Autor Thema: Gas muss doch raus können!?!  (Gelesen 9512 mal)

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #30 am: August 29, 2007, 12:00:33 Nachmittag »
Na ja, Klaus,diese Gaszusätze verwenden wir nicht, denn wenn ich grille  nur mit Hartholz, Holzkohle oder Ähnlichem, sonst fehlt ja der würzige Rauchgeschmack-aber da soll jeder wie er glaubt.
Wir haben gar kein Vorzelt, sondern nur eine Markise, wenn es kühl wird gibt es Pullover, Decken und vor Allem Glühwein und wenn das Alles nicht mehr hilft-die grosse Hecksitzgruppe im Hymer reicht auch für mehrere Leute.
So haben wir die ganze Bandbreite vom glühend heissem Süden bis zu Wintercamping bei -21 Grad Nachtfrost bestens überstanden. :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #31 am: August 29, 2007, 15:42:05 Nachmittag »
ja egon,
wie du schon schreibst... jeder so wie er will. ich jedenfalls bin froh nicht mehr mit der holzkohle rummachen zu müssen.. erstmal fährt man den mist spazieren, dann kommt die entsorgung des nur zum teil abgebrannten shits und gesund soll es ja nach neuesten erkenntnissen auch nicht grade sein..dieses weiss ich aber auch nur vom hörensagen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #32 am: August 29, 2007, 18:09:55 Nachmittag »
Na, wenn das wirklich wahr wäre, so dürften wir schon längst kein Geräuchertes Fleisch , Wurst, Speck , Fisch etc. essen.
Was schädlich ist, kommt vom Fett, das bei Grillen verbrennt.
Ich habe mir vor Jahren als Sonderangebot eine "Grillokomotive" gekauft,da wird nach amerikanischem System Barbeque gearbeitet, d.h. das Grillgut kommt mit dem Feuer(Hartholz) etc nicht mehr in Berührung, sondern die heisse, rauchige Luft (120-250 Grad) zieht über das Fleisch etc. hinweg.Man kann bei ca 80 Grad auch winderbar Fische räuchern.
Vorteil: keine karzogenen Stoffe, man kann das Sachen auch länger ohne Qualitätsverlust drinnen lassen und der Geschmack lässt sich z.B durch Hickoryholzspäne oder Wacholder sehr positiv beeinflussen-
Das Ding hat nur einen Nachteil: es wiegt ca 130 Kg, also nicht gerade
leicht mitzuführen.
Im Womo haben wir einen hübschen Holzkohlengriller mit Deckel,  das ist am nächsten morgen nur mehr Asche zu entsorgen, abspülen, trocknen und fertig.
Wenn wir schon beim Grillen sind: der Hausmeister in der Schule meines Sohnes , ein Jugo, schneidet ein 200 LIterfass der LÄnge nach durch, stellt das auf massive Rohrbeine , füllt das Ganze mit Holz an, lässt das runterbrennen, legt ein grosses Gitter darüber und die Glut hält viele Stunden für ein tolles Grillen mit vielen Leuten.
 :404:

setras

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #33 am: August 31, 2007, 19:36:49 Nachmittag »
.um meinen kleinen Senf noch dazuzugeben:

In meinem Hymer war im Kasten definitiv nur für 2x5 KG Gasflaschen Platz .
11 KG hätt ich da nie reinzwängen können.

Belüftung an der tiefsten Stelle war vorhanden:
Der Kasten war eigentlich richtig dicht geschweisst und einer der Vorbesitzer hatte drei Schlitze reingeflext und das Blech nach aussen gezogen.

Dem Mann vom Tüv hats gefallen :D

egon

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #34 am: August 31, 2007, 20:56:25 Nachmittag »
Na, da war aber nichts mit Wintercampen oder auch nur kühlen Herbst.-oder Frühjahresnächten, ausser man hat noch irgendnwo weitere FLaschen mitgeschleppt.Ein nächtlicher Flaschenwechsel ist immer ein Grund zum jubeln..
Ich habe bisher in Ö, vergeblich versucht eine Firma zu finden, die Flüssiggastanks für Womos baut-kennt wer so was bei Euch?
Wir müssen nämlich bald den derzeitigen Flaschenkasten eleminieren, weil unsere Kleine bald einen eigene Sitz brauchen wird.
Rein theoretisch wäre noch Platz über den Radkästen (unter der vorderen grossen Ablage, aber das wäre kompliziert und aufwendig, da ist ein Tank unter dem Boden einfacher.

Wolfgang

  • Gast
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #35 am: September 01, 2007, 17:07:15 Nachmittag »
@egon: ja, die Preisunterschiede sind mir bekannt, mit den kleinen fährst Du teurer als mit den grossen. Ist aber z.B. bei Schutzgas für das Schweissgerät ebenso. Ich finde das auch nicht o.k., bzw. fehlt mir hier etwas die Nachvollziehbarkeit.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Gas muss doch raus können!?!
« Antwort #36 am: September 01, 2007, 18:26:36 Nachmittag »
Der Flaschengaspreis setzt sich aus mindestens 2 Teilen zusammen:
Einmal das Gas selbst und dann kommt noch das Flaschenhandling dazu, welches bei der kleinen Flasche gleich viel kostet, wie bei der Grossen.
Z.B:

5kg Gasflasche:.................11kg Gasflasche

5kg Gas : 8 EUR.................11kg Gas   :  17,60
Flasche  : 7 EUR.......................................7

Summe    15 EUR...................................24,60 EUR

Für Schweissgas und andere gilt im Prinzip dasselbe.

lg Helmut