Autor Thema: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te  (Gelesen 11720 mal)

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #15 am: Januar 03, 2006, 13:30:54 Nachmittag »
Hallo alle zusammen!

Also die Sache mit der Kompression und dem Ventilspiel ist nicht schlecht. Aber welche Werkstatt macht so was bei diesem Auto. Wenn ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahre kriegen die schon Angstzustände wenn sie meinen Bedford nur sehen ohne das ich irgendwas gefragt habe. Und selbst machen kann ich das nicht weil ich bei diesen Sachen etwas ahnungslos bin. Wenn jemand weiss wer so was in der Nähe von Worms zu einem vernünftigen Preis macht bitte melden!

Mfg Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #16 am: Januar 03, 2006, 14:41:11 Nachmittag »
Wenn du eine Werkstatt bei Worms findest, dann Frage ob sie das Spezialwerkzeug für die Ventile haben, ohne das geht es nicht.
Das haben meistens nur die Opelwerkstätten.
Du kannst aber gerne noch mal zumir kommen, habe das Werkzeug und ein Kompresionsprüfgerät für den Diesel.
Würde so ca. 80.-  kosten. Wenn du mithilfst beim Teileabbauen und zusammenbauen, wird es auch etwas billiger.

Gruss Rüdiger

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #17 am: Januar 03, 2006, 19:54:56 Nachmittag »
Hallo Rüdiger!

Ich werde morgen mal bei einem Opelhändler hier um die Ecke anrufen und fragen ob die so was machen können. Wenn nicht werde ich Dein Angebot gerne annnehmen. Das mit dem helfen wird ein wenig schwierig, da ich durch meine Bandscheibenvorfall etwas unbeweglich bin aber als Handlanger dürfte es funktionieren. Und wenn es ein paar Euro teurer wird ist das auch nicht so schlimm. Wie lange dauert so was denn und muss der Motor dabei warm oder kalt sein? Wann könnten wir das bei Dir machen?

Mfg Herbie

Wolfgang

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #18 am: Januar 03, 2006, 20:24:35 Nachmittag »
Ventilspiel kannste auch so prüfen, da brauchste kein Spezialwerkzeug. Zum einstellen aber schon. Wenn das Ventilspiel nicht stimmt musst Du es einstellen (lassen), dazu brauchst Du dann Spezialwerkzeug. Rüdiger verfügt ja darüber, da dürfte die Einstellerei dann auch machbar sein. Und abschliessend mal Kompression prüfen ist garantiert kein Fehler.

Wenn das alles passt ist der Motor wahrscheinlich soooo schlecht nicht, dann haben die Startprobleme andere Ursachen. Kannst auch mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, macht wohl jeder BOSCH-Dienst. Ausbauen kannste die ja selbst, nach dem Einbau musst Du die Anlage entlüften (geht nur wenn Deine Batterie fit ist, musst da etwas länger mit dem Anlasser "orgeln").

Viel Glück und gutes Glingen!

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #19 am: Januar 03, 2006, 20:30:17 Nachmittag »
Prost Neujahr,

Ein Tip zu den Luftfiltern vom Diesel:
die verölen lange nicht so schnell, wenn man den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abzieht, verlängert und nach unten verlegt, dann geht der Öldampf ins Freie und versorgt vorher den Unterboden mit Schutz.

Einlassstopfen am Luftfilter dichtmachen!

Grüsse an Alle
Volker

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #20 am: Januar 03, 2006, 21:10:02 Nachmittag »
Wenn dein Opelhändler nicht kann, dann rufe mich kurz an, dann machen wir was aus.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #21 am: Januar 04, 2006, 11:02:12 Vormittag »
hallo volker
an und für sich, keine schlechte idee..grins..
nur sollte man dann auch irgendwas auf den schlauch draufstecken. nen sieb oder sowas..denke nicht das es besonders gut ist wenn man auf einmal im ventildeckel allerlei ungeziefer hat was evtl. die ölkanäle verstopft. im übrigen muss man dann beim nächsten tüv. von unten allerhand sauber machen.. man wird dem prüfer nämlich schlecht erklären können, dass der motor wirklich dicht ist..grins...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #22 am: Januar 06, 2006, 22:11:18 Nachmittag »
Hallo guten Abend!

Heute war ich bei Rüdiger. Er hat die Kompression und das Ventilspiel von meinem Motor überprüft. Das war alles in Ordnung. Dann hat er noch die Dieselfilter gewechselt und wir haben zwei orginale Luftfilter eingebaut und das Standgas eingestellt. Der Motor ist OK. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Rüdiger. Das war wirklich prima Arbeit. Auf dem Heimweg ist er gelaufen wie ein Lottchen. Ich bin teilweise fast 120 km/h gefahren und er wollte immer noch schneller. Habe ich aber bleiben lassen, wollte das Teil ja nicht gleich sauer fahren. Ich habe auch gemerkt das er jetzt die Berge ein wenig schneller hoch kommt. Ich bin ja mal gespannt ob er jetzt auch besser anspringt wenn er kalt ist. Ich werde euch mal Bescheid sagen nach dem nächsten Kaltstart. Ach so Rüdiger hat an der Einspritzpumpe noch eine Hebel entdeckt, der sitzt, wenn man davorsteht rechts hinter dem Gestänge wo man Gas gibt. Wenn jemand weiss wofür der ist bitte mal melden. Wir haben erst gedacht es hat was mit dem Kaltstart zu tun,aber wenn man den Hebel drückt geht der Motor aus. Ich werde auch noch mal im Werkstatthandbuch nachlesen ob ich da was finde.

Mfg Herbie

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #23 am: Januar 06, 2006, 23:46:35 Nachmittag »
das ist warscheinlich der Mengenstellhebel. Soweit ich weiss stellst du damit die Leerlauf drehzahl ein. Das wird bei diesem Modell über diesen Hebel gemacht. Du hast da noch eine Mutter und kannst an dieser diese verstellen.  Ich mach mal nen Bild von der Pumpe und zeig dir was ich meine.
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #24 am: Januar 06, 2006, 23:52:48 Nachmittag »
Hallo Stilie,
normal hat der Bedford Diesel in dem Bj nichts, nur der Hebel fürs Gas.
Beim Rekord war der Hebel als Joke, beim Kaltstart. Da ist nichts zum Einstellen. Er hat eine Feder die den Hebel nach unten drückt, ziehe ich den Hebel beim Laufendem Motor nach oben, läuft er immer langsamer bis er dann ausgeht. Ausgehen dürfte er normal nicht, meine ich, kann mich aber auch irren. Werde mal meine Diesel Bücher durchschauen.

Gruss Rüdiger

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #25 am: Januar 06, 2006, 23:57:54 Nachmittag »
Moin Rüdiger

Ich glaube das ist schon eine etwas moderere Dieselpumpe. Denke ich.. Diesen Hebel hab ich bei mir am Kadett Combo beim 1.7D.... ich hab noch eine funzende Pumpe davon liegen.

Ich hab auch gerade die Bücher gewälzt aber dazu nicht viel gefunden.... deswegen meine Vermutung

Gruss

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #26 am: Januar 07, 2006, 20:16:33 Nachmittag »
Ich bin mal so frech und mach nen Doppelposting...

 Nr1

 ist der Mengenstellhebel über den du die Leerlaufdrehzahl einstellst (das ist der hebel wo der Motor ausgeht wenn du ihn nach obendrückst)

Nr2

ist für den Gasbowdenzug da stellt man nicht die Leerlaufdrehzahl ein
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #27 am: Januar 07, 2006, 21:49:04 Nachmittag »
Die Pumpe ist vom Opel Motor ?
Die kenne ich nicht. Bei der Sitzen die Hebel übereinander, beim Bedford nebeneinander.
Aus macht man den Diesel normal aber über den Magnetschalter an der Pumpe.

Rüdiger

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #28 am: Januar 08, 2006, 00:35:29 Vormittag »
Doch das ist eine vom 1.7D Kadett Combo Hersteller LUKAS

aber ich hab da nochwas für dich gefunden...

http://stielie.st.funpic.de/motor.htm

schau dir mal meine Seite an http://stielie.st.funpic.de/motor.htm

da findest du etwas ... Ich hoffe die Pumpe ist die richtige die du meinst

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #29 am: Januar 08, 2006, 03:15:03 Vormittag »
Ja, genau der Motor wurde auch im Bedford verbaut.
Da sind Bosch Einspritzpumpen verbaut.
Aber den zweiten Hebel habe ich da auch nicht gefunden.
Gehe mal meine Bücher durch. Werde ich schon auf den Grund gehen.

Gruss Rüdiger