Autor Thema: kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....  (Gelesen 1333 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« am: August 21, 2010, 10:45:20 Vormittag »
Hallo, weiss nicht genau wohin mit der frage

nach vielen Wochen hab ich nen gebrauchten (überholten) kühler bei ebay (5,50!!!!) erstanden um endlich meine temperaturprobleme in den griff zu kriegen natürlich, keine garantie, sieht gut aus wasser läuft ganz anders (schneller) durch als bei meinem alten.. alter kühler raus, will neuen reintun: aber, herrjeh an dem wurde echt gearbeitet, jemand hat den dicken blech?-haltebügel in welches der obere, gummigepufferte kühlerhalterungsteg (vom motorraumsteg aus) hineingreift gleich mitentsorgt. die vibrationen ohne dieses teil dürften zu stark sein (armer ventilator).

werds notdürftig verdrahten am steg, aber des ist ja nix dauerhaftes.
 Ähem, also der kühlerbecher ist aus messing, oder?, wie mache ich was entsprechndes (bügel) drauf, schweissen? löten? schrauben ist nicht, jemand ne idee?

lg hkro

egon

  • Gast
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #1 am: August 21, 2010, 11:50:11 Vormittag »
Wenn Du löten kannst, dann mache es, ich würde es aber wegen der Gefahr des
wegschmelzens mit dem (teureren) SIlberlot machen, das hält gut hat aber einen viel niedrigeren Schmelzpunkt als Messing-oder Du gibst den KÜhler
einem KÜhlerfachmann, der kann das ohne Verluste...
Als letzte Möglichkeit kämen Blindnieten in Frage, dann muss aber alles rund herum
sicherheitshalber noch abgedichtet werden.. :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #2 am: August 21, 2010, 14:01:49 Nachmittag »
hallo hkro,
verstehe  leider nicht genau was du meinst..wenn du nur die befestigundslasche meinst, kannste die doch leicht anschweissen..ist doch blech auf blech. der kühlerkreislauf beginnt doch erst hinter dem 1 geflecht..wenn de dich nicht traust da zu schweissen, dann mach die beiden bleche gut sauber, reibe sie obendrein mit aceton ab  und verbinde sie mit flüssigmetall. das zeug hält extrem gut wenn du es richtig machst. wenn aber das ganze blech fehlt, wo die lasche dran sitzt, kannste eigentlich nichts anderes machen als entsorgen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #3 am: August 21, 2010, 14:13:21 Nachmittag »
hallo
also ich würde löten. das solltest du aber nur machen wenn du das auch wirklich gut kannst. ein koch ist schneller drinn als man glaubt. und dann ist alles hin. flüssigmetall würde ich nicht benutzen. da ich das material grundsätzlich in frage stelle. allein wegen des agregatzustand´s. ich kenne ausser quecksilber kein metall was flüssig ist. ausserdem denke ich das es probleme mit der temperaturausdehnung geben könnte und die vibrationen darf man auch nicht vergessen.
viel erfolg!!
grüsse christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #4 am: August 21, 2010, 15:00:54 Nachmittag »
wie kommt der koch bloss in den kühler?  :c024:
nee aber im ernst..
ich habe ja geschrieben ich weiss nicht genau was er meinte..
im übrigen ist flüssigmetall kein metall, es nennt sich nur so..es kann mit temperaturen sehr gut umgehen..ich habe bis jetzt nur gute bis sehr gute erfahrungen damit gemacht...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #5 am: August 21, 2010, 15:13:31 Nachmittag »
lasche halter, hm ich merk ich muss das mit dem bilder einstellen üben. bis jetzt hats niegeklappt.

am motorraumsteg ist mit zwo schrauben eine dicker blech..., na ja am ehesten Haken befestigt 2-3 finger breit. der greift gummiummantelt in eine art öse also so ein am kühler befestigter Blechbogen und hält damit den Kühler oben fest. Und genau dieser Blechbogen am Kühler fehlt.

Denke das mit dem Löten schau ich mir an. vielleicht mache ich einfach auch eine verlängerung an das Bechding mit einem Winkeleisen oder so und beschränke so auch das Spiel des Kühlers von beiden Seiten. Aber löten (silberlot? mal sehen) übe ich erst mal so lange tuts ein stück draht. Ich hatte nur zweifel, dass löten stabil genug ist, kenn mich da echt nicht aus. na ja heizungsrohre werden ja auch recht stabil zusammengelötet, ich arbeite mich da mal rein.Schweissen trau ich dzt. mich nicht mehr, lange her und an Messing? hab schon gedacht ich lass das Ding einfach ab, aber da wurde mir klar, dass ich eben einen dreireihigen Dieselkühler in meinen benziner verbaut habe. habe also deutlich weniger Spiel zwischen lüfterrad und kühlgitter

vielen Dank erst mal

Hkro

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #6 am: August 21, 2010, 19:31:46 Nachmittag »
Ich hatte das gleiche Problem, weil beim Ersatzkühler diese Lasche auch nicht dran war.
Ich habe das Hakenblech (an der Maske mit 2 Schrauben angeschraubt) um noch so einen Haken erweitert (da starkes Flacheisen einfach angeschweisst) sodass jetzt vor dem Kühler und hinter dem Kühler der Haken runtergeht. Auf beide Haken ein Stück  alten Kühlerschlauch gesteckt, sodass der Kühler dazwischen fest eingeklemmt ist und die Wärmebewegungen trotzdem noch zugelassen sind. Hält wie original.

Am Kühler würde ich nicht rumlöten.

lg Helmut

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #7 am: August 21, 2010, 20:27:29 Nachmittag »
Hallo Helmut,

(übrigens Namensvetter, ist ja nicht mehr so häufig der Name, ...nicht mal bei bundeskanzlern mehr).

an sowas dachte ich auch, und kann es sogar verschrauben statt schweissen, einfachh zwo löcher rein, passendes winkeleisen mit noch zwo schrauben dran moosgummipuffer o.ä , ready, gut zu wissen, dass das jedenfalls prinzipiell geht, danke.

habs jetzt erst mal verdrahtet, habe immer zu wenig Zeit.

Eine Frage, beim Blättern durchs Forum waren sie es nicht der auch mal einen Dieselkühler in den Benziner verbaut hatte?
(Man merkt ich habe die Probefahrt noch nicht gemacht) und bin sehr gespannt.

lg Hkro bzw helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #8 am: August 21, 2010, 22:43:30 Nachmittag »
Ich haben einen mit Ölkühler unten drinn. War wahrscheinlich für die Automatik-Ölkühlung.

Ich musste auch seitlich die Befestigungsbleche so zurechtschneiden und biegen, dass sie der Standard-Benzinerkühlerhalterung entsprochen haben.
Jetzt kühlt das Ding fast zuviel, da ich ja wegen der vorherigen Hitzeprobleme ein 72 Grad Thermostat drinnen habe. Der Zeiger geht grad mal auf den ersten Strich. In kälteren Jahreszeiten gibt es da schon Heizprobleme. Bei nächster Gelegenheit bau ich den alten 78 Grad wieder ein.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:WAssertemperatur
« Antwort #9 am: August 22, 2010, 08:19:54 Vormittag »
Hallo,
wollte eigentlich was zum Thema KÜhlerreparatur schreiben, aber der Punkt ANTWORT fehlt dort einfach -nicht nur beim letzten Beitrag.
Daher hier: der KÜhler ist aus physikalischen Gründen aus EINEM Material gefertigt,, sonst gäbe es bald böse Überraschungen.-somit ist der Wasserkasten, an den die Halterung zu löten ist, auch aus Messing.
LÖten-keine Hexerei, aber gibt die paar Cent für Silberlot aus.
Reinige die Lötstellen picco bello, alles schön blank, dann mit Aceton etc. noch entfetten, dann auf ca 500-600 Grad erwärmen und die LÖtstelle mit LOt versehen.
Das Selbe mach mit der Halterung(dort wo eben gelötet wird, wenn beide Teile
schön mit LOt überzogen sind, leg sie sowie siegehören aufeineander, fixiere mit Gewicht oder Draht und dann beide Seiten schön anwärmen bis das LOt schmilzt, abkühlen lassen, LÖtstelle aussen noch mals reinigen und schwarz lackren das muss halten!

egon

  • Gast
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #10 am: August 22, 2010, 09:05:19 Vormittag »
78 Grad?
Habe da im Fundus einen Bedfordthermostaten, der 237,3 Grad Fahrenheit bzw 88 Grad Celsius gestempelt ist?

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Antw:WAssertemperatur
« Antwort #11 am: August 22, 2010, 13:26:46 Nachmittag »
Und wenn du es falsch gemacht hast, hast du die Lötstelle zwischen Netz und Kühlerkasten soweit erhitzt, dass dort ein Leck entstanden ist.
Denn soweit ich weiss sind Kühler weichgelötet.

egon

  • Gast
Antw:Antw:WAssertemperatur
« Antwort #12 am: August 22, 2010, 17:42:21 Nachmittag »
Ich habe ursprünglich geschrieben: wenn Du löten kannst.
Die LÖtstelle ist so weit vom Netz weg, dass man schon sehr ungeschickt sein muss um da noch Wärme rüberzubrungen, ausserdem weiss ein Profi , dass man
manche Teile eben kühlen muss, nasser Lump genügt.... :c007:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #13 am: August 22, 2010, 19:49:54 Nachmittag »
Gestern war der Faden eine Zeitlang als abgeschlossen markiert, daher keine Antwortmöglichkeit. Hab das aber noch vor Mitternacht wieder aufgemacht.  Müsste normal wieder zum Antworten gehen.

Ich hab die hierherpassenden Antworten vom Wassertemperaturfaden hierherverschoben.

lg helmut

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:kühlerbefestigung. materialkunde für einen dum....
« Antwort #14 am: August 22, 2010, 21:23:29 Nachmittag »
Hallo danke an alle,

faden abgeschlossen?  hier gibts funktionen die ich auch erst kennelernen muss.

Wenn ich das so lese mit dem LÖten 400-600 Grad Lumpen etc.: Löcher undicht etc.

Ich löte erst mal an meinem alten Kühler rum zum Üben (und damit das alte halteblech ab, wenn s klappt) dann hab ich scho ein wenig feeling. Vorher Draht und später winkeleisen, haält, hab erst noch soviele Baustellen.herrjemineh--- da fällt mir ein..... nein, später ud woanders

gute nacht
ein sommervergrippter
hkro