Autor Thema: Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979  (Gelesen 1880 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #15 am: März 20, 2011, 10:25:01 Vormittag »
nun,
ich habe zwar nicht so die grosse ahnung von den einzelnen rostschutzmitteln. den jörg seine achse sieht zwar aus wie neu, ( gefällt mir auch irgentwie, wie er im grossen ganzen arbeitet ) aber was ist mit dem zeug wenn mal wieder ne schraube gelöst werden muss? geht das so einfach oder ist ein abreissen der selben schon vorprogrammiert? ich habe so ein problem schon zigmal gehabt. habe ja jetzt erst eine feder wechseln müssen..ich kann nur sagen da lobe ich mir meine ölverdreckten bolzen, wie problemlos die sich doch lösen liessen. und ob mans glaubt oder nicht, unter dem ölschlamm sah meine achse auch wie neu aus.. :c033: aber wie schon eingangs erwähnt, nicht so die ahnung und vielleicht gehts ja doch ganz gut zum schrauben. gut aussehen tuts jedenfalls allemal.  :a115:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #16 am: März 20, 2011, 13:00:04 Nachmittag »
Es führen bekanntlich viele Wege nach ROm-als Laie verlasse ich mich daher auf das, was echte Profis-also Leute die das ständig professionell machen-herausgefunden haben, wobei diese Testreihen sehr aufwändig aber leicht nachvollziehbar sind.
Man darf ja nicht vergessen, hier werden rund 20 Handelsprodukte mit Namen und Ergebnis veröffentlicht, wenn da was unsauber ablaufen würde, gäbe es Klagen-so wie seinerzeit bei einem VW-Modell, das eine Testzeitschtift(ich galube es war DM)als nicht empfehelnswert eingestuft hatte-er war eswirklich nicht, wie sich ein paar Jahre und ein paar hundert Unfälle später herausgestellt hatte..
aber wie gesagt, es gibt viele Wege,  jeder soll seinen suchen und finden..
Für mich persönlich gilt die grösste Oldtimerzeitschaft Europas als nützliche HIlfe.
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #17 am: März 20, 2011, 13:04:56 Nachmittag »
die schaut super aus die vorderachse, jörg, wow!
ja, ich verwende auch brantho-korrux, sauteuer aber es wirkt, meilenweit besser als jeder herkömmliche lack, meine meinung.
ich lackiere es aber nur auf zuvor mit dem fertan-ritual (rost mit metallbürtse abflexen, fertan unverdünnt auftragen, 24h wirken lassen, mit viel wasser abspülen, lange trocknen lassen) behandelte flächen. funktioniert wunderbar, es kommt kein rost mehr durch, auch an exponierten stellen die sich nicht wirklich gut entrosten lassen (stahlfelgen...).
stark exponierte stellen (vorderer radkasten, gas/batteriekasten, da wo die blinker sind) spritze ich noch aussen eine schicht mike sanders drüber.
für hohlräume sch****se ich inzwischen auf die fertan-behandlung weil sie nach dem ausspülen ewig nicht trocken werden.
einfach möglichst schön viel mike sanders rein (so geschehen zB bei meiner beddy vorderachse, gesamte längsträger und in das verdammte unterste formrohr rundherum des aufbaues). da rostet jetzt nix mehr... :a115:
das zeug ist leider ziemlich teuer

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #18 am: März 20, 2011, 13:13:37 Nachmittag »
nach meinen ganzen renovierungsaktionen die ich in den letzten 3 Jahren durchgeführt habe, komme ich zu dem schluss, dass in wirklichkeit mike-sanders allein die korrosion praktisch stoppt. Die quick'n'dirty methode wäre also MS auf nicht ganz gut gesäuberte exponierte stellen und in hohlräume zu spritzen und passt schon. sieht halt nicht so schön aus (weil noch immer rostfarben) - und ist somit für TÜV-Überprüfer und Oldtimer-Gutachter zu wenig ;(
und ist halt auch nicht abriebfest, zweiter nachteil

egon

  • Gast
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #19 am: März 20, 2011, 16:26:58 Nachmittag »
Hast also auch das Testsieger-Produkt verwendet.Man muss halt noch einen Aspekt berücksichtigen: einen wertvollen Oldtimer zu restaurieren geht enorm in's Geld, für die Summe, die da ohne mit der Wimper zu zucken  aufgewendet werden, kann man sich wahrscheinlich zwei Dutzend Beddies mit heutgem Kurs kaufen.Der Oldtimer hat aber dann in der Erhaltungsklasse 1- oder auch +2 oft einen 6-stelligen Wert, nicht so aber unsere Fahrzeuge..
Daher ist halt gut zu überlegen was man wofür reinbuttert, mehr wird er kaum wert, also bleibe einzig und allein ich, für den das Geld ausgegeben wird-ICH will ihn sehr lange behalten, dann sind so Superrenovierungen wie von Jörg  etc.durchaus gerechtfertigt.
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #20 am: März 20, 2011, 16:40:52 Nachmittag »
hallo egon, schön das du wieder mehr postest, gruss nach klo..burg!

ja ich gebe dir recht.
das grundproblem beim bedford ist schon, dass die teile immer weniger werden.
da hat man dann einen superrenovierten oldie und die teile werden immer weniger und super-teurer oder sind ohne enormen aufwand (englandfahrt...) nicht mehr zu kriegen.
das ist beim mercedes schon genial, da gibt es ein oldtimer-center in augsburg wo mann immer sicher alle teile kriegt bzw. sind noch millionen von schlachtteilen in DE sicher verfügbar, insofern ist zB ein MB oldi eine bessere "anlage" (man wird ihn sicher immer wieder auf die beine kriegen)
:::

... :c024:

egon

  • Gast
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #21 am: März 20, 2011, 18:44:06 Nachmittag »
DU hast schon recht, hinsichtlich Ersatzteilen hast Du ja wirklich viel Erfahrung.
Nur die meisten Probleme lassen sich auch beim Bedford-einmal von merry old England abgesehen,schon auftreiben, weil es meist irgendwelche Normteile sind.
Was man nicht bekommt, kann man oft machen, abändern,umarbeiten, man muss nur wissen wer was wo hat oder machen kann.Die Kosten sind halt etwas höher, aber das hält sich in Grenzen-meine bisherige Erfahrung.

Ein Beispiel: ich liess kürzlich eine sehr alte wertvolle Empirekredenz restaurieren(unglaublich was für  tolle , sehr günstige Leute da zu finden sind-per Mundpropaganda..)aber leider fehlte ein 250 Jahre alter Messinggussteil-oje dachte ich ,wie kann man da wohl Ersatz bekommen, sowas z.B selbst anfertigen ist fast unmöglich, viel zu komplizierter Aufbau..
Eine Spezialfirma war die Lösung: die machen das mit einer interessanten GUsstechnik, das Teil kostete 65 Euro, wobei 50 Euro für die Form, die ich jetzt habe ,aufzuwenden waren.
Ich war wirklich überrascht wie preiswert das ist, abgesehen von der Form kommt jetzt ein Rohling auf 15 Euro, die Arbeit ist tadellos, die meisten Besucher müssen sehr genau hinsehen um die "Neue" zu erkennen.Ich denke die Stücke lassen sich jetzt auch verkaufen, alte MÖbel werden oft restauriert..
Ich wollte an diesem Beispiel zeigen, es lässt sich fast immer eine Lösung finden, das Problem beim Bedford ist einfach sein geringer Wert als Oldtimer, da kannst reinstecken was Du willst, kein Mensch wird z.B mehr als 5,000.- Euro zahlen-die selben Leute legen aber für eine älteren, als Camper viel schlechteren VW-Bulli locker 12-17,000.- Euronen hin-siehe die Preise im "Oldtimermarkt."
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #22 am: März 20, 2011, 20:24:00 Nachmittag »
hi klaus,

nix gegen schön öl- und fetteingesaute unterböden. ich kenn das noch aus einem meiner früheren leben: langzeiteinlagerung von kfz-technik.

beim vorfahren beim tüv aber nicht so ganz zielführend ...  :c007:

der von mir verwendete lack legt sich wie ein haut über die dinge. könnte also fast wie ein schrauben-sicherungslack wirken und bei montagearbeiten etwas hinderlich sein. da hast du nicht ganz unrecht. ich hoffe aber, nicht allzu oft da dranzumüssen.

ji egon & co (thema: oldtimerwert)

der hymer ist für die nummer "schrott kaufen - aufpolieren - teuer weiterverkaufen" ungeeignet. der spekulative oldtimermarkt findet ausserhalb des wohnmobilmarktes statt (und ist gerade auch wieder deutlich am boden). ein altes womo aufzubauen ist immer mit sehr individuellen zielstellungen verbunden und hat wohl nichts mit wertgewinn zu tun. wer sich mit dem alten hymer beschäftigt ist hier noch deutlich auf der preiswerten seite unterwegs. schaut euch mal die jungs und mädels der leerkabinenaubauerzunft an oder die leute, die auf 8x8 man aufbauen. da kommen etwas andere summen zusammen und für diese individuellen kisten gibts auch keinen markt. die bauen auch nur für sich (und fühlen sich wohl dabei).

schönen abend

jörg


p.s.: hat sich der themenstarter eigentlich nochmal gemeldet?


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #23 am: März 20, 2011, 20:41:27 Nachmittag »
Ne, ich glaub er hat aufgegeben.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #24 am: März 20, 2011, 21:00:50 Nachmittag »
das mäandern, weg vom startthema, ist schon manchmal schwierig bis nervig ...   :c033:

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #25 am: März 20, 2011, 23:34:16 Nachmittag »
Na ja Jörg, wie wären wir sonst an den Super-Prospekt oder eine ganze Reihe von
interessanten Infos gekommen?
Jedenfalls viel Glück und Spass beiDeinem "Vorzeigeprojekt", jetzt müsste er doch irgendwann auf die STrasse kommen?
Ich habe inzwischen schon so viel Luft bei old Beddle, dass ich mich mit  eher verspielten Projekten wie einer Hausbar und einem Kleinzeugablageschränkchen in den rückwärigen Ecken beschäftige
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #26 am: März 21, 2011, 08:44:51 Vormittag »
hi egon,

ich meinte mit dem manchmal unzweckmässigen weg-mäandern: im nachgang ist es oft schwierig über die suchfunktion aus alten beiträgen sinnhafte infos zu bekommen, da man(n) sich fast immer durch nicht dem thementittel entsprechende beiträge durchschlagen muss (womit ich hiermit einen beitrag geleistet habe  :a136: )

ja, dies jahr soll das schätzchen auf die strasse. meine zeitreserven für die bastelei sind etwas arg eingeschränkt. seit november bin ich stolzer vater eines grandiosen sohnes. das ist gerade prio 1. hymer hat prio 5 oder so ...

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #27 am: März 21, 2011, 08:59:50 Vormittag »
Ja Jörg,

da hast Du recht.

Habe unlängst versucht über die Suche etwas herauszufinden, dabei musste ich mich durch so Einiges durchkämpfen.  :a136:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #28 am: März 21, 2011, 09:53:36 Vormittag »
Hallo Jörg,
unseren herzlichen Glückwunsch, primär natürlich zum Sohnemann, aber auch zum
geplanten Stapellauf....

Übrigens, wie ich diesen Messingteil machen liess,hatte ich kurz die Idee, so eine
Art Plakette aus Messing giessen zu lassen, so als eine Art "Klubabzeichen", bei dem dann noch eine Email(oder Lack)auflage folgt.
G

Offline lngdietmar

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Suche Plan des Rohrrahmens vom Aufbau des Hymermobil 521, Baujahr 1979
« Antwort #29 am: März 21, 2011, 20:13:03 Nachmittag »
Hallo,
hier ist der Themenstarter. Ich bin der Diskussion gefolgt und möchte mich für die zahlreichen Tipps bedanken. Ich werde dann am Wochenende ein wenig basteln. :c024:
Viele Grüsse
Dietmar