Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: C.Schlehaus am Juli 30, 2004, 04:25:44 Vormittag

Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: C.Schlehaus am Juli 30, 2004, 04:25:44 Vormittag
Hallo,
letzten Samstag ist mein bedford mit einer von innen stark verölten Verteilerkappe (2.3l Benziner) liegengeblieben. Nachdem ich die Kappe und den Verteilerfinger abgewischt habe, läuft der Motor wieder. Wie kommt nun das Öl in die Verteilerkappe / brauche ich da einen neuen Verteiler?
Langfristig möchte ich den Motor gegen einen 2.xl Einspritzer aus einem Rekord E tauschen (ein Reihensechser vom Senator/Monza wird ja wohl nicht mehr funktionieren), allerdings werde ich da in der nächsten Zeit nicht dazu kommen und daher muss erst mal eine Lösung für das Öl in der Kappe her.

Danke, Carlhermann
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Womo-Ed am Juli 30, 2004, 07:48:14 Vormittag
Hallo,

die Schnecke, die den Verteilerfinger dreht schwimmt doch in Öl, also würde ich mal vermuten, dass das Öl von unten kommt.

Gruss,

Ed
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Schmierschlumpf am August 02, 2004, 10:28:11 Vormittag
hallo
wenn das öl von unten kommen sollte , muss die welle schon mächtig ausgeschlagen sein . im verteiler neben der welle ist ein loch wo ,  gelegentlich ein tropfen öl rein gehört . unter dem loch sitzt ein filzschwamm . vielleicht hat es mal jemand mit dem ölen zu gut gemeint .mach es doch erst mal alles sauber und beobachte es dann .

gruss frank
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 04, 2004, 08:55:03 Vormittag
Tach zusammen,

woran erkennt man das genau, wenn die Zündverteilerwelle zuviel ausgeschlagen ist?

Welche Teile müssen denn dann ausgetauscht werden?

Kompletter Verteiler oder gibt's Ersatzteile?

Ich frage das deshalb, weil der Verkäufer meines Bedfords davon sprach, dass der Motor ruckelt und er meint, dass das an einem ausgeschlagenen Verteiler liegen sollte.

Wenn es nur das wäre, könnte man ja mit einem neuen Verteiler bewaffnet die Überführungsfahrt mit roter Nummer angehen. Oder?

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Dezember 04, 2004, 16:53:18 Nachmittag
Eine ausgeschlagene Verteilerwelle erkennt man daran, wen sich die Welle ein paar zehntel Millimeter hin und herbewegen lässt. Wenn die Welle ausgeschlagen ist, verändert sich der Schliesswinkel. Lässt sich die Welle nur zwei zehntel bewegen verändert sich der Schliesswinkel von 0,4mm auf 0,2mm oder auf 0,6mm. Das ist der unrunde Motorlauf dann.
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Hawei am Dezember 04, 2004, 17:31:14 Nachmittag
Hei,

ich hätts nicht besser beschreiben können.

zum Öl, hatte meiner auch, waren aber auch Wassertropfen dabei, kann Kondenswasser mit im Spiel gewesen sein. Da der Verteiler ja nicht vollläuft, sondern sich das Zeugs erst nach mehreren Km-ternfür Ursachen sorgt, da würd ich einen Lappen mit ins Reisegepäck packen und dann eben ab und zu abwischen. Ist am wenigsten aufwändig!

Gruass Hawei
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 04, 2004, 19:30:22 Nachmittag
hallo
bei meinem war nicht die welle ausgeschlagen , sondern man sah beim starten des die ganze kontaktplatte hin und her kippte .

gruss frank
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Dezember 04, 2004, 20:09:34 Nachmittag
Also Totalschaden des Verteilers!?!
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 04, 2004, 22:26:11 Nachmittag
Hallo Rudolf,
du hast doch noch einen Verteiler von deinem kaputten Motor oder ?
Den kannst du doch verwenden.
Aber Achtung beim austauschen, dass die Einstellung stimmt.

Gruss Rüdiger
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Hawei am Dezember 05, 2004, 08:37:38 Vormittag
Wenn er sowiso nicht mehr der jüngste ist (den Verteiler mein ich), braucht man nur den Unterbrecherkontakt genau einstellen und den Verteiler dann nach gefühl.

Ändert sich sowieso wieder !!

Gruass Hawei, der des imma so gmacht hat! :D :D
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Wolfgang am Dezember 06, 2004, 16:22:01 Nachmittag
Je nach Laufleistung sind fast alle Verteiler mehr oder weniger stark ausgeschlagen. Das ist auch beim Opel CIH Motor (2.0 Benziner) so. Nur dass man halt für den Opel Motor leichter Ersatz bekommt.
Man müsste vielleicht mal versuchen einen Verteiler, der eh schon ausgeschlagen ist, zu zerlegen und mit einer neuen (Bronze oder Messing) Büchse zu regenerieren. Wäre etwas Bastelarbeit, aber vielleicht würde das funktionieren. Käme halt auf einen Versuch an. Und unterm Strich wahrscheinlich einfacher als einen intakten Verteiler zu suchen...

Bei Vergasern wird das ja ähnlich gemacht, wenn die Drosselklappe ausgeschlagen ist kann man die Bohrung aufreiben, eine passende Büchse anfertiigen (oder ein abgedichtetes Kugellager anstatt der Büchse) verwenden - und schon funktioniert das Ding besser als neu. Mit dem Kugellager gehts beim Verteiler vermutlich nicht, aber mit der Büchse evtl. schon.

Gruss
Wolfgang
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 06, 2004, 19:22:17 Nachmittag
hallo wolfgang
das mit dem regenerieren funktioniert . habe mir aus einem alten verteiler mit defktem gehäuse und meinem ausgeschlagenen auch wieder einen kompletten gebaut . ist auch einfach zu zerlegen .

gruss frank
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Wolfgang am Dezember 07, 2004, 19:13:10 Nachmittag
Hallo Frank,

ja ich denke auch dass das möglich ist. Was will man auch sonst machen? Ein neuer Verteiler wird so einfach nicht zu beschaffen sein. Bei anderen Oldtimern ist das ja auch das Problem, da kann man auch nicht so einfach zum nächsten Händler und sich einen neuen Verteiler kaufen.
Umgekehrt ist es so, dass man auch beschädigte Teile immer aufheben sollte, notfalls kann man aus zwei defekten wieder ein funktionstüchtiges basteln.
Für mich hat sich dieses Problem nun hoffentlich erledigt, zwar ist der Verteiler meines Bedford intakt, aber ich habe mir nun einen Diesel gekauft und da gibts zwar alles möglich, aber keinen Verteiler.


Gruss
Wolfgang
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 21, 2004, 08:42:32 Vormittag
Hallo,

Verteiler im Ebay.

Weiss einer, ob dieser Verteiler vom Vauxhall-PKW-Motor ist bzw. passt der auch in den 2,3 l Bedford-Motor?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4512876355&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Wilk am Dezember 21, 2004, 10:37:17 Vormittag
hi rudolf,
auf den ersten blick sieht es so aus als ob der verteiler wohl passen könnte.vom der platte und dem ritzel her scheint der abstand wohl zu passen.sicher kann man allerdings nur sein wenn man die nummern vergleicht.
gruss klaus..wilk
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 21, 2004, 11:54:15 Vormittag
Ja Klaus,

das stimmt ja auch. Wieso bin ich Trottel nicht auf die Idee gekommen, nach der Nummer zu schauen und dann zu vergleichen.

Das Naheliegende war bei mir mal wieder etwas weit weg.

Nun, ich versuche mich zu bessern.

Danke

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 21, 2004, 12:47:55 Nachmittag
Hallo alle,

also ich finde nur eine Nummer an dem Original-Zündverteiler für einen 2,3 l - Motor. Die steht auf der Unterdruckdose und lautet: 7953415.

Wobei ich jetzt wieder nicht weiss, gilt die Nummer für die Unterdruckdose oder gilt sie für den kompletten Verteiler.

Jedenfalls identisch mit dem angebotenen Verteiler ist sie nicht, der wiederum sieht optisch total identisch aus.

Wat nu? Hat noch einer eine Idee?

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 21, 2004, 20:00:10 Nachmittag
Hallo Rudolf,
dann musst den deinen Verteiler mal richtig sauber machen, dann findest du die Nummer auch auf dem Verteiler. Die Nummer die du gefunden hast ist nur für die Untruckverstellung.
Wenn du den Verteiler vor dir liegen hast, zwichen Untertruck und Klammer stehen zwei Nummern.

Gruss Rüdiger
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 22, 2004, 11:09:48 Vormittag
Tach Rüdiger
Hast Recht so ein Lappen wirkt  doch immer noch Wunder 8)

D-300  7992754 14 A6  steht auf meinem Verteiler -2,3 L

Das würde also bedeuten das der im EBAY steht nicht Passt obwohl der recht gleich aussieht ;(

Hatte auf einen anderen neuen Verteiler 120 euros geboten und bin in letzter Sekunde überboten worden--Tja Schicksal? oder blödheit -hätte wohl etwas mehr bieten sollen.

Obs die in England noch neu gibt,fragt sich..........???

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Womo-Ed am Dezember 22, 2004, 14:09:39 Nachmittag
Hallo,

ohne mich einmischen zu wollen aber wenn man 120.- € für einen (gebrauchten) Verteiler bietet, dann kann man doch auch direkt für 180.- € eine komplette kontaktfreie Zündung mit neuem Verteiler kaufen, oder ?

Gruss,

Ed
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 22, 2004, 23:31:46 Nachmittag
Der Verteiler war neu, der da bei eBay stand, da ist aber noch einer im Angebot.
Den anderen hat ein bekannter von mir ersteigert.
Ich habe auch noch einen neuen in einer ecke rumfliegen, den wollte ich mal einbauen, und er geht nicht, weis aber nicht warum. Habe alles durchgeschaut, ist alles dran und drin, geht aber nicht, dehalb ich ihn in die gefeuert habe. Also ein neuer Verteiler muss nicht unbedingt besser sein als der alte.
Abere Rudolf, der hätte auf jeden fall gepasst, auch wenn er eine andere Nummer hat. Habe schon öfters Verteiler ausgetauscht ohne die Nummer zuvergleichen, hat bisjetzt immer funktioniert. Habe mich noch nicht damit befasst was da anders sein soll. Vielleicht weis ja jemand was da an unterschieden gibt?

Gruss Rüdiger
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 23, 2004, 15:03:14 Nachmittag
Hallo Ed,

für die 120 Euro war das ein neuer, kein gebrauchter Verteiler.

Aber trotzdem - wenn ich denn wüsste, wo ich eine kontaktlose Zündung mit Verteiler herbekomme, dann bin ich nicht abgeneigt, auf elektronische Zündung umzubauen.

Aber passen müsste das Geraffel dann aber auch :))

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Womo-Ed am Dezember 24, 2004, 07:21:38 Vormittag
Hallo,

die kontaktfreie Zündung gibt´s bei http://www.kfz-hegner.de .

Habe ich auch drin, läuft super....

Gruss,

Ed
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 24, 2004, 07:35:08 Vormittag
hallo
eine kontaktlose gibt es auch von bosch . frag mal den rüdiger ob er noch eine hat . ist kinderleicht einzubauen . musst nur den verteiler tauschen , und die zündspule mit steuergerät . ein bisschen plus und minus dran , und schon läuft das ganze . musst nur ein seperates plus vom zündschloss legen , damit du an der zündspule auch 12 v hast .

gruss frank
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: misternorton am Dezember 25, 2004, 10:25:52 Vormittag
Hallo alle,

erst mal danke für die Tips, das hört sich doch gut an.
Denke, werde das machen mit der elektronischen Zündanlage.

Wenn ich das richtig verstehe, gehören Verteiler, Zündspule und Steuergerät zu einer Lieferung, und dass man ein separates Plus vom Zündschloss an die Spule legen muss, kapiere ich auch, wobei ich überlege, das müsste doch eigentlich liegen, oder?

Weil sonst hätte auch die Original-Zündanlage doch immer Dauerstrom, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Wie auch immer, wenn ich bedenke, was so eine elektronische Zündung für ein Motorrad kostet, ist der Preis doch in Ordnung.

Was ich mich noch frage, dieser elektronische Zündverteiler, schlägt der denn auch so schnell aus wie der originale? Oder ist das ganz einfach eine andere Konstruktion?

Gruss Rudolf
Titel: Verteilerkappe innen verölt
Beitrag von: Schmierschlumpf am Dezember 25, 2004, 13:33:33 Nachmittag
hallo
beim bedford hast du normalerweise eine 9 volt spule . im kabelbaum irgrndwo   zwischen den lampen vorn sitzt ein widerstandsdraht , damit nur 9 volt an der spule ankommen . genau deshalb musst du 12 v zur spule legen . kannst auch den strom vom anlasser nehmen , und mit einem relais schalten . das 12 v relais schaltet auch mit 9v noch .

gruss frank