Autor Thema: Tankanzeige / Schwimmer  (Gelesen 26054 mal)

Finchen

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #60 am: Juli 14, 2010, 22:18:55 Nachmittag »
Also ich habe jetzt den Geber erneuert und die Tankanzeige zeigt jetzt inzwischen voll an und sobald ich gas gebe,geht der nach unten,habe auch schon die signalleitung erneuert bis zum stekcer der in den innenraum geht,soll ich das letzt stück bis zum stecker tacho erneuern oder habt ihr ne andere idee,fahre in einer woche in den urlaub,oder kann ich meine vollt anzeige da anschliessen und umbauen.

MfG Markus

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #61 am: Juli 14, 2010, 22:42:48 Nachmittag »
markus,
schau mal selber wann du diesen tread angefangen hast.. beachte die ganzen vorschläge, die du bis jetzt erhalten hast, dann sollte es unter normalen umständen eigentlich  schon längst erledigt sein..ansonsten teile deine km-leistung durch 20 l. das passt eigentlich immer, weil in der regel 20 l. das maximum ist.somit sollte de4inen urlaub nichts im wege stehen..
gruss klaus ....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #62 am: Juli 15, 2010, 08:33:31 Vormittag »
genau Klaus,

so mache ich es auch, da meine Tankanzeige ein völliges Eigenleben führt.

Nach dem Volltanken tut sich erstmal ca. 100 km lang gar nichts, dann zeigt sie nach ca. 200km leer an bzw. verschwindet nach links aus dem Sichtfeld. Manchmal bleibt sie irgenwo hängen oder funktioniert mal gar nicht.

Ich habe mich bisher auf eine Reichweite von 380km "herangetraut" bei einem max. Verbrauch von 13l Diesel/100km. Da müsste auf jeden Fall noch was im Tank sein bei 59l Inhalt.

Stelle mir dann nach jedem Tanken meinen separaten Kilometerzähler (diese kleinen Teile aus dem Zubehör) entsprechend ein.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #63 am: Juli 15, 2010, 10:42:16 Vormittag »
Hallo Christian,
die Tankanzeige funktioniert so:im Tank ist ein Schwimmer der mit einem Regelwiderstand(Potentiometer) verbunden ist.Jetzt wird abhängig von dem Schwimmerstand eine höhere oder niedrigere Spannung an die Tankanzeige(die eigentlich ein Voltmeter ist) geliefert.
Im Handbuch (Seite 12/46)ist es sehr schön beschreiben, wie man das System prüfen kann.
Man darf aber dabei nicht vergessen, das ja nur ein Draht von der Anzeige zum
Schwimmer führt, d.h. der 2.Pol ist der Tank selbst-wenn hier also schlechte Massevorliegt, kann das ganze System "spinnen"-darauf deutet Deine Bemerkung, dass beim Gasgeben die Anzeige sich verändert.
Lt. Handbuch gibt es  eine Masseverbindung zwischen Befstigungsschrauben des Tankanzeigengebers und dem Rahmen!
Die muss einwandfrei und ohne Übergangswiderstand an den Anschlüssen sein!
Viel Glück! :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #64 am: Juli 15, 2010, 11:36:21 Vormittag »
sorry markus,
hatte nicht gewusst das du nen diesel hast. bin deswegen so extrem hoch gegangen mit den 20 l...beim diesel sinds natürlich entschieden weniger. dass heisst dann aber auch zwangsläufig mehr km... :c007: wünsche euch nen schönen urlaub und kommt heile wieder nach hause..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Finchen

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #65 am: Juli 15, 2010, 17:01:26 Nachmittag »
ne hab nen 2,3 liter benziner,wollte jetzt provisorisch ne volt anzeige ranklemmen gegen zündung,damit ich ungefähr ne überblick habe und das mit den kilomtern habe ich ja schon stelle ich immer ein wenn ich tanke und dann ca 450 km dann erneut tanken.Kenn ich ja schon.

MfG Markus

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #66 am: Juli 15, 2010, 20:24:39 Nachmittag »
Was willste mit dem Voltmeter messen? Ein Poti (Tankgeber) hat von sich aus keine Volt zum Anbieten, nur einen Widerstand und der ist m.W. recht klein (20 Ohm?)
Aber die heutigen billigen Digitalmultimeter können auch sowas genau ausmessen. Musst halt die beiden Extremwerte (voll und leer) mal ausmessen.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #67 am: Juli 15, 2010, 20:49:50 Nachmittag »
Helmut: ich habe geschreiben, dass die Tankanzeige im Prinzip ein Voltmeter ist,weil letztlich am Eingang eine Variable Spannung anliegt-ist das falsch oder
habe ich mich unklar ausgedrückt?
Für Leute die wissen was sache ist, kann die Messerei ohnedies kein Problem sein, aber nicht jeder ist eebn in Elektrotechnik ausgebildet.
Ich wiederhole mich, aber trotzdem: mein Tip ist die Masseverbindung vom geber zum Rahmen, aber auch das lässt sich sehr einfach prüfen-ich verwende hier oft ein langes Kabel mit plus und  minus von der Batterie, damit kann man Potentialdifferenzen-speziell im Masseberech schnell orten.

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #68 am: Juli 15, 2010, 20:56:30 Nachmittag »
also wie ich den Helmut verstanden habe, ist mit nem VOltmeter das Problem, dass der Tankgeber ein passiv-Sensor ist, sprich sich nicht selbst versorgt, sondern Strom benötigt.
Es ist im Endeffekt ein variabler Widerstand, an dem du direkt nur verschiedene Widerstände abnehmen kannst.
Wenn du jetzt allerdings Stom durch fliessen lässt und am Armaturenbrett durch ein VOltmeter laufen lässt, solltest du den Spannungsabfall durch den Widerstand des Tankgebers sehen können
Jup, des wird so sein!

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #69 am: Juli 15, 2010, 21:03:52 Nachmittag »
Wo haste das abgelesen?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #70 am: Juli 15, 2010, 21:48:13 Nachmittag »
@egon,

ich meinte nicht dich mit meiner Ansage, sondern Finchen.
Das mit der Masse könnte schon ein heisser Tipp sein. Das Problem würde er aber auch bei einer Widerstandsmessung sofort sehen. Nur das Originalkabel muss man dabei abstecken, sonst stimmt die Messung nicht.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #71 am: Juli 16, 2010, 01:13:09 Vormittag »
Ach so, na egal, Hauptsache das Problem lässt sich lösen.
Meine Vermutung kommt nicht von ungefähr, ich bin gerade bei meinem Boot so einer Sauerei auf der Spur, ein Kunststoffboot( despektierlich Joghurtbecher genannt) hat dabei im Gegensatz zum Auto keine gemeinsame Masse über die Karosserie.
Der eine Tankanzeiger geht tadellos, der 2. kennt nur voll und-hupps da stottert er schon-leer.
Alte Hasen sprechen hier vom KUpferwurm...... :c007:

Finchen

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #72 am: Juli 16, 2010, 05:45:54 Vormittag »
Also das ist mir schon klar das de Tankgeber ein Poti (wechselbarer Wiederstand)ist. und sobald die Tankanzeige leer ist ist der Wiederstand gaz hoch,ist der Tank voll so ist er direkt leitend also 0 ohm.
Ich werd heut mal die masseverbindugen nachschleifen,und dann mal sehen ob in den letzten 20 cm der wurm liegt.
Danke an euch für die zahlreichen tips.

MfG Markus

egon

  • Gast
Antw:Tankanzeige / Schwimmer
« Antwort #73 am: Juli 16, 2010, 08:10:47 Vormittag »
Hoffentlich findest Du den Fehler, es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn man bei einem eigentlich so einfachen System nicht auf das Problem käme: ein geschlossener Stromkreis mit einem Instrument und einem POti als Bauteile.. :c007: