Autor Thema: Tankanzeige / Schwimmer  (Gelesen 25986 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« am: April 23, 2007, 22:37:49 Nachmittag »
guten abend


ich bräuchte mal wieder etwas rat bei der fehlersuche. bei meinem Beddy schlägt die tankanzeige nur etwas aus (bis zum ersten strich im roten etwa) seiit immer schon.

habe schon eine andere tankanzeige eingebaut und beide im ausgebauten zustand gemessen; die alte und die neue anzeige schlagen voll aus also ok. wenn ich die kontakte hinten beim stecker teste auch voller ausschlag ... also amaturenbrettmässig sollte es passen.

sooo jetzt die preisfrage: kann ich ohne tankausbau noch etwas erreichen ?


bitte bitte kein tankausbau  :D
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #1 am: April 23, 2007, 22:48:53 Nachmittag »
hallo stefan,
weiss jetzt zwar nicht wie man an den geber rankommt, aber messe doch einfach mal das kabel durch, welches zum geber geht. muss sich ja im ohmbereich bei unterschiedlicher betankung verändern. tut es das nicht, scheint der geber evtl. festzusitzen. ob sich dann aber ein ausbau lohnt? ich würde zur sicherheit einfach nur nen reservekanister mitführen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #2 am: April 23, 2007, 23:09:25 Nachmittag »
hi klaus


reservekanister und zusatzbatterie-startkabel-abschleppseil gehören bei mir eh zur standardausrüstung  :D

die messung muss ich erst machen sollte zwischen 1-30 ohm betragen was ich aus dem whb rausgelesen hab. sollte dieser wert auch beim stecker beim amaturenbrett rauskommen normalerweise oder ?

interessant wäre noch ob man den geber ohne tankausbau irgendwie rausbekommt oder ähnliches  :401:


grüsse aus sbg
bitte ein Bier herr Ober

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #3 am: April 24, 2007, 05:46:23 Vormittag »
Den Geber im Tank kann so ausbauen ohne den Tank loszuschrauben. Ist aber ein bischen gefummel, ich weiis ja nicht wie die gebaut bist. Man kann gerade so hinschauen. Musst aber unters Auto krichen und den Kopf zwichen Kardan und Tank hochstrecken dann siehst du den Tankgeber.

Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #4 am: April 24, 2007, 10:09:41 Vormittag »
hi stefan,
natürlich kann man diese werte am stecker messen, darfst nur nicht vergessen ihn abzuziehen, ansonsten wird das messergebnis verfälscht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #5 am: April 24, 2007, 11:50:05 Vormittag »
Warum bist Du so gegen den Tankausbau?
Im wesentlichen geht das doch recht schön:
1.)Leerfahren oder Ablassen (man sollte die Ablassschraube ohnedies gelegentlich auf Gängigkeit prüfen, ich habe dies nicht getan und in Sardinien gezittert ob nicht der Tank rundherum aufreisst weil die Schraube vielleicht eingerostet ist (ein Tankwart hat Diesel statt Benzin eingefüllt.)
2.) Die beiden Schrauben der Spannbänder lösen
3.) Benzinschlauch , EInfüllstutzen und Tankanzeige abklemmen
und schon liegt der Tank in seiner ganzen Pracht vor Dir.
Jetzt würde ich Folgendes versuchen:baue den Geber aus und lege ein provisorisches Kabel direkt vom Geber an das Instrument und sieh nach was sich tut , wenn Du den Schwimmer bewegst.
Kurz der STromlauf zu Erinnerung:
Über S4 (Sicherung 4) bekommt  das Instrument am Armaturenbrett 12V plus über Draht No.22(grün), zum  Geber (ist ein Regelwiderstand)  weg geht der Draht 32 -grün-schwarz-.
Der 2. Anschluss am Geber ist schwarz(No 59) und geht an Masse.
Prüfe nun:
a.) liegen am Instrument volle 12 V an?
b.)hat der Geber  am tank auf 59 eine gute Masseverbindung?
c.)Lege statt des Drahtes 32 ein Provisorium zwischen Geber und Instrument . Wenn jetzt die Anzeige einwandfrei auf Bewegungen des Schwimmers reagiert, liegt der HUnd in dieser Leitung samt Steckern.

Somit kannst Du gut alles prüfen ohne Dich zu verrenken oder die Finger einzuzwicken und gleichzeitig den Tank kontrollieren.
Der Ausbau dauert bei mir maximal 20 MInuten, weil die Spannbandschrauben gängig gemacht wurden.
Es kann übrigens nicht schaden, den Benzinschlauch zu kontrollieren und ev zu erneuern.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #6 am: April 24, 2007, 19:09:30 Nachmittag »
Und falls dein Geber (das Plastikteil) voll Sprit gelaufen ist, was leider öfters der Fall ist, kannst du dir mit nem Kondom behelfen  :D. Kein Witz!!! Drüberziehen und fest verknoten, hält ne Weile.

Have a nice Day!!!

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #7 am: April 24, 2007, 20:37:49 Nachmittag »
Das mit dem fest verknoten muss ich mir merken.....

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #8 am: April 25, 2007, 20:09:55 Nachmittag »
guten abend


erstmal danke egon für die supergenaue beschreibung da werd ich notfalls drauf zurückgreifen ;) aber ich würd mir den tankausbau auf offener strasse gern ersparen wenns irgendwie geht ... der tipp mit dem flummi ist auch schon mal sehr gut  :D jetzt nmuss ich nur noch nachschaun obs nicht am geber selber liegt und/oder wo der hund begraben ist. ich werds berichten wies ausschaut sobald ich zeit hab das ganze mal etwas zu zerlegen.


danke mal einstweilen und bis dann  :408:
bitte ein Bier herr Ober

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #9 am: April 25, 2007, 21:20:25 Nachmittag »
Ist noch gar nicht so lange her, da führen wir noch Autos die statt der Tankanzeige im besten Fall einen Reservehahn hatten, einer, ich glaube es war ein Tatra hatte einen geschnitzten Messstab mit dem man im Tank lotete-so wie heute noch mit dem Ölmessstab.
Und es ging auch.....
Im Hymer stelle ich immer einen kleiner Kilometermerkzähler auf den km Stand beim Tanken ein,  und nach rund 300 km suche ich eine Tankstelle-in aller Ruhe, denn im Stauraum sind 10 LIter im Reservekanister-also ich könnte gut ohne Uhr-das weiss sie und funktioniert einwandfrei...

Wolfgang

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #10 am: April 25, 2007, 21:32:00 Nachmittag »
Mit dem kleinen km-Merker mach ich das auch, da kann man immer noch am ehesten schätzen wie weit der Tank noch reicht... :D

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #11 am: April 25, 2007, 21:34:53 Nachmittag »
Genau Wolfgang, da kann nichts schiefgehen.Wenn man weiss wie ein el. Benzinanzeiger funktioniert und wieviele Fehlerquellen da möglich sind, ich würde dem Ding nie und nimmer allein vertrauen.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #12 am: April 26, 2007, 22:24:05 Nachmittag »
guten abend


den km-zähler hab ich auch der hilft mir ja zur zeit und wird nat. auch bleiben ; aber mein ewiges problem mit unterschiedlichem benzinverbrauch ist noch nicht ganz behoben deswegen will ich jetzt dass die Anzeige funktioniert  8)

werd ich eh morgen oder übermorgen mal den geber ausbauen dann sieht man was los war und ob ich mit einem Gummi das ganze schon richten kann  :408:
bitte ein Bier herr Ober

egon

  • Gast
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #13 am: April 27, 2007, 07:49:03 Vormittag »
Das mit dem Benzinverbrauch lässt sich mit der Tankanzeige halt nur sehr grob schätzen. Ich  für mein Boot, das ungleich mehr Sprit als der Hymer pro Fahrstunde frisst , habe schon überlegt, einen DUrchflussmengenmesser, der den momentanen Verbrauch anzeigt, einzubauen, nur schrecken mich noch die Kosten-aber damit weiss man wirklich, was los ist.
IN meinem Jeerokee habe ich sowas drinnen, da gehst Du automatisch mit dem Gaspedal vorsichtiger um, wenn die Anzeige plötzlich auf 45 LIter oder so hochklettert und lernst wirklich, zu gleiten.
Zum Dank habe ich dann am Ende der Fahrt statt 19,4 nur mehr 19,3 LIter DUrchschnittsverbrauch-lt Anzeige.IN Wirklichkeit kann ich mit 80 LItern fast 500km weit fahren, sind also nur 16 LIter-das ist eben die Elektronik...

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #14 am: April 27, 2007, 21:37:22 Nachmittag »
hallo

es geht bei der tankanzeige für mich eher um ein wenig den überblick zu behalten wie grad der stand der dinge ist ohne jedesmal tanken zu müssen ;)

habe heute den geber ausgebaut und rate mal jedem der das macht bei eingebautem tank einen Faustschraubenzieher zu besitzen  :D ich hatte keinen und es dauerte ewig mit einer kleinen blechplatte ...

das ding ist hinüber ich brauche einen neuen (drahtwicklungen nur noch halb vorhanden ...) . Rüdiger hast du evtl. einen der noch gut erhalten ist ? :D

nebenbei bemerkte ich noch das aus dem neuen generalüberholten getriebe wieder irgendwo öl austritt ... kein guter tag hinsichtlich meines Beddys  :(

zeit für ein  :404: prost
bitte ein Bier herr Ober