Autor Thema: Schalthebel ersetzen  (Gelesen 8592 mal)

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« am: April 19, 2007, 14:44:30 Nachmittag »
Huhu,

mein Blitz hat einen veränderten Schalthebel da der Wagen für einen Vorbesitzer (1,52m gross) auf seine Körpergrösse angepasst wurde, Pedale wurden verlängert etc. Nicht ganz sinnvoll für mich (1,99m).
Unter anderem wurde auch der Schalthebel zur Seite gebogen( in meiner Galerie kann man das sehen) Ich würde gerne diesen Hebel wieder zurückbiegen bzw. kürzen und wieder anheften. Da ich dieses aber nicht im Wagen machen wollte ( der Teppich könnte Feuertechnisch damit ein Problem haben) möchte ich den Hebel gerne ausbauen und das ganze ausserhalb machen.  Ich hab mir schon die Bilder aus dem Handbuch angesehen werde aber nicht ganz schlau daraus. Kann ich den Schalthebel irgendwie ausbauen ohne direkt das Getriebe auseinandernehmen zu müssen?
Wenn ich die HEbelbefestigungsmutter löse kann ich dann den Hebel herausnehmen? ICh weiss nicht wie das mit der Kugel am Hebelende ist, ob die festsitzt oder wie....
Danke für die Antworten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Schalthebel ersetzen
« Antwort #1 am: April 19, 2007, 15:02:21 Nachmittag »
hi stefan,
einfach die überwurfmutter am getriebe lösen, dann kannste den schalthebel problemlos rausziehen. habe mir übrigens dein bild in der galerie angeschaut und glaube nicht, dass da was verändert wurde. der schalthebel sieht original, mit dem bogen darin, so aus. die probleme damit haben nur wir hymerfahrer, da die anderen vorne einsteigen können. die selben probleme treten auch auf, wenn du mal an den sicherungskasten musst. ist beim hymer extrem schlecht ranzukommen. die nicht hymerfahrer machen einfach vorne die tür auf und kommen so von aussen gut ran.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

blitzkipper

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #2 am: April 19, 2007, 15:08:47 Nachmittag »
Hallo

bin zwar kein Profi

kann das sein das da wo der schaltHebel in die Fahrerkabine reinkommt unter der Manschette(Gummi) platz ist bzw ist da offen(sieht man das Getriebe)?Bei unserem lastwagen ist da wo der schalthebel reinkommt (in die kabine) ein Blech das man raus nehmen kann und dann sieht man das getriebe auf dem der Hebel sitzt und halt mit 4 schrauben gesichert ist. Ist etwa so bei einem unserer lastwagen wie das bei dir ist weiss ich allerdings nicht .

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Schalthebel ersetzen
« Antwort #3 am: April 19, 2007, 15:13:03 Nachmittag »
Seilzugschaltungen wurden uch in (igittpfuiteufel) Corados verbaut ....
So ne Schaltung hat sich n Kumpel für seinen MG umgebaut .... wie weiss Ich nicht aber kannst ja mal n bisschen tüfteln

Viel Spass
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #4 am: April 19, 2007, 15:13:14 Nachmittag »
Danke Klaus,

das würde ja bedeuten dass jeder über 1,90 den Rückwärtsgang nicht reinpacken kann ohne sein Bein wegzunehmen... Da muss ich was ändern, mal schauen ob ich einfach eine Stahlstange nehme...
Danke für die Antwort

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Schalthebel ersetzen
« Antwort #5 am: April 19, 2007, 15:14:57 Nachmittag »
Zitat
Original von 8usfahr0r
Danke Klaus,

das würde ja bedeuten dass jeder über 1,90 den Rückwärtsgang nicht reinpacken kann ohne sein Bein wegzunehmen...

Ich bin 1,93 und kann nicht wirklich mit ner Betty fahren ... deshalb fahr Ich lieber Opel Blitz  :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #6 am: April 19, 2007, 15:35:41 Nachmittag »
Das muss ich verändern ;-) Das geht gar nicht

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Schalthebel ersetzen
« Antwort #7 am: April 19, 2007, 15:37:36 Nachmittag »
Zitat
Original von 8usfahr0r
Das muss ich verändern ;-) Das geht gar nicht

Wenn Du annährend so gross bist wie Ich kann Ich Dir nachfühlen  :D :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Schalthebel ersetzen
« Antwort #8 am: April 19, 2007, 15:42:13 Nachmittag »
Hallo Stefan,

kann den Klaus nur Recht gegeben:
Zitat
glaube nicht, dass da was verändert wurde. der schalthebel sieht original, mit dem bogen darin, so aus.

Der bogen dran IST ORIGINAL.

Es gab mal eine Studie das in der 70er Jahren die Menschen etwas kleiner waren als in der jetzige Zeit.
Daher war der bogen dran damit die Fahrer sich beim schalten sich nicht verenken sollten.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #9 am: April 19, 2007, 15:43:13 Nachmittag »
Naja, irgendwo so zwischen 1,98 und 2,01 m... da ist das schon eine anstrengende Sache mit dem Bedford fahren.. Kupplung und Bremsen hab ich ja schon "zurückverkürzt", die Verlängerungen waren nur angeschraubt, aber des Gaspedal wurde durch Schweissen verlängert... das kann ich nicht mal eben abnehmen und kürzen weil kein Schweissgerät ;-)
Und eines sage ich euch, das gibt richtig Krämpfe im Fuss, aber richtig!

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Schalthebel ersetzen
« Antwort #10 am: April 19, 2007, 15:49:28 Nachmittag »
Ohhhh soooo gross  ?(  ?(  

Du solltest Dir ein andes WOMO zulegen ....  :D

Dann stell Dir mal vor Du kannst so "bequem" in dem Teil sitzen um musst (darfst) auf diesen Anhänger fahren .....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #11 am: April 19, 2007, 15:55:51 Nachmittag »
Das geht shcon alles, nur das schalten von vor auf Rückwärtsgang gestaltet sich prinzipiell als schwierig ( Gang rausnehmen, Bein wegnehmen, Gang einlegen Bein wieder hinpacken), aber das geht schon ;-) Muss ja irgendwie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Schalthebel ersetzen
« Antwort #12 am: April 19, 2007, 18:31:16 Nachmittag »
Ein originales Gaspedal vom Bus kann ich dir anbieten.
Ruf mich einfach mal an.
0172/7756627

Rüdiger

egon

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #13 am: April 19, 2007, 18:52:55 Nachmittag »
Wenn Du nur den Hebel biegen willst, würde ich das glatt in eingebautem Zustand machen, vorausgesetzt, Du hast ein Autogenschweissgerät oder einen brauchbareg Brenner um die Schaltstange rotglühend zu machen.
jetzt würde ich einmal alles mit feuchten Decken etc abdecken, rund um den Schalthabel auch ordentlich nasse Tücher aufbreiten und dann mit einer 2.Person die Sache angehen: einfach anwärmen, biegen und abkühlen, der 2. kümmert sich um den Brenner und hält vielleicht den Hebel mit einer Rohrzange.
Bei der Aktion sicherheitshalber die Gasflaschen ausbauen und eine ordentlichen Feuerlöscher bereithalten.
Dann sollte nichts passieren, dann glühende FUnken die wegfliegen, gibt es da ja nicht.
mein Schalthebel (Hymer 581,) lässt sich übrigens ohne jegliches Werkzeug leicht herausziehen-und auch wieder einbauen, nur die GUmmimanschette nachher überall reinzustecken macht etwas Stress.

8usfahr0r

  • Gast
Schalthebel ersetzen
« Antwort #14 am: April 19, 2007, 19:11:25 Nachmittag »
Mit der Gummimanschette hatte ich auch Stress, ist voll Arbeit die Lippe an den Rand einzufädeln..
Ich hab auch schon an Warmbiegen im Auto gedacht aber das ist mir doch zu gefährlich.. Hab überall Teppich gelegt und die Sitze gerade neu aufgepolstert und genäht und hab keinen Bock bei der Hitze wieder die Sitze auszubauen ;-)
ICh werd mich am WE mal dransetzten und dass Dingen ausbauen, scheint ja wirklich nicht so schwer zu sein..

@Ruediger: Danke für das Angebot, aber ich denke ich werde den Alten einfach ein bisschen durch Biegen beanspruchen..