Autor Thema: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te  (Gelesen 11722 mal)

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« am: Dezember 30, 2005, 14:54:26 Nachmittag »
Hallo Leute!
Gestern habe ich mal die Luftfilter gereinigt da diese ganz schön schmutzig waren. Nach dem Einbau ist er auch sofort angesprungen. Ich bin dann zu meiner Schwester gefahren, wo er wieder so 5 Stunden gestanden hat. Dann ist er wieder sehr schlecht angesprungen. Dann ist mir eigefallen das ihn morgens am Batterieladegerät hängen hatte auch beim starten. Kann es sein das meine Batterie vielleicht zu alt ist? Der Anlasser dreht aber gut und auch sonst scheint damit alles in Ordnung zu sein. Sie ist auch ganz schön stark (135 Ah)
Mfg Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2005, 17:26:49 Nachmittag »
Was ist mit den Glühkerzen ?
Wie hast du die Luftfilter gereinigt ? das sind einmal Filter, nicht zum reinigen . Sind da überhaupt noch welche drin.
Achtung!!! wenn die Luffilter zualt sind besteht die gefahr dass sie sich auflössen und die Teile dann in den Ansaugtrakt fallen, und dierekt in den Motor. Dann hast du einen Motorschaden, da sich die Teile im Motor verklemnmen und dein Motor fest sitzt. Ich hatte das schon mal beim Diesel.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2005, 20:16:33 Nachmittag »
Wenn die Batterie älter als ca. 5 Jahre ist - rausschmeissen, zumindest wenn Du eh schon Startprobleme hast. Andererseits müsste er ja tadellos anspringen wenn Du ihm Starthilfe gibst. Probier das mal.

Zum Luftfilter stimmt das von Rüdiger gesagte: Papierfilter kannst Du höchstens mal aublasen (bei Staub), wenn sie verölt sind kannste sie in die Tonne treten.

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #3 am: Januar 01, 2006, 08:41:00 Vormittag »
Hallo guten morgen und ein frohes neues Jahr!
Die Luftfilter waren ziemlich verölt. Ich habe sie mit einer Zahnbürste und Fettlöser gereinigt. Anschliesend habe ich sie in Spüliwasser gelegt und dann mit dem Fön getrocknet. Werde mir aber morgen ein paar neue holen. Gibt es eigentlich noch welche zu kaufen oder muss ich improvisieren? Von den Massen her müssten die vom VW Caddy passen oder? Die Batterien werde ich einfach mal tauschen die 135 Ah Batterie nehme ich für den Wohnraum und die 88 Ah Batterie nehme ich zum starten, da die erst ein halbes Jahr alt ist.
Mfg Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #4 am: Januar 01, 2006, 11:13:50 Vormittag »
Hallo, Ich Wünsche Dir und allen anderen hier im Forum auch ein Schönes Neues Jahr.
Neue gibt es noch bei Kerstin.
Im Laden um die Ecke bekommst du sie normal nicht.
Sie sehen aus wie vom Golf, sind aber ein bischen grösser. Die vom Golf fallen durch.

Gruss Rüdiger

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #5 am: Januar 01, 2006, 12:46:12 Nachmittag »
Hallo
Die Filter vom Caddy sind 20cm lang 9 cm breit und 5cm hoch. Die wo jetzt drin sind sind genauso gross bis auf die Höhe die sind nämlich nur 4 cm hoch. Aber ich glaube 5cm passen auch.
Ich wünsche Dir und denn anderen Bedfordfahrern ebenfalls ein schöne neues Jahr
Mfg Herbie


Ps. Habe vorhin probiert zu starten mit angeschlossenem Ladegerät. Hat aber auch nicht gut funktioniert. Ich denke das es doch am Luftfilter liegt.

xeno-01

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #6 am: Januar 01, 2006, 13:05:42 Nachmittag »
hallo herbie

erstmals ein frohes neujahr
was die filter vom vw betrift die habe ich auch immer gebraucht fuer meine opel record 2,3l diesel auf der verpakkung stand sowas wie 090vw und bin da immer gut mit gefahren ich kaufte die immer beim obi in papenburg
mfg.xeno-01 :408: :403: :404:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #7 am: Januar 01, 2006, 15:25:49 Nachmittag »
Also vom Rekord die können nie gepasst haben beim Bedford.
Ich habe selbst Jahre lang Rekord Diesel gefahren, habe mindestens schon 10 Stück zerlegt, da ist eine ganz andere Ansuagbrücke mit Luftfilterkasten verbaut.

Aber an den Luftfiltern liegt das nicht, wenn er nicht anspringt.
Du kannst in ja mal ohne die Luftfilter starten.
Hast du es mal Starthilfe Spray versucht ? springt er dann gleich an ?
Dann sind die Klühkerzen hin, oder die Vorglühanlage. Kann auch zuwenig Kompresion haben für die Kälte.

Meine beiden Bedford Diesel die ich habe, Springen alle beide gut an. Muss aber sagen, habe bei beiden vor kurzem erst eine grosse Inspektion gemacht. Alle Filter neu, Glühkerzen neu, ventile eingestelt.
Beim einen war auch die Vorglühanlage defekt, da ich keinen ersatz hatte, habe ich nur ein Schaltrelai eingebaut. Dadurch Glüht er zwar vor , schaltet aber nicht ab, wenn man zulange Vorglüht, brennen die Glühkerzen durch.
Das werde ich im Frühjahr umbauen auf das Rekord Vorglührelai.

Wenn ich wieder in Worms bin, und habe ein wenig Zeit komme ich mal bei dir vorbei.

Ach ja noch was, kommt Strom an den Klühkerzen an ?

Gruss Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #8 am: Januar 01, 2006, 15:28:31 Nachmittag »
Lass doch die Filter mal weg. Zum überprüfen kannst Du auch mal ohne Filter starten. Ohne Filter würd ich zwar nicht herumfahren, aber zu Testzwecken geht das schon mal. Zumindest weisst Du dann obs daran liegt (glaub ich aber eher nicht).

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #9 am: Januar 01, 2006, 20:24:55 Nachmittag »
Hallo Leute!
Also meine Glühkerzen sind neu daran kanns nicht liegen. Strom muss auch ankommen den nach ca 45 Sekunden springt er ja immer an. Er ist einmal sofort angesprungen, dass war nachdem ich die gereinigten Filter wieder eingebaut hatte. Ich werde morgen mal versuchen ohne Luftfilter zu starten. Wenns daran auch nicht liegt werde ich wohl mal meinen Stromprüfer suchen müssen um die Leitungen durchzumessen und um die Batterie zu testen. Wenn ich das gemacht habe sage ich Euch mal bescheid. Kann sein das es morgen gar nicht klappt da hat mein Sohn Geburtstag aber ich denke das kriege ich diese Woche noch hin. Vielen Dank noch mal für Eure Tipps! Rüdiger, dass mit dem vorbeikommen geht in Ordnung ich wohne aber nicht direkt in Worms sondern ca 25 km entfernt in 55278 Eimsheim. Da musst Du einfach die B 9 Richtung Mainz fahren bis Guntersblum und dann links den Berg hoch. Wir können uns aber auch mal in Worms treffen. Ist auch kein Problem.
Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #10 am: Januar 01, 2006, 22:06:21 Nachmittag »
wirst sicherlich selber schon dran gedacht haben...aber vielleicht fehlt auch nur der letzte kick..das kann am zu dick gewordenen oel liegen ..vorallem im winter..einfach mal 10w 40 oder noch besser 5w40 auffüllen...meistens klappt es dann..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #11 am: Januar 01, 2006, 23:44:18 Nachmittag »
Hallo Wilk,
davon halte ich nichts.
Das verträgt der alte Diesel nicht, das wird wenn er Warm ist zudünn.
Wenn er Warm ist fält der Öldruck soweit ab dass die Kontrolleuchte angeht, im Standgas. Da die Ölpumpen beim den alten Diesel immer etwas abnutzen nach den Jahren. Habe ich aus eigener erfharug. Und die Zahnradpumpen sind schwer zubekommen.
Davon kann ich nur abraten.

Gruss Rüdiger

Ja, ich melde mich wenn ich weis wann ich nach Worms komme. Warscheinlich am 22.01.06, da hat mein Neve Geburtstag.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #12 am: Januar 02, 2006, 00:14:53 Vormittag »
hi rüdiger,
kann schon sein,dass du recht hast..ich habe es im winter aber immer  so gemacht bei meinem alten diesel und nie probleme damit gehabt.vielleicht hatte ich aber auch nur glück..ich weiss es nicht..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #13 am: Januar 02, 2006, 12:26:41 Nachmittag »
Hallo wilk!
Am Öl liegts glaube ich nicht da ich es erst gewechselt habe. Ich habe jetzt 10W40 drin. Ich wollte erst 0W40 reinmachen lassen davon hat mir die Werkstatt aber abgeraten weil es zu dünn ist. Mit dem 10W40 habe ich aber keine Probleme.
Mfg Herbie

Wolfgang

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #14 am: Januar 02, 2006, 21:10:42 Nachmittag »
0W40 ist zu dünn, ich hatte bei meinem Ascona B Diesel auch 5W40 drin, der lief damit, dem war das wurscht. Trotzdem möchte ich das aber nicht unbedingt empfehlen, eventuelle Folgeschäden sind natürlich nicht auszuschliessen. Wenn das Auto schlecht anspringt hat das auch eine Ursache. Bei meinem Ascona war die Kompression ziemlich mau, mit dem dünnen Öl drehte er beim starten etwas schneller, das hat dann (meist) grade so gereicht.

Kannst ja auch mal die Kompression prüfen lassen wenn Du keinen anderen Fehler findest. Vorher aber unbedingt Ventilspiel checken (würde ich sowieso mal machen an Deiner Stelle).