Autor Thema: CB Funk ?  (Gelesen 2033 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
CB Funk ?
« am: März 26, 2011, 12:21:49 Nachmittag »
Ein Hallo an ALLE

Ich möchte mir CB Funk in mein Womo einbauen, bin mir aber noch nicht sicher ob das was bringt.
Haben einige von euch CB eingebaut ?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Bevor ich mir eine Dachantenne aufsetze möchte eure Meinung dazu hören (lesen)
Ich hoffe auf jede menge Info.

Mit Dank im vorraus

Franz

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:CB Funk ?
« Antwort #1 am: März 26, 2011, 14:14:36 Nachmittag »
wozu? ich habe diese teile jahrelang im lkw bereich verbaut. vor 10 jahren bstimmt 50 stück im jahr, dazu in den letzten 2 jahren max noch 2 stück pro jahr. bedeutet das selbst im lkw bereich die nachfrage immer weniger wird. es ist eine aussterbende rasse.

egon

  • Gast
Antw:CB Funk ?
« Antwort #2 am: März 26, 2011, 14:40:05 Nachmittag »
Das deckt sich mit unseren Beobachtungen-ich habe das Zeug mangels ansprechbarer Gegenstellen rauzsgeschmissen-vor 15 Jahren gab es noch Kanäle, die waren ständig besetzt, heute?
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:CB Funk ?
« Antwort #3 am: März 26, 2011, 17:56:13 Nachmittag »
In meiner Umgebung (Chiemsee - München) werden zunehmend Gateway-Stationen ausgebaut.Das heist dass du mit deinem CB-Gerät im bereich dieser Stationen eine Weltweite Funkanbindung hast. Diese Stationen stellen mit einem an einem PC angeschlossenen Funkgerät eine Verbindung zum Internet her. Habe selber schon mit einer 30 cm Magnetfuss-Antenne mit Stationen gefunkt die 500 Km weit weg sind. Das ganze nennt sich FRN (free radio network). Einfach mal googeln wenns interressiert.


Gruss Werner

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:CB Funk ?
« Antwort #4 am: März 26, 2011, 22:04:11 Nachmittag »
Da habt Ihr Recht.

Ich habe den CB Funk getestet und muss leider feststellen, das auf den Kanäle nichts mehr los ist.
Vor 12-15 Jahren war ich noch viel unterwegs und hatte CB im Pkw und im Bus (Mazda). Da war noch manchmal auf
den Kanälen die Hölle los.
Ich danke für euren Rat und werde die Funke nicht einbauen.
Schon wieder ein Loch im Dach vom rollenden Eigenheim gespart.

Bis demnächst und Danke

Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:CB Funk ?
« Antwort #5 am: März 26, 2011, 23:01:27 Nachmittag »
nun ich wohne ja fast auf der autobahn und kann eure meinung so nicht bestätigen..die frage ist ja nur, wofür will ich das gerät benutzen..wenns darum geht, wie werner meint, die sache als hobby und weltweit zu benutzen, dafür braucht man ja nicht das womo..wenns aber darum geht, sich vorher schon zu erkundigen was auf der bahn so los ist, um evtl. nen stau zu umfahren, möchte ich meine quetsche wie die meisten trucker nicht missen. verkehrsdurchsagen kommen doch immer erst an, wenn man schon im stau drinsteckt. das sind jedenfalls meine erfahrungen..übrigens habe ich meine antenne am spiegel dran...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:CB Funk ?
« Antwort #6 am: März 27, 2011, 09:17:20 Vormittag »
Hallo Klaus,

so wie du es beschreibst, für unterwegs, das war auch meine Überlegung gewesen.
Vor so manchen Stau oder Glatteis hat mich die Funke bewahrt. Wie du bei meinem Avatar sehen kannst, habe ich wege meinem Alkoven mit einer Spiegelantenne wenig Möglichkeiten.

ABER: Die Haube von der Dachluke im Alkoven abbauen, eine aus GFK laminieren (verstärkt wegen dem Winddruck und Original bleibt unbeschädigt) und CB und Fernsehen anbauen.

Das war so meine Überlegung, da ich nur noch alleine (auser mit Hund) unterwegs bin. Ich möchte auch an so vielen Wochenenden wie möglich unerwegs sein.

Gruss

Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:CB Funk ?
« Antwort #7 am: März 27, 2011, 09:33:15 Vormittag »
hi franz,
mein allererster beddy war einer mit dem pilzdach..nicht schön aber zweckmässig..grins...selbst bei dem hatte ich wegen dem dach eine dv 27 lang am spiegel angebracht. oben am pilzdach hatte ich einen kleinen clip angeklebt, in dem man die antenne zur befestigung mit einklicken konnte..klappte super..wenn ich mir so dein avatar anschaue, müsste das  doch da auch gehen. übrigens, dass über die qetschen nicht mehr so viel gelabert wird, finde ich persönlich nur positiv..das auf den wellen  nicht mehr ganz so viel los ist, ist allgemein bekannt. es liegt aber sicherlich daran, dass fast jedes fahrzeug nen navi hat und sich die fahrer nicht mehr std.-lang unterhalten müssen, wo denn diese oder jene str. ist.   
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:CB Funk ?
« Antwort #8 am: März 27, 2011, 10:16:28 Vormittag »
Ich habe normal auch immer in allen meinen Fahrzeugen eine Kiste.
In meinem Womo liegt sie chon ein Jahr rum, muss ich noch anbauen, werde ich aber auch noch machen. Habe auch noch eine Heimstation, aber chon lange nicht mehr benutzt, keine zeit. Ich finde die Kiste für die Bahn auch praktich, da weis man immer wo die Rennleitung gerade rummacht.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:CB Funk ?
« Antwort #9 am: März 27, 2011, 10:26:54 Vormittag »
...klar ist heute nicht mehr so viel los wie früher. Damals hat man gefunkt um sich kostenlos unterhalten zu können, Flatrates, Handys und Internet gab es damals eben noch nicht. Ich betreibe dieses Hobby bereits seit 1977 und habe die verschiedenen Entwicklungsstufen des CB Funkes miterleben dürfen.

Auch heute ist der CB Funk noch lange nicht tot, eigentlich ganz im Gegenteil. Nur hat sich der CB Funk etwas gewandelt bzw. entwickelt. Heute funkt nicht mehr "jeder Depp" und alle Kanäle sind bis zur Überfüllung belegt, sondern eben die Leute, welche sich für die Technik begeistern können, bzw. Spass am Funkbetrieb haben. Die Qualtität ist durchweg besser geworden, was ich sehr begrüsse.

Für mich war sogar das Funkhobby der Hauptgrund mir überhaupt einen Bedford zuzulegen. Ich benutze den Beddy für die Übernachtungen auf dem Berg für die vielen Bergfunk-Events und Funkveranstaltungen, welche heutzutage eben meisst Nachts am Wochenende stattfinden. Wie gesagt, der CB Funk hat sich gewandelt aber tot ist er nicht.

Schau doch mal in das grösste Funkerforum (www.funkbasis.de) rein. Dort wirst Du schnell sehen, was heute auf Funk noch so "alles geht".

Wenn Du wirklich Spass an dem Funkhobby hast, wirst Du auch, bzw. gerade heutzutage, viel Spass an diesem Hobby finden und viele Gleichgesinnte treffen und hören. Willst Du das Funkgerät aber hautsächlich zum quatschen während der Fahrt benutzen, wirst Du etwas enttäuscht sein...hierfür wäre es besser die Einsteigerlizenz für den Amateurfunk zu machen und dann über 2Meter Relais Betrieb zu machen, dort ist heute soviel los, wie vor Jahren auf CB.

Mir persönlich macht das Hobby heute viel mehr Spass als in den 80er oder 90er Jahren, da heute ganz andere Bedingungen herrschen und eben mehr Berfunkaktionen übers Internet koordiniert werden ...und das bundesweit

73 Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:CB Funk ?
« Antwort #10 am: März 27, 2011, 10:59:12 Vormittag »
Ich habe mal bei mir rumgestöbert und dabei folgendes noch gefunden.

Lincoln Präsident, Sigma 900 (9m lang, Radiale 3m), scanner und div. Kohleöfen.

Von 1990 bis 1997 war das Funken mein Hobby dann hat mir aber die Zeit gefehlt. (selbstständig).
Jetzt wo ich wieder Zeit habe bin ich am überlegen, ob ich nicht mein 2.Hobby (Beddy = 1. Hobby) wieder aufleben lasse.
Reizen würde es mich schon !!
Mal schauen was die Zeit brinkt.

Gruss
Franz

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:CB Funk ?
« Antwort #11 am: März 27, 2011, 11:04:36 Vormittag »
Ich habe mal bei mir rumgestöbert und dabei folgendes noch gefunden.

Lincoln Präsident,

...mit einer gut eingestellten und abgeglichenen President Lincoln bist Du nach wie vor sehr gut bedient, wenngleich nicht ganz erlaubt ...aber da kräht heute eh kein Hahn mehr dannach. Was vor Jahren noch eine Straftat und ein Verstoss gegen das Fernmeldeanlagengesetz war, ist heute nur noch eine Ordnungswidrigkeit  :c033:

Von wo bist Du eigentlich? Vielleicht kriegen wir ja ein QSO hin?

73 Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:CB Funk ?
« Antwort #12 am: März 27, 2011, 11:21:55 Vormittag »
Klaus ich bin bei Walldürn Ordsteil Hornbach.

Auf dem Berg Höhe ca. 450m und rundum freie Sicht

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:CB Funk ?
« Antwort #13 am: März 27, 2011, 11:31:27 Vormittag »
Klaus.

in die Beddy wollte ich eine  Stabo XM 4082 einbauen

Gruss   Franz

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:CB Funk ?
« Antwort #14 am: März 27, 2011, 11:32:22 Vormittag »
Klaus ich bin bei Walldürn Ordsteil Hornbach.

Auf dem Berg Höhe ca. 450m und rundum freie Sicht

ja, das ist kein Problem wenn ich auf dem Berg bin. Also, mach mal hin und bau auf  :c007:

Gruss Klaus

PS. dort ist eh noch einigermassen etwas los. Eine Runde ist auf K60 FM, eine Andere auf K15 USB und dann natürlich zu den Bergevents wie z.b. die kommende Funkstaffel...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: