Autor Thema: Motor springt bei kälte nicht an  (Gelesen 9827 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #30 am: Januar 17, 2006, 10:37:32 Vormittag »
ob gel oder nicht, ampere sind wichtig...wobei ich meine, bei einem diesel sind 76 ampere im winter  ganz schön eng..da sollte man ruhig etwas tiefer in die tasche greifen und mehr power nehmen..allerdings wie schon erwähnt auf die abmessungen achten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #31 am: Januar 17, 2006, 13:37:58 Nachmittag »
Hallo Leute!

Die Zahl der Amperestunden ist ja klar aber steht die eigentliche Amperezahl auch irgendwo drauf? Meine Batterie hat 135 AH ich weis aber nicht wieviel Ampere sie hat. Ich habe bei e-Bay eine gesehen die hatte 140 AH und ich glaube um die 800 Ampere für 99,- Euro. Da war ich schon fast dran die zu kaufen. Ich muss aber erst mal schauen wieviel Ampere meine alte Batterie hat.
Ach so Stephan wie sieht das aus wenn ich die Startbatterie und die Wohnraumbatterie überbrücke? Masse ist ja an der Karrosserie und die Pluspole verbinde ich mit einem Stromkabel dann habe ich ja immer noch 12 Volt. Aber was ist mit den Ampere bzw. Amperestunden werden die dann multipliziert? 135AH + 88AH = 223Ah ? Oder wird das anders gerechnet?
Mfg Herbie

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #32 am: Januar 17, 2006, 13:49:16 Nachmittag »
Hi Herbie,

im Werkstatt-Handbuch steht das (Damals) eine 95Ah drin war.
Also reicht die 135Ah völlig aus.

Musst auch bedenken das deine Lichtmaschine (wenn noch Original) 35 bzw.55Ah hat.
Hier wird wie grösser deine Batterie es länger dauert bis der wieder Voll ist.

Hasst ja schliesslich auch eine Bordbatterie drin.

Das mit Überbrücken wäre machbar.
Diese wird dann multipliziert.
Habe selber die Kabel die vom Bord-Ladegerät kommen, über eine Handelsübliche Doppel-Schalter im Fahrerraum montiert.

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #33 am: Januar 17, 2006, 14:31:58 Nachmittag »
hallo herbie,
grundsätzlich machbar...amperezahl multpliziert sich dadurch. da aber an der verbraucherbatterie in der regel , weil nicht so hohe verbraucher wie glühkerzen und anlasser dran hängen, das massekabel nicht so stark ist, empfiehlt es sich dieses auf mindstens 16 qmm zu erhöhen sonst wird es zu warm oder fängt an zu glühen...nicht das du dir deswegen das fahrzeug abfackelst...
gruss klaus..... wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Motor springt bei kälte nicht an
« Antwort #34 am: Januar 17, 2006, 20:08:56 Nachmittag »
Hallo Klaus!

Ich habe vor ca 6 Wochen beide Massekabel gegen neue ausgetauscht die sind ganz schön dick. Und wenn er doch abbrennt habe ich ca 15 Probleme weniger und er ist ja auch teilkaskoversichert!

Mfg Herbie