Autor Thema: Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)  (Gelesen 10924 mal)

Offline Buzzdee

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« am: Oktober 07, 2020, 16:14:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen CF1 (1800er Motor) nachdem er nach langer Standzeit nicht starten wollte, er abgesoffen ist und die Batterie leer genudelt war eine Woche später wieder zum laufen bringen.

Neue Zündkerzen rein (NGK 2623, BPR6FS), da eine alte (Champion) gebrochen war, neue Batterie rein und dann folgendes:

Zündung aus (kein Schlüssel im Zündschloss). Den Pluspol der Batterie angeklemmt und beim Aufstecken des Massekabels plötzlich ein funken und der Anlasser dreht zum starten durch... das Massekabel wieder ab und ein neuer Versuch, dasselbe Spiel.

Ich dachte erst an das Zündschloss, das habe ich abgeklemmt, daran lag es aber nicht.

Hängt der Magnetschalter vom Anlasser? Reicht es wenn ich das Starter Relais / Solenoid (Lucas SRB325) tausche, welches am Unterboden verbaut ist oder sollte ich einen neuen Anlasser mit verbundenen Magnetschalter einbauen und das Solenoid fliegt raus?

Oder liegt der Fehler ganz wo anders? Hoffentlich kann mir jemand helfen....

Grüsse

Bastian


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2020, 20:30:00 Nachmittag »
möglich das der hängt, hatte ich aber noch nie
was für ein starter relai, am unterboden, da ist nix normal
das hängt an was anderem, ich weis jetzt nicht was, der stecker vom zündschloss ist ab und trotzdem dreht der sarter ?????

Offline Buzzdee

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2020, 22:05:55 Nachmittag »
Ja, das genannte Starter-Relais hängt am UnterBoden unter dem Beifahrersitz. Das Pluskabel der Batterie ist dort unterbrochen und geht dann an den Anlasser. Laut google ein Magnetschalter, der in vielen Oldtimern verbaut wurde...dachte das wäre bei allen Bedford so... das Ding soll ja eigentlich beim Starten den Impuls an den Starter geben, nur leider dreht der Anlasser sobald die Batterie angeklemmt ist

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2020, 07:53:42 Vormittag »
ne gibt es beim bedford nicht, geht roteskabel von batterie direkt zum starter
mach mal ein bild

Offline Buzzdee

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2020, 09:36:42 Vormittag »
Moin, also meiner hat das Ding. Kann ja nicht daran liegen, dass es ein Bedford CF aus Luxembourg ist.

Kann leider kein Foto davon machen, da der Bedford 200km weit weg steht :)

Aber hier einmal ein link dazu. Gibt es für den 1,8er und 2,3er Benziner. Das Batterie- Plus Kabel geht da ran und von dort geht es weiter an den Anlasser.

https://www.ebay.co.uk/itm/BEDFORD-CF-1-8-Starter-Solenoid-69-to-87-N18Z-Ignition-CI-1509955-A710X11450BA-/233611077032

Vom Anlasser habe ich leider auch kein besseres Foto. Werde das Teil aber einmal bestellen.





Dr. der Schraubologie

  • Gast
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2020, 11:11:55 Vormittag »
Schliess den Plus am Magnetschalter der von der Bat. kommt ab und prüf mit einem Messgerät ob an den beiden dicken Kontakten ein Durchgang besteht. Wenn nein, schliess den Plus am Batteriepol an und prüf nochmal, dann siehst du ob der Schalter hängt oder angesteuert wird und deshalb anzieht. Als Gegenprobe die dünnen Anschlüsse am Schalter entfernen und nochmal die beiden dicken Pole auf Durchgang testen. Wenn der Schalter ohne Strom durchschaltet, dann hängt er.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7226
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2020, 11:38:55 Vormittag »
wenn, wie schon geschrieben, die verbindung zündschloss-schalter getrennt ist, kann es nur am schalter liegen. die kontakte da drin verschweissen sich schon mal bei den sehr hohen strömen. hatte ich bei meinem boot auch schon. schalter wechseln und gut ist es.
gruss...klaus wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2020, 17:33:16 Nachmittag »
weis nicht was das soll, das teil sitzt da unten, so ein blödsinn, das ein relai von der vorglühanlage vom diesel modell, das sitzt normal unterm hauptbremszylinder
ich denke da stimmt gar nix mit der elektrik, da hat eine ziehmlich rumgebastelt

Offline Buzzdee

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2020, 18:05:34 Nachmittag »
Ok, ich habe den Bedford bei Rolf gekauft und der hat einiges daran gemacht in seiner Bedfordgarage. War ein Scheunenfund, den er technisch wieder fit gemacht oder halt zurecht gebastelt hat...  :c033:

Ich tausche das Solenoid einfach mal und schaue was passiert. Danke für die erste Hilfe...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2020, 19:42:54 Nachmittag »
mach uns doch einfach mal ein paar Bilder, denke das klärt auch schon einiges auf

Edit: sorry, Du hast den Wagen ja gar nicht bei Dir  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Buzzdee

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #10 am: November 02, 2020, 09:47:45 Vormittag »
Moin,

hier einmal die Aufklärung. Ich habe einen Lucas M35J P/E (pre engine) Anlasser verbaut, wie er auch im Werkstatthandbuch aufgeführt ist. Die Magnetspule (Solenoid Lucas 76770) sitzt am Unterboden. Mir scheint das alles sehr original zu sein und wurde wahrscheinlich auch ab Werk so ausgeliefert. Meine Recherche hat ergeben, dass es viele Engländer gibt, bei denen das so verbaut wurde (Jaguar, Mini, Vauxhall --> Bedford CF 1800, etc.). Das Solenoid gibt es als Nachbau zu kaufen und das werde ich jetzt erst einmal tauschen. Anbei ein paar Fotos...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #11 am: November 02, 2020, 10:00:24 Vormittag »
ich bin jetzt nicht so der Fachmann was die verschiedenen Ausführungen betrifft aber gehen wir mal davon aus, das mit dem externen Magnetschalter ist original ...wenn ich sehe wie korrodiert da die Anschlüsse sind, würde mich ein Fehler deswegen nicht wundern.

Mach doch zumindest die Kabel mal ab, säubere die Kontaktflächen und mache sie metallisch sauber ....dann wieder montieren und mit dem Multimeter messen ob der Magnetschalter hängt bzw. schaltet ...wenn es dann noch ein Problem gibt, kannst Du immer noch bestellen ...aber so wie das auf den Bildern aussieht  :a136:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7226
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #12 am: November 02, 2020, 11:03:22 Vormittag »
aber bitte vorher unbedingt die batterie abklemmen da sonst erhöhte brandgefahr, weil eine direkte verbindung batterie- magnetschalter besteht.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #13 am: November 02, 2020, 14:44:19 Nachmittag »
mmmm, ich hab schon über hundert bedfords zerlegt, hab das noch nie beim benziner gesehen, mag sein das es das bei den aller ersten modelle im ausland gab, mir ist keiner untergekommen, auch bei den 100derten bedfords die durch meine werkstatt gingen, aber man lernt nie aus

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7226
Antw:Problem beim Batteriewechsel - Anlasser dreht durch :)
« Antwort #14 am: November 02, 2020, 22:19:11 Nachmittag »
externe magnetschalter hat man in amerika und england viel verbaut. ich kenne das zb. von den mercury-und jonsen-motoren. beim bedford gab es die meines wissens nach noch nie.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.