Autor Thema: hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?  (Gelesen 14460 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
liebe gemiende,

ich bin beim überlegen, ob ich im vorderen bereich (also höhe lehnen des fahrer- und beifahrersitzes) eine zusätzliche 40x40 dachluke einbaue.

das hubbett ist als kinderbett vorgesehen. mir ist da eine nächtliche belüftung durch offene seitenscheiben nicht so ganz geheuer. mal davon abgesehen, dass in gegenden mit viel stechgetier ich mir bei offenen seitenfenstern noch was einfallen lassen müsste um ein wenig mückenfreiheit zu behalten.

hat jemand von euch solch luke drin? hat da jemand erfahrung mit?



jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2008, 16:51:26 Nachmittag »
Ich könnte dir so ein mini sonnendach/Gasdach anbieten.ist ungefair die grösse.

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2008, 16:56:12 Nachmittag »
stephan, danke fürs angebot. der plan ist solch aufstelldachluke mit verdunklung und mückengitter.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2008, 17:03:29 Nachmittag »
Ach so,alles klar.
Mfg Stephan.

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2008, 18:15:36 Nachmittag »
Hallo Jörg,
ich habe so eine Luke bei mir drin.
Keine Ahnung ob das bei meinem Modell schon Serienmässig war oder nachträglich eingebaut wurde.
Möchte sie aber auch nicht mehr missen.
gruss
wolfgang

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2008, 18:32:19 Nachmittag »
Was es doch für unterschiede bei den Modellen gibt:
wir haben so ein Hubdach drinnen, funkt prima, ist dicht und mit einem Rahmen, der ein Moskitonetzt enthält versehen. :D

Holzwurm

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2008, 20:01:43 Nachmittag »
Hallo

Eine Dachluke am höchsten Punk im Alkoven soll bei mir auch bald rein.
Beruflich hab ich schon einige verbaut. ( alpha-wohnmobil-manufaktur )
Was für eine Variante hast du dir vorgestellt mit oder ohne E.Lüfter.

Gruss Holzwurm

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2008, 21:49:57 Nachmittag »
habe ich das was falsch verstanden?
Es ist die Rede vom höchsten Punkt im Alkoven, bei mir liegt diese Luke
in jenem Teil, der leicht schräg nach unten geht.Ein Elektrolüfter unmittelbar über dem Bett kann für die Kinder auch nicht sehr lustig sein, bei der Fahrt ist diese Luke aber völlig vom Hubbett verdeckt , macht also auch keinen Sinn. :D

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2008, 06:39:31 Vormittag »
Hast recht Egon,
bei unserer Hubbett Variante macht ein Lüfter an der Dachluke überhaupt keinen Sinn.
gruss
Wolfgang

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2008, 07:18:47 Vormittag »
liebe gemeinde,

vielen dank für die reaktionen - damit ist für mich klar, solch luke kommt rein!

eine frage habe ich noch:

ich habe meinen hymer im ausgebauten zustand gekauft ("ausgebaut" = alle innereien waren demontiert). daher kenne ich die genaue endlage des hubbettes in der oberen stellung nicht. nach der mechanik zu urteilen schwenkt es ja wohl in richtung heck nach oben und kommt dann wohl mit der heckkante nahe an die wand zum waschsalon. wenn dem so ist, müsste in der oberen endlage ja dann etwas raum zwischen der in fahrtrichtung vorderen kante des bettes und der frontscheibe sein.

meine frage: ist dem so und wieviel platz ist dort.
oder anders herum: würde man eine dachluke sinnvoll soweit nach vorn eingebaut bekommen, dass sie auch während der fahrt ein wenig sinn macht?


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #10 am: Oktober 07, 2008, 08:20:58 Vormittag »
Die Frage mit der Höhe kann ich dir nicht beantworten da mein Vorgänger sich alles umgebaut hatte.
Sprich spezielles Lattenrost und andere Matraze. Deshalb kann ich mein Bett nicht so hochziehen wie ursprünglich vorgesehen.

Die Dachluke macht bei der fahrt keinen Sinn. Wenn du dein Bettzeug auch noch da unterbringen kannst, bei mir geht das jedenfalls, kriegst du keine Frischluft von oben rein, aber dafür ein Pfeifen und Rauschen bei Tempo 80 wenn die Luke offen ist.

gruss
Wolfgang

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2008, 10:15:52 Vormittag »
hallo wolfgang,

dann ist es also wurscht, wieweit vorn ich die luke einsetze. als entlüftung des "human-aquariums bei fahrt" ist sie also mehr oder weniger ungeeignet -- das wäre ein schöner nebeneffekt gewesen, muss aber nicht.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #12 am: Oktober 07, 2008, 11:10:00 Vormittag »
ich persönlich würde die luke nicht so weit nach vorne anbringen.. mittig bett ist optimal, auch für die optik..ansonsten sieht das so hingepfuscht aus.. bedenke, wenn man im bett liegt schaut man zuerst immer dadrauf..
im übrigens dürfte das auch schon durch die stahlvierkantrohre, die da verbaut sind, vorgegeben sein..also erstmal die decke mit nem starken magneten abfahren damit du siehst, wo und wie sie verlaufen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #13 am: Oktober 07, 2008, 13:45:19 Nachmittag »
hallo klaus,

mein hymer ist aktuell komplett gestrippt, sprich: bis auf das metallgestell ist alles raus und ab. insofern bin ich recht frei, wo ich zusätzliche metallstreben einsetze um einer 40x40-dachluke festen sitz zu geben.
rein optisch könnte es wohl die mitte der nach vorn abfallenden schrägen dachfläche werden.

allerdings bin ich noch am orakeln, ob das hubbett in der jetzigen form wieder so reinkommt. ich könnte mir auch vorstellen mit den handelsüblichen zur seite ausziehbaren bettenrosten ein 80cm breites bett zu bauen, welches bei bedarf auf die max.-breite ausziehbar ist.

wenn ich dies umsetze, wäre nochmal zu überlegen, ob die dachluke dann näher an die trennwand zur nasszelle kommt. das wäre dann eine stelle, an der die luke auch im hochgefahrenen (nun nur 80cm breiten) bett eine sinnvolle funktion hätte.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2008, 13:58:35 Nachmittag »
Servus Jörg,
Du kannst wahrscheinlich auf meinem Farhzeugbild die Dachluke  erkennen.
Der Platz ist ok , es ist auch die einzige Luke , die noch Original ist, also unbeschädigt-das dürfte mit der Schräge zusammenhängen.
Warum wilst Du das Hubbett ändern, ich habe nur verstanden das es nicht mehr richtig funkt.
Kommt es Dir auf Frischluft während der Fahrt an?Meine LÖsung mitden Doppelventilatoren am Armaturenbrett hat sich bestens bewährt, so gut kann von oben nie Kühlung kommen
Es gäbe aber noch eine LÖsung falls es um die ENtlüfung geht:In die Rückwand der Nasszelle einen schliessbaren Schieber einbauen und während der Fahrt diesen offen lassen und im Bad auch die Dachluke so aufklappen, dass die offene Seite noch hinten zeigt..
 :D