Autor Thema: Verteilerkappe innen verölt  (Gelesen 9851 mal)

C.Schlehaus

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« am: Juli 30, 2004, 04:25:44 Vormittag »
Hallo,
letzten Samstag ist mein bedford mit einer von innen stark verölten Verteilerkappe (2.3l Benziner) liegengeblieben. Nachdem ich die Kappe und den Verteilerfinger abgewischt habe, läuft der Motor wieder. Wie kommt nun das Öl in die Verteilerkappe / brauche ich da einen neuen Verteiler?
Langfristig möchte ich den Motor gegen einen 2.xl Einspritzer aus einem Rekord E tauschen (ein Reihensechser vom Senator/Monza wird ja wohl nicht mehr funktionieren), allerdings werde ich da in der nächsten Zeit nicht dazu kommen und daher muss erst mal eine Lösung für das Öl in der Kappe her.

Danke, Carlhermann

Womo-Ed

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #1 am: Juli 30, 2004, 07:48:14 Vormittag »
Hallo,

die Schnecke, die den Verteilerfinger dreht schwimmt doch in Öl, also würde ich mal vermuten, dass das Öl von unten kommt.

Gruss,

Ed

Schmierschlumpf

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #2 am: August 02, 2004, 10:28:11 Vormittag »
hallo
wenn das öl von unten kommen sollte , muss die welle schon mächtig ausgeschlagen sein . im verteiler neben der welle ist ein loch wo ,  gelegentlich ein tropfen öl rein gehört . unter dem loch sitzt ein filzschwamm . vielleicht hat es mal jemand mit dem ölen zu gut gemeint .mach es doch erst mal alles sauber und beobachte es dann .

gruss frank

misternorton

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2004, 08:55:03 Vormittag »
Tach zusammen,

woran erkennt man das genau, wenn die Zündverteilerwelle zuviel ausgeschlagen ist?

Welche Teile müssen denn dann ausgetauscht werden?

Kompletter Verteiler oder gibt's Ersatzteile?

Ich frage das deshalb, weil der Verkäufer meines Bedfords davon sprach, dass der Motor ruckelt und er meint, dass das an einem ausgeschlagenen Verteiler liegen sollte.

Wenn es nur das wäre, könnte man ja mit einem neuen Verteiler bewaffnet die Überführungsfahrt mit roter Nummer angehen. Oder?

Gruss Rudolf

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2004, 16:53:18 Nachmittag »
Eine ausgeschlagene Verteilerwelle erkennt man daran, wen sich die Welle ein paar zehntel Millimeter hin und herbewegen lässt. Wenn die Welle ausgeschlagen ist, verändert sich der Schliesswinkel. Lässt sich die Welle nur zwei zehntel bewegen verändert sich der Schliesswinkel von 0,4mm auf 0,2mm oder auf 0,6mm. Das ist der unrunde Motorlauf dann.

Hawei

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2004, 17:31:14 Nachmittag »
Hei,

ich hätts nicht besser beschreiben können.

zum Öl, hatte meiner auch, waren aber auch Wassertropfen dabei, kann Kondenswasser mit im Spiel gewesen sein. Da der Verteiler ja nicht vollläuft, sondern sich das Zeugs erst nach mehreren Km-ternfür Ursachen sorgt, da würd ich einen Lappen mit ins Reisegepäck packen und dann eben ab und zu abwischen. Ist am wenigsten aufwändig!

Gruass Hawei

Schmierschlumpf

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2004, 19:30:22 Nachmittag »
hallo
bei meinem war nicht die welle ausgeschlagen , sondern man sah beim starten des die ganze kontaktplatte hin und her kippte .

gruss frank

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2004, 20:09:34 Nachmittag »
Also Totalschaden des Verteilers!?!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2004, 22:26:11 Nachmittag »
Hallo Rudolf,
du hast doch noch einen Verteiler von deinem kaputten Motor oder ?
Den kannst du doch verwenden.
Aber Achtung beim austauschen, dass die Einstellung stimmt.

Gruss Rüdiger

Hawei

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2004, 08:37:38 Vormittag »
Wenn er sowiso nicht mehr der jüngste ist (den Verteiler mein ich), braucht man nur den Unterbrecherkontakt genau einstellen und den Verteiler dann nach gefühl.

Ändert sich sowieso wieder !!

Gruass Hawei, der des imma so gmacht hat! :D :D

Wolfgang

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2004, 16:22:01 Nachmittag »
Je nach Laufleistung sind fast alle Verteiler mehr oder weniger stark ausgeschlagen. Das ist auch beim Opel CIH Motor (2.0 Benziner) so. Nur dass man halt für den Opel Motor leichter Ersatz bekommt.
Man müsste vielleicht mal versuchen einen Verteiler, der eh schon ausgeschlagen ist, zu zerlegen und mit einer neuen (Bronze oder Messing) Büchse zu regenerieren. Wäre etwas Bastelarbeit, aber vielleicht würde das funktionieren. Käme halt auf einen Versuch an. Und unterm Strich wahrscheinlich einfacher als einen intakten Verteiler zu suchen...

Bei Vergasern wird das ja ähnlich gemacht, wenn die Drosselklappe ausgeschlagen ist kann man die Bohrung aufreiben, eine passende Büchse anfertiigen (oder ein abgedichtetes Kugellager anstatt der Büchse) verwenden - und schon funktioniert das Ding besser als neu. Mit dem Kugellager gehts beim Verteiler vermutlich nicht, aber mit der Büchse evtl. schon.

Gruss
Wolfgang

Schmierschlumpf

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2004, 19:22:17 Nachmittag »
hallo wolfgang
das mit dem regenerieren funktioniert . habe mir aus einem alten verteiler mit defktem gehäuse und meinem ausgeschlagenen auch wieder einen kompletten gebaut . ist auch einfach zu zerlegen .

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2004, 19:13:10 Nachmittag »
Hallo Frank,

ja ich denke auch dass das möglich ist. Was will man auch sonst machen? Ein neuer Verteiler wird so einfach nicht zu beschaffen sein. Bei anderen Oldtimern ist das ja auch das Problem, da kann man auch nicht so einfach zum nächsten Händler und sich einen neuen Verteiler kaufen.
Umgekehrt ist es so, dass man auch beschädigte Teile immer aufheben sollte, notfalls kann man aus zwei defekten wieder ein funktionstüchtiges basteln.
Für mich hat sich dieses Problem nun hoffentlich erledigt, zwar ist der Verteiler meines Bedford intakt, aber ich habe mir nun einen Diesel gekauft und da gibts zwar alles möglich, aber keinen Verteiler.


Gruss
Wolfgang

misternorton

  • Gast
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #13 am: Dezember 21, 2004, 08:42:32 Vormittag »
Hallo,

Verteiler im Ebay.

Weiss einer, ob dieser Verteiler vom Vauxhall-PKW-Motor ist bzw. passt der auch in den 2,3 l Bedford-Motor?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4512876355&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Gruss Rudolf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Verteilerkappe innen verölt
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2004, 10:37:17 Vormittag »
hi rudolf,
auf den ersten blick sieht es so aus als ob der verteiler wohl passen könnte.vom der platte und dem ritzel her scheint der abstand wohl zu passen.sicher kann man allerdings nur sein wenn man die nummern vergleicht.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.