Autor Thema: 456 Euro Steuern !!!  (Gelesen 11749 mal)

w.hoerle

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« am: Dezember 16, 2005, 13:00:04 Nachmittag »
456 Euro Steuern im Jahr das ist doch eindeutig zuviel. Habe ein Hymer Wohnmobil CF97100. Auflastung angeblich nicht möglich!! Hat vielleicht jemand eine Idee wie man trotzdem Steuern sparen kann?

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2005, 13:47:01 Nachmittag »
Was ist denn das Mobil für ein Baujahr, und welche Motorisierung hast Du??
Wo hast Du Dich denn erkundigt ob man Dein Hymer auflasten kann?

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2005, 17:18:35 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

schau mal hier nach:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=642&sid=

mfg
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2005, 17:35:54 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
wie bei dem Kollege vom Link, Ruf mich mal an.
Auflastung kann dir machen.
0172/7756627 o. 06227/880652
Auf jeden fall musst du bei mir vorbei kommen, wenn du dein Bedford Auflasten möchtest. Dein Bedford braucht 195 Reifen und die Federn müssen vorne getauscht werden. Dann ist das kein problem.

Gruss Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2005, 21:06:24 Nachmittag »
Ich würde eine Saisonzulassung machen falls das Auto im Winter nicht unbedingt gebraucht wird. Da kannste locker ein Drittel an Steuern sparen ohne was umzubauen oder sonstige Aktionen zu tätigen.

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2005, 10:44:44 Vormittag »
Ja, Wolfgang da kann er natürlich schon was sparen,

mit der Vorraussetzung das er für den Winter auch einen Platz hat wo er ihn hinstellen kann!!

Hat nämlich auch nicht jeder, und zumindest bei uns in der Gegend ist so was auch nicht ganz billig!!!

Wolfgang

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2005, 19:08:41 Nachmittag »
Hm, das mit dem Platz ist klar, irgendwo sollte man das gute Stück schon unterstellen können. Aber ich denke, dass es so einem alten Wo-mo. eh gut tun würde wenn es im Winter nicht mehr ran muss. Vom Winterbetrieb wird der Hymer ja auch nicht gerade schöner...

w.hoerle

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2005, 10:23:42 Vormittag »
Das mit dem Saisonkennzeichen ist eine gute Sache. Aber ich fahre das ganze Jahr. Ist auch mein einziges Auto.

Der Motor ist wahrscheinlich ein 1,6 Liter Beziner. Der Schein sagt 1733 cm³!!!!!  Das mit der Auflastung habe ich von der Internetseite der Klügers. Auflastungen für die Kurzversion nicht möglich.

danke für Eure Beiträge,.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2005, 15:51:56 Nachmittag »
Wie schon geschrieben, AUFLASTUNG IST MÖGLICH.
Ruf mich halt einmal an, habe schon jeden Bedford aufgelastet.

Rüdiger

War letztens auch ein Kollege aus München bei mir mit einem 100er Modell mit Diesel. Denn habe ich auch aufgelastet, ging laut Opel auch nicht. Wo ein wille ist gibt es auch einen Weg.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2005, 09:53:14 Vormittag »
Neues von der Wohnmobilsteuer:

Wohnmobile sollen wie Pkw besteuert werden
Der Bundesrat hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung kraftfahrzeugsteuerlicher Vorschriften auch hinsichtlich der Wohnmobilbesteuerung beim Deutschen Bundestag eingebracht. Zukünftig sollen unter anderem Wohnmobile kraftfahrzeugsteuerlich generell als Personenkraftwagen behandelt werden. Um besondere Härten beim Übergang von der bisherigen Gewichtsbesteuerung zur hubraum- und emissionsbezogenen Besteuerung zu vermeiden, soll eine schrittweise Anpassung bis zum Jahr 2011 erfolgen.

Wohnmobile mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen sollen für das Jahr 2005 im Rahmen des Bestandsschutzes noch nach Gewicht besteuert werden. Ab dem Jahr 2006 erfolgt dann aber sukzessive der Übergang auf die emissionsbezogene Hubraumbesteuerung für Personenkraftwagen. Hierzu wird die Steuer, die sich auf Grund des jeweiligen Hubraums und Emissionsgehaltes bei Anwendung der Steuersätze für Personenkraftwagen ergibt, um bestimmte Vomhundertsätze ermässigt. Die Höhe dieser Abschläge staffelt sich dabei je nach verkehrsrechtlich zulässigem Gesamtgewicht wie folgt:
 
zulässiges Gesamtgewicht   Abschlag    (in Prozent)
 
über 2,8 t bis 3,5 t
 2006 bis 2008:.............40 %
 
 2009 und 2010:........... 25 %
 
 ab 2011 dauerhaft:....... 20 %
 
über 3,5 t
 2006 bis 2008:............. 50 %
 
 2009 und 2010: ...........30 %
 
 ab 2011 dauerhaft:........20 %
 
 
 Der besonderen Zweckbestimmung der Wohnmobile mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht über 2,8 Tonnen wird durch einen ab 2011 fortgeltenden dauerhaften Abschlag von 20 Prozent auf die hubraum- und emissionsbezogene Besteuerung als Personenkraftwagen Rechnung getragen.

Der Gesetzentwurf wird nunmehr der Bundesregierung zugeleitet, die ihn innerhalb von sechs Wochen an den Deutschen Bundestag weiterleiten muss. Dabei soll sie ihre Auffassung darlegen.

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung kraftfahrzeugsteuerrechtlicher Vorschriften auch hinsichtlich der Wohnmobilbesteuerung

Drucksache 229/05 (Beschluss)

Obiger Gesetzentwurf ist gestern vom Bundesrat verabschiedet worden.

D.h. alle Wohnmobile werden nach Hubraum besteuert mit den obengenannten Abschlägen.

Bei einem Steuersatz von 25,36 Euro pro 100 ccm kann jeder selbst nachrechnen ob sich eine Auflastung noch lohnt.

Weitere Informationen bei http://www.camperline.de
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #10 am: Dezember 22, 2005, 17:20:05 Nachmittag »
Na Klasse,
dann bezahl ich ab 2006 statt 172 Euro 350 Euro.

Mach ich doch gerne. Wohin auch sonst mit der Kohle.
Ich könnte ja was sparen
Aber wer macht das schon

Stecken wir es doch lieber unserem Staat in den  :409:

[denk]Urlaub wird eh zum Luxusartikel[/denk]

gruss
wolfgang

Schmierschlumpf

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2005, 19:14:55 Nachmittag »
hallo

dann bleibt nur das H kennzeichen für unsere alten autos . und wenn das einer spitz kriegt wirdauch das wieder teurer .

gruss frank

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2005, 13:05:55 Nachmittag »
Hi, was muss ich denn für das H-Kennzeichen alles erfüllen, bzw. wie gehe ich vor um mir dies auch alles amtlich machen zu lassen.


Ausserdem was gelten denn dann Versicherungstechnisch und Steuertechnisch für Regeln für mich????


 :evil: Ich glaube, jetzt wärs dann doch mal Zeit für nen vernünftigen Lottogewinn :tongue:

P.S. An alle hier ein wunderschönes Weihnachtsfest!!
Und tolle Leute mit denen ihr alle Glücklichen Momente teilen könnt!!

Wolfgang

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2005, 20:02:26 Nachmittag »
Für ein H-Kennzeichen ist auf jeden Fall erforderlich dass das Auto mindestens 30 Jahre alt ist. Weiterhin muss das Auto in guten Zustand sein und Umbauten müssen zeitgenössisch sein. Das heisst z.B.  topmoderne Alufelgen brauchste auf nem Auto Bj. 1975 oder älter nicht montieren, Wenn Du nen falschen Motor drin hast dann muss es schon einer sein der aus der Zeit stammt. Gleiches gilt für Karosserieumbauten usw.

Am besten machst Du ein paar Bilder vom Bedford und fährst damit mal in ne grössere TÜV-Dienststelle. Dort kannst Du Dich mal mit einem TÜV-Ingenieur unterhalten, das scheint mir das sinnvollste zu sein.

Die Versicherungsprämie richtet sich nach Deinem Versicherer (evtl. anfragen) und die Kfz-Steuer kostet pauschal ca. 191,-- (Angaben ohne Gewähr)

mistkäfer

  • Gast
456 Euro Steuern !!!
« Antwort #14 am: Dezember 25, 2005, 15:53:31 Nachmittag »
Du Kannst natürlich auch auf ein rotes 07er-Kennzeichen zurückgreifen. dann nehmen sie's mit der Originaltreue usw nicht mehr so genau. manche Kommunen machendas schon für Kfz ab 20 Jahre, Meine zum Beispiel  :408:
Allerdings muss man fairnesshalber dazu sagen, dass du das Auto dann nicht mehr für dein alltägliches Fahrtenaufkommen verwenden darfst. Steuer und Versicherung wie beim H-Kennzeichen. Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!

MfG, Thomas