Autor Thema: Gas muss doch raus können!?!  (Gelesen 9510 mal)

hpwn

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« am: August 25, 2007, 12:41:38 Nachmittag »
Hallo Blitzfreunde,

da ist mir doch schon wieder was nicht klar!
In meinem Hymer gibt es ja neben dem Beifahrersitz dieses Gasflaschenfach dieses Fach ist bei mir mit einer Holzkiste mit Deckel abgedeckt.

Im Momment habe ich noch keine Flaschen drinn, daher sehe ich den Boden dieses Fachs komplett und zu meinem Erstaunen gibt es darin keinerlei Löcher.

Gaskästen müssen doch eigentlich nach unten offen sein oder?

Wie ist das original? (Ich gehe davon aus,das ein überschneller Schweisser den Kasten mal geschweisst hat und wie sich das gehört auch dicht gemacht hat).

Was für Flaschen gehören da rein 5 oder 11Liter? Bei mir sieht es so aus als ob 11 Liter Flaschen reinpassen aber dafür lässt sich der Sitz nicht mehr drehen.(steht am Holzkasten an)

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #1 am: August 25, 2007, 17:51:31 Nachmittag »
Da pssen 2  11 LIterflaschen hinein, nach unten muss das natürlich genügend grosse Öffnungen haben-schmeiss dem Vorbesitzer eine Kokosnuss an die Rüber, der Mann ist offenbar ein Hasardeur..
Meine Sitze lassen sich im Hymerbedford von Haus aus nicht drehen, sondern nur heben, senken und die Lehne umlegen. So ei Sitz wiegt fast 40 Kg..

wartyraser

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #2 am: August 25, 2007, 18:29:56 Nachmittag »
also müssten zwei 11kg rein gehen ist bei mir auch so, ob da zwingend ein loch oder entlüftung rein muss oder drin ist bei mir weis ich nicht,hab ich auch noch nicht geschaut,

der sitz wenn er drehbar ist müsste auch seitlich zu verschieben gehen dann kannste den auch drehen weil wenn bei mir der bis an den kasten geschoben ist lässt der sich auch nicht wirklich drehen und steh dann an, wenn man aber den seitlich richtig fahrer schiebt dann geht das gut mit dem drehen,

musste einfach mal probieren sind ja zig hebel dran:-))

war über meine auch verblüft was die alles an einstellungen haben hinten und vor heben und senken, drehen. seitlich verschieben und vor und zurück schieben.

grüsse

Wolfgang

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #3 am: August 25, 2007, 20:08:36 Nachmittag »
Schneide da auf jeden Fall ein Loch rein, Du kannst auch das ganze mit Hasendraht abdecken damit keine Viecher da reinkrabbeln, aber es darf keinesfalls kpl. dicht sein! Das Loch macht man an der tiefsten Stelle (kann auch seitlich sein und bis runter reichen), ich würde sagen dass ca. 10cm x 10cm reichen sollten, kannst Du natürlich auch grösser machen. Was vorgeschrieben ist weiss ich momentan nicht, müsste ich mich erst schlau machen.

hpwn

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #4 am: August 25, 2007, 21:55:14 Nachmittag »
Es muss also doch ein Loch rein hab ich mir doch gedacht.

Ist ja eigentlich der logischste Schutz gegen Gasunfälle - geht nur bei Wasserfahrzeugen nicht :D

Mein Sitz zumindest der Beifahrersitz lässt sich drehen aber seitlich verschieben  - na ja wer suchet der findet.

peter ebrecht

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #5 am: August 26, 2007, 11:55:06 Vormittag »
Hallo Horst!

Bei meinem Hymer ist das Loch seitlich Richtung Fahrzeugmitte. Von oben sieht man das nicht unbedingt.Leg dich mal drunter.

Grüsse Peter

hpwn

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #6 am: August 26, 2007, 17:21:01 Nachmittag »
Nein mein Kasten ist bis auf ein ca 8mm grosses Rostloch Richtung Radlauf
zu !

Das hat der Vorgänger bestimmt gut gemeint aber, dass er damit Schweizer TÜV bekommen hat überrascht mich schon.

Da werd ich ein ordentliches Loch reinschneiden und mit engmaschigem Drahtgeflecht abdecken.

Befestigungen für die Flaschen gibts auch keine - mach ich auf jeden Fall rein denn der TÜV soll ja nichts Weltbewegendes entdecken

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #7 am: August 26, 2007, 17:49:23 Nachmittag »
hallo horst,
wenn du da in deinen gaskasten unten ein loch reinmachst ist das voll ok. befestigungen für die gasflaschen kannste dir jedoch schenken. wenn da 2 x 11kg -flaschen drin sind wird es selbst für ganz flache gurte zu eng. ist jedenfalls bei mir so. wenn ich da nen gurt reinbauen würde, könnte ich nur mit einer flasche fahren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hpwn

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #8 am: August 26, 2007, 17:55:33 Nachmittag »
Dass es mit 11kg Flaschen eng wird habe ich gedacht daher habe ich ja gefragt ob da vielleicht 5kg reingehören aber grösser ist natürlich besser :D

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #9 am: August 27, 2007, 02:28:39 Vormittag »
Hallo KLaus, da muss ich Einspruch erheben, sorry, aber wenn ich meinen hernehme,(Bj 1980) so hat der sehr wohl im Gaskasten ZWEI
Riemen, für jede 11 Kg Flaasche einen.Ich habe die auch  Anfangs
verwendet, inzwischen siegt die Bequemlichkeit und die ERkenntnis, wenn es so krachen sollte dass die Riemen eine "tragende" Rolle spielen, habe ich andere Probleme.
Die FLaschen sind allerdings so mit  Zubehör (Abschleppseil, Lderhandschuhe, etc.)verkeilt, dass sie im Normalbetrieb samt Notbremsung keine Gefahr darstellen.
Als vor Jahren ein gemietetes Womo abgebrannt ist, konnten wir die Gasflaschen noch schnell rausnehmen, das war ein Fiat Ducato mit  von aussen zugänglichen Gaskasten-DA sehe ich viel mehr Probleme, denn beim Bedford kannst Du nur laufen was die Beine tragen.
Das ist eine echte Schwachstelle und kein TÜV hat Hymer damals gesagt-"mir scheint Ihr seid total verblödet, das Gas muss von aussen zugänglich sein"-was technisch ein Klacks gewesen wäre und auch heute noch ist.... :411:

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #10 am: August 27, 2007, 02:34:52 Vormittag »
Zitat
Original von egon
denn beim Bedford kannst Du nur laufen was die Beine tragen.
Das ist eine echte Schwachstelle und kein TÜV hat Hymer damals gesagt-"mir scheint Ihr seid total verblödet, das Gas muss von aussen zugänglich sein"-was technisch ein Klacks gewesen wäre und auch heute noch ist.... :411:

Also bei dem blauen den wir verkauft haben war der Gaskasten von aussen und innen zugänglich !! Ob das mal einer reingeschnibbelt hat weis Ich nicht sah jedenfalls recht orginal aus !

Hier ein Bild davon
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #11 am: August 27, 2007, 07:53:49 Vormittag »
hallo egon,
ich sehe keinen grund warum du mir widersprichst..ich habe ganz deutlich geschrieben.. .ist jedenfalls bei mir so.... :D wenn es bei dir oder anderen anders ist, ist es auch ok. da muss hymer dann verschiedene masse von den kästen angefertigt haben. wenn ich auch nur um eine flasche  nen gurt legen würde, könnte ich nur noch ne 5kg flasche daneben stellen. mit den von aussen an die flaschen rankommen, gebe ich dir natürlich recht, zumal man ja innen meistens zeugs auf der klappe liegen hat. :P
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #12 am: August 27, 2007, 08:31:52 Vormittag »
Hallo KLaus, na gut, aber dann ist es trotzdem inakzeptabel ein Auto ohne Gurten auszuliefern, wie immer man das Problem auch löst-oder hat ein "tüchtiger Bastelr" unter den Vorbeitzern Mist gebaut?

Sacha: da hat es doch was, Du zeigt mir die LINKE Seite mit einer Klappe, nun dort ist normalerweise die Batterie-und leerer Raum, die Gasflaschen sind RECHTS-oder war das ein anders aufgebauter Rechtslenker? ?(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #13 am: August 27, 2007, 08:44:06 Vormittag »
hi egon,
das mit dem vorbesitzer weiss ich nicht, glaube ich auch nicht..aber egal. die flaschen sind bei mir so eng drin, dass ich man grade über eine dieses schutznetz drüber ziehen kann damit sich die farbe nicht abreibt. ich mag diese flaschen mit den hässlichen flecken nämlich nicht. wenn meine kiste auch sonst bescheiden aussieht, darauf achte ich... :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #14 am: August 27, 2007, 18:26:10 Nachmittag »
Halo Klaus,
langsam glaube ich, dass jeder Hymer eine Einzelfertigung gewesen sein muss.Im meinem Gaskasten haben locker 2 11 Kg Flaschen ohne
Enge Platz, da kann nocht Allerhand Sonstiges hinein.Am vorderen Ende ist eine senkrechte Holzwand und dahinter noch ein schräges fach, das sich am Radkasten entlang noch oben auf ca. 15 cm verbreitert-ein nützlicher Stauraum für Ersatzteile etc.Der gepolsterte Deckel geht über alles drüber. ;)