Autor Thema: Plattform oder AHK???  (Gelesen 11093 mal)

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« am: September 03, 2004, 11:56:25 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, das mir hier der ein oder andere einen Tip geben kann!

Eigentlich bin ich nur aus einem Grund zum Bedford gekommen.... ich brauche für mein Hobby (Rasentraktor-Rennen) einen vernünftigen Platz zum schlafen, da die Rennen meist über 2 Tage dauern und ich nicht wirklich gern im Zelt oder Transporter schlafe!!!

Nun ist aber das Problem, das ich nicht so genau weiss was ich machen soll, denn irgendwie muss ja auch der Renntrecker mitgenommen werden.
Als ich dann neulich unterm WoMo gelegen haben fiel mir auf, das das mit einer AHK schonmal nicht so einfach wird, da hinten kein Querträger verbaut ist. Ebenso habe ich die Befürchtung, das eine Plattform für den Bedford auch nicht das richtige ist, da diese mindestens 95cm tief sein sollte und ein Gewicht von knapp 200kg tragen muss.

Was also machen???

Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke schonmal dafür :))

Gruss
Andy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Plattform oder AHK???
« Antwort #1 am: September 03, 2004, 17:14:31 Nachmittag »
Hallo,
was hast du genau, ist das Hymer, Kasten, Bus oder Alcoven ?
Am besten mal ein Bild einstellen.

Gruss Rüdiger

Hawei

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #2 am: September 03, 2004, 17:16:53 Nachmittag »
Für den Bedford hab ich keinen Tipp, aber für Deinen Tracktor.

Tiefer legen und mit Carbon und Magnesiumteilen leichter machen.

Oder hast das schon gemacht???

Gruass Hawei

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #3 am: September 03, 2004, 17:22:25 Nachmittag »
@Bedford Blitzi

Bilder sind in der Galerie! Ist ein Alkoven WoMo! Ich kann bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder von hinten/unten machen. Wird allerdings erst Sonntag was, da morgen wieder ein Rennen ansteht.

@Hawei

Neee.... tiefer ist er nicht, leichter auch nicht... ist auch nicht wirklich geplant :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Plattform oder AHK???
« Antwort #4 am: September 03, 2004, 17:56:21 Nachmittag »
Eventuel habe ich eine Hängerkuplung für dein Fahrgestell.
Das ist eine Hängerkuplung mit Stossstange, müsste eigendlich bei dir passen. Das Womo wo sie her ist hatte nur einen anderen Aufbau.
Eventuel müsste deine Stossstange weg. Die ist auf jeden fall stabill, habe es selbst probiert, war mit dem Womo auf dem Bedfordtreffen mit einem 2,5t Hänger und gut beladen.

Gruss Rüdiger

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #5 am: September 03, 2004, 18:02:19 Nachmittag »
Danke für das Angebot... ich mach vorher erstmal ein richtiges Bild und frage meine bessere Hälfte was sie dazu meint.

Die Stossstange hinten ist eigentlich eher eine kleine Plattform und kann noch um einige cm rausgezogen werden!

Leider ist das nicht wirklich gut gemacht, so das ich dieser Konstruktion nicht wirklich traue!!

Wie gesagt, ich mach erstmal ein paar Bilders von meinem Bedford... auch von unten, damit hier keine Irrtümer entstehen :))


Auf jedenfall möchte ich mich jetzt schonmal bei allen für die schnelle Hilfe bedanken. DANKE

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #6 am: September 06, 2004, 07:07:27 Vormittag »
Hallo nochmal,

hab nun endlich ein wenig Zeit gefunden um Bilder zu machen!

Einmal von unten... dort ist rechts die Plattform von unten zu sehen... links ist der Abwassertank. Dort ist leider kein Querträger vorhanden, an welchem man eine AHK anbringen könnte!!!



und einmal von hinten:



Würde es gehen, wenn eine AHK an die vorhandene Plattform montiert wird?? Diese würde ich fest mit dem Rahmen verschweissen.

Was sagt da der TÜV zu???

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #7 am: September 29, 2004, 08:16:17 Vormittag »
Hat niemand eine Meinung dazu??

Womo-Ed

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #8 am: September 29, 2004, 09:10:09 Vormittag »
Hallo Andy,

ich habe auch eine AHK nachträglich angebaut und hatte trotz Originalpapieren und Gutachten eine penible Tüv-Prüfung, die zwar erfolgreich war aber ich hätte mit etwas gescheisstem kein Glück gehabt.

Ich würde Dir also empfehlen, die Veranda hinten abzubauen und eine passende AHK unterzubauen.

Wenn Dir der Tüv egal wäre (z. B. abnehmbarer Kugelkopf) oder so dann kannst Du natürlich machen was Du willst.

Gruss,

Ed

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #9 am: September 29, 2004, 09:15:31 Vormittag »
was für eine AHK hast du denn verbaut... Hersteller??

Wenn ich mir den Bedford von unten so anschaue, dann weiss ich nicht wo dort die AHK dran kommen soll, da zum einen der Abwassertank dort hinten verbaut ist und auch das Ersatzrad dort seinen Platz gefunden hat.
Das ist auf dem oberen Bild ja auch ganz gut zu sehen!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Plattform oder AHK???
« Antwort #10 am: September 29, 2004, 10:38:19 Vormittag »
hi andy,
habe mir mal deine bilder angeschaut.hier nun meine meinung.
ich hatte vor meinem jetzigen fahrzeug einen citroen mit der gleichen plattform wie du sie dran hast.habe da auch eine hängerkupplung angebaut.leider ist es so,dass die plattform wohl trägt,aber auf zug sehr empfindlich reagiert..will dir jetzt nicht im näheren beschreiben wo mein nfk-boot,welches ich hinten dran hatte,gelandet ist.habe mir dann von einer renomierten firma die hier ansässig ist...SAWIKO...eine hängerkupplung bauen lassen.die war fast 2 m lang und wurde noch vor der hinterachse verschraubt..mit gutachten und abnahme,welches aber durch die firma angeleiert wird hat der spass ca.750 € gekostet.denke,wenn du unbedingt ne kupplung brauchst,wirst du den gleichen weg gehen müssen..es ist dadurch bedingt,dass der aufbau so weit über die hinterachse hinaus geht.
wegen der firma,solltest du unbedingt mal ins netz schauen..dort kannst du dann sehen wie das teil aussehen muss und was es ungefähr kostet..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #11 am: September 29, 2004, 11:26:09 Vormittag »
Hallo wilk,

dank dir für diese Information. Genau sowas habe ich befürchtet!!!

Also bleibt mir wohl doch nur das eine... die Plattform so zu vergrössern, das sie knapp 200kg trägt!!!
Dürfte allerdings auch nicht wirklich günstiger werden und die maximale Achslast dürfte hinten dann auch fast schon erreicht sein.

Och man... alles nicht so einfach und irgendwie erfüllt das WoMo ohne AHK oder Plattform nicht seinen Zweck.... wofür ich es hauptsächlich geholt habe!!!

Benjy

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #12 am: September 29, 2004, 11:28:52 Vormittag »
Hallo, ich habe meinen Freund den Tüv-Heini mal deine Bilder gezeigt,mit dem Resultat: AHK an Plattform- keine Chance !
Halerungen an Rahmen anschweissen-keine Assicht auf erfolgreiche Eintragung!

Ich habe bei mir fast die gleiche Plattform, musste ein Loch in die Stostange flexen aus der schaut nun der Kugelgopf von der Ahk durch. Meine Ahk ist von Oris. Ich habe allerdings einen Hymer-Aufbau, sieht aber laut deinen Fotos zimlich Identisch aus.(auch mit Wassertank an der selben Stelle)

Gruss
Bernhard

Andy_MV6

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #13 am: September 29, 2004, 12:04:39 Nachmittag »
Danke Benjy für die Info!

Wo ist denn die AHK bei dir mit dem Rahmen verbunden??


Gruss
Andy

Womo-Ed

  • Gast
Plattform oder AHK???
« Antwort #14 am: September 29, 2004, 12:16:16 Nachmittag »
Hallo,

bei mir (Hymer) sieht´s ähnlich aus. In Fahrtrichtung gesehen habe ich links den Abwassertank und rechts das Reserverad. Die AHK geht schlank in der Mitte durch weitet sich dann auf ist am ersten querträger verbunden und dann an den beiden Längsträgern rechts und links. Die ganze AHK ist somit auch fast zwei Meter lang und geht weit über Hinterachse. Hersteller ist Oris. Den Kugelkopf habe ich neu gekauft, der ist von Westfalia.

Viel Hilfe habe ich bei Rameder bekommen, zu finden unter http://www.kupplung.de .

Die Plattform zu verlängern und dann 200 kg auf einen "langen Hebel" zu packen würde ich Dir nicht empfehlen, denn Du "hebst das Auto vorne hoch" und das kann nicht toll für Spur, Reifen, Lenken usw. sein.

Wenn ich den Hänger dran habe, dann spüre ich das schon im Regen. Ich möchte nicht wissen, wie das mit so einer Plattform ist.

Gruss,

Ed