Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Karl aus dem Wald am April 23, 2007, 22:37:49 Nachmittag

Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 23, 2007, 22:37:49 Nachmittag
guten abend


ich bräuchte mal wieder etwas rat bei der fehlersuche. bei meinem Beddy schlägt die tankanzeige nur etwas aus (bis zum ersten strich im roten etwa) seiit immer schon.

habe schon eine andere tankanzeige eingebaut und beide im ausgebauten zustand gemessen; die alte und die neue anzeige schlagen voll aus also ok. wenn ich die kontakte hinten beim stecker teste auch voller ausschlag ... also amaturenbrettmässig sollte es passen.

sooo jetzt die preisfrage: kann ich ohne tankausbau noch etwas erreichen ?


bitte bitte kein tankausbau  :D
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am April 23, 2007, 22:48:53 Nachmittag
hallo stefan,
weiss jetzt zwar nicht wie man an den geber rankommt, aber messe doch einfach mal das kabel durch, welches zum geber geht. muss sich ja im ohmbereich bei unterschiedlicher betankung verändern. tut es das nicht, scheint der geber evtl. festzusitzen. ob sich dann aber ein ausbau lohnt? ich würde zur sicherheit einfach nur nen reservekanister mitführen.
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 23, 2007, 23:09:25 Nachmittag
hi klaus


reservekanister und zusatzbatterie-startkabel-abschleppseil gehören bei mir eh zur standardausrüstung  :D

die messung muss ich erst machen sollte zwischen 1-30 ohm betragen was ich aus dem whb rausgelesen hab. sollte dieser wert auch beim stecker beim amaturenbrett rauskommen normalerweise oder ?

interessant wäre noch ob man den geber ohne tankausbau irgendwie rausbekommt oder ähnliches  :401:


grüsse aus sbg
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 24, 2007, 05:46:23 Vormittag
Den Geber im Tank kann so ausbauen ohne den Tank loszuschrauben. Ist aber ein bischen gefummel, ich weiis ja nicht wie die gebaut bist. Man kann gerade so hinschauen. Musst aber unters Auto krichen und den Kopf zwichen Kardan und Tank hochstrecken dann siehst du den Tankgeber.

Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

Gruss Rüdiger
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am April 24, 2007, 10:09:41 Vormittag
hi stefan,
natürlich kann man diese werte am stecker messen, darfst nur nicht vergessen ihn abzuziehen, ansonsten wird das messergebnis verfälscht.
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 24, 2007, 11:50:05 Vormittag
Warum bist Du so gegen den Tankausbau?
Im wesentlichen geht das doch recht schön:
1.)Leerfahren oder Ablassen (man sollte die Ablassschraube ohnedies gelegentlich auf Gängigkeit prüfen, ich habe dies nicht getan und in Sardinien gezittert ob nicht der Tank rundherum aufreisst weil die Schraube vielleicht eingerostet ist (ein Tankwart hat Diesel statt Benzin eingefüllt.)
2.) Die beiden Schrauben der Spannbänder lösen
3.) Benzinschlauch , EInfüllstutzen und Tankanzeige abklemmen
und schon liegt der Tank in seiner ganzen Pracht vor Dir.
Jetzt würde ich Folgendes versuchen:baue den Geber aus und lege ein provisorisches Kabel direkt vom Geber an das Instrument und sieh nach was sich tut , wenn Du den Schwimmer bewegst.
Kurz der STromlauf zu Erinnerung:
Über S4 (Sicherung 4) bekommt  das Instrument am Armaturenbrett 12V plus über Draht No.22(grün), zum  Geber (ist ein Regelwiderstand)  weg geht der Draht 32 -grün-schwarz-.
Der 2. Anschluss am Geber ist schwarz(No 59) und geht an Masse.
Prüfe nun:
a.) liegen am Instrument volle 12 V an?
b.)hat der Geber  am tank auf 59 eine gute Masseverbindung?
c.)Lege statt des Drahtes 32 ein Provisorium zwischen Geber und Instrument . Wenn jetzt die Anzeige einwandfrei auf Bewegungen des Schwimmers reagiert, liegt der HUnd in dieser Leitung samt Steckern.

Somit kannst Du gut alles prüfen ohne Dich zu verrenken oder die Finger einzuzwicken und gleichzeitig den Tank kontrollieren.
Der Ausbau dauert bei mir maximal 20 MInuten, weil die Spannbandschrauben gängig gemacht wurden.
Es kann übrigens nicht schaden, den Benzinschlauch zu kontrollieren und ev zu erneuern.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: BlauerBlitz am April 24, 2007, 19:09:30 Nachmittag
Und falls dein Geber (das Plastikteil) voll Sprit gelaufen ist, was leider öfters der Fall ist, kannst du dir mit nem Kondom behelfen  :D. Kein Witz!!! Drüberziehen und fest verknoten, hält ne Weile.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 24, 2007, 20:37:49 Nachmittag
Das mit dem fest verknoten muss ich mir merken.....
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 25, 2007, 20:09:55 Nachmittag
guten abend


erstmal danke egon für die supergenaue beschreibung da werd ich notfalls drauf zurückgreifen ;) aber ich würd mir den tankausbau auf offener strasse gern ersparen wenns irgendwie geht ... der tipp mit dem flummi ist auch schon mal sehr gut  :D jetzt nmuss ich nur noch nachschaun obs nicht am geber selber liegt und/oder wo der hund begraben ist. ich werds berichten wies ausschaut sobald ich zeit hab das ganze mal etwas zu zerlegen.


danke mal einstweilen und bis dann  :408:
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 25, 2007, 21:20:25 Nachmittag
Ist noch gar nicht so lange her, da führen wir noch Autos die statt der Tankanzeige im besten Fall einen Reservehahn hatten, einer, ich glaube es war ein Tatra hatte einen geschnitzten Messstab mit dem man im Tank lotete-so wie heute noch mit dem Ölmessstab.
Und es ging auch.....
Im Hymer stelle ich immer einen kleiner Kilometermerkzähler auf den km Stand beim Tanken ein,  und nach rund 300 km suche ich eine Tankstelle-in aller Ruhe, denn im Stauraum sind 10 LIter im Reservekanister-also ich könnte gut ohne Uhr-das weiss sie und funktioniert einwandfrei...
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wolfgang am April 25, 2007, 21:32:00 Nachmittag
Mit dem kleinen km-Merker mach ich das auch, da kann man immer noch am ehesten schätzen wie weit der Tank noch reicht... :D
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 25, 2007, 21:34:53 Nachmittag
Genau Wolfgang, da kann nichts schiefgehen.Wenn man weiss wie ein el. Benzinanzeiger funktioniert und wieviele Fehlerquellen da möglich sind, ich würde dem Ding nie und nimmer allein vertrauen.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 26, 2007, 22:24:05 Nachmittag
guten abend


den km-zähler hab ich auch der hilft mir ja zur zeit und wird nat. auch bleiben ; aber mein ewiges problem mit unterschiedlichem benzinverbrauch ist noch nicht ganz behoben deswegen will ich jetzt dass die Anzeige funktioniert  8)

werd ich eh morgen oder übermorgen mal den geber ausbauen dann sieht man was los war und ob ich mit einem Gummi das ganze schon richten kann  :408:
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 27, 2007, 07:49:03 Vormittag
Das mit dem Benzinverbrauch lässt sich mit der Tankanzeige halt nur sehr grob schätzen. Ich  für mein Boot, das ungleich mehr Sprit als der Hymer pro Fahrstunde frisst , habe schon überlegt, einen DUrchflussmengenmesser, der den momentanen Verbrauch anzeigt, einzubauen, nur schrecken mich noch die Kosten-aber damit weiss man wirklich, was los ist.
IN meinem Jeerokee habe ich sowas drinnen, da gehst Du automatisch mit dem Gaspedal vorsichtiger um, wenn die Anzeige plötzlich auf 45 LIter oder so hochklettert und lernst wirklich, zu gleiten.
Zum Dank habe ich dann am Ende der Fahrt statt 19,4 nur mehr 19,3 LIter DUrchschnittsverbrauch-lt Anzeige.IN Wirklichkeit kann ich mit 80 LItern fast 500km weit fahren, sind also nur 16 LIter-das ist eben die Elektronik...
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 27, 2007, 21:37:22 Nachmittag
hallo

es geht bei der tankanzeige für mich eher um ein wenig den überblick zu behalten wie grad der stand der dinge ist ohne jedesmal tanken zu müssen ;)

habe heute den geber ausgebaut und rate mal jedem der das macht bei eingebautem tank einen Faustschraubenzieher zu besitzen  :D ich hatte keinen und es dauerte ewig mit einer kleinen blechplatte ...

das ding ist hinüber ich brauche einen neuen (drahtwicklungen nur noch halb vorhanden ...) . Rüdiger hast du evtl. einen der noch gut erhalten ist ? :D

nebenbei bemerkte ich noch das aus dem neuen generalüberholten getriebe wieder irgendwo öl austritt ... kein guter tag hinsichtlich meines Beddys  :(

zeit für ein  :404: prost
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 28, 2007, 04:43:51 Vormittag
Schau nach wo, wenn hinten an der Kardab, kann ich dir gleich einen Dichtring mitschicken. Geber hab ich auch, schick ich dir am Montag raus.

Rüdiger
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 28, 2007, 09:29:57 Vormittag
Hallo Stefan, gratuliere zum Teilerfolgt.Wieso sich der DRahtwiderstand aufgelöst hat ist mir nicht klar, aber Hauptsache Du bekommst Ersatz.
Wäre dies nicht der Fall, würde ich empfehlen es mit einem anderen
Geber der ungefähr den gleichen Hub aufweist zu versuchen und mit
einem Widerstand (Potentiometer) die Anzeige abzugleichen.
Etwas für Tüftler, aber was tun wenn einmal kein Eratz mehr aufzutreiben ist?
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 28, 2007, 14:48:23 Nachmittag
hallo


der draht war einfach nur mehr zur hälfte vorhanden ka wie das geht ... war so das er nur anzeigen konnte wenn der tank unter halbvoll ist sonst gabs keinen kontakt zum draht.  brauche auf jedenfall einen neuen ;)

Rüdiger kannst du mir auch ein thermostat mitschicken das bei der niedrigen temp. schon aufmacht ich habe das drin was erst bei der hohen aufmacht und noch immer kühlerprobleme.

hättest du vielleicht auch ein jokerseil was noch brauchbar und lang genug ist (gibts nur mit jokerknopf oder geht der irgendwie runter? )

wo es beim getriebe raustropft muss ich mir erst genau anschauen das ist momentan egal (hätte eh noch die Enddichtung in reserve)


eines schönen tages wird alles funktionieren, nur wann wird dieser tag sein  :D

grüsse aus salzburg
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am April 28, 2007, 17:21:30 Nachmittag
Wenn der Thermostat spinnt versuche einfach ohne zu fahren, die Gefahr der Unterkühlung besteht ja kaum.
Die Kühlprobleme kenne ich auch, wobei es bei mir beherrschbar ist, wenn es lang mit Last bergauf geht schalte ich halt die Heizung ein und als letzte "Wunderwaffe" auch das Gebläse so bin ich noch überall hingekommen und langweilig beim Fahren war mir auch nicht....
Nun überlege ich aber ob ich mir -nur so zum Spass- einen elektischen Vertilator hinter den Kühler einbaue, der heurige Sommer wird heiss....
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 04, 2007, 21:59:07 Nachmittag
hallo


mit thermostat-ausbau habe ich eher keine guten erfahrungen gemacht bei nachtfahrten wenns kälter war (im sommer in kroatien) da war der zeiger immer ganz links im blauen bereich ;) und der beddy fuhr ziemlich schlecht ... war aber auch noch so einiges verstellt von zündung bis vergaser. am montag wird das paket von rüdiger eintreffen vermut ich mal dann wirds nochmal spannend. ich werds berichten obs etwas bergauf geht ;)


schönes Wochenende  :408:
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Mai 04, 2007, 22:49:55 Nachmittag
Na,viel Glück dass alles so geht wie Du es Dir wünscht.
Auch mein old Beddle kommt Sonntags wieder auf die Strasse zurück, mit nagelneuer Bremsanlage, vorne Scheiben und so halt-mal sehen was das bringt.
Als Extrabonus habe ich mir den Fahrersitz so umbauen lassen, dass man nur mehr im Auto vier Muttern abaufmacht und den ganzen Sitz wegnehmen kann, -hei wird das ein schönes Arbeiten unterm Armaturenbrett werden, denn als nächstes fliegen die Glasrohsicherungen raus und ein Kasten mit 10 Automaten aus dem Bootsbau kommt an gut zugängliche Stelle-die derzeitige Lösung hat mich lange genug geärgert....
Um die Wunschkiste noch weiter aufzumachen: ein zweiter Motor wartet darauf, im Winter optimal aufgebaut zu werden,ein Webervergaser liegt schon bereit, ich denke dass da so um die 8-10 Extrapferde nur durch exaktes Wuchten , Einstellen, Kanäle glätten usw zu holen sein müsse-so, jetzt höre ich auf zu träumen und geh in die Falle, morgen wird unserer seit heute siebenjährige gleich in der Früh mit Papa die Playmobilsachen zusammenbauen wollen-
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 05, 2007, 04:44:56 Vormittag
Hab es am 1. aufgegeben. Bei uns war aber ein Feiertag deshalb die Verspätung.

Rüdiger
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Mai 06, 2007, 22:06:06 Nachmittag
Zum Thema Tankanzeige:
wer es genau will und keine brauchbaren Teile mehr bekommt kann folgende Lösung überlegen:
es gibt für Boote allerhand nützliche Dinge, die auch für unsere Womos brauchbar sind.Eine Tankanzeige mit besserer Mechanik und höherer Auflösung bietet z.B. die Fa. Phillipi an, kostet mit Instrument so um die 150 Euro, als nicht gerade ein Diskontpreis, allerdings denke ich dass man den Geber(der leicht im Tank eingebaut werden kann)auch mit HIlfe eines Vorwiderstandes auf die eingebaute Bedfordanzeige abstimmen kann.
Da gibt es auch anstelle der Glasrohrsicherungen z.B Automaten(wie zu Hause) mit eingeb. Kontrolleuchte, die kosten 8,50/Stück.Nie mehr Sicherungen suchen und wechseln, nur mehr der Druck auf's Knöpfchen
Etwas für Bastler , die ein bisschen mit der Elektrik vertraut sind.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 08, 2007, 22:51:44 Nachmittag
hallo allerseits


das mit den Automaten anstatt der Sicherungen wird mal vorgemerkt ;)
die Teile sind heute gekommen und werden am Wochenende verbaut (meld mich dann bei dir Rüdiger wegen überweisung und co. ) da wirds dann interessant. der Beddy hatte grad seinen 31. da bekommt er auch neue Spiegel zum Geburtstag  :D


grosses danke auch mal hier für die schnelle Hilfe Rüdiger :437:
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Mai 08, 2007, 23:17:02 Nachmittag
hallo egon,
das mit den sicherungsautomaten hat meiner meinung nach 2 entscheidende nachteile. 1. sind sie ja mit über 8 € nicht gerade billig. 2. was aber noch viel schlimmer ist, sind die strassenverhältnisse im benachbarten ausland  (ostblock) aber auch mitlerweile schon bei uns. ich stelle mir grade mal so im dunkeln nen schlagloch vor, wenn da der sicherungsautomat durch die erschütterung rausfliegt. dieses kann, da mechanisch, sehr schnell passieren. nicht auszudenken wenn da die beleuchtung grade von betroffen wird. wenn es empfehlenswert wäre, hätte das die industrie sicherlich auch schon angewandt, die kosten wären da wohl nicht zu hoch bei der menge. ich habe in meinem boot auch nur die glassicherungen drin. ich denke, dass selbst da automaten rausfliegen würden, wenn ich über die piste streife. ist wohl eher was für yachten, die geruhsam ihrer wege ziehen. im sportbereich kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
man sollte diesen aspekt also nochmal gut überdenken, denn selbst in den teuersten autos die es gibt, befinden sich keine automaten, obwohl deren besitzer die mehrkosten überhaupt nicht bemerken würden..es wird also seine gründe haben warum es nicht angewandt wird.
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 09, 2007, 05:09:51 Vormittag
Warum werden die Sicherungautmaten dann im Omnibus, bei Mercedes verbaut. Von da hab ich meine, ein Bekannter arbeitet da, der bringt mir die immer mit.

Rüdiger
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Schmierschlumpf am Mai 09, 2007, 07:50:51 Vormittag
hallo klaus
die automaten haben wir damals mal im 02 bmw verbaut , da wir alle kabel selbst gezogen haben und auch nur die nötigsten , um mit dem auto rennen zu fahren . musste halt leicht werden . ich weiss nicht mehr wie viele runden nordschleife wir gefahren sind , aber es ist nicht einmal ein automat durch erschütterung ausgelöst . und das mit recht hartem fahrwerk , und so mancher "abkürzung" uber die randsteine .

gruss frank
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Mai 09, 2007, 10:06:07 Vormittag
hallo ihr beiden,
ok ok  ich lasse mich gerne überzeugen..lächel..war auch nur meine persönliche meinung, die ja nicht immer stimmen muss. allerdings frage ich mich dann doch, warum es nicht allgemein angewand wird. bei der menge, die die autoindustrie gebrauchen würde, wären es sicherlich nur mehrkosten im centbereich..aber egal, wie schon geschrieben, lasse ich mich, wenns denn hand und fuss hat,  gerne eines besseren belehren.
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Mai 09, 2007, 13:02:37 Nachmittag
Hallo KLaus,
dies ist sicher ein interessanter Aspekt.
Ich kann mit allerdings schwer vorstellen, dass die Schlaglöcher so heftig sind, das die Automaten rausfliegen, die Wellenschläge die ich auch bei Verdrängerbooten schon erlebt habe , sind aber bestimmt nicht geringer, so eine resche Kreuzsee bei einem 5er Wind , wo die Gischt über die Flybridge geht, haben wir in Kroatien schon erlebt.
Aber wie gesagt, ein guter Einwand, daher werde ich die Sicherungskonsole-die übrigens mit der Linken Hand vom Sitz aus problemlos zu erreichen sein wird, auf Gummi lagern.
Sicher könnte man mit dem alten Glasrohrkram weiterfahren nur ist die Anordnung unter dem Armaturenbrett indiskutabel und unübersichtlich.
Erst am Sonntag als wir die Probefahrten mit den neuen Scheibenbremsen gemacht haben, fiel plötzlich durch den Wischer die Sicherungs 5 aus. Leider konnte der Fehler erst nach der 3.Sicherung geortet werden, jedesmal die Kriecherei mit Taschenlampe -das hat gereicht.
Was den Preis anbelangt: klar, 149.- für den ganzen Kasten ist kein Pappenstiel, aber die Übersichtlichkeit und leichtere Fehlerortung -gerad ebei Nacht. ist mir den Aufwand wert.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 17, 2007, 12:45:12 Nachmittag
hallo allerseits


habe jetzt den Schwimmer ausgetauscht und scheint auch fast richtig zu funktionieren ... die Anzeige stimmt soweit ich das jetzt beurteilen kann wenn der Beddy steht doch sobald ich fahre bewegt sich der Zeiger bisschen rauf und runter ... wirklich blöd wirds bei bodenwellen und ähnlichem da springt der zeiger blitzschnell ganz auf voll und ein paar mal hin und her. wenn der beddy mehrere Schläge abbekommt siehts so aus als ob der Zeiger gleich durchdreht  ;) . ich vermute irgendwo ist der kontakt bisschen wackelig. hatte sowas schon mal wer und wie bewegt sich der zeiger bei euch (normal ja langsam bei mir halt ziemlich schnell  8o


grüss aus sbg  :406:
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Mai 17, 2007, 13:16:49 Nachmittag
hallo stefan,
dein problem muss nicht unbedingt am geber selber liegen. probiere folgendes mal aus. ruckartig bis zum stand bremsen und dann den zeiger beobachten. springt er dann immer noch liegt es am geber. steht der zeiger aber fest oben am anschlag hat das kabel irgendwo massekontakt.. liegt er unten am anschlag, hast du einen nicht vorhandenen kontakt zum geber, also wackelkontakt. bei dieser methode sollte der tank allerdings nach möglichkeit nur halbvoll sein.
vielleicht haben aber auch andere, noch bessere ideen.
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 17, 2007, 13:49:43 Nachmittag
hallo


werd ich gleich mal testen bin schon gespannt  :401:
wie schnell oder langsam bewegt sich der zeiger bei dir wilk ?

danke, bis später
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 17, 2007, 16:12:00 Nachmittag
Das ist normal bei deinem Modell, macht meiner auch bim Womo, die haben keinen Spannungskonstandhalter, erst ab Bj 80 wurde der verbaut.
Bei jeder bewegung im Tank bewegt sich auch die Tankanzeige, Tanke den Wagen voll, dann ist das nicht, erst wenn etwas weniger wieder im Tank ist.

Rüdiger
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 17, 2007, 17:36:38 Nachmittag
ahh alles klar dachte schon da wird irgendwo ein unterschied sein zur neueren technik. bin vorher draufgekommen das ich beim ganzen kabelbaum einen oder mehrere wackler habe ... würg. muss ich wohl das ganze mal zerlegen da freu ich mich jetzt schon drauf  X(


wünscht mir glück und viele austauschsicherungen  :D
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Mai 17, 2007, 20:19:18 Nachmittag
hallo wolfgang,
also wie rüdiger schon schreibt ist es normal wenn der zeiger springt wenn der sprit hin und her schwappt. nur wenn er in einer richtung kleben bleibt, egal in welcher, ist wie beschrieben der wurm drin..
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Mai 21, 2007, 14:00:31 Nachmittag
Jetzt weisst Du warum ich den ganzen Kram neu machen möchte,die Kabel altern genauso wie das ganze Fahrzeug.Ich habe eine Honda CB 750, Bj 1971 , die von wirklich guter Qualität ist, kein Vergleich mit dem englischen Zeug, aber selbst da muss ich demnächst bei einer Überholung die Kabel tauschen, die werden hart (liegt am Weichmacher im Kunststoffmantel)und dann neigen sie zum Brechen.

Da heisst es eben einmal hineinbeissen-dazu kommen Sitz und Lenkrad weg, damit man ordentlich unter dem Armaturenbrett arbeiten kann-und dann müsste mit neuen Kabeln und Sicherungen wieder für Jahre Ruhe sein.Bei Auswechslungen versuche ich mich immer an die Originalfarben zu halten und alle Verbindungen bestmöglich zu gestalten, also Kabelendhülsen, ev. noch verlöten.Jede MInute , die ich hier investiere, kann mir später Stunden der Suche im dümmsten Moment sparen.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: GregorPB am Mai 21, 2007, 22:33:20 Nachmittag
Sorry, ich muss noch kurz was über die Sicherungsautomaten loslassen:
Im professionellen Rallyesport (das sind die, die mit ihren Autos in Finnland über 30 Meter weit springen oder so über ausgefahrene Schotterstrassen stehen lassen, dass man die Zähne zusammenbeissen muss, um nicht alle Plomben zu verlieren) werden ausschliesslich Automaten verbaut !
Glaskolben oder Schmelzdinger würden sich unter Umständen losvibrieren und wären nicht in sekundenschnelle zu ersetzen. Allerdings sprechen wir hier nicht von den überdimensionalen Sicherungskästen im Baumarktformat.
Aber um einen billigen Automaten zum Herausspringen zu bringen, müsste man meiner Meinung nach so heftig durch die Löcher rumpeln, dass die fliegenden Sicherung das geringste Problem am Bedford sein werden.

Der Schwimmerausbau wie hier beschrieben wird wohl mein übernächstes Projekt sein.
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Mai 22, 2007, 08:49:01 Vormittag
Richtig, die Vibrationen dürfen den Automaten nichts anhaben, das Teil, das mir vorschwebt, kommt wie gesagt aus dem Bootsbau-dort geht es noch rauher als in einem biederen WOMO zu.
Das was mir vorschwebt kommt von philippi, ist eine Platte mit 10 Schaltkreise von denen jeder noch eine Kontrollampe und einen Kippschalter hat und 110 x 117  und 70 tief ist.Das liesse sich schön
links unter der der Ablage (ober dem Batteriekasten) verbauen und da bleibe noch Platz für Hauptschalter und Instrumente(V, A-meter)

Ich habe übrigens jetzt schon fallweise Automaten eingesetzt:
wenn ich z.B an einer Sache länger herumarbeiten muss, bis der Fehler gefunden ist, kann das schon einige Sicherungen kosten, so wie zuletzt beim Scheibenwischer.
Da nehme ich einfach einen 10A Haushaltsautomaten , klemme 2 Drähte an und ersetzt dadurch die eigentliche Sicherung-da kann ich Kurzschlüsse bauen, soviel ich will(eigentlich ja gar keine...)es kostet nur ein "klick"
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: oldman am November 22, 2007, 23:53:03 Nachmittag
hallo,
was gerald schreibt ist ok. die tankuhr wird mit einer dauerspannung versorgt. der zeigerausschlag wird über mehr oder weniger masse reguliert. in dem tankgeber, der im tank eingebaut ist befindet sich ein widerstandsdraht, vornehmlich wolfram, der über einen abgreifer, der hängt am schwimmer, mehr oder weniger leihenhaft gesagt widerstand erzeugt. jetzt wichtig, der tankgeber ist auf dem blech des tanks befestigt. jetzt muss allerdings der tank auch eine absolut gute masseverbindung zum rahmen haben, evt. leitung von der tankgeberbefestigungsschraube m4 oder 5 direkt zum rahmen legen. so ist gewährleistet, dass das spannungs delta zwischen 0 volt und 12 volt geregelt werden kann. das bedeutet am anzeigeinstrumen leer oder voll. bitte info ob´s geklappt hat
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am November 23, 2007, 07:50:12 Vormittag
peter,
du wirst nach 6 monaten keine antwort mehr drauf erhalten...lächel..
gruss klaus...wilk
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: helldancer am November 23, 2007, 11:06:45 Vormittag
Zitat
Original von egon
Das mit dem Benzinverbrauch lässt sich mit der Tankanzeige halt nur sehr grob schätzen. Ich  für mein Boot, das ungleich mehr Sprit als der Hymer pro Fahrstunde frisst , habe schon überlegt, einen DUrchflussmengenmesser, der den momentanen Verbrauch anzeigt, einzubauen, nur schrecken mich noch die Kosten-aber damit weiss man wirklich, was los ist.
IN meinem Jeerokee habe ich sowas drinnen, da gehst Du automatisch mit dem Gaspedal vorsichtiger um, wenn die Anzeige plötzlich auf 45 LIter oder so hochklettert und lernst wirklich, zu gleiten.
Zum Dank habe ich dann am Ende der Fahrt statt 19,4 nur mehr 19,3 LIter DUrchschnittsverbrauch-lt Anzeige.IN Wirklichkeit kann ich mit 80 LItern fast 500km weit fahren, sind also nur 16 LIter-das ist eben die Elektronik...

Nee, dein Tacho geht nur vor, mess mal mit nem Navi nach, dann kommst du wieder auf deine 19,3 Liter, weil du in Wirklichkeit weniger gefahren bist :D
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am November 23, 2007, 18:36:39 Nachmittag
AUf die Idee bin ich auch schon gekommen aber das Ergebnis war nicht wesentlich abweichend.Ich habe auch an Hand von Wegweisern und Karten verglichen, das passt wirklich nicht richtig zusammen, bei 80 LIter Sprit und 500 km sind das eben nur 16 und nicht 19,3 LIter , auf denen ich seit Monaten trotz zartestem Gasfuss bleibe.
Aber ich kann damit leben, ausserdem ist es mir zwar nicht ganz aber doch weitgehend egal,weil ich den Sprit für alle Fahrzeuge -ausser Boot- als Betriebsausgabe von der Steuer abziehe-teurerer Sprit-weniger Gewinn-weniger Steuern.
Daher ist für mich Gas kein echtes Anliegen, wenn, dann würde ich eine Dampfmaschine so wie beim Stanley-Dampfwagen, der bis in die 20.-er Jahre erfolgreich gebaut wurde,bevorzugen-aber das sind Träume und Hirngespinnste, trotzdem wäre es möglich.
Ich habe mal die London Brighton-run for commercial verhcles , also Lastwagen etc gesehen.da waren ein paar Dampfer darunter, ganz toll: flott, leise und am Berg fantastisch. :D
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Dauerläufer am Oktober 27, 2008, 09:30:38 Vormittag
moin moin,
seit drei Tagen steht meine tankanzeige auf randvoll, obwohl der tank etwa halbvoll ist. Vor ein paar Wochen musste ich einen neuen draht zum bremslichtgeber legen, davor habe ich die innenraumbeleuchtung neu verkabelt. Dasselbe Spiel an der Wischwasserpumpe. 27 Jahre sind für die Elektrik sicher eine lange Zeit. Es ist eine lästige angelegenheit wenn die Füsse da sind wo der kopf hingehört. Umso besser fühlt man sich wenn dann wieder alles funktioniert.
Im moment wünschte ich mir ein Stück schlauch am Tank verriete den wirklichen Füllstand. Wie wird ein Opel rekord 2,3l diesel eigentlich entlüftet? oder brauch der das gar nicht mehr?
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 27, 2008, 09:37:02 Vormittag
Hallo Andreas,
er muss entlüftet werden, sonst geht er nicht.
Wie es geht, wurde schon oft beschrieben hier im Forum.
Einfach in der richtigen Rubrik nachschauen.

Rüdiger
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Dauerläufer am Oktober 28, 2008, 11:49:39 Vormittag
Hallo Rüdiger,
danke für die info. werd ich sicher finden.
Gestern hat mir mein Vater erzählt das er mal einen Opel Blitz trockengefahren hat und ein freundlicher Lkw-fahrer schleppte ihn zunächst zur Tanke und danach noch solange bis die Kiste wieder ansprang. Das hat aber wohl eine Ewigkeit gebraucht.
Auf dem damals schon uralten Teil habe ich als Kind meine ersten Fahrversuche gemacht. Ich war da noch keine zehn Jahre alt und hab es nicht geschafft den Gang einzulegen.
Tolles Gefühl heute wieder Blitz zu fahren, auch wenn ich mich bei meinem mit zölligen Gewinden und ständigen Massefehlern an immer neuen Stellen herumschlage.
Grüsse an alle die trauerränder unter den Fingernägeln haben.
Andreas
Titel: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 28, 2008, 12:37:19 Nachmittag
Die Massefehler entstehen meist dort, wo die Karosserie(Rahmen) als Masse dienst-an den Übergangstellen bilden sich galvanisch eine ARt Halbleiter aus, es kommt nicht mehr die volle Spannung durch-
Abhilfe: ein solides Massekabel einziehen und von dort die wichtigen Verbraucher versorgen, also Licht, Scheibenwischer, Gebläse, ...
Du wirst sehen das Licht wird unter umständen deutlich heller als bisher. :D
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Markus am Oktober 05, 2009, 20:17:20 Nachmittag
Wichtig, bei mir zeigt die Tankanzeige immer voll an.

Kann da evtl.der Schwimmer fest hängen wegen dem Überlauf oder kann das noch andere Ursachen haben??

Würd gerne wissen wie weit man noch ca fahren kann.

MfG Markus
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 05, 2009, 21:46:19 Nachmittag
Dass der Schwimmer hängenbleibt und immer voll anzeigt, ist eher unwahrscheinlich, mir scheint das ein elektrischer defekt im Anzeigesystem zu sein.
Im Wesentlichen ist die Kraftstoffanzeige am Armaturenbrett ein Voltmeter(aber in LIter geeicht), das von einem Regelwiderstand der vom Schwimmer betätigt wird, gespeist wird-durch das Bewegen des Schwimmers ändert sich die Spannung und das Instrument  verändert die Anzeige.

AUf Seite 12/46 des Handbuches findest Du eine Beschreibung, wie man den geber im Tank prüft-
Da muss aber der Tank ausgebaut werden, am besten weitgehend leer, dann die Tankstutzenbefestigung , den benzinanschluss und die Spannbänder lösen.
ZUm Tankgeber müssen zwei Drähte führen : schwarz(NO 59) geht auf Masse, 32 (grün-schwarz) zum Anzeigeinstrument am ARmaturenbrett.Mit Strom wird das System über die Sicherung 4 versorgt,wenn die aber hin ist geht auch Scheibenwischen Heizungsmotor, Ölkontrolle etc nicht, also das merkt man gleich.

Ich weiss nicht, wie weit Du Dich mit der Elektrik auskennst, aber ich würde -bin aber ein klein wenig Profi-Folgendes machen-ohne Tankausbau : den Draht 32 auftrennen, einmal direkt an Masse halten und beim 2.Mal einen ca 30 OHm Widerstand dazwischenhängen-wenn sich jetzt am INstrument einmal voll und einmal leer zeigt, ist wahrscheinlich der Geber -oder die Anschlüsse defekt.
Den Geber lann ich ohne Ausbau so prüfen:zwischen Masse und den aufgetrennten Anschluss ein Ohmmeter hängen, bei vollem tank sollte es fast o Ohm  anzeigen, ist er leer sollten ca 30 Ohm anstehen-so kann man ohne Ausbau beide Bauteile prüfen.
Nicht vergessen, den Draht 32 wieder gut verlöten und isolieren.
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Oktober 05, 2009, 22:07:18 Nachmittag
wenn der zeiger immer voll anzeigt, bekommt die anzeige in den meisten fällen volle masse durch kabelabschürfungen am chassi.
am besten gleich neu ziehen...ist sonst ne elende sucherei.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Markus am Oktober 06, 2009, 17:51:54 Nachmittag
also ein Tachoelement habe ich noch,dort könnte ich ja die Tankanzeige mal ausbauen und ranhängen,wenn das der fehler nicht ist dann ist das mit dem Signalkabel am simpelsten,danach wenn es das alles nicht ist,kann ich das denn ja mal durchmessen,bin gelernter kfz mechatroniker,sollte das hinbekommen,wollte nur eurer fachwissen dazu hören um es mir einfacher zu machen und eure tricks dazu.sonst sucht man ja stunden lang.
Vielen dank dafür,ich meld mich wenn ich den fehler gefunden habe.

MfG Markus
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 06, 2009, 18:39:18 Nachmittag
Ich denke es hängt am Schwimmer im Tank, die Drahtspule vereckt öfters.
Tankgeber ausbauen und an Masse halten und einer schaut ob sich was bewegt an der Anzeige.

Rüdiger
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 06, 2009, 21:29:28 Nachmittag
Wenn DU es so machst wie ich geschrieben habe, sparst Du Dir unter Umständen den lästigen Tankausbau.
Ds wa s Klaus geschreiben hat solltest Du auch überlegen, allerdings ist ein dauermasseschluss des Anschlusskabels nicht sehr wahrscheinlich, beim Fahren müsste da eher die Anzeige herumspringen..
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Schrauber 69 am Oktober 06, 2009, 22:08:47 Nachmittag
Bei mir lag es an der Kontaktfolie im Tacho
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 06, 2009, 22:17:02 Nachmittag
Na, um das zu finden musst Du aber schon ein bisschen mehr von der Elektrik verstehen.-Ich traue dem Zeug ja nicht, weil schon ein winziger Haarriss zu Ausfällen führt-und ich weiss, das z.Bdie Messingsteckhülsen(Verbinder z.B beim Wischer)
beim Bedford so stark altern, dass sie einfach brüchig werden und Wegbrechen.

Muss demnächst auch bei meinem Boot die Tankanzeige prüfen, der eine Tank kennt nur voll und völlig leer-sicher das Potentiometer-aber das Ausbauen geht da sehr einfach, freue mich direkt auf die Fehlersuche... ;D
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Oktober 07, 2009, 08:35:55 Vormittag
bei einem fehler an der kontaktfolie wird der tank aber in den meisten fällen als leer angezeigt. genau das gegenteil von dem, was hier bemängelt wird.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2009, 09:25:55 Vormittag
Wenn ich mir den Schaltplan ansehe (Seite 12/82) dürfte das Anzeigeinstrument U mit beiden Polen von der Folie angespeist werden.Leider ist auf der zeichnung nicht erkennbar wie weit die Verbindungen auf der Folie laufen und wo der Draht beginnt.Wenn aber z.B die waagrechte Leitung gegen Masse unterbrochen wäre, könnte über die anderen Instrumente eine vernetzung möglich werden.
Meine Vermutung : der Geber! ;D
Da macht mich aber noch was stutzig: zum Geber für die Temperaturanzeige führen lt. Zeichnung 2 Drähte(Masse über gehäuse) ich habe aber nur einen und das funkt tadelos...
Wie ich gerade sehe ist das selbe SPiel bei der Tankanzeige: ein plus und ein minus-auf der zeichnung sind aber deren drei.. ;D
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 07, 2009, 12:44:42 Nachmittag
Für was den Tank ausbauen ? den Geber kann man auch so wechseln oder ausbauen.
Habe ich erst vor drei Wochen bei einem Hymer gemacht.

Rüdiger
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2009, 13:00:05 Nachmittag
MIt Hexenfingern mag das vielelicht gehen, aberspätestens wenn man ihnwieder dicht einbauen will wird es eng-aber es mag gehen.
ABerer Weg ;D ein grosses Loch in den Boden bohren ;D ;D ist beim sauermachen auch nützlich ;D ;D
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 07, 2009, 17:39:19 Nachmittag
Beim Hymer sind doch mindestens 15cm, zwichen Tank und Unterboden, das reicht locker. Beim Bus ist es etwas enger geht aber auch.

Rüdiger
Titel: Re: Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Oktober 07, 2009, 20:37:03 Nachmittag
Hab das jetzt nicht so genau im Kopf, aber ist da nicht ein Träger im Weg?
Mag sein, dass das für Dich ja schon Routine ist, das geht es leichter.
Allerdings hat das AUsbauen den Vorteil, ich kann mir den Tank genau innen ansehen und eventuell bei Bedarf reinigen und etwas gegen Rost tun.
Meiner war übrigens nach 27 Jahren blank wie am 1.Tag und es war kein Wasser drin.

Bei meinem Motorrad habe ich voriges Jahr den Tank abbauen müssen und entleeren-da waren nach 8 Jahren sage und schreibe 1,5 LIter Wasser drin, ich hab das genau gemessen-ob das Luftfeuchtigkeit, verwässerter Sprit oder Regen auf die Tankentlüftung war, weiss ich bis heute nicht ;D
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Finchen am Juli 14, 2010, 22:18:55 Nachmittag
Also ich habe jetzt den Geber erneuert und die Tankanzeige zeigt jetzt inzwischen voll an und sobald ich gas gebe,geht der nach unten,habe auch schon die signalleitung erneuert bis zum stekcer der in den innenraum geht,soll ich das letzt stück bis zum stecker tacho erneuern oder habt ihr ne andere idee,fahre in einer woche in den urlaub,oder kann ich meine vollt anzeige da anschliessen und umbauen.

MfG Markus
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Juli 14, 2010, 22:42:48 Nachmittag
markus,
schau mal selber wann du diesen tread angefangen hast.. beachte die ganzen vorschläge, die du bis jetzt erhalten hast, dann sollte es unter normalen umständen eigentlich  schon längst erledigt sein..ansonsten teile deine km-leistung durch 20 l. das passt eigentlich immer, weil in der regel 20 l. das maximum ist.somit sollte de4inen urlaub nichts im wege stehen..
gruss klaus ....wilk
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Steely Dan am Juli 15, 2010, 08:33:31 Vormittag
genau Klaus,

so mache ich es auch, da meine Tankanzeige ein völliges Eigenleben führt.

Nach dem Volltanken tut sich erstmal ca. 100 km lang gar nichts, dann zeigt sie nach ca. 200km leer an bzw. verschwindet nach links aus dem Sichtfeld. Manchmal bleibt sie irgenwo hängen oder funktioniert mal gar nicht.

Ich habe mich bisher auf eine Reichweite von 380km "herangetraut" bei einem max. Verbrauch von 13l Diesel/100km. Da müsste auf jeden Fall noch was im Tank sein bei 59l Inhalt.

Stelle mir dann nach jedem Tanken meinen separaten Kilometerzähler (diese kleinen Teile aus dem Zubehör) entsprechend ein.
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Juli 15, 2010, 10:42:16 Vormittag
Hallo Christian,
die Tankanzeige funktioniert so:im Tank ist ein Schwimmer der mit einem Regelwiderstand(Potentiometer) verbunden ist.Jetzt wird abhängig von dem Schwimmerstand eine höhere oder niedrigere Spannung an die Tankanzeige(die eigentlich ein Voltmeter ist) geliefert.
Im Handbuch (Seite 12/46)ist es sehr schön beschreiben, wie man das System prüfen kann.
Man darf aber dabei nicht vergessen, das ja nur ein Draht von der Anzeige zum
Schwimmer führt, d.h. der 2.Pol ist der Tank selbst-wenn hier also schlechte Massevorliegt, kann das ganze System "spinnen"-darauf deutet Deine Bemerkung, dass beim Gasgeben die Anzeige sich verändert.
Lt. Handbuch gibt es  eine Masseverbindung zwischen Befstigungsschrauben des Tankanzeigengebers und dem Rahmen!
Die muss einwandfrei und ohne Übergangswiderstand an den Anschlüssen sein!
Viel Glück! :c007:
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Wilk am Juli 15, 2010, 11:36:21 Vormittag
sorry markus,
hatte nicht gewusst das du nen diesel hast. bin deswegen so extrem hoch gegangen mit den 20 l...beim diesel sinds natürlich entschieden weniger. dass heisst dann aber auch zwangsläufig mehr km... :c007: wünsche euch nen schönen urlaub und kommt heile wieder nach hause..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Finchen am Juli 15, 2010, 17:01:26 Nachmittag
ne hab nen 2,3 liter benziner,wollte jetzt provisorisch ne volt anzeige ranklemmen gegen zündung,damit ich ungefähr ne überblick habe und das mit den kilomtern habe ich ja schon stelle ich immer ein wenn ich tanke und dann ca 450 km dann erneut tanken.Kenn ich ja schon.

MfG Markus
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Softifex am Juli 15, 2010, 20:24:39 Nachmittag
Was willste mit dem Voltmeter messen? Ein Poti (Tankgeber) hat von sich aus keine Volt zum Anbieten, nur einen Widerstand und der ist m.W. recht klein (20 Ohm?)
Aber die heutigen billigen Digitalmultimeter können auch sowas genau ausmessen. Musst halt die beiden Extremwerte (voll und leer) mal ausmessen.

lg Helmut
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Juli 15, 2010, 20:49:50 Nachmittag
Helmut: ich habe geschreiben, dass die Tankanzeige im Prinzip ein Voltmeter ist,weil letztlich am Eingang eine Variable Spannung anliegt-ist das falsch oder
habe ich mich unklar ausgedrückt?
Für Leute die wissen was sache ist, kann die Messerei ohnedies kein Problem sein, aber nicht jeder ist eebn in Elektrotechnik ausgebildet.
Ich wiederhole mich, aber trotzdem: mein Tip ist die Masseverbindung vom geber zum Rahmen, aber auch das lässt sich sehr einfach prüfen-ich verwende hier oft ein langes Kabel mit plus und  minus von der Batterie, damit kann man Potentialdifferenzen-speziell im Masseberech schnell orten.
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Hessix am Juli 15, 2010, 20:56:30 Nachmittag
also wie ich den Helmut verstanden habe, ist mit nem VOltmeter das Problem, dass der Tankgeber ein passiv-Sensor ist, sprich sich nicht selbst versorgt, sondern Strom benötigt.
Es ist im Endeffekt ein variabler Widerstand, an dem du direkt nur verschiedene Widerstände abnehmen kannst.
Wenn du jetzt allerdings Stom durch fliessen lässt und am Armaturenbrett durch ein VOltmeter laufen lässt, solltest du den Spannungsabfall durch den Widerstand des Tankgebers sehen können
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Rohri am Juli 15, 2010, 21:03:52 Nachmittag
Wo haste das abgelesen?
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Softifex am Juli 15, 2010, 21:48:13 Nachmittag
@egon,

ich meinte nicht dich mit meiner Ansage, sondern Finchen.
Das mit der Masse könnte schon ein heisser Tipp sein. Das Problem würde er aber auch bei einer Widerstandsmessung sofort sehen. Nur das Originalkabel muss man dabei abstecken, sonst stimmt die Messung nicht.

lg Helmut
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Juli 16, 2010, 01:13:09 Vormittag
Ach so, na egal, Hauptsache das Problem lässt sich lösen.
Meine Vermutung kommt nicht von ungefähr, ich bin gerade bei meinem Boot so einer Sauerei auf der Spur, ein Kunststoffboot( despektierlich Joghurtbecher genannt) hat dabei im Gegensatz zum Auto keine gemeinsame Masse über die Karosserie.
Der eine Tankanzeiger geht tadellos, der 2. kennt nur voll und-hupps da stottert er schon-leer.
Alte Hasen sprechen hier vom KUpferwurm...... :c007:
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: Finchen am Juli 16, 2010, 05:45:54 Vormittag
Also das ist mir schon klar das de Tankgeber ein Poti (wechselbarer Wiederstand)ist. und sobald die Tankanzeige leer ist ist der Wiederstand gaz hoch,ist der Tank voll so ist er direkt leitend also 0 ohm.
Ich werd heut mal die masseverbindugen nachschleifen,und dann mal sehen ob in den letzten 20 cm der wurm liegt.
Danke an euch für die zahlreichen tips.

MfG Markus
Titel: Antw:Tankanzeige / Schwimmer
Beitrag von: egon am Juli 16, 2010, 08:10:47 Vormittag
Hoffentlich findest Du den Fehler, es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn man bei einem eigentlich so einfachen System nicht auf das Problem käme: ein geschlossener Stromkreis mit einem Instrument und einem POti als Bauteile.. :c007: