Autor Thema: Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979  (Gelesen 1881 mal)

Offline lngdietmar

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« am: März 18, 2011, 19:50:44 Nachmittag »
Hallo,
ich suche den Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüsse
Dietmar

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #1 am: März 18, 2011, 20:24:00 Nachmittag »
in der galerie soll es das eine oder andere foto von nackten hymern geben :-))

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #2 am: März 18, 2011, 21:31:12 Nachmittag »
Und in irgendeinem alten Prospekt war ein Teil des Skelettes auch zu sehen.

Habs schon, Seite 34

www.blitzforum.com/download/Prospekt_Reisemobil_1980.pdf


lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #3 am: März 18, 2011, 21:45:37 Nachmittag »
Ja, Ja, den suchen wir alle schon seit Jahren...
den gibts glaub ich nicht mal mehr bei hymer

ist schwieriger als man denkt da sich die generationen 76-78, 79-81 und rundscheiber sowie langer und kurzer radstand doch im detail unterscheiden
Tip:
1) sich zuerst an den Bildern der nackten Skelette hier im Forum orientieren
2) mit einem billigen metallsuchgerät vom baumarkt (ich glaub ca 13 eur) von innen bis auf ca 1 cm genauigkeit heranmessen
3) im bereich 1 cm  helfen nur noch probebohrungen durch die schöne hymerinnenverkleidung "schnüff"

ein schönes projekt wäre div. skelette und probebohrungsergebnisse einmal genau auszumessen und CAD mässig zu zeichnen, dass hätte ich schon lange vor aber auch nie zeit

viel erfolg!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #4 am: März 18, 2011, 22:01:40 Nachmittag »
ich glaub auch: hymer hat da jeden tag was anderes zusammengerotzt. ich konnte jedenfalls nur mit dem kopf schütteln, als ich erstmal sah. wie hymer am aufbau am werke war.

mal losgelöst von meiner meckerei: dietmar, was brauchst du eigentlich für eine info?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lngdietmar

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #5 am: März 19, 2011, 06:01:38 Vormittag »
Hallo Jörg,
bei unserem Hymermobil ist das untere Vierkantrohr, welches auch für die Befestigung der Stossstange verwendet wird, an den Fahrzeugecken durchgerostet. Im mittleren Bereich ist das Vierkantrohr noch stabil.
Welche Möglichkeiten bestehen für eine Reparatur?
Viele Grüsse
Dietmar

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #6 am: März 19, 2011, 07:31:22 Vormittag »
Mmmm, das problem haben die meissten.
Wenn es nur für den TÜV sein soll, flacheisen oder ein winkeleisen rein setzen und an noch guten Teilen anheften. Aber vorsicht, brennt schnell.
Wenn es richtig sein soll dann wirst Du das ganze Heck auseinander nehmen müssen.
Habe noch einen schlacht Hymer da stehen, da kannst Du dir gerne anschauen wie das gemacht wurde. Nur einen Flachmeissel und Hammer mitbringen, dann kannst Du dir das genau ansschauen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #7 am: März 19, 2011, 08:09:37 Vormittag »
hallo dietmar,
dieses problem habe ich dadurch gelöst, dass ich mir das entsprechende vierkantrohr vom baumarkt geholt habe. dort wo das alte noch gut ist, einfach das neue auf die gesammte länge sauber draufgeschweisst. damit du eine saubere verbindung auch in den ecken bekommst, musst du seitlich natürlich genauso verfahren.
 
wichtig!!!!!!

beim schweissen immer einen eimer wasser in griffnähe habe. nicht, dass du dir dein fahrzeug abfackelst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #8 am: März 19, 2011, 09:07:45 Vormittag »
hi dietmar,

ich hab bei mir das vierkantrohr komplett ersetzt. ich such heut nachmittag mal nach bildern und schreib dann noch was dazu.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #9 am: März 19, 2011, 17:10:55 Nachmittag »
hi dietmar,

ich hab noch ein bild gefunden, auf dem du den rohrrahmen im heck sehen kannst.

bei mir war der untere querholm auch total hinüber. die in fahrtrichtung rechte ecke war total durch. das hielt nur noch durch den wandaufbau. das wegfaulen der rechte ecke ist wohl nicht so selten. wasser im holm dürfte sich beim abgestellten fahrzeug auf grund der fahrbahnneigung immer rechts ansammeln.

ich habe mir material vom eisenhändler besorgt. 40mm x 60mm (wenn ich mich recht entsinne).

im original war der holm bei mir nicht (wie soll ich sagen) lotrecht eingesetzt. die heckfläche beim hymer ist nach unten leicht nach vorn eingezogen. entsprechend ist der querholm halt auch leicht gekippt eingesetzt. beachten musste ich dies nur beim anbringen der stossstangenbefestigungen (die hatte ich vom alten holm abgetrennt und auf der werkbank gleich an den neuen drangesetzt und natürlich erstmal falsch; die stossstange wäre im ergebnis gekippt drangewesen)

ein wenig gefummel war das richtige ansetzen des neuen holmes. da er ja gleichzeit die untere begrenzung der heckklappe ist, muss das also schon gut passen, sonst gibts mit der heckklappenmontage probleme.

so, hier nun noch das bild

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #10 am: März 19, 2011, 19:32:04 Nachmittag »
ja, das ist bei fast allen hymer aufbauten aus der zeit so ausser jenen die das glück hatten in der garage zu wohnen.
reparatur ist nicht so schwierig und fast pflichtübung.

ich habs so gemacht:
alufläche heck unter aluschmuckleiste und diesselbe abbauen, heckklapperl ausbauen
dann hab ich so vierkantrohre bei eisenhändler gefunden die genau in das unterste 4x2 passen (also wahrscheinlich so 3,8x1,8, diese in die untersten längsformrohre fahrtrichtung eintreiben (ich bin so bis mitte hintere radnabe gekommen) ,
der rest ist simple schweissarbeit mit formrohren, ich hab die ecken noch schön verstärkt, bis das wieder durcherostet ist liege ich schon lang im grab
- wieder irgendwelche winkel für die stosstangenmontage anschweissen
-ich hab bei der gelegenheit noch einen fetten rad bzw. mopedträger für das heck geschweisst, der nicht mit dem aufbau verbunden ist, aber das ist ein anderes thema
- den alten rostigen  sch**** teil (unterster querträger) in hohem bogen in den altmetallcontainer werfen
....
das aluzeug und das heckklapperl wieder montieren, das nervt mehr als man denkt, ausser man steht auf kleine blechschräubchen.

danach das ganze fahrzeug neu lackieren (das ist keine pflicht)
;)

ist schon ein arbeit ;(


@jörg: sieht ziemlich schick aus dein skelett so in weiss, feine sache!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #11 am: März 19, 2011, 20:36:13 Nachmittag »
jo, diese schei... schrauben und nieten haben mich auch genervt. bei der montage hab ich dann geklebt.

jörg

p.s.: das weiss ist nur ein lacküberzug über einen nicht ganz kratzfesten rostschutz
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #12 am: März 19, 2011, 22:07:41 Nachmittag »
hallo jörg,
Zitat
jo, diese schei... schrauben
ich bin am ende dazu übergangen alles nur mehr zu nieten.
diese 1mm schräubchen laut hymer-doktrin halt ich nicht mehr aus...habe ca 10 bohrer abgebrochen...  :c004:

äh jörg..dein rahmen und unterboden  könnte noch ein paar fläschelchen fertan vertragen, was denkst du?
das zeug ist so genial ;)

egon

  • Gast
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #13 am: März 19, 2011, 23:01:21 Nachmittag »
In den Oldtimerzeitschriften sind erst kürzlich ein paar interessante Artikel über Rostschutz gewesen.Ich denke , es könnte beiden Trägern nicht schaden , diese
Methoden auch beiden Trägern anzuwenden es wurden da umfangreicher Testreihen-auch mit Salzlösung- vorgenommen.Testsieger war übrigens ein Fett,(also nicht Wachs)das da reingespritzt wird-wen es interessiert,es heisst MIKE SANDERS..
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #14 am: März 20, 2011, 09:38:32 Vormittag »
rostschutz:

bei meiner such nach sinnvollen mittelchen konnte ich irgendwann bei den gut gemeinten ratschlägen nicht mehr unterscheiden, ob es noch fundiertes fachwissen und eigene erfahrung oder doch schon religion ist ...

ich hole mir mein zeug immer vom korrosionsschutzdepot. bereits der (online-)katalog ist sehr hilfreich. ich schreib den jungs immer per mail mein problem und bekomme umfängliche, gut nachvollziehbare infos. lieferug erfolgt dann super schnell (nein, ich bin am laden nicht beteiligt)

für das ganze untergeschoss habe ich einen rostschutzlacküberzug verwendet ("brantho korrux"). hier mal ein bild vom ergebnis

schönen sonntag

jörg


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."