Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: Andy_MV6 am September 03, 2004, 11:56:25 Vormittag

Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 03, 2004, 11:56:25 Vormittag
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, das mir hier der ein oder andere einen Tip geben kann!

Eigentlich bin ich nur aus einem Grund zum Bedford gekommen.... ich brauche für mein Hobby (Rasentraktor-Rennen) einen vernünftigen Platz zum schlafen, da die Rennen meist über 2 Tage dauern und ich nicht wirklich gern im Zelt oder Transporter schlafe!!!

Nun ist aber das Problem, das ich nicht so genau weiss was ich machen soll, denn irgendwie muss ja auch der Renntrecker mitgenommen werden.
Als ich dann neulich unterm WoMo gelegen haben fiel mir auf, das das mit einer AHK schonmal nicht so einfach wird, da hinten kein Querträger verbaut ist. Ebenso habe ich die Befürchtung, das eine Plattform für den Bedford auch nicht das richtige ist, da diese mindestens 95cm tief sein sollte und ein Gewicht von knapp 200kg tragen muss.

Was also machen???

Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke schonmal dafür :))

Gruss
Andy
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 03, 2004, 17:14:31 Nachmittag
Hallo,
was hast du genau, ist das Hymer, Kasten, Bus oder Alcoven ?
Am besten mal ein Bild einstellen.

Gruss Rüdiger
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Hawei am September 03, 2004, 17:16:53 Nachmittag
Für den Bedford hab ich keinen Tipp, aber für Deinen Tracktor.

Tiefer legen und mit Carbon und Magnesiumteilen leichter machen.

Oder hast das schon gemacht???

Gruass Hawei
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 03, 2004, 17:22:25 Nachmittag
@Bedford Blitzi

Bilder sind in der Galerie! Ist ein Alkoven WoMo! Ich kann bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder von hinten/unten machen. Wird allerdings erst Sonntag was, da morgen wieder ein Rennen ansteht.

@Hawei

Neee.... tiefer ist er nicht, leichter auch nicht... ist auch nicht wirklich geplant :D
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 03, 2004, 17:56:21 Nachmittag
Eventuel habe ich eine Hängerkuplung für dein Fahrgestell.
Das ist eine Hängerkuplung mit Stossstange, müsste eigendlich bei dir passen. Das Womo wo sie her ist hatte nur einen anderen Aufbau.
Eventuel müsste deine Stossstange weg. Die ist auf jeden fall stabill, habe es selbst probiert, war mit dem Womo auf dem Bedfordtreffen mit einem 2,5t Hänger und gut beladen.

Gruss Rüdiger
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 03, 2004, 18:02:19 Nachmittag
Danke für das Angebot... ich mach vorher erstmal ein richtiges Bild und frage meine bessere Hälfte was sie dazu meint.

Die Stossstange hinten ist eigentlich eher eine kleine Plattform und kann noch um einige cm rausgezogen werden!

Leider ist das nicht wirklich gut gemacht, so das ich dieser Konstruktion nicht wirklich traue!!

Wie gesagt, ich mach erstmal ein paar Bilders von meinem Bedford... auch von unten, damit hier keine Irrtümer entstehen :))


Auf jedenfall möchte ich mich jetzt schonmal bei allen für die schnelle Hilfe bedanken. DANKE
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 06, 2004, 07:07:27 Vormittag
Hallo nochmal,

hab nun endlich ein wenig Zeit gefunden um Bilder zu machen!

Einmal von unten... dort ist rechts die Plattform von unten zu sehen... links ist der Abwassertank. Dort ist leider kein Querträger vorhanden, an welchem man eine AHK anbringen könnte!!!

(http://www.racing-team-kremmen.de/DSC01708.JPG)

und einmal von hinten:

(http://www.racing-team-kremmen.de/DSC01709.JPG)

Würde es gehen, wenn eine AHK an die vorhandene Plattform montiert wird?? Diese würde ich fest mit dem Rahmen verschweissen.

Was sagt da der TÜV zu???
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 29, 2004, 08:16:17 Vormittag
Hat niemand eine Meinung dazu??
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Womo-Ed am September 29, 2004, 09:10:09 Vormittag
Hallo Andy,

ich habe auch eine AHK nachträglich angebaut und hatte trotz Originalpapieren und Gutachten eine penible Tüv-Prüfung, die zwar erfolgreich war aber ich hätte mit etwas gescheisstem kein Glück gehabt.

Ich würde Dir also empfehlen, die Veranda hinten abzubauen und eine passende AHK unterzubauen.

Wenn Dir der Tüv egal wäre (z. B. abnehmbarer Kugelkopf) oder so dann kannst Du natürlich machen was Du willst.

Gruss,

Ed
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 29, 2004, 09:15:31 Vormittag
was für eine AHK hast du denn verbaut... Hersteller??

Wenn ich mir den Bedford von unten so anschaue, dann weiss ich nicht wo dort die AHK dran kommen soll, da zum einen der Abwassertank dort hinten verbaut ist und auch das Ersatzrad dort seinen Platz gefunden hat.
Das ist auf dem oberen Bild ja auch ganz gut zu sehen!
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Wilk am September 29, 2004, 10:38:19 Vormittag
hi andy,
habe mir mal deine bilder angeschaut.hier nun meine meinung.
ich hatte vor meinem jetzigen fahrzeug einen citroen mit der gleichen plattform wie du sie dran hast.habe da auch eine hängerkupplung angebaut.leider ist es so,dass die plattform wohl trägt,aber auf zug sehr empfindlich reagiert..will dir jetzt nicht im näheren beschreiben wo mein nfk-boot,welches ich hinten dran hatte,gelandet ist.habe mir dann von einer renomierten firma die hier ansässig ist...SAWIKO...eine hängerkupplung bauen lassen.die war fast 2 m lang und wurde noch vor der hinterachse verschraubt..mit gutachten und abnahme,welches aber durch die firma angeleiert wird hat der spass ca.750 € gekostet.denke,wenn du unbedingt ne kupplung brauchst,wirst du den gleichen weg gehen müssen..es ist dadurch bedingt,dass der aufbau so weit über die hinterachse hinaus geht.
wegen der firma,solltest du unbedingt mal ins netz schauen..dort kannst du dann sehen wie das teil aussehen muss und was es ungefähr kostet..
gruss klaus...wilk
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 29, 2004, 11:26:09 Vormittag
Hallo wilk,

dank dir für diese Information. Genau sowas habe ich befürchtet!!!

Also bleibt mir wohl doch nur das eine... die Plattform so zu vergrössern, das sie knapp 200kg trägt!!!
Dürfte allerdings auch nicht wirklich günstiger werden und die maximale Achslast dürfte hinten dann auch fast schon erreicht sein.

Och man... alles nicht so einfach und irgendwie erfüllt das WoMo ohne AHK oder Plattform nicht seinen Zweck.... wofür ich es hauptsächlich geholt habe!!!
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Benjy am September 29, 2004, 11:28:52 Vormittag
Hallo, ich habe meinen Freund den Tüv-Heini mal deine Bilder gezeigt,mit dem Resultat: AHK an Plattform- keine Chance !
Halerungen an Rahmen anschweissen-keine Assicht auf erfolgreiche Eintragung!

Ich habe bei mir fast die gleiche Plattform, musste ein Loch in die Stostange flexen aus der schaut nun der Kugelgopf von der Ahk durch. Meine Ahk ist von Oris. Ich habe allerdings einen Hymer-Aufbau, sieht aber laut deinen Fotos zimlich Identisch aus.(auch mit Wassertank an der selben Stelle)

Gruss
Bernhard
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 29, 2004, 12:04:39 Nachmittag
Danke Benjy für die Info!

Wo ist denn die AHK bei dir mit dem Rahmen verbunden??


Gruss
Andy
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Womo-Ed am September 29, 2004, 12:16:16 Nachmittag
Hallo,

bei mir (Hymer) sieht´s ähnlich aus. In Fahrtrichtung gesehen habe ich links den Abwassertank und rechts das Reserverad. Die AHK geht schlank in der Mitte durch weitet sich dann auf ist am ersten querträger verbunden und dann an den beiden Längsträgern rechts und links. Die ganze AHK ist somit auch fast zwei Meter lang und geht weit über Hinterachse. Hersteller ist Oris. Den Kugelkopf habe ich neu gekauft, der ist von Westfalia.

Viel Hilfe habe ich bei Rameder bekommen, zu finden unter http://www.kupplung.de .

Die Plattform zu verlängern und dann 200 kg auf einen "langen Hebel" zu packen würde ich Dir nicht empfehlen, denn Du "hebst das Auto vorne hoch" und das kann nicht toll für Spur, Reifen, Lenken usw. sein.

Wenn ich den Hänger dran habe, dann spüre ich das schon im Regen. Ich möchte nicht wissen, wie das mit so einer Plattform ist.

Gruss,

Ed
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Lomax Manfred am September 29, 2004, 20:45:08 Nachmittag
Hallo,

ich habe für meinen Hymer ein Jahr lang eine AHK gesucht und schleisslich auch endlich gefunden. Wenn mir jemand sagen kann wie man hier Bilder einfügt dann werde ich das gerne tun. Dann sieht man wenigstens von welchen Teil  man redet.

Servus
Mani
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 29, 2004, 20:48:48 Nachmittag
Wenn du den Text schreibst, dann hast du unterm Textfenster eine Spalte in der "Dateianhang" steht.... dort klickst du auf "bearbeiten..." nun öffnet sich wieder ein Fenster indem du den Pfad zum Bild eingibst oder wahlweise nach dem Bild suchst :)

Gruss
Andy
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Lomax Manfred am September 29, 2004, 20:58:05 Nachmittag
Hi,

bin ja mal gespannt obs funkts.

Servus
Mani
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Womo-Ed am September 30, 2004, 07:38:03 Vormittag
Hallo,

genau so sieht´s bei mir auch aus....

Gruss,

Ed
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 30, 2004, 08:42:18 Vormittag
@Ed

und diese Kupplung hast du bei http://www.kupplung.de bekommen??

Hab da gestern mal geschaut und nichts gefunden... warte nun auf eine Antwort von denen!

Gruss
Andy

Nachtrag: Hatte mich bei kupplung.de mal per Mail gemeldet und leider scheinen die dort keinen Plan zu haben!!! Konnten mir jedenfalls nicht helfen!
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Womo-Ed am September 30, 2004, 12:58:04 Nachmittag
Hallo,

nein den Kugelkopf und Anbauteile habe ich da bekommen, die Kupplung selber natürlich nicht.

Gruss,

Ed
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Andy_MV6 am September 30, 2004, 12:59:55 Nachmittag
Ahso...

... dann verstehe ich auch, weswegen die gute Dame am Telefon absolut nix wusste *gggg*

Also heisst es jetzt die Augen aufzuhalten um eine gebrauchte Kupplung zu finden... richtig???
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Womo-Ed am September 30, 2004, 16:13:25 Nachmittag
Hallo,

ja, so sieht´s aus. Ich habe meine für wenig Geld (30.- €) bei ebay geschossen und die war in einem aufarbeitungsfähigem Zustand.

War allerdings ein Glücksfall, wie sich so raustellt.

Gruss,

Ed
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Lomax Manfred am September 30, 2004, 22:10:03 Nachmittag
Hallo Ed,

ja, da hast du wirklich Glück gehabt! Wie vielleicht einige hier wissen, habe ich genau ein Jahr nach einer AHK gesucht. Ich habe jeden Hymer der eine AHK dran hatte angemailt und gefragt ob er mir sie verkaufen würde.
Mein Angebot war, dass ich sie selbst abbaue, nicht in die Elektrik eingreife und 250.- Euro auf den Tisch lege und siehe da, kaum 100 Mails später konnte ich mir eine AHK abbauen.

Ein riesen Aufwand und ich bin froh endlich eine gefunden zu haben. Vielleicht hast du (Andy) ja mehr Glück bei der Suche. Ich wünsche dir es jedenfalls!

Servus
Manfred

PS: Grund meiner intensiven Suche....
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Benjy am Oktober 01, 2004, 07:02:45 Vormittag
Hallo Andy,
ich habe die gleiche Kupplung wie Lomax als Bild eingefügt hat .
Sie ist links und rechts mit dem Rahmen verschraubt und zusätzlich noch an den Querblech an dem auch der Wassertank befestigt ist.

Gruss
Bernhard
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Benjy am Oktober 01, 2004, 07:04:39 Vormittag
Noch etwas vergessen, ich habe meine auch aus EBay für 45€
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Womo-Ed am Oktober 01, 2004, 07:31:44 Vormittag
Hallo Manfred,

guter Grund für eine lange Suche....

Schöne Idee mit dem Fenster in der Tür, könnt ich mir auch mal überlegen...

Gruss,

Ed
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: Harry am Oktober 01, 2004, 10:36:41 Vormittag
Hallo Andy_MV6,

ich glaube, ich kann Dir helfen.
Ich habe noch eine Anhängerkupplung hier liegen.
Ich hatte sie von einem Alkovenbedford abgebaut und wollte sie an meinen bauen, bin aber nie dazu gekommen.
Ich hatte den gleichen Mercator Aufbau, wie Du ihn hast, hatte aber einen "alten" Bedford, also die runde Form. Ich denke aber nicht, dass die auch was an dem Rahmen verändert haben. Wenn Du die Traverse wieder fest anschweisst, dürfte die Kupplung auch bei Dir passen (wie das mit dem Frischwassertank ist, weiss ich nicht). Sie wird an mehreren Punkten befestigt , und ich habe eine Briefkopie des Bedfords, mit der Eintragung dieser Kupplung. Nun, Interesse?

Grüsse, Harry
Titel: Plattform oder AHK???
Beitrag von: misternorton am Oktober 01, 2004, 13:25:34 Nachmittag
Hallo
Hier noch eine.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14256&item=2491537714&rd=1

Gruss rudolf