Autor Thema: hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?  (Gelesen 14461 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #45 am: Oktober 09, 2008, 09:57:14 Vormittag »
hallo "nietkönig von wien"  

ich find das mit den nieten nicht so toll. ein teil der verrostungen des stahlgestells kommen sicher vom kontakt mit dem alu (in verbindung mit feuchtigkeit)

mit der verkleberei hab ich das blech wirklich voll am gestell befestigt auch da, wo noch nie eine niete war (kein klappern etc.) und hab die beiden metalle getrennt.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #46 am: Oktober 09, 2008, 11:26:41 Vormittag »
ja da gebe ich dir recht.
der rost fangt immer bei den nietenlöchern an, das stimmt und das wasser kann rein und bald wird ein knickpunkt für das vierkantrohr draus .

nieten ist halt so einfach und schnell und macht spass...

Zur innersten schicht (Tapete):
Die 'zähelastische PVC-Folie (Kunstleder) wie hymer es im verkaufsprospekt nennt werden wir selber wohl nie so hinkriegen: die ist aufgeschweisst oder aufgeschrumpft biegt sich zb bei der dachluke  sanft um die ecke.



ab 1980 baujahr gab es ja dieses nussdekor-holzimitat, das find ich am geilsten für die wand:

das ist so echt eighties
ist so irgendeine holzpressplatte mit plastikbeschichtung, keine ahnung wer sowas verkauft, bräuchte das auch zum ausbessern

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #47 am: Oktober 09, 2008, 11:38:41 Vormittag »
hi georg,
es gibt hier im forum sicherlich einige blinde, :D ich gehöre manchmal wohl auch dazu, :P aber müssen die bilder wirklich so gross eingestellt werden? mein vorschlag...nimm es wieder raus, mach es um die hälfte kleiner und setz es wieder rein...so ist das ja ätzend..
zu der verkleidung...es gibt da im baumarkt flüssige textiltapete..die ist wirklich super weil man da die farbe, struktur evtl. sogar mit glitzereffekten usw. ohne naht aufbringen kann. bei mir sieht das so aus..siehe bild..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #48 am: Oktober 09, 2008, 11:48:16 Vormittag »
ihr solltet die schrift lesen können..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #49 am: Oktober 09, 2008, 11:55:30 Vormittag »
georg, danke!

über diese ulkige heckstossstange habe ich mir schon ein wenig den kopf zerbrochen ... der ablassschlauch soll da rein ... gut zu wissen !!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #50 am: Oktober 09, 2008, 11:57:16 Vormittag »
kann man bei um die hälfte verkleinert immer noch gut lesen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #51 am: Oktober 09, 2008, 12:02:20 Nachmittag »
ich fand den katalog auch echt lustig, hab ich mal auf ebay gekauft...seltenes stückchen papier, also freut euch über die gute auflösung...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #52 am: Oktober 09, 2008, 12:37:33 Nachmittag »
zur holzoberfläche: geh doch mal zu einem möbeltischler. die werden von ihren lieferanten zugeschmissen mit materialkatalogen. irgendwas passendes ist da immer dabei
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #53 am: Oktober 10, 2008, 17:36:45 Nachmittag »
@halber:
Um zum Thema Dachluke zurückzukomen:
Bei meinem Hymer war sie original NICHT vorhanden.
Mein Vater hat sie vor ca 15 Jahren von irgendeiner Firma einbauenlassen, was ein Fehler war: Die haben blind mit der Flex ein Loch geschitten und natürlich einen Querträger durchgesegt. Vor ein paar Jahren musste ich die Luke wegen Wassereintritt wechseln und sah den Schlamassel: Das Wasser floss durch die zersegten Vierkantrohre in den Windschutzscheibenbereich und hat Einiges verrosten lassen. Naja...
Ausserdem ist das Dach vorne auch nicht mehr so stabil (Knickgefahr).
Trotzdem konnte ich eine neue 40x40 Luke einbauen...
Rahmen einschweissen ist natürlich besser, aber man kann auch Holzlatten
als Rahmen zwischen Ober- und Unterkonstruktionder der Luke einbauen,
damit das dünne Alublech sich nicht allzusehr durchbiegt. Am Ende noch mit Sikaflex abgedichtet und hält recht gut...:)
Also beim Einbauen auf die Querträger achten (Magnet wurde auch schon empfohlen).
LG
 Peter

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hat jemand erfahrung mit einer zusätzlichen 40x40 luke über dem vorderen bett?
« Antwort #54 am: Oktober 10, 2008, 18:09:54 Nachmittag »
habe bei meinem 79er hymer beim einschlafen im hubbett auch oft das gefühl das die zwei senkrechten 4kantrohre bei der windschutzscheibe schon völlig durchgerostet sind und das das alles zusammenbricht und die windschutzscheibe sich vertschüst.
aber dann schlaf ich irgendwann ein und am nächsten morgen steht alles noch.
scheiss drauf, das hält ewig
;)
gg