Autor Thema: hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?  (Gelesen 14456 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2008, 14:11:31 Nachmittag »
hallo egon,

das mit dem bett ist spielerei. es gibt da im womo-zubehör lattenroste, die quer ausziehbar sind - die haben es mir etwas angetan ...

aber eigentlich war ich entsetzt, was das hubbett auf die waage bringt. da muss der deutsche konstrukteur seine ausbildung wohl in einem panzerplattenwerk gemacht haben (oder ihm stand der sinn nach einem tête-a-tête mit einem beleibten zwillingspärchen ...), na jedenfalls ist das teil mächtig auf sicherheit gebaut.

wenn man noch bedenkt, dass es sich ja wohl in der "nutzlage" auf dem armaturenbrett abstützt, dann hat diese stahlkonstruktion ja nur noch die funktion sich selbst zu halten.

insofern wäre eine kleine gewichtsreduktion hier wohl möglich

wenn das ganze noch mit o.g. lattenrosten ginge, wäre ein stück vom dachhimmel zu sehen und eine dachluke hätte also auch eine funktion bei hochgefahrenen dach ...


aber vielen dank für die idee mit der entlüftung über die nasszelle und deren dachluke .... nicht schlecht, überlegenswert ... da gibts ja so auf- und zuschiebbare metallgitter. sowas könnte man an in die wand hinter dem fahrersitz im oberen bereich anbringen ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #16 am: Oktober 07, 2008, 14:30:46 Nachmittag »
Du hast recht, das ganze ist ausseroderntlich solide aber so hat Hymer gebaut und das hat halt den Vorteil dass auf dem Bett wirklich zwei Erwachsene sich allen üblichen Schlafriten hingeben können, ohne das das Bett auseinanderfällt-und das durch 30Jahre!
Das Gewicht tragen übrigens die Gasdruckfedren, am Armaturenbrett liegt das Bett nur  leicht auf, ausserden höchstens noch auf den Kopfstützen der umgeklappten Originalsitze.
Wir haben in diesem Hubett nicht nur eine STändige Matratze,Leintuch etwc. sondern auch das ganze Bettzeug für das andere Bett, ausserdem oft noch Kleinigkeiten. Das Ganze wurd beider Fahrz hochgeklappt und festgezurrt, auch da habe ich eine deutliche  verbesserung "erfunden"
Nach oben hin ist da also gar nicht frei.
Übrigens von wegen gewicht:hast Du schon einmal den Originalsitz samt UNterbau gehoben.? ?(

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #17 am: Oktober 07, 2008, 14:40:01 Nachmittag »
"sitz und unterbau"  hmmm, hab ich. hab sogleich an meinen orthopäden gedacht der mir solch irrsinn verboten hat

ich galub wirklich: der konstrukeur war panzerfreund

allerdings waren die jungs, die das gestell für die womo-hülle zusammengeflickt haben wo eher "hilfswillige" als begnadete schweissergesellen. solch pfusch hab ich lang nicht mehr gesehen ...



naja, wie geschrieben: das mit dem bett ist solch fixe idee. dem entgegen steht unter anderem, dass man das original schön als ablage nutzen kann.


aber eigentlich hätte man doch für die bettarretierung in der oberen endlage irgendeine verriegelung zum stahlgerüst hin und in der unteren irgendeine auflage, welche verbindung zum stahlgerüst hat, vorgesehen, aber naja, sowas kannte der konstrukteur vielleicht ja nicht aus seinem panzer ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #18 am: Oktober 07, 2008, 15:11:34 Nachmittag »
hi jörg,
vielleicht verstehe ich dich ja nicht ganz richtig, aber bei mir stösst das bett keineswegs auf das armaturenbrett. ich habe sogar noch soviel platz, dass ich noch nichtmal das navi von der ablage nehmen muss. das bett wird vorher schon durch aufsätze von ca. 17 cm rechts und links von der ablage  abgefangen. diese quasi-füsse, siehe bild, gehen im hochgefahrenen zustand genau bis oberkante fenster..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #19 am: Oktober 07, 2008, 15:23:59 Nachmittag »
ja, das meinte ich:

nicht die stahlkonstruktion des hubbettes leitet die kräfte in "nutzlage" über die befestigungen oberhalb der seitenfenster ab, sondern das bett liegt auf dem armaturenbrett auf (über diese beiden flossen links und rechts und somit können mittig kleinteile auf dem armaturenbrett belassen werden [einige haben ja da auch ihr radio im extra kasten])

so zumindest meine vorstellung. da ich mein hubbett noch nie in aktion gesehen habe (beim hymerkauf wars demontiert und stand vor dem heckfenster) kann ich nur aus bildern orakeln.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #20 am: Oktober 07, 2008, 15:32:17 Nachmittag »
mein rat,
baue es wieder ein..über den platz, wo du so unheimlich viel verstauen kannst, wirst du auf jeden fall nochmal dankbar sein. übrigens solltest du es einbauen bevor du die anderen sachen komplettierst.. wird sonst verdammt eng und knifflig  beim einbau...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #21 am: Oktober 07, 2008, 15:44:11 Nachmittag »
als letztes kommen die scheiben rein. damit dürfte die montage des hubbettes auch nach dem innenausbau unproblematisch sein

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #22 am: Oktober 07, 2008, 16:53:25 Nachmittag »
das hubbett hat zwei Gasfedern, die unbedingt in Ordnung sein müssen,
die tragen praktisch das Gewicht, würde nämlich das Bett am -weichen _Armaturenbrett aufliegen(auch am Rand) wären danach deutliche Eindrücke zu sehen-sind aber nicht  da. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #23 am: Oktober 07, 2008, 17:11:45 Nachmittag »
hmmm, ich hab aber auch schon gesehen, dass da, wo die "flossen" sich an den seiten auf das armaturenbrett absenken, extra holzleisten auf dem armaturenbrett waren. ich dachte, dass das die auflagepunkte seien und das holz das kunstleder schonen soll.

sollten die "flossen" nicht zur auflage kommen, hätten sie also keine stützfunktion, würde sich deren daseinsberechtigung nur auf die abdeckung der mechanik beschränken ...

aber eigentlich wäre doch irgendeine fixierung, lagerung in der unteren endstellung mehr als sinnvoll

aber wenns halt nicht ist ...



jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #24 am: Oktober 07, 2008, 17:40:41 Nachmittag »
Die Seitenflossen decken nur den Klapperatismus ab, damit niemand mit der Hand oder Finger dazwischentappt. Aufliegen tut das nicht. Die Dreh-Hub-Halterung trägt die ganze Last über das Gestänge incl. Gasfedern.

Auf das Hubbett würde ich nicht verzichten wollen.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #25 am: Oktober 07, 2008, 19:23:44 Nachmittag »
hi helmut,
dies stimmt nur zum teil...bei mir liegt die verkleidung bei der ablage auf und stützt somit auch..kann bei anderen aber auch anders sein wie so vieles beim hymer..ich habe zb. noch nie einen gesehn wo die luke übern bett nicht vorhanden war..wie man sieht gibt es aber auch das.. :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #26 am: Oktober 07, 2008, 21:22:12 Nachmittag »
Noch ein Typ: das Hubbett ist, wenn alles ok ist und das ganze Bettzeug etc. drauf ist, relativ schwer hochzuwuchten, nichts für zarte Frauenhände, am Besten stemmt man sich mit der Schulter dagegen und drückt es hoch-ABER-jetzt muss man noch auf beiden Seiten den Haltegurt und die Schnalle einfädeln,eine unangenehme Tätigkeit, die immer wieder saftige Flüche -oder sonstige Unmutsäusserungen hervorruft.
Ich habe da eine einfache Verbesserung , nämlich eine Art Haken, der am voreingestellten Riemen befestigt ist und den man praktisch mit einen Griff einhängt, vorgenommen.
Wenn Du mal so weit bist, mache ich Dir zwei Stück, es sind oft kleine Dinge, die grosse Wirkung zeigen. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #27 am: Oktober 08, 2008, 07:50:47 Vormittag »
liebe gemeinde,

vielen dank für die anregungen und die aufklärung über die funktionsweise des bettes et.

damit werd ich mich wohl so entscheiden:
- die hubbettkonstruktion scheint seit 30 jahren zu funktionieren und ist bestimmt "voll ausgetestet" -> ich werd´s so belassen wie es ist (nur das kackbraun-kunstleder wird wohl weichen müssen)
- eine 40x40-dachluke kommt mittig in die schräge vordere dachfläche und dient der mückenfreien belüftung für im hubbett schlafende

(noch unklar: verschliessbarer durchbruch im oberen bereich der trennwand zur nasszelle zwecks entlüftung während der fahrt über die dachluke der nasszelle)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #28 am: Oktober 08, 2008, 08:54:21 Vormittag »
Sicher eine weise Entscheidung, denn nach 15 Jahren Erfahrung damit kann ich nur sagen, das Ding ist sehr nützlich und funktioniert-nachdem einmal .die Gasfedern getauscht wurden-einwandfrei.
Der Nutzwert beim Campieren ist enorm, entweder als Ablage für all den Tageskram oder aber auch eine -durch den Vorhang geschütze- "Spielhöhle" für KInder.
Was die Farbe anbelangt muss ich Dir rechtgeben, da aber eine Änderung praktisch die gesamt Tapezierung vorne betroffen hätte,blieb bis heute Alles wie es ist.
Nur:welche Farbe würdest Du nehmen,?
Übrigens: nach Studium eines Herstellerhandbuches habe ich entschieden, dass meine 90 A-Lichtmaschine im neuen Motor durch eine mit 140A die habe ich auf Lager) ersetzt wird, es gibt nämlich Hochleistungskeilriemen.
Die  vorgesehene zusätzliche Kühlung lässt sich mit einem Schlauch leicht bewerkstelligen.
Jetzt, wo ich einen Motor am Montagebock habe sehe ich, wie einfach
diese Maschine einzubauen wäre. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #29 am: Oktober 08, 2008, 09:03:50 Vormittag »
hallo gerald,

die "farbauswahl" ist damensache  :))

um mal vergleichend zu betrachten, was denn die grosshersteller von womos so für lösungen verbauen, hatten meine frau und ich dieser tage einen kleinen ausflug zum womo-händler unseres vertrauens unternommen. da konnte man in der vergangenheit in grossen ausstellungshallen recht ungestört wohnwagen und wohnmobile besichtigen. aber irgendwie scheint man den wirtschaftlichen niedergang eingeleitet zu haben. die ausstellungfläche ist auf 1/3 reduziert. alle teile sind verschlossen und wenn man sich einem nähert hat man sofort einen gewitzten verkäufer am hals ...   naja!

die innenwände (also auch der himmel und die unterseite des hubbettes) sollen hell und abwischbar werden. es wird entweder beschichtete platte oder platte mit kunstlederbezug (gibts tolles beim yachtausbauer)

"lima": 140A - welcher hersteller ist das und brauchst du eine andere riemenscheibe?


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."