Autor Thema: hymerlackierung / meine erfahrungen  (Gelesen 1891 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
hymerlackierung / meine erfahrungen
« am: Oktober 04, 2010, 10:02:49 Vormittag »
liebe gemeinde,

ich habe mich am wochenende an die lackierung meines hymer gemacht und möchte kurz meine erfahrungen berichten:

ausgangssituation:
- mein hymer ist zerlegt (also fenster raus etc.)
- das aussenalu ist komplett drauf (geklebt, nicht genietet)
- vorhandene löcher von alten anschraubungen sind von der rückseite mit sika zugemacht und nach dem trocken von der aussenseite plan gemacht
- ausser den fenster- und türöffnungen war also nichts abzukleben
- grosser kompressor mit VIEL luft steht zur verfügung
- spritzpistole ist die billigste aus dem baumarkt (im set mit noch anderen dingen 30 euro)
- 17° raumtemperatur

farbe:
- es ist ein in der lkw-produktion verwendeter kfz-lack
- bezugsquelle ist eine autolackiererei mit mischbank
- verhältnis farbe/härter ist 2:1
- farbton ist identisch mit dem hellen farbton des aktuellen mini (code 850), ich habe "seidenmatt" genommen
- benötigte menge 3 liter farbe + 1,5 liter härter (hat auch gereicht)
- preis in summe 150 euro

vorbereitung:
- wie gesagt: alle bleche dran und dicht, öffnungen mit folie zugeklebt
- den alten lack habe aufgeraut, dazu habe ich eine einfache topfbürste (nicht gezopft) per flex einmal drüberlaufen lassen
- anschiessend alles abgeblasen und den raum etwas gereinigt (alte lkw-garage/-werkstatt)
- mit silokonentferner (sprich: waschbenzin) die gesamte oberfläche entfettet (1 liter waschbenzin für die gesamte fläche, plus kleine pflanzensprühflasche zum aufsprühen plus haushaltspapier zum abwischen)

lackierung:
- das waschbenzin habe ich nach dem abwischen noch 15 minuten abdampfen lassen
- kompressordruck auf 5 bar
- in einem haushaltsmessbecher habe ich mir immer einen knappen liter farbe + härter angemischt
- dann bin ich erstmal ein runde rum und habe alle wichtigen ecken und flächen vorlackiert (tür und fensterausschnitt und vor allem die stellen, auf denen vorher dunkelblaue SCHÖÖÖÖNE folienstreifen aufgeklebt waren und deren farbreste noch zu sehen waren)
- dann habe ich zwei runden richtig lackiert

ergebnis:
- zu meinem erstaunen keine nase (habe erstmals solch grosse flächen lackiert)
- hat alles schön gedeckt
- ich bin zufrieden


jörg



 
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2010, 10:39:03 Vormittag »
hi jörg,
gratuliere, feine arbeit... ich persönlich hätte allerdings die plastikbelüftungen extra lackiert. sowie du das gemacht hast besteht evtl. die gefahr, dass wenn du da mal ran musst, die farbe absplittert. aber vielleicht haste ja glück, ich wünsch es dir...
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2010, 10:43:21 Vormittag »
hallo klaus,

die belüftungsöffnungen für den kühlschrank sind bei mir aus hymerblech.

als kühlschrank kommt bei mir ein kompressor rein. damit entfällt der notwendige zugang zum brenner eines absorbers. wenn ich mal RICHTIG ran muss, muss ich dann halt den kühlschrank rausziehen.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2010, 11:20:46 Vormittag »
na ja,
ob blech oder plastik ist doch egal. da du ja aber eh da nicht mehr  ran musst, sowieso.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2010, 11:44:25 Vormittag »
Hallo Jörg!

Gratulation zur tollen Arbeit!!

Das Ganze steht uns noch bevor!!
Aber wenn ich das so lese, wird es nicht sooo schlimm werden!!!!

Vielen Dank für Deine Berichterstattung!!

LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2010, 11:53:22 Vormittag »
Hallo Jörg,

sieht gut aus, habe ich mir auch vorgenommen, allerdings tendiere ich im Moment dazu, die Fenster drinzulassen, besonders bei der Frontscheibe (gebogen) habe ich etwas schiss.

Wie bringst Du die breite Alu-Leiste wieder an? auch kleben?

Habe nämlich gerade meine Motorhaube saniert weil der Vierkant total durchgerostet ist, dabei sind mir fast sämtliche Schrauben zum Opfer gefallen, da total korrodiert.

Generell:

welches Format müssen die Schrauben haben und welches Material, damit sie in das Profil passen, die Leistenfüller dadrüber gehen und sie nicht sofort wieder wegrosten?
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2010, 11:56:36 Vormittag »
sanne:

ich bin recht froh, dass bei mir z.z. alle aussenteile etc. ab sind. dadurch hatte ich praktisch nichts abzukleben. die vielzahl von aluschinen etc. machen beim abkleben sicherlich nicht wirklich spass. geht aber sicherlich auch. viel spass dann beim "färben"  ;-))


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2010, 12:05:17 Nachmittag »
christian.

ich will weitestgehend beim kleben bleiben. zumindest bei den leisten, die keine weitere funktion mehr haben, also keiner zusätzlichen belastung unterliegen. vor allem betrifft das die eckleisten. die werde ich SATT (und damit wasserdicht) aufkleben.

allerdings werde ich einen teil der originalen leisten durch airlineschienen ersetzen. die werde ich fest ans grundgerüst schrauben (mit edelstahlmaschinenschrauben). diese schienen sollen mir als befestigungspunkte für sonstwas dienen (am heck für die leiter, auf der beifahrerseite für einen anhängbaren aussentisch ...)

grundsätzlich zum anschrauben der originalleisten (einige sind wohl auch genietet):
- man popelt sich jedesmal mutwillig ein loch in die aussenhaut, die ja eigentlich dicht sein soll
- die hoffnung, dass das abdeckprofil das schon wieder abdichtet ... da glaub ich nicht dran
- wenn schon schrauben, dann würde ich wie folgt vorgehen: vorbohren, mit sika vollsauen, edelstahlschraube (yachtbedarf) verwenden, überschüssigen kleber abwischen


(die fenster waren bei mir sowieso draussen, die womo-fenster und -lucken werden neu, als "frontscheibe" hatte der vorbesitzer plexiglas drin, muss also auch neu)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2010, 06:11:45 Vormittag »
Hallo Jörg,

haste toll gemacht.
Hast du vor die breiten Zierleisten auch zu lackieren? Wenn du sie eh ab hast.
Also hat bei mir von der Optik viel ausgemacht.

Weiter so!

Gruss Mark

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2010, 06:56:10 Vormittag »
Hallo,

ist bei mir auch dran, zumal der vorherige 2. Lack abplatzt  :a136:

Reicht dieses einfache anschleifen beim Tropfenblech? Die Vorarbeiten sind ja eigentlich das Wichtigste.

Gruss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2010, 07:47:17 Vormittag »
hallo mark,

dieses umlaufende alublech kommt bei mir auch wieder dran. es bekommt aber farbe. gleiche farbe soll der kühlergrill bekommen. ausgewählt haben wir ein dunkles grün. also so ähnlich wie alte englische oldtimer.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2010, 07:54:05 Vormittag »
hallo galaxo,

also bei mir hats gereicht ...

ich habe ein grössere topfbürste für die flex genommen. wenn ich mich recht entsinne hat die einen durchmesser von so ca. 14cm.

durch die hohen flex-umdrehungen haben sich die bürstendrahthaare nach aussen gelegt. dadurch war das beim drübergehen über das blech nicht wirklich eine scharfe schleiferei. bloses anlegen hat gereicht. allerdings hat die recht grosse bürste zu unangenehmen vibrationen an der flex und also in meinen händen geführt. das war ein wenig blöd, aber aushaltbar.

die farbe in den blechtälern wird bei der methode natürlich weniger angeschliffen als die auf den hügeln. wie auf meinem bild aber zu sehen, bleibt die blechstruktur nach dem neuen lack aber erhalten.

möglicher weise fällt mir das ja auch wieder alles ab. sollte es so sein werde ich natürlich auch das berichten. aber erstmal bin ich zufrieden und habe mich von meiner frau ausgiebig loben lassen  ;-))

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2010, 08:22:07 Vormittag »
Hallo Jörg!!

Alles was Du tust, wird alles gespeichert!!  :a176:  :c033:
Das hört sich alles gut an!!
Wir werden die Tipps gut gebrauchen können!!  Wahrscheinlich geht´s im November los!! :a115:

Danke!!
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2010, 17:25:06 Nachmittag »
So, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich hab auch schon einige Autos lackiert und würde deshalb den alten Lack nicht mit einer Topfbürste aufrauhen.Zum einen sieht man bei Sonneneinstrahlung jede Schleifrille, zum andern wird der Lack nicht dauerhaft halten.Ich empfehle Wasserschleifpapier mit 400er Körnung und dann die ganze Kiste schön nass abschleifen.Da ist man halt mal nen Tag mit Schleifen beschäftigt,aber gut Ding will weile haben.

Die Farbe in einem Ral-Farbton aussuchen (da gibts auch schöne Farben), den Lack in Kunstharz und nicht in Acryl kaufen. KH-Lack kostet die Hälfte und man braucht keinen Härter. Die Farbengeschäfte wissen das,sagens einem aber nicht.

Seidenmatt find ich auch gut,da sieht man die vielen Dellen nicht so stark.



Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:hymerlackierung / meine erfahrungen
« Antwort #14 am: Oktober 05, 2010, 17:32:10 Nachmittag »
hallo werner,

die nummer mit dem schleifpapier habe ich mir geklemmt. bei dem hymerblech geht das nicht wirklich.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."