Autor Thema: hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen  (Gelesen 23814 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #60 am: Juni 15, 2012, 12:47:15 Nachmittag »
Steht im Handbuch, auf den ergänsungs Seiten, die die Werkstätten bekommen haben.

Rüdiger

was? geralds gutachten?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #61 am: Juni 15, 2012, 13:08:28 Nachmittag »
Nein, das nicht, das wurde bis zum Schluss geleugnet-wäre aber interessant, mit welcher Begründung dier nachträgliche Einbau (war ja Nachtragsseite) dieses 3 Kg Kuchentelles erklärt wurde....schon wie die offiziell Bezeichnung lautete und wo überall das Trumm reinkam...
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #62 am: Juni 15, 2012, 13:32:04 Nachmittag »
das trumm,wie du es bezeichnest, nannte sich schwingungsdämpfer.
eine begründung zum einbau hat sich wohl, wie der name schon aussagt wohl erübrigt. dieses teil wurde auch nur in fahrzeuge mit langem radstand verbaut und hat mit dem aufbauhersteller, egal welchen fabrikats, absolut nichts zu tun.
dieses habe ich dir aber schon vor jahren mitgeteilt. du ignorierst solche mitteilungen, egal von wem sie stammen aber einfach, nur um immer wieder auf hymer schimpfen zu können.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #63 am: Juni 15, 2012, 13:38:51 Nachmittag »
Bei Mercedes werden die auch eingebaut, bei alle W 123 und alle W 124 Typen, bewertete Fahrzeugen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 614
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #64 am: Juni 15, 2012, 13:49:00 Nachmittag »
Nein, das nicht, das wurde bis zum Schluss geleugnet-wäre aber interessant, mit welcher Begründung dier nachträgliche Einbau (war ja Nachtragsseite) dieses 3 Kg Kuchentelles erklärt wurde....schon wie die offiziell Bezeichnung lautete und wo überall das Trumm reinkam...
G
Im letzten Bedford CF2 280 Van 1987 den ich geschlachtet habe war der Schwingungsdäpfer auch dran. Der Teller liegt nun bei mir in der Garage wer eine Foto davon will, melden.
Sogar im Omega A 2.4i hats ein Schwingungsdämpfer an der Achse, der ist aber ein Hybrid-Teil Metall-Gummi mit Schlitzen im Gummi und Metallkugeln im Schlitz (Diese Kombination dämpft wohl besser). Das ist auch im Teilekatalog vom Omega dokumentiert.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #65 am: Juni 15, 2012, 14:06:48 Nachmittag »
Kennt Ihr eigentlich diese beiden hier?
Ich frage mich nur, wer von beiden ist Österreicher?
Oder umgekehrt, wer hat einen Schäferhund?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #66 am: Juni 15, 2012, 15:23:50 Nachmittag »
oh man,
was bist du doch hinterhältig...
aber so kenne ich dich...lächel...
bei der gelegenheit...
wo bleiben bloss die verdammten smilys...?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #67 am: Juni 15, 2012, 16:07:36 Nachmittag »
Zum Thema Schwingungsdämpfer, Kuchenteller oder ganz banal "Trumm" genannt kann man auch im Downloadbereich nachlesen, und zwar bei den Technischen Informationsblätter 1976-1984, welche Helmut von mir eingestellt hat.

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=6215.0;attach=5935

Auf Seite 17 geht es um das Trumm, und auf Seite 21 (nachdem Kraut und Rüben eh schon  miteinander vermischt sind), steht auch was interessantes, Christian (Steely Dan) kann ein Lied davon singen.

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #68 am: Juni 15, 2012, 17:31:21 Nachmittag »

Ich geh mal Chips und Cola holen.

Soll ich sonst noch was mitbringen?


Achja, hab auch noch nen Schwingungsdämpfer rumliegen, war aber in nem  Bus verbaut , nicht Hymer, will den jemand?


Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #69 am: Juni 15, 2012, 19:35:13 Nachmittag »
BItte Herr Lehrer, aber meiner ist Original Bedford...
Ne, also so was habe ich noch nie auf einem normalen Auto gesehen nicht einma beimVW oder DKW-ups, habe ich da was Falsches gesagt?....

Aber mal ehrlich-wozu braucht es eigentlich Schwingungsdämpfer?
Einfache Antoort: dort, wo man eben der Schwingungen nicht Herr wird, ob das auf die Kurbelwelle gewisser Motoren dran muss oder auch nur an Lenkerenden eines MOtorrades plötzlich 1 Kg schwere Stopfen drangeschgaubt werden-da ist was faul, wer erhöht sonst freiwillig Gewicht und KOsten?
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #70 am: Juni 15, 2012, 19:55:33 Nachmittag »

Aber mal ehrlich-wozu braucht es eigentlich Schwingungsdämpfer?
Einfache Antoort: dort, wo man eben der Schwingungen nicht Herr wird, ob das auf die Kurbelwelle gewisser Motoren dran muss oder auch nur an Lenkerenden eines MOtorrades plötzlich 1 Kg schwere Stopfen drangeschgaubt werden-da ist was faul, wer erhöht sonst freiwillig Gewicht und KOsten?


eine einfache Antwort gibt es da nicht, das ist bücherfüllend.

Nur soviel: gerade im Fahrzeugbau sind solche unerwünschten Schwingungen nicht zu vermeiden und müssen (manchmal auf rustikale Art und Weise) bekämpft werden.

Jedes Fahrzeugteil hat seine Eigenfrequenz, wenn jetzt die Erregerfrequenz mit der Eigenfrequenz des jeweiligen Fahrzeugteils übereinstimmt, sprich in Resonanz kommt, entstehen sehr grosse Amplituden. Das erzeugt dann die unerwünschten Geräusche und Vibrationen. Mit mehr Masse ändert man die Eigenfrequenz und somit kann man eine Resonanz mit der Erregerfrequenz verhindern und die unerwünschten Effekte werden unterdrückt ...

Somit hat so "ein Trumm" durchaus seine Berechtigung und Sinnhaftigkeit.

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #71 am: Juni 15, 2012, 19:56:59 Nachmittag »
Nein, das nicht, das wurde bis zum Schluss geleugnet-wäre aber interessant, mit welcher Begründung dier nachträgliche Einbau (war ja Nachtragsseite) dieses 3 Kg Kuchentelles erklärt wurde....schon wie die offiziell Bezeichnung lautete und wo überall das Trumm reinkam...
G
mich würde interessieren..von wem wurde es geleugnet?
laut dem technischen hinweis von 1978, den ich leider auch erst jetzt lese, hat man doch ganz offen dazu stellung bezogen..da dein fahrzeug bj.1979 ist, wurde das teil, wie von dir behauptet, also nicht nachträglich verbaut..genau das aber habe ich versucht dir klarzumachen..aber wer es eben nicht verstehen will und anscheinent immer ein streitthema sucht, findet es natürlich auch...
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #72 am: Juni 15, 2012, 23:21:36 Nachmittag »
Bringen wir's am PUnkt, bei meinem Baujahr 80, nicht 79 aber das macht nix, war kein Satz daruber in den UNterlagen zu finden-aber Rüdiger schreibt, dass das -zumindest den Werkstätten längst bekannt war-wer hatte jetzt diesen Diskus drinnen, alle, nur rothaarige CSU-Wähler oder GLückspilze, die das grosse Los gezogen haben ?that's all for today
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #73 am: Juni 16, 2012, 00:05:44 Vormittag »
Bringen wir's am PUnkt, bei meinem Baujahr 80, nicht 79 aber das macht nix, war kein Satz daruber in den UNterlagen zu finden-aber Rüdiger schreibt, dass das -zumindest den Werkstätten längst bekannt war-wer hatte jetzt diesen Diskus drinnen, alle, nur rothaarige CSU-Wähler oder GLückspilze, die das grosse Los gezogen haben ?that's all for today
G
ok, bringen wir es wirklich auf den punkt..
seit jahren widersprichst du einer sache die längst bewiesen ist und von der du genau weisst wie der sachverhalt tatsächlich ist..
beweis?
ja, ich kann ihn dir liefern..man beachte das datum dieses beweises.


Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #24 am: Juni 07, 2010, 19:57:02
nein egon so geht es nicht, du zäumst das pferd von hinten auf. die scheibe war schon vorher da, da hat  hymer nichts mit zu tun. wir hatten damals nen alten kohlenhändler mit nen beddy pritsche und plane, aber auch mit der besagten scheibe. willste da auch hymer für verantwortlich machen? man sollte schon bei den tatsachen bleiben denke ich..
gruss klaus...wilk
--------------------------------------------------------------------------------
 Softifex
Admin

 Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #25 am: Juni 07, 2010, 20:07:31 Da muss ich dem Klaus recht geben.
Das Technische Information-Ergänzungsblatt ist von Mitte 1978 für generell lange Radstände.

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=5346.0;attach=3570;image

Hat meines Erachten mit Hymers auch nix zu tun.
lg Helmut

damit ist für mich, da ich absolut kein weiterkommen in dieser sache erkennen kann, hier schluss...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
« Antwort #74 am: Juni 16, 2012, 09:59:23 Vormittag »
Lass und man vernünftig regen, auch wenn Du Manches nicht glauben willst.
Hier die Fakten:
a,) es sind Achsschäden passiert und bekannt
b.)es wurde irgendwann an bestimmten Modellen dieser eisene Kuchenteller drangeschraubt

Sind wir so weit auf einer Schiene?
Gut, dann schau Dir mal das BIld jener Scheibe an, die bei mir angeblich-serienmässig dran war-
ich sage gleich: ich habe daran absolut nichts geändert, die vier Vorbesitzer sicher auch nicht-wenn war das Teil von Haus aus so dran-oder eine der Werkstätten (Alle Achsschäden wurden ausschliesslich von OPel-Werkstätten repariert)hat da herumgebohrt-nur wozu? Wenn das nur für den bedford gebaut wurde hätten doch vier Löcher gereicht? Das macht mir keine Sinn....
Die Scheibe hat mehr als die benötigten 4 Löcher, sogar Langlöcher!-NOCHMALS NICHT von mir, die war so drinnen!
Auf Rat der letzten Werkstätte haben wir das Ding ersatzlos entfernt weil er richtig gesagt hat:was hat das für'n Sinn,  wenn wir die Kardanwelle sorgfältig wuchten-und dann kommt dieses TRumm dran, das garantiert unwuchtig ist- mitwuchten kann man es ja nicht..

So mehr kann ich dazu nicht sagen, eigentlich sollte mir das schnurzegal sein, ich habe das Problem längst im Griff-aber was ist wenn so wie uns was einem anderen Hymerfahrer auch passiert?
Darum weise ich darauf hin, Achtung, da hat es was gegeben-auch wenn es manchem nicht gefällt.
G