Autor Thema: Kaltstartzug beim Diesel die 2.te  (Gelesen 11719 mal)

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #30 am: Januar 08, 2006, 20:30:35 Nachmittag »
Hallo guten Abend!

gestern habe ich einen Kaltstart ausprobiert. Habe beim starten das Gaspedal voll durchgetreten bis ich gemerkt habe das er kommt. Dann ist er eigentlich recht schnell angesprungen. Jetzt würde ich gerne mal die Sache mit dem Salatöl testen, traue mich aber nicht, da ich den Bedford als Alltagsauto nutze und kein anderes Auto mehr habe. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Muss dafür irgendwas umgebaut werden?

Mfg Herbie

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #31 am: Januar 08, 2006, 21:53:25 Nachmittag »
hallo herbie,
also ich habe das billigste öl vom aldi für 69 cent 2 jahre lang auf meinen citroen womo bj. 86 gefahren.nur im winter nicht,weil ich angst hatte ,dass es vielleicht zu dick wird..hatte nie probleme damit,ausser den sauberen geruch von pommes am auspuff.ist aber schon an anderer stelle hier im forum näher beschrieben worden.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #32 am: Januar 09, 2006, 05:59:46 Vormittag »
Hi Herbie.

schaust du hier:

http://www.fmso.de/

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #33 am: Januar 09, 2006, 07:42:25 Vormittag »
Hallo Wilk !

Hast Du bei dem Wohnmobil am Motor irgendwas verändert bevor Du Aldi-öl getankt hast und hattest Du einen 2.ten Tank? Oder war alles im Orginalzustand?

Mfg Herbie :404:

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #34 am: Januar 09, 2006, 12:47:37 Nachmittag »
Hallo,
nur so als kleiner Tip: Es gibt für Harleys nach dem Luftfilterumbau extra Kurbelgehäuse-Entlüftungsfilter, diese Teile sind aus Metall und immer wieder verwendbar. Zu bekommen im gut sortierten Zweiradhandel.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #35 am: Januar 09, 2006, 14:04:51 Nachmittag »
Hallo Chris,
das ist eine gute Idde, mit dem Filter.

Hallo Herbie,
du musst nichts umbauen. Kenne mehrere die Pflanzenöl fahren ohne probleme. Ausser du möchtest auch imn Winter damit fahren, dann solltest du eine Heizung für das Öl einbauen, sonst wird es zu dick und flist nicht mehr.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #36 am: Januar 09, 2006, 18:30:55 Nachmittag »
hallo herbie,
nein ich habe nichts verändert...hatte auch keinen 2.tank..geht aber nur bei den alten motoren,die man vorglühen muss...ist allerdings etwas lästig so eine füllung..verbraucht ganz schön viele gelbe säcke...lach..die 5 l. kanister im grosshandel waren leider teurer als umgerechnet der l. beim aldi.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #37 am: Januar 09, 2006, 18:53:36 Nachmittag »
..kann man manchmal auch einfacher und schneller Tanken als bei Aldi und Co!

http://www.biotanke.de/

Bei mir ist leider keine Biotanke in der nähe X(
Ich nehme mir immer einige 20L Kanister mit wenn ich mal in der richtigen Gegend zu tun habe...

Gruss Bernd

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #38 am: Januar 09, 2006, 19:11:36 Nachmittag »
Hallo Bernd!

Danke für den Tipp mit den Biotankstellen, habe 2 Stück gefunden die in meiner Nähe sind (Alsheim und Osthofen). Ich werde jetzt warten bis es ein wenig wärmer wird und dann mal testen wie er läuft mit dem Salatöl! Fährst Du Deinen Bedford auch mit dem Zeug?

Mfg Herbie

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #39 am: Januar 10, 2006, 21:48:03 Nachmittag »
Hallo Herbie,

Habe einen Benziner Bedford was mich die letzten Jahre an den Tankstellen immer geärgert hat.  X(
Mit der neuen Steuer bin ich jetzt aber doch froh, denn ich zahle schon für meinen Salatöl-Kleinwagen
(einen 205er Peugeot) ca.610Euro  Steuern!!! ;(

Hatte die Salatölfahrerei schon mit dem vorgänger Peugeot getestet, der hatte schon fast 300TKM und muste dreimal vorglühen...

MFG
Bernd

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #40 am: Januar 11, 2006, 10:38:48 Vormittag »
Hallo Leute,

damit es mit Salatöl nie Probleme gibt (Herbst und Frühjahr) habe ich mir nen Ölkühler vom Schrott geholt und diesen mit der Kühlwasserseite in den Heizungskreislauf (an der Heizung mit 2 T-Stücken) geschlossen und das Salatöl läuft durch den Ölkreislauf und wird somit vorgewärmt, seitdem hatt unser Ford auch kein ruckeln mehr. Wenn kein Schrottplatz da, bei Ebay unter Suchwort "Pflanzenöl" findet ihr auch solche Wärmetauscher.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #41 am: Januar 11, 2006, 13:12:20 Nachmittag »
Wie ist das mit dem Kaltstart, wenn das Fahrzeug übernacht gestanden hat. Der Vorwärmer sitzt ja vor dem Filter. Aber das Öl im Filter und der Pumpe ist kalt beim Starten, Springt der Diesel trotzdem an. Den ich möchte meine Fahrzeuge mit 100% Pflanzenöl betreiben.

Gruss Rüdiger

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #42 am: Januar 11, 2006, 16:32:06 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
unser Auto steht immer in der Garage und hat ne Filterheizung und damit haben wir beim anspringen kein Problem, höchstens wenn es sehr kalt ist müssen wir zweimal vorglühen. Ausserdem haben wir immer ca. 10 Prozent Diesel beigemischt.
Solltest du sicher gehen wollen bau dir doch die Zweitanklösung der Firma ATG ein, die habe ich bei meinem Audi A4 drinn. Kurz vor dem abstellen des Motors mit Diesel (aus nem Kanister im Kofferraum) spülen, geht mit Drehknopf und dann nach dem Anlassen wieder am Knopf gedreht und schon fährst du mit Pflanzenöl (aus dem Fahrzeugtank).
Einbau ist leicht ca. 1 Tag und kosten tut das Teil ca. 600 Euronen.

Have a nice Day!!!

Herbie

  • Gast
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #43 am: Januar 11, 2006, 18:15:33 Nachmittag »
Hallo Ihr Pflanzenölverheizer!

Ich bin seit ein paar Tagen auch am überlegen ob ich meinen Bedford auf Pflanzenöl umrüste. Das Problem was Rüdiger angesprochen hat macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Jetzt habe ich gedacht man baut einfach 2von den Heizern ein. Einen vor den Kraftstofffilter und einen direkt vor die Einspritzpumpe. Bei e-Bay habe ich gesehen das die Dinger zum Teil unter 20,- Euro weggehen! Andererseits schreiben hier Leute die gar nichts umgebaut haben und trotzdem ohne Probleme mit Pflanzenöl fahren. Na ja ich werde die Sache noch ein bisschen beobachten. Vieleicht opfert sich ja einer und testet das mit seinem Bedford auch im Winter!

Viele Grüsse an alle

Herbie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaltstartzug beim Diesel die 2.te
« Antwort #44 am: Januar 12, 2006, 05:07:54 Vormittag »
Super Danke, habe ich auch gefunden.
Bekomme die Vorwärmung mit 12l Dieseltank für 300.-, das werde ich machen. Werde es aber zu 100% fahren.
Ein Bekannter von mir fährt ohne Vorwärmung, mischt 50-50.

So jetzt eine andere Frage.
Funktioniert meine Dieselstandheizung auch mit Pflanzenöl ?
Hat das jemand schon ausprobiert ?

Gruss Rüdiger