Autor Thema: Gas muss doch raus können!?!  (Gelesen 9511 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #15 am: August 27, 2007, 19:08:07 Nachmittag »
Ich fahre nur 2x5kg spazieren, mehr geht da nicht rein, zumal ich noch die Flaschenhalterung verwende. Für meine Zwecke reicht es momentan.

lg Helmut

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #16 am: August 27, 2007, 21:54:59 Nachmittag »
Also ich komme mit zwei 5Kg Flaschen auch gut aus.
Bei meinem Hymer war der Gaskasten im Original gross genug für zwei 11Kg Flaschen plus Gerümpel. Habe ich aber verkleinert und einen dritten Sitz darüber gebaut. Die Öffnung ist jetzt auf der Rückseite hinter dem Sitz.
Eigentlich würde ich mir aber gerne so eine Gasklappe in die Aussenwand einbauen. Falls jemand eine Adresse hat, wo man so etwas gebraucht (Original-Hymer) bekommen kann.....???
Es sollte das gleiche Rahmenprofil bzw. Design sein, wie die anderen Klappen am Fahrzeug, da sonst evtl. die H-Zulassung gefaehrdet ist.

Gruss
Bernd

Wolfgang

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #17 am: August 28, 2007, 08:56:45 Vormittag »
Ich habe einen Bedford mit Hymer-Einrichtung, d.h. keinen vollintegrierten wie die meisten hier. Der Gasflaschenkasten hat bei mir zwei Befestigungsbänder und es gehen 2x5kg. rein. Das sollte meist ausreichen, man weiss ja wenn man die zweite Flasche angebrochen hat dass man sich rechtzeitig um Ersatz kümmert.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #18 am: August 28, 2007, 09:34:53 Vormittag »
Zitat
Original von egon


Sacha: da hat es doch was, Du zeigt mir die LINKE Seite mit einer Klappe, nun dort ist normalerweise die Batterie-und leerer Raum, die Gasflaschen sind RECHTS-oder war das ein anders aufgebauter Rechtslenker? ?(

Nö ein Rechtslenker war er nicht !
Aber soweit ich weis waren die Gasflaschen da drin ..... hab mal zu meinem Kumpel gesagt dass Ich mit der Reusse nicht gerne fahre da ich 1. zu gross bin .... und 2. die Gasflaschen da in dem Loch wohnen !
Ne Batterie war da aber soweit Ich noch weis auch drinnen  :rolleyes:
Kann nochmal nachschauen wenn ich nächste Woche dahin komme wo die Kiste jetzt steht  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #19 am: August 28, 2007, 12:28:41 Nachmittag »
Sascha: na das muss eine abenteuerliche Konstruktion gewesen sein, klingt nach Pyrotechniker, Gas und Batterie in einem Raum-Du siehst, es gibt keine Blödheit die nicht mal wo gemacht wird...
Es kommt nämlich noch dazu, dass die Batterie beim Laden Wasserstoffgas freisetzt, das sich mit der Luft zu herrlich explodierendem Knallgas verbindet, da genügt ein winzig Fünkchen..
Wolfgang: klar, im Sommer reichen 2 x 5 Kg voll, besonders wenn der Boiler nicht läuft.
Wir stellen halt nicht immer extra um und im Frühjahr oder Herbst kann es notwendig sein, zu heizen-mein Problem ist eher, dass ich die Flaga-Flasche schon in Tirol(Drachengas)nicht mehr tauschen kann.
So haben wir halt meist 2 x 11 Kg und noch 5 Kg eiserne Reserve ständig im Heckraum-ich weiss, man könnte aus.-und wieder einräumen, aber wozu?

Wolfgang

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #20 am: August 28, 2007, 19:41:21 Nachmittag »
Das mit der nicht-möglichen-Flaschentauscherei leuchtet mir ein. Da fährst Du mit 2x11kg besser.

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #21 am: August 28, 2007, 21:30:24 Nachmittag »
Wolfgang: so eine Diskussion hat schon ihren Sinn.AUf der Suche nach informationen bin ich auf etwas gestossen, dass ich bisher nicht beachtet habe:der Flaschenpreis-und da gibt es eine saftige Überraschung:
5 Kg  ..13,30( 2,66 pro Kg)
11 Kg ..23,50 (2,13 pro Kg)
33 Kg...54.00  (1,63 pro Kg.
Das heisst im Klartext: gas aus 11 Kiliflaschen ist um 20% das aus 33 Kg Flaschen fast um 40 % billiger alsin den kleinen Bottischen-alles ohne Pfand.
Da sind Preise vom Bauhaus, bei örtlichen Händler kommen nochmals
so 20-30% dazu.
Weisst Du was ich nun überlege?:468:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #22 am: August 28, 2007, 21:38:32 Nachmittag »
hallo egon,
ich fülle meine gasflaschen mit meinem adapter an der gaszapfsäule.
rechne selbst...11kg entspricht 27 l. x 61,9 cent...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

holidayblitz

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #23 am: August 28, 2007, 22:56:07 Nachmittag »
Hallo Klaus, war das selberfüllen nicht ein bisschen verboten da die Flaschen kein Füllstopventil haben. ?(
Gruss Wilhelm

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #24 am: August 28, 2007, 23:15:22 Nachmittag »
hallo wilhelm,
da haste recht war früher mal so. heute sind die zapfanlagen so aufgebaut, dass sie abschalten wenn ein gewisser gegendruck vorhanden ist. ich warte allerdings nicht so lange, sondern befülle meine flaschen grundsätzlich nur mit 27 l. wenn sie absolut leer sind. wird in den füllstationen nicht anders gehandhabt ausser, dass die flaschen wärend des füllvorgangs gewogen werden. ist aber auch nicht immer sehr genau, wenn man bedenkt, dass es differenzen in den waagen gibt und das es auch kleine gewichtsunterschiede zwischen butan und propan gibt.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #25 am: August 28, 2007, 23:17:58 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Sascha: na das muss eine abenteuerliche Konstruktion gewesen sein, klingt nach Pyrotechniker, Gas und Batterie in einem Raum-Du siehst, es gibt keine Blödheit die nicht mal wo gemacht wird...
Es kommt nämlich noch dazu, dass die Batterie beim Laden Wasserstoffgas freisetzt, das sich mit der Luft zu herrlich explodierendem Knallgas verbindet, da genügt ein winzig Fünkchen..

Ne das war kein Bastelwastel !!

Da sind wirklich nur die Baterien drin ! Da ist allerdings ein Lustiger Stromverteiler mit installiert worden .... naja mit nem 20² Kabel direkt zur LIMA ..... das da irgendwie an 4 andere dünnere kabel mit Tüdelband gewickelt wurde ....  :rolleyes: Naja er ist verkauft ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #26 am: August 29, 2007, 04:54:50 Vormittag »
Hallo KLaus, ist zweifelsohne eine interessante Variante die zu überlegen wäre.MUss mich da mal schlau machen.
Bei Dir , der Du doch ohnehin mit Gas fährts verstehe ich aber nicht , wozu noch die FLaschen, kann man nicht gleich vom Gastank den Wohnteil versorgen?

holidayblitz

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #27 am: August 29, 2007, 07:38:53 Vormittag »
Hallo Gerald, die versorgung des Wohnteil klappt aber nur wenn man einen speziellen Gastank mit Anschluss für gasförmige Entnahme hat. Das Gas für den Motor wird am Boden des Tanks flüssig entnommen, für den Aufbau benötigt man aber gasförmiges Gas das wie aus der Gasflasche oben entnommen werden muss. Da ich auch nur einen 0815Gastank habe muss ich auch noch Gasflaschen spazierenfahren.
Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #28 am: August 29, 2007, 08:34:48 Vormittag »
Hallo WIlhelm, ich habe mich mit dieser Varinte bisher mangels Gastank nicht befasst, könnte mir aber vorstellen, dass man so ein Ventil oben am Tank verhältnsimässig einfach einbauen könnte.
Damit hätte man schlagartig viel Stauraum gewonnen, spart Gaskosten und hat eine angezeigte Menge, d.h kein Problem ist die Flasche voll oder leer.?
Aber wie gesagt , nur Theorie , ich überlege aber ernsthaft einen Gastank wegen der grösseren Mange , der geringeren Kosten und des Platzgewinnes-3.Sitz vorne! einzubauen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #29 am: August 29, 2007, 09:07:41 Vormittag »
hallo egon,
das wichtigste mit dem gas hat dir der wilhelm ja schon sehr richtig erklärt. hinzufügen will ich nur noch. die meisten die mit gas fahren, haben trotzdem so wie ich noch ihre flaschen mit an bord.  zb. haben viele noch nen gasgrill oder ne gasheizung fürs vorzelt. da müsste man ja dann überall noch gasanschlüsse am fahrzeug anbringen, was der sicherheit wohl auch nicht gerade dienlich sein wird. ich persönlich habe schon viele mit gas betriebene fahrzeuge gesehn, die aber hatten für den wohnbereich trotzdem ihre flaschen. das heisst aber nicht, dass man es grundsätzlich nicht auch anders handhaben könnte. bloss bei mir rechnet sich das nicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.