Autor Thema: Motor springt bei kälte nicht an  (Gelesen 9828 mal)

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #15 am: Januar 15, 2006, 16:16:36 Nachmittag »
Hallo Leute!

Heute habe ich die Vorglührelais ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Dann habe ich wieder alles zusammengebaut. Dann probiert!
Immer noch das gleiche. Dann habe ich Kabel an den Pluspol der Batterie geklemmt und das andere Ende an eine alte Glühkerze. Dann habe ich die Kerze mit dem Gewinde auf den Motorblock gedrückt. Vorher habe ich noch das Prüfgerät dazwischengehangen. Und siehe da auch nur ca 6 Volt!!!!!!!!!!! Dann habe ich die beiden Batterien überbrückt (Pluspol an Pluspol Masse ist ja eh an der Karosserie) Dann ist er irgendwann doch angesprungen. Mal sehen, werde vielleicht doch mal die Startbatterie wechseln. Aber das mit den 6 Volt an den Glühkerzen scheint normal zu sein.

Mfg Herbie
 :406:

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #16 am: Januar 15, 2006, 16:30:19 Nachmittag »
Hallo Herbie,

meine vermutung hat sich wahrscheinlich doch noch erhärtet.

Scheint doch das Relais (14) zu sein.
Da normalerweise an den Glühkerzen 12V anliegen müssen.(Laut Schaltplan)
Der Widerstand ist eine Art Sicherung der über den Relais (15) läuft und bei langem Drucken der Taste nach eine bestimmte Zeit abschaltet.

Im Juli 2005 gab es hier im Forum auch schon mal so ein Thema wo es schliesslich den Relais war.

Hier den Link:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=982&sid=&hilight=Gl%FChkerzen


Hab nochmal das Internet durchstöbert:
Glühkerzen sollen 12V haben, die wert beim Bedford der Glühkerzen haben 11V.
Die Glühkerzen von Beru GV604 (604MJ) sind zum Beispiel vor ein Bedford.
Glühkerzen - eBay

Die Wert ist:
    * Description : Gold Glow Plug
    * Unit Of Sale : Each
    * Plug Voltage: 11V
    * Overall Length (mm): 67.5
    * Dimensions: Probe - 20mm, Hex - 12mm
    * Probe Type: SHEATH
    * Thread Details: M12 x 1.25
Link zu GV604

Link zu 604MJ

gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #17 am: Januar 15, 2006, 18:05:37 Nachmittag »
hi herbie,
also scheint ja wohl doch die batterie zusammen zubrechen. wie man sieht macht ers ja wenn durch verdoppelung der batterie die amperezahl erhöht wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #18 am: Januar 15, 2006, 21:58:24 Nachmittag »
Hallo Stephan!
Ich glaube nicht das es an den Relais liegt! Ich habe ja wie oben beschrieben ein Kabel genommen, an den Pluspol der Batterie geklemmt und die andere Seite des Kabels an den Pluspol einer ausgebauten Glühkerze. Dann habe ich diese Glühkerze mit dem Gewinde gegen den Motorblock gedrückt. Da hatte ich auch nur noch 6 Volt an der Kerze, die hat aber nach ca 10 Sekunden schön geglüht. Habe ich dann die Kerze vom Motorblock weggenommen waren es wieder 12 Volt! Und bei dieser Aktion habe ich ja die Relais und Ähnliches alles umgangen! Mal sehen was Rüdiger meint wenn er das liest! Klaus meint ja es liegt an der Starterbatterie. Das glaube ich jetzt auch bald. Heute Nacht lasse ich das Ladegerät mal an der Batterie, dann werde ich morgen früh noch mal beide Batterien zusammen nehmen und starten. Rüdiger meint ja das es normal ist das der Diesel wenn es kalt nicht so gut anspringt. Aber mir kommt das schon ganz schön komisch vor. So jetzt lege ich mich schlafen. Habe ja jetzt 2 Tage am Auto rumgeschraubt (im freien) und das alles umsonst!

Viele Grüsse an alle Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #19 am: Januar 15, 2006, 22:59:11 Nachmittag »
Das mit den 6V an den Glühkerzen kommt mir kommisch vor, kan mir das nicht erklären. Werde mal morgen an meinem Diesel messen was da so ankommt.
Wie du bei mir warst, war der Motor ja noch recht warm beim Starten.

Aus meiner erfarung mit den Diesel, Starten die immer erst nach ein paar umdrehungen. Der eine besser der andere schlechter.
Es kann auch am Starter liegen, wenn der Motor kalt ist kann es sein dass dein Starter nicvht mehr die volle Leistung bringt und den Motor zulangsam dreht, deshalb braucht er länger zumstarten. Hatte das auch mal, im warmen reichte es aus den Motor zustarten und wenn er übernacht stand, drehte der Starten den Motor zulangsam.

Es muss auf jedenfall die Batterie und der Sarter gut sein um bei dieser kälte die wir haben unter null zurzeit den Motor zustarten.

Aber das mit den 6V ist immer noch komisch.
Mache meldung wenn ich bei mir gemessen habe.
Ich habe auch meine Bücher durchsucht, habe aber noch nichts über die Vorglühanlage gefunden, bis auf den Schaltplan.

Gruss Rüdiger

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #20 am: Januar 16, 2006, 05:01:36 Vormittag »
Morgen Herbie,

mach mal folgendes:

Messe deine Starterbatterie Spannung ohne irgendwie etwas ein zu schalten.
Sollte etwa 11,8V haben.
Lass den Messgerät dran und schalte sämtliche Verbraucher an.
(Beleuchtung-Warnblinkanlage)

Schau dann wieder auf dein Messgerät.
Hier soll normalerweise dein Wert bei etwa 10,8V liegen.

Falls das hier zusammen bricht,wie bei dir mit 6V, liegt der Ursache bei deine Batterie.

Diese Test kannst du auch mal machen bei deine Bordbatterie.
Auch diese kann eine Macke haben.

Gruss
Stephan
 :403:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #21 am: Januar 16, 2006, 12:04:01 Nachmittag »
Hallo Stephan!

Ich habe das mal ausprobiert was Du da geschrieben hast. Also wenn alle verbraucher ausgeschaltet sind hat die Batterie im geladenen Zustand 12,5 Volt. Wenn ich dann die Verbraucher einschalte sinkt die Spannung zwischen 11 und 12 Volt. Sobald ich aber den Vorglühknopf drücke (auch ohne andere Verbraucher) sinkt die Spannung wieder auf 6 Volt ab. Dann dauert es auch eine Zeit lang bis sich die Batterie erholt hat und wieder 12 Volt hat. Das gleiche passiert auch wenn ich die beiden Batterien überbrücke oder das Ladegerät an der Startbatterie lasse! Wobei das Ladegerät eigentlich etwas zu klein ist. Es lädt normalerweise nur Batterien bis 120 AH. Meine Startbatterie hat aber 135 AH wird aber auch geladen.

Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #22 am: Januar 16, 2006, 12:24:27 Nachmittag »
Hallo Herbie,

du hast geschrieben:
Zitat
Dann habe ich diese Glühkerze mit dem Gewinde gegen den Motorblock gedrückt. Da hatte ich auch nur noch 6 Volt an der Kerze, die hat aber nach ca 10 Sekunden schön geglüht.

Hasst du hier alle Glühkerze überprüft?

Sonst würde dann mal deine 2 Batterien in eine Werkstatt überprüfen lasssen ob die den Ampere Zahl noch bringen.
Hier werden bei ein grosse Last, wie deine Glühkerze, deine Batterien zusammen brechen.
Zitat
Dann dauert es auch eine Zeit lang bis sich die Batterie erholt hat und wieder 12 Volt hat.

Mal sehen was Rüdiger für Werte bringt.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #23 am: Januar 16, 2006, 18:01:43 Nachmittag »
So habe meinen Diesel gestartet nach drei Monaten standzeit.
Habe gemessen an der Batterie 12,5V, dann Vorgeklüht dabei ist die Batterie auf 10V abgefallen und an den Glühkerzen kommen 8V an.
Habe dann gestartet, hat sich ein bischen schwer getahn, da die Batterie nicht mehr so fit ist, er ist aber nach ein paar umdrehungen angelaufen.
Meinermeinung nach liegt es an der Batterie.

Gruss Rüdiger

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #24 am: Januar 16, 2006, 21:37:18 Nachmittag »
Hallo guten Abend!

Ich habe mir vorhin so ein Starthilfegerät von meinem Schwager ausgeliehen und an die Batterie geklemmt. Aber das Resultat ist immer das selbe 50-60 Sekunden leiern dann kommt er erst. Aber weiss ich ob das Starthilfeteil was taugt! Ich werde mir vielleicht doch mal eine neue Batterie besorgen! Die Glühkerzen sind ja neu, daran kann es eigentlich nicht liegen. Na ja schauen wir mal.

Mfg Herbie

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #25 am: Januar 16, 2006, 23:16:02 Nachmittag »
sag ma habt ihr die Kompression bei dem Motor mal gemessen???

Mir kommt das so bekannt vor von wegen nicht anspringen und so...
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #26 am: Januar 17, 2006, 00:13:13 Vormittag »
hi stielie,
deine idee ist im grunde genommen nicht schlecht. sollte man allgemein ja mal machen, nur erklärt das nicht den enormen spannungsabfall bei belastung..ist zu 80% die batterie..bin ich  von überzeugt..habe ihm auch schon geraten mit überbrückungskabel direkt von batterie auf erste kerze zu gehen..und dann zu messen...wenn dann dieser abfall ebenfalls ist kann es nur ein schluss in einer der kerzen sein oder die batterie ist eben fertig...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #27 am: Januar 17, 2006, 06:01:43 Vormittag »
Kompresion haben wir gemessen, haben auf den ertsten beiden 17-18 und der dritte und vierte 22-23. Ist meiner meinung noch OK. Ventile haben wir auch gleich kontroliert, war auch OK.
Der alte Diesel von Opel muss richtig drehen damit er gleich kommt, wenn er zulangsam dreht, dauert es eine weile bis er anspring, so ist meine erfarung. Der Starter braucht bei dieser kälte viel mehr kraft den Motor zudrehen als wenn es warm ist.

Rüdiger

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #28 am: Januar 17, 2006, 06:26:33 Vormittag »
Moin Herbie,

Zitat
Ich werde mir vielleicht doch mal eine neue Batterie besorgen!


TIPP von mir:
Falls du eine neue Batterie kaufen sollts, messe den aus (LxBxH) und Kauf dir eine mit mehr Ampere Zahl.

Habe ich bei mein Benziner auch gemacht.

Schadet ja nicht.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #29 am: Januar 17, 2006, 07:18:12 Vormittag »
joo naja die kompression ist wohl soweit gut.

hmm das Problem habe ich auch ab und zu.... der Motor will einfach nicht so recht wenns kalt ist.

Und mein Vater hats geschafft die Batterie leer zu leiern.... obwohl in der Kiste schon ne 76Ah Batterie drin ist.

Aber das scheint ja irgendwie so das Problem der alten Opeldieselmotoren zu sein.
Nen Kollege hat sich eine GEL-Batterie gekauft und scheint damit absolut zu frieden zu sein. Aber die Anschaffungskosten sind halt sehr hoch
 :410: :404:
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb