Autor Thema: Motor springt bei kälte nicht an  (Gelesen 9826 mal)

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« am: Januar 14, 2006, 08:58:26 Vormittag »
Hallo guten morgen!

Heute früh war es wieder mal so weit. Es ist kalt und ich muss weg und der Motor springt nicht an. Ich habe innen die Motorverkleidung abgemacht und mit dem Stromprüfer mal geprüft ob überhaupt Strom an den Glühkerzen ankommt. Und siehe da fast kein Strom!Prüfer zeigt nur ca 6 Volt an. Was mache ich jetzt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Rüdiger, Du kennst dich doch aus, liegt das an diesem Relais von der Vorglühanlage? Hast Du so was noch zuhause?

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #1 am: Januar 14, 2006, 09:10:25 Vormittag »
hi herbie,
ist denn die batterie ok...?
grade im winter fehlt oft der letzte kleine kick beim starten besonders beim diesel.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #2 am: Januar 14, 2006, 09:14:27 Vormittag »
Hallo Wilk!

Die Batterie ist in Ordnung, die bringt die volle Leistung, nur an den Glühkerzen kommt nicht genug an!

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #3 am: Januar 14, 2006, 09:22:51 Vormittag »
hi herbie,
dann kann es ja eigentlich nur noch an schlechter masse- oder kabelverbindung liegen..oder das relais ist tatsächlich hinüber.schon mal versucht mit überbrückungskabel direkt auf die erste kerze zu gehen?darfste aber nicht zu lange dran halten sonst brennen die evtl.durch..am besten mit 2 mann versuchen.einer hält dran der andere startet..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #4 am: Januar 14, 2006, 09:26:40 Vormittag »
Hallo Oliver,

im Download Bereich ist ein Schaltplan drin.
Gruppe 12

Ich würde die Vorglührelais mal überprüfen.
Sind hier laut Plan 2 Stück drin plus ein Vorwiderstand.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #5 am: Januar 14, 2006, 09:55:44 Vormittag »
Hallo Leute!

Ich habe eben an dem Kabel, welches hoch an die Glühkerzen kommt gemessen, da kommen über 12 Volt an, aber nur wenn das Kabel keinen Kontakt zu den Glühkerzen hat. Sobald ich das kabel mit dem Kupferband verbinde, das von Glükerze zu Glühkerze geht, habe ich nur noch 6 Volt am Prüfgerät!

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #6 am: Januar 14, 2006, 10:30:51 Vormittag »
hallo herbie,
wenn ich davon ausgehe, dass keine kerze nen schluss hat, dann würde ich jetzt aber doch sagen, dass deine batterie zusammenbricht...du schreibst zwar batterie bringt volle leistung..12 volt ist aber lange nicht volle leistung..kommt bei belastung auf die amperezahl an...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #7 am: Januar 14, 2006, 11:19:34 Vormittag »
Hallo Wilk!

Ich glaube eher es liegt an diesem Relais, das hinter dem Bremskraftverstärker sitzt. Aber ich werde jetzt mal die Batterie vom Wohnraum mit der Startbatterie wechseln und mal schauen was passiert.

Mfg Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #8 am: Januar 14, 2006, 11:42:31 Vormittag »
Mmm, Die Glühkerzen sind ja neu, mit Elektrik hab ichs auch nicht so.
Entweder wie schon Klaus schreibt, geht die Batterie bei der Kälte und Belastung in die Knie oder die Ralais haben was. Habe aber zuzeit keines da, nur vom Rekord.
Ich weis ja nicht ob es damit zutun hat, ich hatte gesehen als ich am Motor gearbeitet habe das dass Kabel für Klühkerzen in der Mitte angebracht war, normal ist es an der Ersten Kerze. Das dürfte aber nichts ausmachen denke ich. Werde mich heute arben wenn ich von der Arbeit komme mal im Handbuch schlau machen was das sein kann.#

Gruss Rüdiger

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #9 am: Januar 14, 2006, 11:53:00 Vormittag »
Ich habe eben mal die Batterien getauscht ist aber nix passiert war genauso wie vorher. Werde ihn jetzt anleiern und dann so ein Relais besorgen.

Viele Grüsse Herbie

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #10 am: Januar 14, 2006, 11:54:19 Vormittag »
Hallo Herbie,
leg mal ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock zur Batterie (am besten Starthilfekabel) und miss dann die Spannung nochmals.
Wenn dir namlich 6V flötten gehen kann es sein das deine Masseverbindung mau ist und das wirkt dann wie n Wiederstand.

Have a nice Day!!!

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #11 am: Januar 14, 2006, 11:59:22 Vormittag »
´Hallo Chris!

Das Problem mit dem Massekabel hatte ich schon. Ich habe neu Kabel geholt und den Anschluss zur Karosserie blank geschliffen. Daran kann es eigentlich nicht liegen!

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #12 am: Januar 14, 2006, 18:06:33 Nachmittag »
Hi Herbie,

Ich würde eher auf dem Vorglühwiderstand (16) Tippen.(Siehe Bild)


Im Handbuch finde ich leider keine Wert über den Widerstand.
Vielleicht hat Rüdiger irgendwo in seine Unterlagen den Wert von diese Vorwiderstand.

Beim Vorglührelais (14 und 15) kannst du mal messen ob an den Braune Kabeln 12V anliegt.
Den Braun/Rot geht vom Vorglührelais zum Vorglühwiderstand.
Von dort geht dann ein Braun/Rosa zum 2e Vorglührelais.
Daher müsste das Vorglührelais (14) beim Vorglühen normalerweise seine 12V über den Braun/Rot an die Glühkerze abgeben.
Schau daher mal ob:
Braun 12V hat.
Braun/Rot 12V hat.

Wegen Elektrik sachen kannst du jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen.
Bin gelernte Elektriker.

Gruss und Erfolg
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #13 am: Januar 14, 2006, 20:34:04 Nachmittag »
Hallo Stephen!

Ich habe leider den halben Tag an den falschen Relais rumgefummelt. Ich habe mich noch gewundert warum beim abziehen der Stecker das Radio ausgegangen ist und immer Strom bei den Glühkerzen ankam! Als es dunkel wurde habe ich die richtigen Relais gefunden. Den Vorglühwiderstand (ist das der längere Kasten mit der Spirale die anfängt zu glühen wen man den Vorglühknopf drückt?) habe ich ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Darunter sitzen ja die 2 Vorglührelais. Bei meinen sind die Anschlüsse ziemlich verrostet. Die werde ich morgen mal ausbauen und reinigen. Darf ich die Relais tauschen? Wie kann ich testen ob die Dinger noch funktionieren? Ich verstehe bloss nicht warum 12 Volt ankommen wenn ich das Kabel von den Glühkerzen abmache und sobald ich es dranhalte fällt die Spannung unter 6 Volt! Für weiter Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #14 am: Januar 14, 2006, 21:44:10 Nachmittag »
Hallo Herbie,

Zitat
Den Vorglühwiderstand (ist das der längere Kasten mit der Spirale die anfängt zu glühen wen man den Vorglühknopf drückt?

Ja, das musste der sein. Wie gesagt leider habe ich keine Werte hierfür.

Zitat
Ich verstehe bloss nicht warum 12 Volt ankommen wenn ich das Kabel von den Glühkerzen abmache und sobald ich es dranhalte fällt die Spannung unter 6 Volt!
Dies könnte die ursache sein vom Vorglühwiderstand wenn der eien falsche Wert hat.

Zitat
Darf ich die Relais tauschen?
Hier könnte Rüdiger sagen ob du die tauschen kannst.
Habe selber ein Benziner und habe über den Relais leider keine Technische Daten.

Es wäre sehr gut möglich das, wie du schon beschrieben hasst, durch denn Rost keine richtige Kontakt entsteht.
Mach die mal richtig sauber und sage dann Bescheid ob es wieder Funktioniert.

Mfg
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434