, die machen angebot, führen aus und senden zurück)

für mich steht das im frühjahr an. ich habs also noch nicht getestet.

achso: der übliche preis für die ebay-angebote sind so 200 tacken, adresse und telefonnummer steht im ebay-angebot ganz unten

wenn du den testest oder was anderes gefunden hast, lass mal von dir hören.


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."