Autor Thema: Zündfunke  (Gelesen 2742 mal)

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Zündfunke
« am: Januar 18, 2011, 19:46:09 Nachmittag »
Hallo , mein Problem ist derzeit der Zündfunke , bei meinem 2,3l benziner . Habe alles getauscht , was dazu gehört : Kerzen , Kabel , Kondensator , Unterbrecher , Verteilerkappe , Verteilerläufer und die Zündspule !!
Der Zündfunke ist einfach zu schwach , um das auto zu starten . Selbst das Zündeinstellgerät bekommt über die Klemme am Zündkabel keinen Impuls .
Was ist da los ??
Vielen Dank im voraus !

MfG Jens :c024:
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündfunke
« Antwort #1 am: Januar 18, 2011, 22:17:55 Nachmittag »
Hallo jens,
da kann man so einfach auch keine aussage machen..du schreibst ja, hast alles getauscht..entweder total verstellt oder es liegt am anlasser..der  soll dir eine höhere spannung an die spule liefern..das tut er aber nur wenn er ok ist..probehalber mal von der batterie direkt 12 volt auf die spule legen...wenns dann geht, wirds wohl am anlasser liegen..ich gehe natürlich davon aus, dass die batterie voll ist..!!!zu bedenken ist auch, dass Zylinder 1 die kerze am motorblock ist und das der läufer linksrum läuft.. die kerze 2 muss demnach am verteiler vorn beim kühler angesteckt werden..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündfunke
« Antwort #2 am: Januar 18, 2011, 22:48:40 Nachmittag »
nachtrag,
es ist aber auch möglich, dass wenn du den verteiler raus hattest,  diesen verkehrt rum wieder reingesetzt hast..bedenke, dass  von totpunkt zu totpunkt die welle 2 umdrehungen macht. hast du nur eine umdrehung vollzogen, muss der verteiler um 90° gedreht werden...steht aber auch alles im whb...lächel
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Zündfunke
« Antwort #3 am: Januar 19, 2011, 08:46:28 Vormittag »
Hallo und vielen Dank erst mal !
Verteiler war nicht draussen . Das mit der Spule und Kabel wird heute gecheckt !!

MfG :c007:
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zündfunke
« Antwort #4 am: Januar 19, 2011, 09:49:37 Vormittag »
ich tippe auf komplett nicht eingestellten unterbrecherabstand=schliesswinkel. völlig zu gross oder völlig zu gering. das muss mann vor dem zündzeitpunkt einstellen.
die prozedur ist im WHB beschrieben, gibts hier im forum zum downloaden.
wenn du willst scanne ich dir die entsprechende seite des haynes manual ein, da ist die prozedur beschrieben, ist aber auf englisch. man braucht eine fühlerlehere (einfache variante) oder ein motortestgerät mit schliesswinkelmessfunktion (auf ebay <50eur) (richtige variante)

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Zündfunke
« Antwort #5 am: Januar 19, 2011, 10:42:12 Vormittag »
Könntest du mir bitte sagen , schreiben oder irgendwie mitteilen wo ich dieses WHB finde !?

Vielen Dank !!   Jens :c024:
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündfunke
« Antwort #6 am: Januar 19, 2011, 10:53:39 Vormittag »
hi jens,
whb bedeutet werkstatthandbuch..ist im downloadbereich zu finden.
wenn fehler gefunden und beseitigt, bitte berichten...für spätere nachfragen!!!
danke...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Zündfunke
« Antwort #7 am: Januar 19, 2011, 11:10:08 Vormittag »
Ich glaub ich bin entweder zu blöd oder keine Ahnung was ! Jedenfalls finde ich es nicht und auf einigen Seiten funktioniert der Link nicht mehr . URL nicht gefunden und so weiter .

Gruss Jens
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zündfunke
« Antwort #8 am: Januar 19, 2011, 12:14:54 Nachmittag »
der herr wilk kennt sich da nicht mehr aus mit contact points der is so ein weichei mit elektrobiotischer zündung (*****scherz - nicht böse sein*****)

ja ich find da auch nix in dem download-sauhaufen.

kannst du englisch? ich würde mir die arbeit machen die seiten einzuscannen...
das haynes manual ist sowieso besser als das whb

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Zündfunke
« Antwort #9 am: Januar 19, 2011, 12:34:22 Nachmittag »
http://www.blitzforum.com/download/WHBGruppe12.pdf

Bitte sehr und nicht mit Steinen werfen in dem Sauhaufen :a136:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Zündfunke
« Antwort #10 am: Januar 19, 2011, 12:46:48 Nachmittag »
zu kiteflyer...
ich heisse genausoviel wilk wie du warscheinlich kiteflyer heisst. der name bezieht sich auf meinen 2. bedford mit wilk aufbau..
im übrigen habe ich es natürlich nicht böse aufgefasst. warum auch..? mit meiner elektronischen zündung habe ich übrigens inzwischen über 50.000 km anstandslos bewältigt..ich gebe aber zu, das ich immer noch ne kontaktzündung im fahrzeug mitführe, und ich diese auch noch ganz sicher einstellen kann..grins
zu jens.
da du neu bist, habe ich dir den link fürs whb rausgesucht, sehe aber grade, dass der ralf da ein wenig schneller war als ich....ja ja, die jugend..lach
gruss klaus...wilk   
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Zündfunke
« Antwort #11 am: Januar 19, 2011, 14:28:33 Nachmittag »
Zitat
da du neu bist

haha

hatte wohl gerade nicht im kopf das die zündung in der gruppe 12 behandelt wird, dass ist natürlich unverzeihlich.

liegt wohl daran dass ich lieber das haynes manual verwende wo der 50kg wälzer WHB auf die wenigen seite die mann wirklich braucht zusammengefasst ist und auch mir auch die opel'schen eingedeutschten kunstwörter erspart bleiben.

war alles nur ein scherz nicht böse sein meine lieben

gruss georg

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Zündfunke
« Antwort #12 am: Januar 19, 2011, 20:44:49 Nachmittag »
Hallo , dat jute Stück looft wiedder ! Ihr werdet nicht glauben was es war !? Ich habe alle Kerzen nochmal erneuert und zack sprang er an !! Müsen entweder kaputt gewesen sein , oder ich habe sie beim Einbau beschädigt . Haben wir heraus gefunden Kerzenstecker abgezogen , andere Kerze reingesteckt , an Masse gehalten und siehe da ein Funke !!! Alle vier erneuert und nach der ganzen Prozzetur , inklus. Zündungseinstellung sprang er sofort an !! LÄUFT !!!

MfG :a143:
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Zündfunke
« Antwort #13 am: Januar 19, 2011, 21:42:57 Nachmittag »
Hallo und vielen Dank !! Fahre morgen nach der ganzen Aufregung erst mal zu einem Treffen eines weiteren Hobbys , mein EXPLORER von Ford . Da will ich abschalten um dann die Ventile meines Bedford anzugehen !!

Vielen Dank nochmal !!

MfG Jens
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen

Offline Bedford Jens

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Zündfunke
« Antwort #14 am: Januar 19, 2011, 21:50:22 Nachmittag »
Hallo , ich nochmal . Die Beiträge , ist mir aufgefallen , kommen 1 Stunde  Zeitversetzt ins Forum . Die Uhr zeigt Echtzeit , aber der Beitrag wird 21.00 Uhr eingesetzt und im Forum steht 20.00 Uhr . Ist das so gewollt ?

Mfg und schönes WE !!!    Jens
Hymer Bedford 2,3l Benzin Automatic aus 1980 mit H Kennzeichen