Autor Thema: CB Funk ?  (Gelesen 2034 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:CB Funk ?
« Antwort #15 am: März 27, 2011, 11:35:29 Vormittag »
Klaus.

in die Beddy wollte ich eine  Stabo XM 4082 einbauen

...ist zwar keine Lincoln aber mit einem vernünftigen Mikrofon, angehobenem Hub und etwas Leistung hinten dran, durchaus brauchbar. Ganz wichtig ist natürlich eine gute Antenne (evtl. eine Santiago 1200) und eine gute Masseverbindung

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:CB Funk ?
« Antwort #16 am: März 27, 2011, 18:19:43 Nachmittag »
ich hab jetzt satelliten-internet im beddy.
was heisst das?
- sat schüssel mit 80cm am dach
- manuelle ausrichteprozedur auf astra3 mit handelsüblichem sat-finder (natürlich nur im stehen).

aber dann gehts los:
1024 down und 128 UP (!!) internet-speed (also wie DSL wie vor 5 jahren) überall in europa im footprint des astra 3 ( norwegen bis ca höhe Rom mit 80er spiegel, mit 100er noch mehr), auch irgendwo auf der wiese fernab eines UMTS-Senders (UMTS funktioniert ja de facto meist nur in ballungsräumen und verursacht im ausland roaming-gebühr )

macht spass!
ja, und VOIPen ist natürlich auch überall möglich, d.h. gratis unbeschränkt nachhause telefonieren von irgendwo in europa...
;)
gruss georg

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:CB Funk ?
« Antwort #17 am: März 27, 2011, 18:24:20 Nachmittag »
Hallo Georg,

meinst du Sky Dsl+2

Gruss Franz

egon

  • Gast
Antw:CB Funk ?
« Antwort #18 am: März 27, 2011, 18:34:18 Nachmittag »
Hallo Georg,
an der Sat-schüssel tüfteln wir noch rum, habe etliches auf Messen und in Katalogen gesehen, nur alles was von  800 Euro aufwärts liegt  muss nach der sinnhaftigkeit bei unserem Betrieb hinterfragt werden.
Mir schwebt so eine klappbare  Schüssel am bisherigen Fernsehmast vors, die man mit dem Masz hochfahren und auch gleich drehen kann , ev mit Hilfe eines Stellmotors den Azimutwinkel findet, während man die Südausrichtung einfach mit der Maststange dreht, eine Skala wäre ja kein Problem-
muss mir mal Deine Lösung ansehen, kommst Du zum Treffen?
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:CB Funk ?
« Antwort #19 am: März 27, 2011, 21:59:03 Nachmittag »
hallo gerald, hallo alle,
 dass service heisst astra2connect.
die kosten sind in österreich 29eur/monat inkl VOIP (also nicht billig) , in DE inzwischen schon weniger.
für mich OK, da ich es auch in meiner dachwohnung verwenden kann.
die hardware kostet offiziel 329eur (stationär) oder 3990.- (!!!!) für die selbstausrichtetnde variante (also sinnlos viel zu teuer).
tatsächlich kriegt man die hardware inzwischen auf ebay unter 100eur nachgeschmissen weil in DE offensichtlich immer mehr gebiete mit fest-DSL erschlossen werden.

ich habe einfach einen superstabilen masthalter zusammengeschweisst und mit meinem dachbodenausbau verschraubt. die ausrichtung erfolgt in form eines balanceaktes am küchenblock stehend oder vom dach aus (zugegebenerweise nicht sehr high tech  ;)   )

es ist trotzdem echt geil!

Ö-treffen versuche ich zu kommen aber immer im stress weil neuer job und so
lg georg